DAX/Gold ist bei 6,9 angekommen.
Da trinken wir doch mal ein Schnäpschen drauf ...
10. Januar 2025, 23:10
DAX/Gold ist bei 6,9 angekommen.
Da trinken wir doch mal ein Schnäpschen drauf ...
Wenns nach der Ähnlichkeit des Chartverlaufs des DowJones von 1929 & heute geht, sieht es nicht gut für die Bullen aus.
http://www.godmode-trader.de/n…-Jones,a2078727,b605.html
Ja... ich habe hier auch mal gepostet zum Vergleich:
INFLATION / DEFLATION - Debatte
Stand OKT 2009:
Zitat1929: Kurzcrash auf 51% (Dauer=71 Tage) - dann wieder Erholung um +52% (Dauer=154 Tage)
2008: Kurzcrash auf 45% (Dauer=515 Tage) - dann wieder Eholung um +57% (Dauer bis dahin 226 Tage)
Der Verlauf ist nicht gleich... sondern viel volatiler und zeigt an, dass es vermutlich auch noch länger dauern wird als damals 1929-1933...
Und theoretisch müssen die Kurse sogar stärker einbrechen als damals - also über 90% Verlust vom ATH.
Celente meinte: Das gesamte System wird crashen - alle werden zu Banken laufen und die größte Sorge wird sein: sich selbst zu ernähren...
Es gibt auf der Welt nichts, was es auslösen könnte... nichts, bis auf einen "Internetcrash".
Die Regierung scheint sich schon darauf vorzubereiten:
http://www.heise.de/newsticker…m-Krisenfall-oeffentlich-
922698.html
ZitatTelcos sollen verpflichtet werden, den öffentlich zugänglichen Telefondienst einschließlich Mobilfunk und Internet-Telefonie sowie E-Mail-Verkehr zu gewährleisten. Kommunikationsbegehren von Verfassungsorganen von Bund und Ländern, Behörden bis hinunter zur Kommunalebene, Gerichten sowie der Bundeswehr und stationierten Streitkräfte sollen dabei vorrangig erbracht werden. Zu den vorgesehenen "Telekommunikationsbevorrechtigten" zählen auch Organisationen des Katastrophen- und Zivilschutzes, Rettungsdienste, öffentlich-rechtliche Sender, öffentliche Auftraggeber im Gesundheitswesen, Banken und Sparkassen oder Kunden, die "lebens- oder verteidigungswichtige Aufgaben zu erfüllen haben".
Die Resonanz hier im Forum ist dazu nicht vorhanden... Zu schade... Momentan geht jeder davon aus, dass das Inet unzerstörbar ist - so ähnlich wie damals die Titanic.
Zitat"Aber dieses Schiff kann nicht sinken!"
"Sie wurde aus Eisen gefertigt, Sir. Ich versichere Ihnen, sie kann! Und sie wird. Das ist eine mathematische Gewissheit.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fengshui100.html
zitat
"
Meister Huang rät: Jetzt Aktien kaufen!
Aus seiner
Hosentasche kramt Meister Huang vier eng beschriebene Zettel: Zahlen
und Zeichen in Reihen und als Tabellen, das ist seine Analyse für das
Tigerjahr: "Wenn man Aktien kaufen will zum Beispiel, dann ist jetzt
eigentlich die beste Zeit. Den März nach dem Mondkalander, also
eigentlich den April, sollte man besser vermeiden. Der Markt wird
dann zusammenbrechen. Juli und November sind eigentlich auch keine
guten Monate. So am 20. April wird der absolute Tiefpunkt sein. Aber
allgemein gesagt ist dieses Jahr keine gute Zeit für langfristige
Geldanlagen. Wenn, dann sollte man besser nur kurzfristig investieren."
20. April Tiefpunkt....hm, da wird der Adolf 111
ist wohl eher was für Verschwörungstheoretiker
Echt…? Schon wieder dicke Gewinne? Las mich raten…,.Schweinchen Schlau ist zufälliger Weise Anfang 2010 bei so pi mal Daumen 6000 im DAX komplett ausgestiegen und vorgestern bei 5480 wieder rein….??
Nö,
Jürgen redet doch von Xstrata.
Verlauf in den letzten 4 Wochen:
1300.....950.....1005
was nur bedeuten kann, er ist bei 950 neu eingestiegen
Kennt jemand ne gute Seite wo über "ETF"s Informationen zu finden sind ?
