Gold-Euro Anstieg top-bottom "nur" 200%

  • @katzenhai:
    Das sollte man auch bedenken!
    Der Goldpreis ist in Euro grade mal ein bisschen mehr als das Doppelte (von 250 Euro bis 600 Euro) angestiegen.
    [In Deutscher Mark: von 500 DM auf 1200 DM]


    Übrigens: Der Verlauf des Goldpreis in Deutscher Mark von 1974 bis 2004:


    [Blockierte Grafik: http://www.sharelynx.com/charts/audm5.gif]


    D.h. Gold kostet heutzutage etwa so viel wie Anfang der 80er Jahre.( OK., für damalige Verhältnisse war der Goldpreis zu teuer)
    Weiss eigentlich jemand wie hoch die Preise (am besten an Hand einiger Beispiele: Auto, Miete, Benzin, Heizöl, Wohnungspreise, Grundstückspreise, Ackerland etc.) damals waren?

  • Ja, so wie Du es darstellst ist es, wobei ich davon ausgehe, dass das hier im Forum jeder ähnlich sieht. Der Goldpreis ist nun mal am Dollar als Handelswährung "gekoppelt" und deshalb sollte der zweite Blick auf den Dollar-/Eurokurs gerichtet werden, um ein realistisches Bild zu erhalten.

  • Der Goldpreis in Euro ist gerade mal ein bißchen mehr als auf das Doppelte (von 250 Euro auf 600 Euro) angestiegen.

    Heute, 2 Monate später, ist er schon fast auf das Dreifache angestiegen. Papiergeldbuchgewinne vor dem Systemende sind m.E. irrelevant.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Es wird kein "Systemende" geben, Gold bleibt Spekulationsobjekt. Man wird es wieder verkaufen "müssen", sonst ist das darin investierte Geld verloren.


    Tut mir leid, aber wenn ich so etwas lese wird mir übel. Glaub mir, die meisten Edelmetallinvestoren (da gehört auch ausdrücklich Silber dazu) halten die Metalle nicht um einen grossen Reibach zu machen, sondern wegen ihrer Vorteile:


    -Kein Counterpartyrisiko, es trägt keine Schuld in sich


    -Über Jahrtausende bewährte Kaufkraftsicherung, in nahezu allen Kulturen weltweit


    -Hohe Wertdichte, kann gut aufbewahrt werden


    -Es bietet Diskretion vor neugierigen Regierungen und Finanzämtern


    -Es kann im Gegensatz zu Papiergeld nicht beliebig vermehrt werden



    Ich arbeite jede Woche hart meine 42 Stunden. Bezahlt werde ich dummerweise in Fiat-Money, welches uns dummerweise in den nächsten Monaten/Jahren um die Ohren fliegen wird. Ich tausche deshalb mein freies Kapital in physisches Silber (Ich halte Silber im Vergleich zu Gold für unterbewertet) und sichere mir so meinen Lohn vor der Geldentwertung. Spekulant ist für mich derjenige, der jetzt riesige Summen an Fiat-Money hält (und er denkt er wäre damit auf der sicheren Seite). Die kurzzeitigen Kursschwankungen in FIAT-Money sind für mich weitgehend irrelevant.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Ach wat, da kann man ganz anderen Kulten fröhnen und zu den selben Schlüssen kommen.
    Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist!
    Der Kaiser ist nackt und seines ist das bunte Anschürpapier.


    Im Übrigen ist Eichelburg der Spekulant, der fürn paar Ünzchen Wohnblocks kaufen will. Den meisten Goldigen würde es völlig reichen, nicht jahrzehntelang umsonst gespart und im Alter noch genug zu Essen zu haben.
    Bis 1000 ist Gold superbillig vs. bis 0,001 ist € noch superwertvoll.


    E. ist ein Trommler und rettet möglicherweise Tausenden den Arsch, weil er so laut trommelt. Aber er denkt sich noch nicht mal ganz konsequent rein in sein Lied.
    Etwas schöneres als ein fallender POG ist kaum vorstellbar.

  • Es wird kein "Systemende" geben, Gold bleibt Spekulationsobjekt. Man wird es wieder verkaufen "müssen", sonst ist das darin investierte Geld verloren.


    Besitzt Du denn Edelmetalle? Falls ja, solltest Du es jetzt verkaufen, damit hast Du Dich in jedem Fall vor sinkenden EM Preisen abgesichert ;)


    MfG


    /edit - welche Anlageform würdest Du denn im Moment bevorzugen?

  • Zitat

    Etwas schöneres als ein fallender POG ist kaum vorstellbar.


    Jo überall Goldunzen für billig Geld... Wenn das nicht schön wäre.


    Zitat

    Denn in Gold kann man nicht wohnen (Immobilien), nichts anpflanzen (Land) und es nicht Essen (Nahrung).


    Dieses dumme Gewäsch hab ich auch schon gehört als ich für teure 300€ die Unze Gold gekauft habe.


    "Gold ist doof, Gold ist unsicher, Gold will doch keiner haben".

  • Wenn Du Pech hast, endet es wie 1980 mit einem fetten Verlust über 10 Jahre lang,


    na, welcher Notenbankchef traut sich heute - bei den derzeitigen Staatsshculden allerortens - mal wieder, im Volckerschen Stil die Zinsen auf 20 % hochzusetzen :D


    Man kann damit noch nichtmal einkaufen gehen, es nehmen nur ausgesuchte Händler oder Banken an.


    damit muß man rechnen ...
    aber wer - welcher "ausgesuchte Händler" oder welche Bank - hat in den 1930er Jahren noch die 100.000 Mark-Scheine aus dem Jahr 1922 angenommen? oder in den 1950er Jahren die RM-Scheine aus den 1930er Jahren in DM umgetauscht? :hae:

  • Denn in Gold kann man nicht wohnen (Immobilien), nichts anpflanzen (Land) und es nicht Essen (Nahrung). Man kann damit noch nichtmal einkaufen gehen, es nehmen nur ausgesuchte Händler oder Banken an. Somit hat es außer einer Spekulation auf Gewinne (oder Kaufkraftsicherung) keinen Nutzen. Jede Erwartung (z.B. auf Inflation) ist eine Spekulation.

    In Aktien wohnt man auch nicht. Man kann sie zwar essen, aber nahrhaft sind sie nicht. Einkaufen kann man mit ihnen auch nicht und nur ausgesuchte Stellen nehmen sie an. Viele spekulieren mit ihnen auf Gewinne. Die haben aktuell Pech gehabt. Gold kann sich dagegen eine jahrtausendealten Geschichte erfreuen, in welcher ihm die Menschen stets einen Wert beigemessen haben und es spricht nichts dafür, daß neuerding von dieser schönen Tradition abgekommen wird. Gold hat den weiteren Vorteil, daß es so schön anonym ist. Kein gieriger Steinbrück oder Schäuble können es per Abschlagssteuer zerteilen, Bilanzfälschungen machen ihm nichts aus und wenn die Bank schließt bleibt es bei mir und schmeichelt die Hand...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A