Neue Banken braucht das Land

  • Unsere Kanzlerin hat ja unlängst die Banken gerüffelt und ultimativ angemahnt, dass die Kreditvergabe wieder in Schwung zu kommen habe. Sollte dies nicht geschehen, müsse man über die Gründung neuer Banken nachdenken.


    Die Amerikaner sind - wie eigentlich immer - schon weiter und haben Nägel mit Köpfen gemacht. Und - ACHTUNG - diese Köpfe sind wahlweise aus Gold oder Silber: Native Americans gründen Bank für Gold- und Silbermünzen
    Hier geht's direkt zur Bank: Free Lakota Bank


    Tja, welches Geschäftsmodell müssen sie denn nun haben, unsere neuen Banken?

  • @Koenigswasser


    So ist es eben. Es muss auf eine Kraftprobe zwischen Staat und Banken hinauslaufen. Versagt der Staat oder schlaegt er sich auf die Seite der Banken, bekommt er es mit dem Volk zu tun. In den USA gibt es das 2nd Ammendment und der Staat ist hier etwas sensibler, wenn es darum geht, seine Grenzen zu kennen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Tja, welches Geschäftsmodell müssen sie denn nun haben, unsere neuen Banken?


    z. B. neben einer Lakota-Bank auch das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/JAK_Mitgliedsbank


    als eine Facette von vielen .... nicht nur die Produkte zählen, sondern eben auch die Geschäftsphilosphie.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • z. B. neben einer Lakota-Bank auch das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/JAK_Mitgliedsbank


    als eine Facette von vielen .... nicht nur die Produkte zählen, sondern eben auch die Geschäftsphilosphie


    "Die JAK Bank arbeitet im Prinzip wie eine Bausparkasse, bei der das Geld der Mitglieder zusammengelegt und untereinander verliehen wird. Es werden jedoch keine Guthaben- oder Kreditzinsen gezahlt."


    ist ja ne nette Idee, so ein "zinsloses Banksystem" aufbauen zu wollen ...


    kann aber wohl nur mit einer inflationslosen Währung funktionieren :D

  • ist ja ne nette Idee, so ein "zinsloses Banksystem" aufbauen zu wollen ...


    kann aber wohl nur mit einer inflationslosen Währung funktionieren


    .. mit J.A.K.-Banken, sondern PRAXIS! Praxis, die bereits sehr lange funktioniert, nämlich seit Jahrzehnten. Die haben dort in Skandinavien einen Anfang gemacht. Selbstverständlich halten die etablierten Platzhirsche (sonstige Banken) dieses System so klein wie möglich!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Mir nicht klar daran: Was bringt irgendwen dazu, dort Geld anzulegen?


    mal genauer beschäftigt hat (ist einige Arbeit. Die meiste Literatur in Englisch), findet durchaus Vorteile. Es geht nicht darum dieses System (JAK) mit dem etablierten Bankensystem DIREKT zu vergleichen, sondern funktionierende Alternativen aufzuzeigen. Dort legen Leute ihr Geld zinslos an, die anschliessend ein zinsloses Darlehen haben möchten. Nach Rückführung (Tilgung) des zinslosen Darlehens, steht der getilgte Darlehensbetrag anschliessend wieder als Guthaben im System für den Darlehensnehmer zur Verfügung!


    Informationen/ Link´s:


    http://jak.aventus.nu/718.php?HIST=


    http://www.jak.se/
    (auch in Deutsch - oben rechts auf der Seite)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Die Lakota Indianer gründen neue Bank nur für Gold und Silber





    Am 17. Dezember 2007 erklärte die Nation der Lakota Indianer ihre Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten von Amerika. Siehe dazu meinen Artikel „Die Weisheit eines Indianers“. Jetzt haben die freien und unabhängigen Lakota, einen weiteren erstaunlichen Schritt getan, in dem sie die Gründung der ersten Bank der Welt verkündeten, die kein Fiat-Geld akzeptiert und nicht auf das Mindestreservesystem basiert, sondern nur durch Gold und Silber gedecktes Geld als Guthaben annimmt.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/SSymmmfmg2I/AAAAAAAADSg/eaNBo_hv_RM/s400/lakotam%C3%BCnze.jpg]Heute ist ein grosser Tag für uns, ein Tag an dem wir unser Recht als souveräne Menschen mit Stärke und Stolz ausüben,“ sagte Canupa Gluha Mani, ein Mitglied der Tetuwan Council, des Cante Tenze „Strong Heart“ Kriegerstammes. Die 2'500 Mitglieder des Kriegerstammes wurden engagiert, für die Sicherheit der Free Lakota Bank zu sorgen.


