Wer stellt den 100oz Cook Island her??

  • Hallo wollte mal gerne wissen wo der 100oz Barren hergestellt wird. Auf meine Barren ist "Heimerle & Meule" Pforzheim abzulesen. Wird der Barren hier in DE hergestellt??


    Übrigens ein schönes Ding.


    Gruß

  • Hallo wollte mal gerne wissen wo der 100oz Barren hergestellt wird. Auf meine Barren ist "Heimerle & Meule" Pforzheim abzulesen. Wird der Barren hier in DE hergestellt??


    Übrigens ein schönes Ding.


    Gruß


    Naja wenn´s sogar drauf steht, wird´s wohl so sein. Oder?


    Gruß vom Koala

  • in Pforzheim sind nunmal wegen der hohen Ansiedlungsdichte der Schmuckindustrie dort auch viele edelmetallverarbeitende Unternehmen. Meines Wissens ist Heimerle & Meule wohl eine der "Anstalten" mit der längsten Schmelztradition, aber in der Vergangenheit eher durch Edelmetallgeschäfte mit der Industrie und für den Dentalbereich auffällig geworden. Das soll die ja nicht davon abhalten, auch Barren zu giessen.


    Das Know-How wird schon vorhanden sein, die Firma hat vor Jahren auch einen kleinen Teil aus dem Heraeus-Konzern hinzugekauft, die wissen schon, wie das geht.


    Ob allerdings ein Cook-Island-Barren dadurch authentischer wird, indem "Heimerle & Meule, Pforzheim" draufsteht, ist die zweite Frage.


    Auf mich persönlich wirkt das so, als wenn ich SCHWARZWÄLDER SCHINKEN kaufe und da steht drauf "Westfleisch GmbH, Gelsenkirchen"

  • Wie funktioniert das eigentlich rechtlich ?
    Hat der Staat "Cook Islands" sein gesamtes Prägerecht an eine deutsche Scheideanstalt verkauft oder haben die Deutschen "nur" eine Lizenz erworben ?
    Was bringt es den Pforzheimern, wenn sie "Cook Islands" draufschreiben dürfen, könnten doch auch "Hartgrombiera" draufprägen.
    Wenn man mit den Silberlingen tatsächlich bei den Inselbewohnern auftauchen würde, wären einem dumme Gesichter sicher. :D
    Aber der Silbergehalt in Kokosnüssen und Sand ist nun mal auch verdammt gering.
    Gibt es demnächst auch Neukaledonische Unzen oder Sawaiianische Silberbarren... bin gespannt! ^^

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Der Charme von der Sache ist, dass die Cook-Barren in Silber als Münzen mit 7% MwSt durchgehen, da sie einen nennwert haben, i.G. zu Barren , die mit 19% MwSt belegt sind. Anfang 2007 kam die "Merkel-Steuer", MwSt von 16 auf 19% , worauf hin dieser Trick natürlich besonders interesant wurde.


    Ich stelle es mir auch witzig vor, an der Strandbar die Drinks mit den Schleifklötzen zu bezahlen, wäre aber bestimmt ein mieses Geschäft...


    Viele Grüße [smilie_blume]
    goldnuss

  • Mir fiel dieser Barren nun bei einm Händler aus NL auch "ins Auge"....wieviel hast Du den bezahlt @ Threadstarter ?


    Münzbarren (eigentlich eine künstl. Schöpfung) haben ja nur die 7%, daher eigentlich zu empfehlen, oder sehe ich dat falsch ?

Schriftgröße:  A A A A A