"Lappland Goldminers AB" aus Nordeuropa

  • hat das internationale Consulting-Unternehmen Golder Associates Scoping-Studien durchgeführt ausgelegt auf eine offenen Grube, verbunden mit einem unterirdischen Bergbau-Betrieb , um Zonen mit einer Produktion von 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr zu planen . Dies ist als Grundlage für die weitere Arbeit an der Machbarkeitsstudie für die Zukunft der Mine und der Verarbeitungsanlage in Fäboliden vorgesehen. Die Machbarkeitsstudie wird derzeit parallel zur Evaluierung einer optimalen Lösung für die Finanzierung des Projekts durchgeführt und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 abgeschlossen sein.


    Eine finanzielle Bewertung des Projekts,wurde auf Basis von drei verschiedenen Goldpreisen durchgeführt, mit einem Wechselkurs von SEK 7,25 pro USD und einem Diskontsatz von 8%. Der höchste Finanzbedarf wird auf etwa 1,3 Mrd. SEK geschätzt, darunter ein Krisenplan für Investitionen von 225 Millionen SEK. Die Goldgewinnung in der Prozessanlage für den Materialdurchschnitts wurde auf 86% geschätzt.

  • eine Mineral-Ressourcenschätzung für Fäboliden. Basierend auf dieser Schätzung wurden umfangreiche Anstrengungen mit dem Ziel der Identifizierung einer optimalen Strategie für die Gewinnung und Verarbeitung auf Basis eines Goldpreises von 1.000 USD pro Unze unternommen. Ein höherer Goldpreis kann in der endgültigen Machbarkeitsstudie, was die Rentabilität des Projekts zu verbessern würde, verwendet werden. Die bisherige Arbeit hat eine am besten geeignete Konfiguration der Gewinnung und Verarbeitung identifiziert.
    Selektiven Tagebau mit einem Cutoff-Gehalt von 0,5 Gramm Gold pro Tonne
    Selektiven Untertagebau mit einem Cutoff-Gehalt von 1,2 Gramm Gold pro Tonne
    Aufbereitungsanlage mit einer Jahreskapazität von 1,5 Millionen Tonnen


    Angesichts der Cutoff-Gehalte,belaufen sich die vorläufigen Schätzungen der gemessenen und angezeigten Mineralressourcen für Tagebau auf 6,7 Millionen Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 1,44 Gramm Gold pro Tonne. Vorläufige Schätzungen der entsprechenden Ressourcen für den untertägigen Bergbau sind etwa 15,2 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 1,84 Gramm Gold pro Tonne, von denen etwa 5,4 Millionen Tonnen aus abgeleiteten Ressourcen bestehen . Weitere Bohrungen werden mit dem Ziel der Umwandlung von Inferred Mineral Resource gemessen bzw. angezeigten Ressourcen durchgeführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stafford,



    Nun warten wir seit anderthalb Jahren auf eine Offenlegung deiner Interessen, wie es sich gehört. So ein Monolog ist sehr auffällig. Also los, Mann!


    Gruss,


    LF

  • Wesentliche Ereignisse bei Pahtavaara im vierten Quartal 2010

    Die Jahresprognose für die Goldproduktion von 22 500 Unzen wurde bereits im November erreicht. Während des vierten Quartals lag die Goldproduktion, mit 5795 Unzen, auf einem etwas niedrigeren Niveau im Vergleich zum dritten Quartal. Der Hauptgrund ist, dass höhergrgadige Erze im dritten Quartal abgebaut wurden. Die gute Performance der Produktion setzte sich im vierte Quartal fort. Beide Erz-Goldgehalte sowie die Goldgewinnung der Mühle waren auf einem besserem Niveau als im Oktober und November erwartet . Im Dezember gab es kleinere Felsmechanik- Probleme, die zu niedrigerer Produktion führten. Die Probleme waren Anfang Januar gerichtet und die Produktion ist nun wieder stabil.