    Wir laden die Menschen aller Rassen, Religionen und Herkunft ein, sich mit uns zu vereinigen, um die Kontrolle über den Wohlstand wieder zurückzubekommen. Wir hoffen, dass die Nation der Indianer und die amerikanischen Bürger, die Wichtigkeit einer Währung die durch Gold und Silber gedeckt ist erkennen, und sich für ein System des ehrlichen Handels entscheiden.“ Mani, auch als Duane Martin Senior bekannt, ist ein Mitglied der Delegation, welche die Unabhängigkeit der Lakota am 17. Dezember 2007 verkündete.


    Der Häuptling der Lakota, Russel Means, sprach sich bereits sehr kritisch über das amerikanische Währungssystem aus und bezeichnete die Federal Reserve Bank als kriminelle Organisation. Nun haben die Lakota die Konsequenzen gezogen und ein alternatives Bankensystem auf die Beine gestellt, welches durch Gold und Silber gedeckt ist.


    Auf der Webseite der Bank steht, „Gold und Silber sind ein Wertträger, ein Equivalent für produzierten Wohlstand. Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssysteme der Zentralbanken.


    "Geld gibt es nur, wenn man etwas produziert. Papier ist kein echtes Geld, sondern nur ein Versprechen Geld zu zahlen. Wir hoffen, dass eines Tages der Rest der Welt von diesem Amerikanischen Traum aufwacht, diesen Traum, dass ein Mensch Leben erhalten kann, in dem dieser mehr konsumiert als er produziert. Wir nennen es den Amerikanischen Traum, weil man pennen muss um an ihn zu glauben. Nun, der Traum hat einen Silberstreifen, weil die Menschen entdecken, der Traum ist in Wirklichkeit ein Albtraum. Die einzige Lösung ist, zu echten Werten zurückzukehren, Werte die aus Produktion und ehrlichem Handel entstehen.


    Um als Kunde seine Transaktionen durchzuführen, verlangt die Free Lakota Bank keinen Namen, kein Foto oder eine Rentenversicherungsnummer, es erfolgt anonym. Dazu hat die Firma StrikeForce, Experten für Zugangskontrolle, eine neue Technologie entwickelt, welche den Zugriff aufs Konto erlaubt, ohne biometrische Daten zu verlangen, aber trotzdem gegen Betrug gesichert ist.


    Dazu schreibt die Bank, "Es gehört nicht zu unseren Aufgaben, die Geldbewegungen unserer Kunden zu überwachen. Wir möchten nicht wissen, wer einzahlt, wo es her kommt, oder in welchen Beträgen es in unsere Bank kommt oder wieder verlässt."


    "Wenn sie ihr Einkommen dadurch erzielen, dass sie die Schwächen anderer ausnützen, dann Schande über sie. Ihre Zeit auf diesen Planeten wird kurz sein und der grosse Geist wird sie entsprechend belohnen. Wenn sie entscheiden, ein Depot bei der Free Lakota Bank zu eröffnen, dann werden wir ihr Geld bei denen zum Vorteil einsetzen, welche einen starken Sinn für Moral und Werte haben."


    Der Stamm der Lakota ladet alle Interessenten ein, Konten zu eröffnen und in den Free Lakota Bank General Investment Fund zu investieren, ein Fond der dazu da ist, profitable Industrie- und Gewerbebetriebe im Lakota Territorium aufzubauen. Mani sagt weiter, dass die Nation der Lakota Spenden und andere Zugaben ablehnt, und statt dessen darauf besteht „unseren Wohlstand selber zu erarbeiten, in dem wir Werte für die schaffen, welche ihr Vertrauen in unser System setzen.


    Die Free Lakota Bank hat eine Währung herausgegeben, die dem American Open Currency Standard entspricht, und deshalb bei über 10'000 Ladengeschäfte und Händler über den ganzen Kontinent verteilt akzeptiert wird.


    Webseite der Free Lakota Bank


    Kommentar: An vielen Orten in Amerika, enstehen jetzt alternative Geldsysteme. So auch das River Currency, der Gorge Local Currency Cooperative. Eine typische Massnahme in Zeiten der Not, um die lokale Wirtschaft am Leben zu erhalten.


    Hier gibt es eine Liste aller Lokalwährungen.


