Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Hier habe ich eine Übersicht an Indices, die bereits vor dem Wendepunkt nach unten sind
    LINK: Der Aufschwung kommt


    Zitat

    Sparen in der Krise ? Wirtschaftsminister Brüderchen und Schwesterchen Merkel sind das
    Dream-Team schlechthin. Schachmatt mit Ansage :thumbdown:

    Es war 2008 schon klar, dass so eine "Stimulation" nicht länger als paar Jahre durchgehalten werden kann


    Nachdem BIP eingebrochen ist...
    Nachdem neue Schulden dazugekommen sind...
    Hat sich das Verhältnis Schulden zu BIP nochmals verschlechtert.
    In DE ist es auf 80% hochgeschnellt - vorher waren es ~70% (pi x Daumen)
    Den Staaten bleibt nichts übrig, als zu sparen!


    Insgesamt handelt die Weltpolitik sehr irrational und bringt effektiv nur mehr Schaden als Nutzen.
    Die Abwrackprämie wird noch im Halse stecken bleiben...


    Hab seit letzter Woche Shorts verdoppelt.
    Der EZB-Tender wird noch viele Tage nachwirken...

  • Zitat

    Und die Wirtschaft boomt. DAX > 7000 bis Jahresende und > 10000 vor 2015. Schauen wir mal.

    @g_g


    Hm... Baltic Dry Index fällt.
    Beim Blick aus dem Zug stehen leere Schüttgut-Waggons am Bahnhof bereits monatelang geparkt.
    Die Produktionsauslastung ist unterdurchschnittlich, so dass es kaum für Investitionen reicht
    Die US-Kreditvergabe ist zum Teil negativ zum Vorjahr
    Schufa meldet weniger nachgefragte Kredite
    Die ZB-Bilanzen sind am Allzeit-Maximum angeschlagen
    Regierungen planen zu sparen
    Aktienfonds melden Rückflüsse von Privantinvestoren


    Gut... sagen wir mal, alles steht unten und es gibt Potential nach oben
    Doch die Indices sind überdurchschnittlich hoch - egal ob Dow, Dax, IFO
    Das passt alles nicht zusammen. Sorry g_g
    Dein BOOM ist nicht real, sondern auf dem Papier!

  • ... aktuell scheint der Weg frei für Aktien, stimmt schon, aber irgendwie ist as zu einfach, oder? Wo ist da das Überraschungsmoment des Marktes?


    Ich bleibe dabei, DAX/Gold wird in diesem Jahrzehnt im Tief ca. 2 unterschreiten, also bei DAX=10.000 in 2015 wäre Gold bei mehr als 5000 Euro/Unze. Also da musste schon eine Menge Geld gedruckt werden, ...


    Ich wage auch mal eine für meine Prognose:


    DAX mit hoher Volatilität seitwärts, in 2015 also immer noch bei 6.000 Punkten, Gold dann aber bei satten ca. 3.000 Euro. 8)


    Minos

  • Ich glaube der Euro wird seine halbe Stärke nicht halten können und am Jahresende eher bei 1,15 als bei 1.20 stehen.


    Das treibt kurzfristig die Wirtschaft an - also Dax eher in Richtung 6750 oder gar 7000 bis Jahresende


    Gold sehe ich nur seitwärts - vielleicht bis € 1100 aber wahrscheinlich nicht über 1050 €


    Wer es riskant mag, sollte ein wenig mit Bauholz spielen.

  • zurzeit redet wirklich JEDER Systemling (Presse, Fondmanager, Wirtschaftswissenschaftler) den Aufschwung herbei, damit die Massen den DAX in seinem mehr als offensichtlichen Rounding-Top kaufen.


    Warum ist das wichtig? Irgendein dummer muss sich ja finden, der die Aktien von denjenigen* kauft, die jetzt noch ihre letzten Gewinne realisieren wollen.


    *Investmentbanken, Großinvestoren und Smart Money



    Ghost-God, du hattest einen guten Riecher und eine gehörige Portion Glück bei deinem Einstieg Ende 2008!
    Ich hoffe, du hast dir entsprechende Stop-Loss Marken gesetzt anstatt die kommenden Kurseinbrüche aussitzen zu wollen...
    (da wirst du nämlich lange warten, bis du wieder auf einen grünen Zweig kommst)
    Es geht nicht nur immer in eine Richtung, weder bei Aktien noch bei Gold noch bei sonstwas**.



    **ach doch: Staatsverschuldung kennt nur eine Richtung: steil nach oben, bis zum Game Over.

  • Dreiecksformation bildet sich aus... Chartfreunde erwarten im Anschluss einen Ausbruch. Klassische Formation.


    Und die Wirtschaft boomt. DAX > 7000 bis Jahresende und > 10000 vor 2015. Schauen wir mal.


    Hoffe, ihr seid alle investiert.


    Wir zwei schon, andere bestimmt nicht


    Sie haben aber schon kräftig die letzten 4 Monate an ihren Shortscheinchen verdient, und sind jetzt totsicher auf der falschen Seite. Daher das Gejaule was jetzt wie immer kommt. :D

  • Jürgen postet hier jedes Mal nur, wenn DAX recht hoch steht - aber das ist selten geworden...
    Wenn es abwärts geht, dann versteckt es sich irgendwo...