Dirk Müller rät dazu in seinem Buch, man könne diese auch direkt über die Börse handeln (aber wie? ) ohne ein Depot bei ner Bank zu haben ?
Kenne mich da leider sehjr wenig aus, aber Müller meint grade für solche wären ETFs zu empfehlen.
Allerdings rät er abzuwarten bis es noch weiter abwärts gegangen ist, aber schonmal informieren drüber kann nicht falsch sein.
Ja, das meinte er wohl.......
Hatte wohl mal vor Jahren nen Aktienfonds, aver da hatte alles die Bank gemacht (folglich hatte ich auch Verluste), wo bekommt man einen ETF + Depot, ausser bei Bank ?
Und beim ETF entfallen auch die ganzen Transaktionsgebühren und so ? Weil "normale" Aktien lohnen ja nur bei größeren Beträgen, ETF auch eher was für Kleinanleger... (?)
Also bei ETF "wettet" man auf einen Index (wie zB. Dax, DOW etc.) sozusagen, wenn ich das richtig verstanden habe....
Lohnt natürlich nur wenn der Markt niedrig ist.......man aber davon ausgeht (oder hofft, wettet), dass es irgendwann nochmal kräftig steigt, da Aktien ja auch Realwerte sind (Anteile an Unternehmen) Man kann dann aber nicht speziell auf Rohstoffwerte oder Energie wetten, nehme ich an, sondern halt nur generell auf alles was in dem Index enthalten ist
In dem Buch "Crashkurs" meint Müller gegen Mitte 2008, dass bis 20% Edelmetalle okay wären, Rest Immos, Tagesgeld und Aktien (ETFs) je nach Szenario (im worst case wohl mehr EMs vermutlich) allerdings.
Von Lebensmitteln und so sprach er noch nicht Augenscheinlich habendie Regierungen und Finanzhaie das System doch besser am laufen gehalten, als viele der Crash Propheten in 2008 dachten
Jo, mit Aktien nicht viel am Hut (bzw. Wissen darüber).......aber im Moment ja eh zu riskant, denke bei Dax 3000 oder so könnte es sich lohnen. Bis dahin bleibe ich bei Münzen, wo ich mich eher mit auskenne
Bei ETF muß man wissen:
DAX-ETF bei DB x-trackers:
Der ETF hält in Wirklichkeit keine DAX-Aktien, sondern japanische (!), weil diese in Japan sehr billig sind.
Kursunterschiede werden über Derivate + Swaps ausgeglichen (2009 waren Swaps nicht mehr drin)
DAX-ETF bei ETFlab (das ist Sparkassen-Tochter) hält real DAX-Aktien - gleicht aber Kursunterschiede mit dem Verleih derselben Aktien.
Trotzdem - diese Fonds halten Aktien und selbst wenn die Fonds pleite gehen würden, würdest du (min) 90% des Wertes zurückerhalten.
Anderes Problem: Die Fonds bilden einen Index ab. Dieser Index ist willkürlich festgelegt. Z.B. startete DAX mit genau 1000 Punkten (nicht Euro!).
Genau so könnte etwa nach Hyperinflation der Index wieder willkürlich zurückgesetzt werden... Punkte sind nicht Gleich Währungen. In chaotischen Zeitperioden sind Aktien vorzuziehen - zu jeder anderen Zeit sind ETFs perfekt.
Vorsicht bei Short-ETFs - diese sollte man nur kurz halten, da diese mathematisch wegdriften und darum langfristig würde man wenig Gewinn oder Verlust einfahren... Diese sind zudem Derivat-lastig
Lesetipp
http://www.wallstreet-online.d…en/nachricht/2753185.html
ZitatJo, mit Aktien nicht viel am Hut (bzw. Wissen darüber).......aber im Moment ja eh zu riskant, denke bei Dax 3000 oder so könnte es sich lohnen. Bis dahin bleibe ich bei Münzen, wo ich mich eher mit auskenne
Evtl. sind jetzt Short-ETFs interessant. Vorteil bei Short-ETF im Vergl. zu Leerverkäufen. Verlust ist begrenzt. Du kanntst nicht mehr verlieren, als du einsetzten willst.