    http://www.lapplandgoldminers.…egoriID=125&NyhetsID=1708

  • Die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Erzreserven mit Stand 1. Januar 2011 betragen insgesamt 577 Kilotonnen mit 2,64 Gramm Gold pro Tonne (678 Kilotonnen mit 2,79 Gramm Gold pro Tonne 1. Januar 2010 *). 2010 wurden ca. 26 000 m Kernbohrungen gebohrt, sowohl im Untergrund als auch an der Oberfläche. Die Schätzung der mineralischen Ressourcen auf denen die Erzvorkommen basieren, werden mit variablen Cutoff-abhängig von der Kontinuität, Geometrie und Lokalisation der Erzkörper durchgeführt. Die DB-und C-Erze werden geschätzt mit einem cut-off von 1,5 Gramm / Tonne Gold und andere mit einem cut-off 2,0 Gramm / Tonne Au . Die Mineralisierung in Länsi ist in der Mineralresource enthalten mit der Tonnage und Gehalt wie in der Pressemitteilung 5. Juli 2010 berichtet . Die gesamten gemessenen und angezeigten Bodenschätze sind 574 Kilotonnen mit 3,30 Gramm Gold pro Tonne (738 Kilotonnen mit 3,37 Gramm Gold pro Tonne 1. Januar 2010 *). Darüber hinaus gibt es eine abgeleitete Mineralressource von 88 Kilotonnen mit 7,14 Gramm Gold pro Tonne (keine abgeleiteten Mineralressourcen berichtet 1. Januar 2010 *). Nach der Umwandlung der mineralischen Ressourcen zu Erzreserve bleiben eine gemessene und angezeigte Mineralressource von 89 Kilotonnen und eine abgeleitete Mineralressource von 88 Kilotonnen , zur Erzreserveumwandlung. Die Menge Gold von 1580 kg auf der Erzreserven-Basis entspricht etwa zwei Jahren Produktion bei derzeitiger Produktionsrate. Die Goldgehalte in der Produktion werden geringer, weil die relativ kurze Lebenserwartung der vorliegenden Erzvorkommen, erzwingen, mehr Low-grade-Erz zu verarbeiten um eine kontinuierliche Produktion aufrecht erhalten zu können . Während 2010 lag der Durchschnittsgehalt des geförderten Erzes bei 1,81 Gramm Gold pro Tonne.

  • Viertes Quartal 2010
    Der Umsatz 44,3 Mio. SEK (47,8 Mio. SEK)
    Ergebnis vor Abschreibungen 4,2 Mio. SEK (-10,7 Mio. SEK)
    Nettoverlust -24,5 Mio. SEK (-21,5 Mio. SEK) und wurde nachteilig durch eine Abwertung des Konzentrats Inventars bei Ersmarksberget von 8,4 Mio. SEK
    Ergebnis je Aktie -0,29 (-0,26) SEK
    Produktion von Gold für das Quartal 5.795 Unzen (6.521 Unzen)
    Mineral Reserven Pahtavaara 577.000 Tonnen bei 2,74 g / t Gold (678.000 Tonnen, 2,79 g / t Gold)
    gemessene und angezeigte Ressourcen in Ersmarksberget Ende des Jahres 2010, 519 k-Tonnen mit 3,25 g / t Gold plus eine abgeleitete Ressource von 143 tausend Tonnen mit 4,24 g / t Gold.

    January - Dezember 2010
    Umsatz 192,1 Mio. SEK (121,4 Mio. SEK)
    Ergebnis vor Abschreibungen 19,9 Mio. SEK (-61,9 Mio. SEK)
    Nettoverlust -44,2 Mio. SEK (-87,9 Mio. SEK)
    Ergebnis je Aktie -0,53 (-1,05) SEK
    Produktion von Gold 23.778 Unzen (21.862 Unzen)

  • Ein Bohrprogramm, um die Mineralisierung in Länsi zu untersuchen wurde im Jahr 2010 durchgeführt. Das Material, aus dem Programm wurde analysiert und führte zu einem neuen geologischen Modell. Das Modell zeigt, dass es Möglichkeiten gibt, die mineralischen Ressourcen zu erhöhen in einem Gebiet südöstlich der Mineralisierung, wo noch keine Bohrungen liegen .

