Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • also ihr GroßAnleger und KapitalAnleger
    wenn ihr ein Haus mit Super Treuem Mieter (Die Maus)in 89250 kaufen wollt 448000.-
    meldet euch ich bleib euch Treu bis die Scheixxe für den Immo Markt am Dampfen ist :thumbup:


    und ich mir ein eigenes neues Haus Kaufen kann [smilie_blume]

  • Was die Häuslebauer heute nur all zu sehr verdrängen ist die Tatsache das sich gerade in den letzten 3 Jahren der Begriff im Imobillienbereich von "Lage Lage Lage" auf "Politik Politik Politik" beginnt zu ändern.


    Um es mal überspitzt zu sagen hat es in Berlin nach Mai 1945 schon einen Unterschied gemacht wo die Villa gestanden hat. Obwohl es immer noch Berlin war ...


    Insofern ist mieten im Moment nicht die allerdümmste Idee.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Ich spiele auch ständig mit dem Gedanken, mir irgendwo im nirgendwo ein Garten-Grundstück mit ner kleinen Hütte drauf zu kaufen. Es reicht auch ein Freizeitgrundstück oder so... Strom, Wasse, Top-Zustand nicht unbedingt notwendig, kann ich mich selbst drum kümmern... hauptsache abgelegen

    Nach meiner Erfahrung findet man sowas am ehesten in ebay-kleinanzeigen.
    ( Immobilien - Grundstücke und Gärten - Freizeitimmobilien zb. )


    Ist aber momentan auch umlagert und schnell weg bei halbwegs passablen Angeboten.
    Seit Corona sind die Preise auch dafür immens gestiegen.


    Das sind meine "Quellen" die ich fast täglich durchforste:


    ebay - kleinanzeigen
    http://www.immosuchmaschine.de ( find ich recht gut, da auf mehrere Portalen gesucht wird )
    http://www.immobilienscout24.de
    http://www.immowelt.de
    http://www.immonet.de


    Am Besten wär wohl ein Wassergrundstück oder Nähe. Denn seltsamerweise darf man auf einem Boot ein Wohnsitz anmelden. Garten/Freizeit geht oft nicht.


    Regional würde ich wahrscheinlich auch Suchanzeigen im Markt/Post/Bäcker aushängen.


    F.

  • wie sieht es eigentlich mit einem echtem reguleren Wert Gutachten aus
    kommen da echte Preise zustande

    schau doch mal, ob in Deiner Gegend was an vergleichbaren Objekten in Zwangsversteigerungen angeboten wird


    da sind evtl. etwas "ehrlichere" Gutachten erstellt worden, und zumindest in einigen Bundesländern frei downloadbar


    nur um einen Vergleich zu haben ...

  • schau doch mal, ob in Deiner Gegend was an vergleichbaren Objekten in Zwangsversteigerungen angeboten wird
    da sind evtl. etwas "ehrlichere" Gutachten erstellt worden, und zumindest in einigen Bundesländern frei downloadbar


    nur um einen Vergleich zu haben ...

    Z.B.


    https://www.zwangsversteigerun…mtsgericht/bayern/neu-ulm


    https://www.zwangsversteigerung.de/detail/N97692

  • Moin,


    die Objekte, die es aktuell bis zur "Zwangsversteigerung" schaffen, sind der absolute Schrott / der Bodensatz am Immobilienmarkt. Jede Minute, die man sich damit beschäftigt, ist sinnlos verlorene Lebenszeit ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Würde ich nicht so verallgemeinern, gerade bei Teilungsversteigerungen von zerstrittenen Eheleuten oder Erbengemeinschaften kann es schon was vernünftiges geben.


    Aber: Es werden inzwischen Preise geboten, die ein Vielfaches des geschätzten Verkehrswerts betragen.


    Im Ergebnis also keine Schnäppchen zu machen.


    Böse Zungen behaupten gerüchteweise, dass in der Landeshauptstadt Teilungsversteigerungen fingiert werden, weil das wohl bei ausländischen Bietern zu Höchstpreisen führt.

  • Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, was für Folgen Corona dem Markt bescheren wird.
    So Spurlos wird der Jobverlust auch nicht an allen Menschen vorbeigehen und dem Einen wohl auch ein P vor eine geplante Finanzierung setzen.
    Und sagt mir bitte keiner, dass die Käufer alle Investoren sind.
    Teils kosten die Betongruften 40 Jahreskaltmieten.
    Ab 23 Jahreskaltmieten lohnt sich mehr die Mietzahlung, als der Kauf.

