Wie viel % Eures Vermögens investiert Ihr in Edelmetalle?

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie viel % eures Gesamtvermögens ihr in EM investiert und wie ihr den "Rest" Krisensicher anlegt.


    Ich habe beschlossen 50% in EM zu investieren. Denkt Ihr das ist OK? Immer lese ich, man soll max 25% investieren.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie viel % eures Gesamtvermögens ihr in EM investiert und wie ihr den "Rest" Krisensicher anlegt.


    Ich habe beschlossen 50% in EM zu investieren. Denkt Ihr das ist OK? Immer lese ich, man soll max 25% investieren.


    Morjen,


    jaja, die "übliche Vermögenspyramide" empfiehlt einen "gesunden" Mix aus Fonds, Aktien, Zertifkaten und weiteren Papieren, und für ca. 10% "dürfte" man dann auch EM kaufen. Begründet wird das dann mit Sicherheit vs. Performance der einzelnen Anlageklassen.


    Es gibt aber auch (im Netz) Darstellungen, wo die Pyramide andersrum gezeichnet wird. Da ist die Basis dann ein Sockel aus EM, und _darauf_ werden kleinere Anteile an Papieren etc. gepackt. Der EM-Anteil bei diesen Modellen liegt ganz sicher um 50% herum.


    Ich persönlich bin da etwas extremer. Außerhalb der "üblichen" Papierwerte wie Lebensversicherung, Betriebsrente, und noch 'ne kleine Rentenkasse kein weiteres Fiat. 90% EM, etwas Bargeld als Reserve für 1-3 Monate, und diverse Sachwerte (auch ein Katadyn Wasseraufbereiter ist [unbenutzt] eine Anlage).


    Das Edelmetall wiederum sind >80% Gold, der Rest Silber (was aber auch damit zusammenhängt, daß meine Hamsterzähnchen das Gold bereits seit 2005, das Silber aber erst richtig seit 2007 wegmümmeln :)




    gruss

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Empfehlung 10-15% EM - ist zu wenig!
    30% MIN
    50% OK

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will der Thread-Eröffner jetzt in Edelmetalle investieren. Ich gehe davon aus, dass Du Gold nicht zu einem Durchschnittskurs von 650 EUR gekauft hast.


    Ich empfehle folgendes: Wenn man von einer langjährigen Deflation oder gar Depression ausgeht, sollte man max. 10 - 15% in Edelmetalle investieren, Rest in "Cash". Wenn man von einer stärkeren Inflation ausgeht, kann man wesentlich mehr in Edelmetalle investieren, allerdings dürften viele Aktien sich dann besser entwickeln. Geht man von einer Hyperinflation aus, sollte man den Großteil seines Vermögens in Edelmetalle investieren.


    Was am wahrscheinlichsten ist, muss jeder selber entscheiden.

  • Vermögen ?


    Was zählt denn hierzu ?


    Wenn ich mal alles zusammenrechne, Grund und Boden, sonstige Wertgegenstände, Umlaufvermögen, dann komme ich auf einen EM-Anteil von noch nicht einmal 5 % !!!


    Rechne ich nun nur mal das Umlaufvermögen sind es ca. 20- 25 %.


    Es ist mir daher etwas fraglich, wie Du Vermögen interpretierst? EM sehe ich als quasi eine Art Versicherung an, ab und zu auch als Spekulation, aber alles hierauf setzen, warum ? Selbst im Worst-Case wird im Notfall im Hause Tut das EM lange reichen, fraglich ist daher, wie lange dauert so ein Zustand an ? 1 Jahr, oder vielleicht 3 Jahre bis wieder eine geregelte Ordnung herrschen wird. Wieviel brauche ich max. in so einer Verwerfungszeit ?


    Das wäre eigentlich die Frage, über die Du Dir klar werden solltest. Wieviel würde ich benötigen, wenn ich, sagen wir mal 3 Jahre keine nennenswerten Einkünfte mehr hätte, was wäre so gedeckt, durch eigenen Grund und Boden, was durch Lebensmittelkarten und ähnliches, was müßte organisiert werden, wie und womit kann ich etwas zahlen/eintauschen. Hat man sich dieses in etwa errechnet, so kann man auch schon ungefähr abschätzen, welchen Anteil man seines individuellen Vermögens unter Berücksichtigung seiner individuellen Präferenzen in EM vorhalten sollte, um seine eigenen Bedürfnisse und Notwendigkeiten hieraus finanzieren zu können. Das wäre genau der Sinn um EM vorzuhalten:


    EM = Geld.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will der Thread-Eröffner jetzt in Edelmetalle investieren. Ich gehe davon aus, dass Du Gold nicht zu einem Durchschnittskurs von 650 EUR gekauft hast.