    Die Bodenschätze, die Mai 2011 geschätzt wurden, resultierten in gemessene und angezeigte Ressourcen bei Länsi von 68,9 Tausend Tonnen mit 3,02 Gramm Gold pro Tonne. Die gemessenen Ressourcen sind 28,5 Tausend Tonnen mit 2,73 Gramm Gold pro Tonne und die angezeigten Mineralressourcen sind 40,4 Tausend Tonnen mit 3,22 Gramm Gold pro Tonne. Darüber hinaus gibt es eine abgeleitete Mineralressourcenschätzung von 20,6 Tausend Tonnen mit 4,00 Gramm Gold pro Tonne.

    Die Schätzungen wurden von Åsa Corin, Geologe an Lappland Goldminers Oy, und unter Leitung von Thomas Lindholm, Geovista AB, unabhängiger Berater und durch SveMin und FinMin registriert als qualifizierte Person, durchgeführt . Die Schätzungen wurden nach SveMin und FinMin ist durchgeführt
    Die Richtlinien und sind in Übereinstimmung mit den kanadischen Bestimmungen NI 43-101. Die Schätzungen wurden durchgeführt mit Ordinary Krieging.

    Lappland Goldminers hat 2009 eine Erweiterung der Konzession für Pahtavaara angewendet. Ziel ist es, Bedingungen für den Tagebau der Länsi Mineralisierung zu erstellen, Untertage-Bergbau und weiteren Bergbau in der Tiefe zu aktivieren. Das Ministerium für Arbeit und Industrie in Finnland hat in Mai 2011 eine Richtlinie zur Genehmigung und Änderung der Bergbau-Konzession Pahtavaara ausgestellt. Nachdem die Änderung rechtsverbindlich ist , was im Herbst dieses Jahres erwartet wird, darf die Länsi Mineralisierung im Tagebau abgebaut werden.

  • Lappland Goldminers hat kürzlich Mühlentests mit Golderz von Ersmarksberget durchgeführt. Die Tests wurden durchgeführt von der Beratungsgesellschaft Minpro und basieren auf einer repräsentativen Stichprobe von Bohrkernen . Die Testergebnisse zeigen, dass die Gold-Mineralisierung in einem fließenden Prozess in ein kommerzielles Goldkonzentrat mit einem Gehalt von mehr als 300 Gramm Gold pro Tonne und einer Konzentrat-Rückgewinnung von 85 Prozent gemahlen werden kann. Die bisherigen Testergebnisse, die auf 28. April 2011 berichtet wurde, zeigte einen Goldkonzentrationgrad von 200 Gramm pro Tonne und eine Rückgewinnung von mehr als 75 Prozent. Die Tests sind in einer Abschlußphase und die restlichen Arbeiten werden sich auf weitere Erhöhung der Rückgewinnungs-Rate der Mühle fokussieren.

    Der nächste Schritt ist, den Testabbau von rund 50 Tonnen Erz zu starten. Das Erz wird an Minpro ausgeliefert wo Zerkleinerungstests und Tests des kompletten Mahlvorgangs durchgeführt werden. Während dieser Tests werden größeren Prüfvolumen Konzentrat produziert . Die Prüfvolumen werden zu Hüttenwerke transportiert für Analysen und Auswertungen. Der Test-Bergbau wird im August beginnen und Mahlversuche im größeren Maßstab beginnen im September. Sendungen zu Schmelzhütten sind geplant für Ende Oktober.

    Parallel zu den Mühlenversuchen für Ersmarksberget sind Durchdringungs-Bohrungen im Gange, um das Wissen über die Mineralisierung vor dem Bergbau vergrößern ,sowie Kernbohrungen für felsmechanische Prüfungen und Kernbohrungen zur Erhöhung die Bodenschätze.

  • von Pahtavaara erreichten das Rekordniveau von 11925 Unzen im zweiten Quartal als Ergebnis substanziell reduzierter Lagerbestände.Die Verkäufe lagen bei ungefähr SEK 103Mio. während des Quartals.