    Wir kaufen JETZT den Dreck nicht - die Rally schluckt einfach niemand hier
    Nur vllt irgendwelche Pensionsfonds [smilie_happy]


    Wie gesagt: Privatanleger ziehen sogar Geld aus Aktien ab:

    Zitat

    Die meisten neuen Gelder erhielt Union Investment von institutionellen Kunden - Pensionskassen, Versicherungen und Versorgungswerke investierten netto 2,1 Milliarden Euro in Produkte von Union Investment. Private Anleger zogen dagegen unter dem Strich 0,59 Milliarden Euro ab. Dabei schlug vor allem der geldmarktnahe RentenFonds UniOpti4 - einst Deutschlands größter Wertpapier-Publikumsfonds - mit Abflüssen von mehr als drei Milliarden Euro zu Buche.

    http://www.handelsblatt.com/fi…f-vorkrisenniveau;2620700

  • Gute Analyse der Jungs von Wellenreiter-Invest:


    http://www.wellenreiter-invest…he/Wellenreiter100703.htm


    Das Smart-Money zieht sich aus den Märkten zurück.


    [Blockierte Grafik: http://www.wellenreiter-invest.de/ChartderWoche/20100703.freitag.png]


    Zitat

    Hier ist ebenfalls seit September/ Oktober 2009 eine Schwäche erkennbar (siehe Pfeil obiger Chart). Profis haben die ganze Woche über Zeit, sich über die Märkte Gedanken zu machen. Häufige Gewinnmitnahmen an Freitagen zeugen von einem geringen Vertrauen. Aktuell befindet sich der Indikator auf dem gleichen Niveau wie im Sommer 2008 (kurz bevor der Herbst-Abverkauf einsetzte).

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Danke Masu - toller Indikator
    So wie der Aufschwung herbeigeredet wird - ist es einfach katastrophal.


    Mein Indikator bewegt sich übrigens seit April 2009 konstant negativ auf Lehmann-Niveau.
    Ich hab keine Ahung wie man das schafft Märkte oben zu halten - aber man hat es bis heute nicht geschafft diesen "negativen Druck" loszuwerden.


    Deswegen denke ich, dass nur ein Auslöser fehlt - der die Märkte zum platzen bringt.

  • Die Zinsen bleiben niedrig und deswegen steigen Aktien und Gold, ist doch eigentlich ganz einfach oder nicht?
    So einen Supergau wie im Herbst 2008 wird es so schnell nicht mehr geben. Selbst wenn man im Sommer 2008 Aktien gekauft hätte, wären die nun wieder im Plus. Also wo ist das Problem? Japan wird es global nicht geben, dazu sind die Märkte zu dynamisch. Wenn ich Geld hätte würde ich bei günstigen Gelegenheiten Blue Chips mit hoher Dividende kaufen.

  • Zitat

    Die Zinsen bleiben niedrig und deswegen steigen Aktien und Gold, ist doch eigentlich ganz einfach oder nicht?
    So einen Supergau wie im Herbst 2008 wird es so schnell nicht mehr geben.

    Nun - das Risiko kann man nicht eliminieren, selbst wenn Leitzinsen bei 0% sind.
    So ein SuperGAU wird es schneller geben, als du glaubst - und das war überhaupt noch kein GAU 2008.

  • Zitat

    Die deutschen Privatanleger sind so mutlos wie seit dem Höhepunkt der Finanzkrise nicht mehr. Sie scheuen Aktien und flüchten stattdessen in Staatsanleihen. Dabei scheint gerade der Vergleich der Renditen beider Anlageklassen für Aktien zu sprechen. Denn noch immer liegt - wie seit Oktober 2008 - die Dividendenrendite des DAX über der Umlaufrendite von Bundesanleihen. Ein solches Phänomen hat es in den 40 Jahren zuvor nie gegeben.

    http://www.ftd.de/finanzen/mae…enphaenomen/50147792.html


    Wenn Anleger keine Aktien kaufen wollen - obwohl die Rendite dort höher ist,
    dann suchen die Anleger Sicherheit und fürchten Aktien-Crash.

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…enphaenomen/50147792.html


    Wenn Anleger keine Aktien kaufen wollen - obwohl die Rendite dort höher ist,
    dann suchen die Anleger Sicherheit und fürchten Aktien-Crash.


    Vielleicht haben Privatanleger auch einfach nur die Schnauze voll von den Veräppeleien a la Porsche-VW / Telekom Volksaktie / Infinigate etc.
    Man muss nicht gleich an den großen Crash glauben um seinen Bankberater keinen müden Cent mehr anzuvertrauen.

  • Zitat

    Vielleicht haben Privatanleger auch einfach nur die Schnauze voll von den Veräppeleien a la Porsche-VW / Telekom Volksaktie / Infinigate etc.
    Man muss nicht gleich an den großen Crash glauben um seinen Bankberater keinen müden Cent mehr anzuvertrauen.

    Die Anleger interessiert RENDITE!
    Und wenn diese zu viel Risiko bedeutet, dann bleiben die weg.
    Selbst die hohe Dividendenrendite interessiert die nicht

Schriftgröße:  A A A A A