    Auch das erfolgreiche alternative Geldsystem der Schweiz, der WIR, existiert schon seit 75 Jahren, und wurde nach der letzten Weltwirtschaftkrise ins Leben gerufen. Die WIR Bank Genossenschaft wird ab 1.1.2009, anlässlich des Jubiläums, sogar sagenhafte 7.5% Zinsen auf Guthaben zahlen.





    Posted by Freeman um 00:05</ABBR> 14 comments


  • Ridsteel - früher haben die Indianer Gold als das Manna des weissen Mannes bezeichnet und als den Untergang der roten Völker. Jetzt soll es auf einmal Heilsbringer sein. Was wohl Manitou dazu sagt.
    Ich denke eher da reitet jemand ein indianisches Halbblutpony, um den weissen Mann nochmals richtig zu schröpfen vor dem endgültigen Untergang.


    Hast du dir schon eine Silbermünze schicken lassen, zwecks Prüfung usw.? Sieht ganz gut aus, like golden American Buffalo. Lohnt sich aber erst ab 1000 Münzen (14,.../ounce).

  • Die Infos über Einzelheiten und Funktionsweise auf der Website http://www.freelakotabank.com/ sind ja noch etwas dürftig, um das Vorhaben vollständig zu verstehen und zu beurteilen (auch wenn es nett ist, daß die Macher offenbar Ayn Rand und den frühen Greenspan gelesen haben).


    Heute Nacht gibt es mehr zu hören: (aus dem Newsletter der Free Lakota Bank)


    Hoka Hey!

    Two quick notes as you get ready to enjoy a short but important holiday break:

    1) Myself and Rob Gray of the AOCS will be guests this evening (Thursday, November 27th) on Michael Badnarik’s “Lighting the Fires of Liberty” radio broadcast. It will be live and available for call-ins from 9p to 11p Central Time. Many of you have questions and this will be a great opportunity to hear first hand the inside details of our Bank, Sovereignty and our SacredLands.

    2) Now that the Initial Currency Offering is over, our currency is only available through Currency Officers or “Bulk Orders”. A Bulk Order is a great opportunity to access our silver at a great price. Keep in mind that we do not sell silver! We don’t want your paper any more than you do. We’ll explain this in detail tonight. In the meantime, the best opportunity to convert your paper to money is the bulk order: 20oz at spot + $5.25! You can take physical delivery or leave it on deposit in your account at the bank. Details can be found at the Free Market Metals website.

    Thanks for your patience as we dig our way out from under a few thousand emails and a few hundred voicemail messages. Plenty of updates in the works. Have a great holiday and will talk with you tomorrow night!

    Doksa Ake Hoka Hey!

    Canupa Gluha Mani

    Free Lakota Bank


    [edit: Links repariert]

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ridsteel - früher haben die Indianer Gold als das Manna des weissen Mannes bezeichnet und als den Untergang der roten Völker. Jetzt soll es auf einmal Heilsbringer sein. Was wohl Manitou dazu sagt.
    Ich denke eher da reitet jemand ein indianisches Halbblutpony, um den weissen Mann nochmals richtig zu schröpfen vor dem endgültigen Untergang.


    Hast du dir schon eine Silbermünze schicken lassen, zwecks Prüfung usw.? Sieht ganz gut aus, like golden American Buffalo. Lohnt sich aber erst ab 1000 Münzen (14,.../ounce).


    Rassismus ist hier total fehl am Platz.
    Hier geht es doch nicht nur um die Indianer.
    Alles was sie möchten ist kein Leben in einer Sklaverei. Da macht mal jemand was richtig und schon wir er verspottet – Pfui Deufel.


    In dem Bericht wird extra erwähnt:


    „Wir laden die Menschen aller Rassen, Religionen und Herkunft ein, sich mit uns zu vereinigen, um die Kontrolle über den Wohlstand wieder zurückzubekommen.“


    Diese Menschen wollen den weißen Mann nicht schröpfen, so wie du es erwähnt hast, sondern suchen sogar Kontakt zu allen Menschen auf der Erde, die diesen Weg gemeinsam mit ihnen gehen möchten.
    Ich finde es jedenfalls beachtenswert, was diese Menschen für die Welt tun.
    Endlich mal jemand, der den Mumm hat, etwas zu ändern.