    Die Goldproduktion in Pahtavaara während des zweiten Quartals betrug 5.828 Unzen (2010 - 4.991 Unzen), was einer Steigerung von 17% verglichen mit dem zweiten Quartal 2010 entspricht


    ..........................Three months ended......Six months ended..............Full year
    ........................................30 Juni.......................30 Juni
    .......................................2011...2010............. 2011...2010 ............2010
    Pahtavaara
    Gold production, tr.oz ........5 828...4 991...........11 848...10 770..........23 778
    Gold production, kgs............181...155..................369...335.................740
    Ore mined, tonnes..........128 937...133 380.......260 872...241 516.......464 277
    Ore milled, tonnes..........122 790...132 168.......234 616...241 993........476 121
    Gold grade*, g per t............1,70...1,37................1,80...1,62................1,81
    Gold recovery, %............... 86,9...86,4............... 87,0...87,3................87,0
    Gold deliveries, tr.oz.......11 725...4 206............14 057...11 257.......... 22 457
    Gold deliveries, kgs ............365...131 .................437...350.................. 699

  • Tabelle. Finanzen Überblick............................3 month................6 month...
    TSEK...................................................ended June 30 ......ended June 30
    ........................................................2011.......2010.........2011......2010
    Sales.................................................4 425....40 334........121 905...97 674
    Ergebnis vor Abschreibungen.................24 724.....-2 379.........19 844.....2 743
    Jahresüberschuss /-fehlbetrag ..............10 896...-17 020..........-5 064..-17 830
    Gewinn / Verlust je Aktie, SEK...................0,13......-0,20...........-0,06.....-0,21
    verwässerter Gewinn / Verlust pro Aktie......0,11......-0,20...........-0,06.....-0,21
    Cashflow aus lGeschäftstätigkeit*............19 163.....-4 218.........11 751.........41
    Investitionen.....................................11 195....20 430..........27 716...37 241
    Nettoverschuldung / Eigenkapital, % **...........38.........22..............38.........22
    Eigenkapital / Bilanzsumme, % ***..................56.........62...............56........62
    Goldproduction Pahtavaara, Unzen............5 828.....4 991..........11 848...10 770
    Im Umlauf befindliche Aktien, '000
    Basis, Ende der Periode..........................138 881...83 328.....138 881...83 328
    verwässert Ende der Periode...................151 620...96 243.....151 620....96 243

  • ..............................................Q3 2011..........Q3 2010 Veränderung in%
    Die Goldproduktion (tr.oz)................4021 .............7198 -44%
    Gold geliefert (tr.oz)......................4821..............6240 -23%
    Die Produktion von Gold (kg)..............125................224 -44%
    Gold geliefert (kg)...........................150................194 -23%
    Gefräste Produktion (in Tonnen).....119.920...........118.069 +2%
    Cash-Kosten (USD / tr.oz).................1550................624 +148%
    Die erzielten Preise (USD /tr.oz).........2185...............1106 +97%


    • Cash Kosten wurden vorübergehend durch niedrige Produktionsvolumina in
    Q3-11 negativ betroffen durch die neu installierten Lüftungs-und Elektrotechnik Systeme und eine einmalige Anpassung des Konzentratsbestands

  • Zitat

    Die erzielten Preise (USD /tr.oz).........2185...............1106 +97%


    Stafford, kannst Du uns das bitte erklären? So hoch war der Goldpreis doch noch nie?


    Danke und Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • LG erläutert den von Dir angesprochenen Umstand wie folgt:


    "Realized prices in Q3-11 include positive effects of the revaluations
    of accounts receivable as of June 30, 2011 when finally settled with
    smelters in Q3-11"


    Leider gibt LG nicht an was unter "positive effects" genau zu verstehen ist.


    Gruß stafford

  • § Positive erste Mahlversuche
    - Rückflüsse von mindestens 85%
    - Größer angelegte Mühlen-Tests wurden Q4 2011 durchgeführt

    § Pilotanlage: Mahlversuche wurden.ausgeführt mit ca. 50 Tonnen repräsentativ abgebauter Test -Mineralisierung
    - Produziertes Konzentrat wurde Hütten zur Analyse und Auswertung Ende November ausgeliefert

    § Die endgültige Entscheidung für die Produktion wird vorgenommen , wenn alle Ergebnisse der laufenden Testprogramme zur Verfügung stehen. Angenommen, die Ergebnisse sind positiv, wird der Beginn des Bergbau auf Ersmarksberget im frühen Teil des Jahres 2012 erwartet.