  • übrigens gibt es bei mir um s Eck rum bald
    für 2000 ZWEITAUSEND Menschen Wohnraum (gesamt hat unser Stadteil 4000) :rolleyes: die Ackern da schon 9mon
    da werden EFH RH und Blöcke gestellt
    da wird aus zwei Stadtteilen einer


    Wahnsinn was gerade alles Gebaut wird fällt mir erst jetzt so richtig auf :tired:


    bei mir ist es die letzten 15mon asozial geworden das ganze umfeld wird jeden Tag schlimmer
    selbst die Sonne kommt jetzt erst 90min Später ,durch die Bauerei
    bin ich angefressen ;(

  • Ja, @Maus


    Da werden sich auch viele "Anleger" wundern.
    Zwar heißt es ständig, überall ist der Wohnraum knapp. Gemeint sind aber eher Ballungsgebiete.
    Bei mir wird auch ohne Ende gebaut. Wenn privat, dann bauen die und wenn sie fertig sind, ziehen die aus dem jetzigen Haus ins neue Haus ein.
    Es wird hier demnächst ein Überangebot der Häuser geben, aus denen die alle ausziehen.
    Würden die alle "Gäste" abschieben, stünden hier plötzlich 20% leer. 8|

  • Ab 23 Jahreskaltmieten lohnt sich mehr die Mietzahlung, als der Kauf.


    ich würde nur kaufen, wenn der Kaufpreis bei unter 12 bis MAXIMAL 14 vergleichbaren Jahresmieten liegt

    so wie bei der ehem. Wohnung meiner Mutter, die im Einkauf 2007 rund 60 k€ gekostet hatte - und gut 10 Jahre später im Verkauf genau den 2,5-fachen Preis eingebracht hat


    beim Verkauf kam das Geld übrigens in zwei Raten:
    10 % "Anzahlung" vom Konto des Käufers, und die restlichen 90 % von der finanzierenden Bank ;)

  • ich würde nur kaufen, wenn der Kaufpreis bei unter 12 bis MAXIMAL 14 vergleichbaren Jahresmieten liegt

    Moin,


    dann kann man sich das Suchen sparen :D Dafür gibt es nichts mehr ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich würde nur kaufen, wenn der Kaufpreis bei unter 12 bis MAXIMAL 14 vergleichbaren Jahresmieten liegt


    so wie bei der ehem. Wohnung meiner Mutter, die im Einkauf 2007 rund 60 k€ gekostet hatte - und gut 10 Jahre später im Verkauf genau den 2,5-fachen Preis eingebracht hat


    beim Verkauf kam das Geld übrigens in zwei Raten:
    10 % "Anzahlung" vom Konto des Käufers, und die restlichen 90 % von der finanzierenden Bank ;)

    Da kannst du genauso sagen: Ich kaufe Gold nur wenn es heute (2021) 550€ die Unze kostet. Weswegen Der Goldpreis auch heute bei dem 2,5 bis 3 fachen von vor 2007 liegt. Nicht Gold und Immos sind mehr "Wert" sondern die Währungen haben abgewertet. Das ist letzlich der eigentliche Preistreiber und nicht weile die letzte Butze in Hintertupfingen mehr an Wert dazugewonnen hat.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Viele Käufer unterschätzen bei der Immo leider, das so ein 30 Jahre altes Haus auch mal von Grund auf erneuert werden muss.
    Die bis zur Oberkannte der Unterlippe Finanzierer des Neubaus mit 40 Jahre Laufzeit rechnen auch nicht unbedingt mit Straßengebühren, defekte Heizung, Abwaserrohr kaputt usw.
    Die denken oft, bekommen das ja auch so schön geredet, dass sie für das eigene Haus so viel zahlen, wie die Miete.
    Nur dass ich als Mieter nach 10 Jahren sagen kann, ich miete mir lieber mal was neues, der Fußboden / das Bad ist nun doch nicht mehr der neueste Renner. Oder der Mahmud von nebenan ist wieder aus dem Knast raus, ich zieh mal schnell um.

  • Wenn man sieht was politisch auf uns zu kommt, und noch jung wäre würde ich auch noch bauen bevor es nicht mehr erlaubt ist. Bei mir in der Nachbarschaft hat jemand den linken und rechten Bauplatz neben sich gebunkert, für die Kinder oder auch einfach nur um Ruhe zu haben.
    Ich fürchte es wird nicht mehr lange so bleiben.
    Bei uns ist selbst auf dem Land nix mehr zu kriegen.
    Neubaugebiet gibt es seit Jahren nicht mehr.

  • Wenn man sieht was politisch auf uns zu kommt, und noch jung wäre würde ich auch noch bauen bevor es nicht mehr erlaubt ist. Bei mir in der Nachbarschaft hat jemand den linken und rechten Bauplatz neben sich gebunkert, für die Kinder oder auch einfach nur um Ruhe zu haben.
    Ich fürchte es wird nicht mehr lange so bleiben.
    Bei uns ist selbst auf dem Land nix mehr zu kriegen.
    Neubaugebiet gibt es seit Jahren nicht mehr.

    Sollte das politisch eintreten was die meisten hier vermuten, denke ich es ist keine gute Idee zu bauen. Und ob sich dein Nachbar dann noch lange über seine beiden links/rechts Bauplätze freuen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Einfach mal die Parteiprogramme Links / Rot / Grün intensiv durchlesen. Von den Vorstellungen wie manche dieser Politiker darüber hinaus eine neue Gesellschaft gestalten wollen, mal abgesehen.

Schriftgröße:  A A A A A