  • Rassismus ist immer fehl am Platze, hier müsste aber die Kritik die Lakota Bank treffen, da sie ihre indianische Abstammung stark hervorhebt.
    Hier reitet nämlich jemand auf der Welle des reinen Naturvolks, aber bestimmt nicht aus Gründen einer reinen Moral.
    Eine Bank bleibt eine Bank, kann nie frei von Gewinnstreben sein.
    Erst ein BANKFREIES System wäre eine Neuerung.

  • Inflationsrate des Landes liegt bei 213 Millionen Prozent.
    In diesem Land wird das Geld nicht mehr gezählt, sondern gewogen.
    Die Kosten für ein Leib Brot: 200.000 Simbabwe-Dollar.
    Simbabwe braucht unbedingt eine eigene Bank, die ihre Währung mit Edelmetallen abdeckt
    und unter staatlicher Kontrolle ist.


    Tja, mein lieber Robert Mugabe.
    Du wolltest für dein Volk kämpfen und gegen den Westen antreten.
    Du wolltest mehr Freiheit und Souveränität für dein Land,
    weil sie es regelrecht ausbeuteten.
    Du hast dem bösen Wolf sein Fressen weggenommen.
    Er hat es doch nur gut gemeint als er dein Platin, Chrom, Gold, Kohle, Nickel, Gas und deine Diamanten ausbeutete.
    Du herrschst über eines der reichsten Rohstoffgebiete der Welt und doch ist dein Land arm.
    Nimm dir ein Beispiel an den USA oder Europa. Wir Menschen hier, machen die Augen zu und
    lassen uns versklaven. Das kann doch nicht so schwer sein?!
    Außerdem glauben bei uns sowieso fast alle, dass du der Schuldige bist.


    Russland und China versuchen dir zu helfen, indem sie dich mit modernen Waffen versorgen.
    Außerdem könnte Russland mit seiner Tiefenbohrungstechnik, dir Zugang zu Öl verschaffen.
    Doch der Westen wird nicht einfach nur zusehen.
    Sie haben einen neuen Präsidenten, der dir in Afrika die Hölle heiß machen wird.
    Und wer wird schon glauben, dass ein schwarzer US-Präsident es schlecht meint mit dem
    Volk in Afrika.
    So wird es wohl Enden -Krieg der Rohstoffe. Und wie schon in Afghanistan oder Korea, werden
    die eigentlichen Kriegsführer - der Osten gegen den Westen - sich zu verstecken wissen und
    hinter den Kulissen die Fäden ziehen.
    Nur dein Volk, mein lieber Mugabe, das wird bluten...


    http://info.kopp-verlag.de/news/mugabes-groesste-suende.html


    http://www.zoomer.de/news/news…tion-in-simbabwe-haelt-an-


    http://www.jungewelt.de/2008/11-06/031.php


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…gescheitert_1.782486.html

  • Hallo,


    Simbadwe braucht wieder seine Weißen, die es rausgeschmissen oder ermordet hat. Die Schwarzen können es nicht, siehe auch Südafrika. ?)


    Gruß Blaubronco


    Ja, richtig.
    Am besten glauben wir die ganzen Märchen von den Medien.
    Die Indianer, die Inder, die Japaner, die Koreaner, die Vietnamesen… alle waren sie nicht fähig ihr Land zu regieren.
    Es waren Mörder. Der Westen kam ganz friedlich in ihr Land und wollte doch bloß helfen.
    Und wenn die Kinder dieser Länder ohne Arme und Beine rumlaufen, dann sind sie doch selbst schuld, wenn sie die Minen nicht sehen.
    Ich frag mich, warum in Amerika eigentlich so viel Wind um Vietnam gemacht wurde und die Leute alle auf den Straßen waren um gegen diesen Krieg zu protestieren?!
    Warum machen viele amerikanische Soldaten Selbstmord, nachdem sie aus einem Kriegsgebiet kommen?!


    Nein, du hast schon recht. Wir sollten diese Naturvölker ein für allemal ausrotten.
    Die sind doch zu dumm, um sich selbst zu versorgen.
    Wie haben die das bloß ohne uns gemacht, als wir noch nicht ihre Länder besiedelten.
    Und das sie sich auch noch wehren, bestätigt doch nur unser Handeln dort.
    Man kann denen einfach nicht recht machen. :wall:


  • Sollen sie doch ihre Angelegenheiten selber regeln.


    Ist mir persönlich auch viel lieber.


    Uns hilft auch niemand gegen unsere korrupte Manager-Politiker-Abzocker-Meschpoke

Schriftgröße:  A A A A A