  • Hallo Stafford, danke für die Aufklärung. Anscheinend haben sie Nachzahlungen für frühere Lieferungen bekommen und den aktuellen zugerechnet, einfach Geldeingang im Quartal dividiert durch gelieferte Unzen. Keine sehr erhellende Rechnung, den wirklichen Erlös im Quartal weiß man nicht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Deine Vermutung teile ich, zumal es wohl der üblichen Praxis entspricht erst nach Verarbeitung des gesamten im Quartal angelieferten Materials den endgültigen Preis auszuhandeln.
    Dieses geschiet im Allgemeinen im darauf folgenden Quartal. Ein anfallender Erlös, der nicht durch Abschlagszahlungen abgedeckt wird, ist damit Teil dieses Quartalserlöses.
    Demnach beträgt durch Goldverkäufe der wirkliche Erlös in Q3/2011...10.533.885(USD)


    Aber ich habe Dich schon verstanden.
    Du möchtest wissen welchen Preis die im Q3/2011 verkauften 4821(tr.oz) erzielt haben. Das geht aber nicht in Q3 , da der endgültige Preis erst in Q4 vereinbart wird usw. usw.
    Dieses ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Frohes Fest!
    stafford

  • betrug 4409 Unzen (137kg).
    An die Schmelzer wurden im gleichen Quartal 5491 Unzen (171 kg) geliefert.
    Die Goldproduktion im Jahr 2011 lag bei 20570 Unzen (640 kg).



    Pahtavaara


    ...........................................Drei Monate zum beendet Zwölf Monate beendet
    .......................................................30 Dezember..................30 Dezember
    .........................................................2011........2010..................2011.....2010
    Produktion von Gold, tr.oz..............4 409........5 795...............20 570 **....23 778
    Produktion von Gold, kgs...................137...........180.....................640 **.........740
    Erz abgebaut, Tonnen..................119 838...110 482...............487 744.......464 317
    Ore gefräst, Tonnen.....................128 051...116 057..............482 587........476 121
    Der Goldgehalt * Gramm pro (t)........1,23.........1,84.....................1,53..............1,81
    Gold-Recovery,%...............................86,9.........86,2.....................86,7..............87,0
    Gold-Lieferungen, tr.oz....................5 491.......4 957.................24 373..........22 457
    Gold-Lieferungen, kgs..........................171.........154......................758...............699
    * Run of Mine (ROM)
    ** In der Zeit von Juli bis September erhöhte sich die Anzahl der Unzen auf 1321 (41,2 kg) nach der letzten Analyse der Schmelzer im vierten Quartal 2011


    Produktion von Erz war während des Quartals zufriedenstellend und die Investitionen im Laufe des Jahres ermöglichen eine bessere Verfügbarkeit von Erz. Allerdings waren die Goldgehalte im Erz niedriger gewesen als erwartet. Der Grund für die geringeren Goldgehalte war ein höherer Anteil an tauben Gestein.
    Das höhere Volumen von abgebauten tauben Gesteins geschah aufgrund der Geometrie der Erzkörper. Die Goldproduktion für 2011 betrug 20 570 Unzen (640 kg), und lag etwa 300 Unzen (10 kg) unter Plan.

    Das Unternehmen hat Maßnahmen zur Erhöhung der Goldgehalte in der Produktion unternommen. Eine Qualitäts-Kontrollprogramm unter Beteiligung externer Sachverständiger wurde im Januar 2012 eingeleitet. Im Februar, wenn Teile der Mühle erneuert werden, wird der Konzentrator um ein Begrenzer-Serviceprogramm ergänzt werden, .


