DEUTSCHE GEDENKMÜNZEN 2009 bis 2010

• Ich Hoffe das es einige Interessiert ?.

01.01.2009 2€ " 10 Jahre Euro" EU-Serie
    06.02.2009 2€ " Saarland" Bundesländer Serie
    09.04.2009 10€ Leichtathletik WM in Berlin 2009
    07.05.2009 10€ 400 Jahre Keplersche Gesetze
    04.06.2009 10€ 100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung
    09.07.2009 10€ 600 Jagre Universität Leipzig
    13.08.2009 10€ 100 Jahre Deutsches Jugendherbergswert
    01.10.2009 100€ Unesco-Weltkulturerbe: Stadt Trier (Gold)
    12.11.2009 10€ 100. Geburtstag von Gräfin Dönhoff
    -
    2010 2€ " Bremen " Bundesländer Serie
    2010 10€ 300 Jahre Deutsche Porzellanherstellung
    2010 10€ 200. Geburtstag von Robert Schumann
    2010 10€ 100. Geburtstag von Konrad Zuse
    2010 10€ 20. Jahrestag der Deutschen Einheit
    2010 10€ 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland
    2010 100€ Unesco-Weltkulturerbe: Stadt Würzburg (Gold)
    -

• Die ist vorbestellbar bis 31.05.2009, also denke ich mal ab jetzt da kein "Startdatum" genannt wird. Da sich der schlußendlich Ausgabepreis allerdings am Goldpreis irgendwann kurz vor Ausgabe orientiert könnte die ggf. recht teuer werden...man wird sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

• Ja, hatte ich auch gesehen aber bisher war es eigentlich immer so, daß alles in einem Rutsch ging. Also das gesamte Jahresprogramm kurz vor Jahresende verfügbar war. Die 10er kann man schon bestellen, die Umlaufsätze auch und irgendwelche Anmerkungen gibt es bei der Münze nicht. Würde da einfach mal nachfragen.

• Hi all

Ich habe erst gegen Mitte des letzten Jahres das physische Silber als Anlageform entdeckt - gerade weil ich den Silberzehnern so oft ergebnislos hinterherjagen musste.

Meiner Erinnerung nach kam die Elisabeth von Thüringen im Oktober oder November an die Schalter.

War das in den Vorjahren auch so mit der "silberzehnerlosen" Zeit von November bis April?

Wenn ja, welche Gründe hat das?

Wenn nein, dito?

2 Mal editiert, zuletzt von totokotojo ()

• Danke erstmal für deine Antwort. Ich werde jetzt öfters mal schauen, ob ich schon bestellen kann. Vielleicht hat ja schon jemand eine Anfrage gestellt. Er könnte es hier kurz posten.

Schöne Weihnachten

Eine Frage noch. Gilt dort die Regel "Wer zuerst kommt" ?

• Auf der Seite "http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/shop" kann ich aber noch nirgends reservieren. Deshalb hatte ich gefragt.

Du musst dort hinschreiben und abonnieren. Adresse siehe Impressum. Das gilt für 100 EUR Gold und 10 EUR Spiegelglanz. 10 EUR für 15 EUR plus Versand.
    Die Silberzehner in Stempelglanz, gekapselt kannst du in Weiden bei der Deutschen Post, Philatelie unter Tel.Nr. 0180 3246868 abonnieren (3 Stück/Person). 10 EUR für 10 EUR im Abo ohne Versand.

Die Ausgabetermine stehen auf der Seite, die du genannt hast. Stempelglanz gibt es ein paar Tage später auch bei der Bank.
    Stempelglanz von der Philatelie werden etwas später versandt.
    Bei den Spiegelglanzmünzen werden immer erst ein paar Ausgaben gesammelt und dann deutlich später versandt.

Viel Spaß beim Sammeln
    ich

• Ich dachte, ich kann wie in einen Onlineshop bestellen bzw. reservieren. Die 10 Euro Silber kann ich doch auch normal bestellen.

Wie schon oben erwähnt, mach Dir für die 100er doch ein Abo ! Bestellfrist läuft am 01.05.09 aus. Rechnungspreis wird dann i.d.R. der halbe POG vom letzten Handlungstag (Schlußkurs London) im September sein, zzgl. 15 € Aufschlag zzgl. Versandkosten ! Das Abo kannst Du dann ja auch wieder kündigen, oder weiter laufen lassen.

Wünsche

...allen ein frohes Weihnachtsfest

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Ich finde aber auf der Seite keine Möglichkeit ein Abo zu bestellen oder irgendwie die Münze im vorraus zu reservieren.

Deshalb wurde weiter oben ja auch darauf hingewiesen, dort hinzuschreiben, Brief, Post, Du kennst das noch...? ;) Evtl. reicht auch anrufen, einfach mal ausprobieren. Online geht es nicht.

• Der Aufschlag beträgt nicht 15 Euro, sondern 25 Euro plus Versandkosten.
    Die schlagen da richtig zu.
    Ist aber immer noch die günstigste und sicherste Alternative.

Schriftgröße:  A A A A A