    Ich empfehle folgendes: Wenn man von einer langjährigen Deflation oder gar Depression ausgeht, sollte man max. 10 - 15% in Edelmetalle investieren, Rest in "Cash". Wenn man von einer stärkeren Inflation ausgeht, kann man wesentlich mehr in Edelmetalle investieren, allerdings dürften viele Aktien sich dann besser entwickeln. Geht man von einer Hyperinflation aus, sollte man den Großteil seines Vermögens in Edelmetalle investieren.


    Was am wahrscheinlichsten ist, muss jeder selber entscheiden.


    Ich habe bereits 50% in EM investiert und zwar zu 100% in Silber. 50% davon als Barren und 50% als Münzen. Von Gold und anderen EM halte ich nicht viel... Bin überzeugt davon, dass Silber das Beste ist. Nicht zuletzt, weil der Kurs momentan spottbillig ist. Deshalb kann es eigentlich nur mehr aufwärts gehen. Ich würde nie und nimma zu dem aktuellen (völlig überteuerten) Goldkurs Gold kaufen. Wenn der Kurs oben ist, ist Zeit zum verkaufen, aber sicher nicht um zu kaufen.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ist zwar nicht viel, aber ich habe auch alles in EM.
    Momentan ausschließlich Gold und ein paar byzantinische Goldmünzen.
    Und ich kaufe regelmäßig nach, egal welcher Kurs.

  • Super idi.... : mit Verlaub ..melde dich ab..und ändere deinen Nick.


    Soviel Dummheit in einem kurzem Posting ist schwer auszuhalten.


    cu DL...Goldbug...hundertprozentig...ich sah in fast 40 Jahren noch nie eine Silbermine Geld verdienen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Wenn Gold steigt, dann steigt Silber automatisch mit. Wahrscheinlich sogar noch viel intensiver wie Gold.


    Wenn Du mir die Vorteile von Gold gegenüber Silber näher erläuterst, würde ich evtl. auch in Gold investieren. Aber bislang hatte ich dafür keine Argumente. Nicht dass Gold schlecht ist, aber Silber ist einfach besser.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Mein Vermögen steckt zu 100% in EM und mein Unvermögen bilde ich zu 100% in Aktien ab.


    Nett :wall: mein Aktienunvermögen ist ca 25%


    Silberzehner 20% (incl. einiger 925er DM [smilie_love]
    Gold 10%
    Rest Tages und Festgeld
    Kaufe so für 20 % des Einkommens EM-meist Silber


    Naja, denke ich bin vom Wert her im Forum ein kleiner Fisch....


    Gruss GZ
    PS die Aktien waren schon mal mehr Vermögensanteil


  • Wenn Gold steigt, dann steigt Silber automatisch mit. Wahrscheinlich sogar noch viel intensiver wie Gold.


    Wenn Du mir die Vorteile von Gold gegenüber Silber näher erläuterst, würde ich evtl. auch in Gold investieren. Aber bislang hatte ich dafür keine Argumente. Nicht dass Gold schlecht ist, aber Silber ist einfach besser.


    Jeder hat das RECHT mit sein GELD zu machen was Er will . 8o :D :thumbup:


    MEINUNGSFREIHEIT ist mehr WERT als EM's . 8o :thumbup:


    DEFORMIERUNGEN von ANDEREN im Forum sind MIST , das macht man nicht . 8| :thumbdown:


    ,, Wer anderen eine Gold Grube grub , der sich irgendwann sich selber in die Hose pupt ,, 8o


    Und immer schööön freundlich bleiben zu Andern . :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kaufe so für 20 % des Einkommens EM-meist Silber


    Naja, denke ich bin vom Wert her im Forum ein kleiner Fisch....

    Locker bleiben…, 20% kann ich mir als Familienvater gar nicht leisten. Der Kinderreichtum belohnt mich dafür, mit wohlwollender Überhöhung gegenüber Zeitgenossen, die sich nach der Herkunft ihres 100Oz Au Barren erkundigen, auch wenn es drauf steht…. Hab hier so’n rotes Auto vor der Tür mit einem Pferdchen im Logo, das auf den Hinterbeinen steht… kann mir einer was über die Herkunft des PKWs sagen…?

Schriftgröße:  A A A A A