Danke an die Vorposter,klingt doch komplizierter das mit den ETFs
Hier jedenfalls Müllers Einschätzung vom Januar:
"Kurzum: Egal was kommt, Sie brauchen mittelfristig Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe und dürfen in keinem Fall Staatsanleihen haben. Die einzige Frage ist, ob es diese „realen Werte“ in den nächsten Monaten nochmals deutlich billiger gibt oder nicht. Ich glaube ja („Glauben heißt bekanntlich: Nicht wissen!“, wie mein alter Lateinlehrer zu sagen pflegte), aber wer sich darauf nicht verlassen will, der kann sich überlegen, ob er schon mal 25% des geplanten Geldes in langfristig stabile und profitable Unternehmen investiert um „dabei zu sein“ und den Rest trocken hält bis klar ist, ob der Motor anspringt oder eben nicht.
Am Ende werden wir um eine Streichung der staatlichen Schulden nicht herumkommen. Wir haben ein System geschaffen, das sich selbst auffrisst. Die einzige Frage ist: Wann?!"
Genommen von hier: http://www.cashkurs.com/Aktuelle-Lage.104.0.html
Hm... ja schwere Entscheidung...
Wenn das kommt, was ich vermute... dann wird es sehr chaotisch zugehen...
Selbst wenn DAX 1000 Punkte erreichen wird, wird kaum jemand einsteigen KÖNNEN (!)
Höchstens wenn du BAR zahlst und das wird auch schon schwer genug sein...
Das ist die Krux... Wer jetzt bei DAX 5500 kauft, der wird im besten Fall den Wert erhalten
Im schlimmsten Fall auf die Nase fallen...
Entscheide jetzt! Wie du siehst, ist es schwer...
Darum ist der Vorschlag von Mr. DAX einen Bruchteil zu setzen evtl. nicht blöd... aber auch Risikobehaftet...
Max Otte empfiehlt auch zumindest Teile in Aktien zu halten...
Beide haben irg. eigene Fonds und sind wohl auch gute Verkäufer...
Anderes Problem: Die Fonds bilden einen Index ab. Dieser Index ist willkürlich festgelegt. Z.B. startete DAX mit genau 1000 Punkten (nicht Euro!).
Genau so könnte etwa nach Hyperinflation der Index wieder willkürlich zurückgesetzt werden... Punkte sind nicht Gleich Währungen. In chaotischen Zeitperioden sind Aktien vorzuziehen - zu jeder anderen Zeit sind ETFs perfekt.
Ich finde ein Problem bei Aktien ist das die Firma in der grossen Krise pleitegehen kann - bei einem Index ETF rückt eine andere Firma nach, man kann nicht auf 0 fallen.
ZitatIch finde ein Problem bei Aktien ist das die Firma in der grossen Krise pleitegehen kann - bei einem Index ETF rückt eine andere Firma nach, man kann nicht auf 0 fallen.
Ja, das ist der Vorteil von ETF.
mit 1000 Euro kann man sicherer fahren, als 1 Unternehmen zu kaufen
oder 4x250 wäre als Stückelung zu klein und teuer für eine Diversifikation...
-
Find ich gut, die EMs haben nach dem jetztigen Crash auch wieder am meisten zugelegt. Hoffen wir das es nach dem nächsten auch so ist.
ZitatIch bin jung und wenn der mal gut im Plus ist verkaufe ich alles
das erinnert mich an meine schlechtesten Erfahrungen, die gottseidank schon 10 Jahre zurückliegen.
also ich bin (anschliessend) gut damit gefahren, mir meinen persönlichen Fond/ETF zusammenzustellen, macht ein wenig Arbeit, gibt aber die Kontrolle über die Entwicklung. Keine versteckte Kosten, keine Performance-fee, einfach nur mein Depot, das ich nach meinem Gusto pflegen oder umschichten kann.
gruss hawn
Gibt es auch ETFs nur für Rüstungsunternehmen - Alpha will am Krieg mitverdienen - tun ja die Reichen auch
Moin
Gerade auf Yahoo Finanzen.
DAX 30 5592.12 81.02 +1.47%
TecDAX 799.81 10.69 +1.35%
Nikkei 10034.25 0.00 +0.00%
Dow Jones 10268.81 169.67 +1.68%
Nasdaq Comp. 2214.19 -16109025.00 -99.99%
Euro | Dollar 1.3772 0.00 +0.00%
Wohl ein Computerproblem.
Gruss
Sam
Keine versteckte Kosten, keine Performance-fee, einfach nur mein Depot, das ich nach meinem Gusto pflegen oder umschichten kann.
Sehr gut.
Für jene die einsteigen wollen
http://aktien.onvista.de/chart…NOTATION_COMP4=0#chart_01
Ab morgen besitze ich diese Aktie, das car könnte auch noch folgen