    Ein neues Abkommen mit dem externen Vertragspartner der Mine, Tolaroc OY, ist für 2012 und 2013 unterzeichnet mit einer Option für 2014. Die Kostenstruktur der neuen Vereinbarung ist auf der gleichen Ebene wie die vorherige Vereinbarung. Die Kontinuität der Minenproduktion ist mit der neuen Vereinbarung gesichert.

  • Lappland Goldminers hat beschlossen, die Operationen bei Ersmarksberget zum Abschluss zu bringen. Die aktuellen Operationen werden durch ihre Tochtergesellschaft Lappland Goldminers Sorsele AB ausgeführt. Die Liquidation betrifft sechs Mitarbeiter.
    Lappland Goldminers erwarb die Minen in Ersmarksberget und Svärtträsk im August 2008 aus der
    Konkursmasse der Scan Mining AB und deren Tochtergesellschaft Blaikengruvan AB.
    Ziel war es, die Untersuchung der Möglichkeiten zur Erstellung einer mineralischen Reserve zu fördern, welche eine Bergbau-Produktion in dem Bereich erlauben würde.
    Lappland Goldminers hat seit der Akquisition die Bedingungen für die Produktion bei Ersmarksberget untersucht . Bei den Vorarbeiten wurde bekannt, dass der Goldgehalt niedriger war und die felsmechanischen Bedingungen komplizierter als zunächst angegeben. Die geänderten Bedingungen bedeuten, dass die Erlöse pro Tonne geförderten Erzes niedriger wären und ein Anstieg der operativen Kosten erfolgen würde, da eine teurere Mining-Methode verwendet werden müsste. Zusammen, bedeutet dieses, dass eine Produktion unrentabel wäre.
    Im November 2011 beschloss Lappland Goldminers, die Planung für die zukünftige Produktion in Ersmarksberget abzubrechen. Nach Prüfung und Erforschung einer Reihe von strategischen Optionen, hat das Unternehmen nun beschlossen, die Operationen zu beenden und durch das Tochterunternehmen den Konkurs. eingereicht
    Lappland Goldminers Sorsele AB hat, zusätzlich zu den Anschaffungskosten in Höhe von SEK 40, zusätzlich ca. 110 Mio. SEK in die Vorarbeiten und ökologische Verbesserungen in Ersmarksberget investiert. Der Abschluss wird bis 2011 in denKonzernabschluss einbezogen werden, mit einer Abschreibung von ca. 83 Mio. SEK.
    Die Entwicklung von Lappland Goldminers wird fortgesetzt mit einem starken Fokus auf den Abschluss der Machbarkeitsstudie für Fäboliden bis Ende 2012 und die Entwicklung der Mine in Pahtavaara.

  • Lappland Goldminers wird einmalige Kosten von 69 Mio. SEK für die Haveri Goldlagerstätte abschreiben. Die Beeinträchtigung wirkt sich nicht auf Cash-flow aus, aber auf die finanziellen Ergebnisse für das vierte Quartal 2011.

    Lappland Goldminers erwarb die Haveri Gold-und Kupfer-Projekt von Northern Lion Gold Corporation in 2007. Haveri liegt im Südwesten Finnlands gelegen, außerhalb von Tampere. Gold Mining wurde durchgeführt, in Haveri zwischen 1942 und 1962. Zum Zeitpunkt des Erwerbs, war eine umfangreiche Explorations-Studie von früheren Eigentümern vorhanden, die rund 126 durchgeführte Bohrungen von insgesamt 30.000 Meter einbezog.
    Lappland Goldminers hat zuvor seine Absicht angekündigt, alternnative Lösungen zu suchen, wie eine Partnerschaft um das Haveri Projekt zu entwickeln, oder einen Verkauf des gesamten Projekts. Diese Versuche haben nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht . Das Unternehmen kam nun zu der Beurteilung , dass es nicht angemessen ist, zusätzliche Mittel für das Haveri Projekt bereitzustellen.


    Zusammen mit der Abschreibung auf Ersmarksberget von rund 83 Mio. SEK, wird Lappland Goldminers insgesamt Abschreibungen von rund 152 Mio. SEK für das vierte Quartal 2011 berichten.

Schriftgröße:  A A A A A