Australien Koala nicht so beliebt?

• wäre es jetzt sinnvoll Koalas zu sammeln?

das wird dir keiner recht beantworten können, nur soviel: wenn die Serie fortgesetzt wird (wovon ich ausgehe), dann werden immer mehr versuchen, sie komplett zu bekommen. Das sollte dann schon gewisse Aufschläge geben. Ich für meinen Teil habe mir ein paar der Stücke zugelegt, kann ja nie schaden.

• Offizieller Beitrag

@ Goldtrader

zum Silber Koala (die Stückelungen 1/2 Oz, 10 Oz, 1 KG sind seit Okt. 2008 erhältlich)

@ Tscheggel

Der Koala ist noch relativ jung. Entsprechend günstig sind die Münzen (jedoch bei relativ hoher Auflage). Welches Ziel verfolgst Du denn mit dem Kauf? Wertsteigerung?
    Sollte es Dir ums sammeln gehen, u. das Motiv gefällt - dann bist Du beim Koala richtig. Auf einen überdurchschnittlichen Wertzuwachs durch Sammleraufschläge würde ich bei dieser Münze jedoch nicht spekulieren.

• Habe mir gerade die in den letzten Tagen beendeten ebay Koala-Angebote angesehen.

Vom 2007er Koala wurden einige Stücke zum Sofortkauf-Preis von knapp 20,00 Euro verkauft :!:

Gar kein schlechter Preis :thumbup: , Koalas sind also doch gesucht.

Zum Vergleich: Für einen Kiwi 2008 muss man auch nicht viel mehr bezahlen ( so um 25,00 Euro ).

• Vor kurzem noch ist ein von mir beobachteter Koala (2008!) für 33€ weggegangen!
    Den 2007er hätte ich auch noch gerne günstig, falls jemand einen übrig hat...biete ich mich gerne als Abnehmer an.

• die 2007er sind anscheinend wirklich sehr gesucht:
    http://cgi.ebay.de/Koala-Austr…3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ja, sehe das auch so, versuche schon seit längeren einen 2007 zu einem guten Preis zu bekommen, aber das Angebot ist so gering. Bei Ibey sind gerade wenn ich mich nicht irre 3 - 4 Auktionen incl. ausländische am laufen für den 2007. Auf den o.g. habe ich auch geboten, hat aber nicht geklappt. :(

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Offizieller Beitrag

Es scheinen derzeit auch einige neue Sammler dazu gekommen zu sein. In einem anderem Forum wurde der Koala bereits als "günstige Pandaalternative" besprochen.

Mir scheint die Auflage der Unze, im Verhältnis zum Bekanntheitsgrad, allerdings nach wie vor zu hoch. Das sollte auf Sicht die Preissteigerungsraten begrenzen. Wie seht ihr das?

• Ich denke auch, dass die Koalas generell keinen großen Wertzuwachs erfahren werden. Allerdings könnte der 2007er eine Ausnahme werden, da (Vermutung!!) wohl im Erstausgabejahr nur relativ wenige geprägt wurden und nun viele Sammler auf den Zug aufspringen wollen und auf einmal kaum 2007er Koalas finden. Ich denke aber nicht, dass wir hier von Panda-Dimensionen reden.

• Aber auch die knapp 138.000 sind nicht allzu viel. Denke, dass die nachfolgenden Jahre stark auf die 300.000 zugehen werden.

• Auflage 1 Unze 2007: 137.764

twinson

Danke für die Info, hast du vielleicht auch Informationen darüber, wie die anderen Auflagen für die 2008 bzw 2009 ( 1/2oz, 1oz, 10oz, 1kg) sind. Oder wo man sie finden kann.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Habe gerade gesehen, falls noch jemand auf der Suche ist bei Hood.de gibts einen 2007 Koala für 18,50 € im Sofort-Kaufen.

• Was haltet Ihr von dem Angebot bei M+M bzgl. des Panda 2009 für 14,90 €???

Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

• Hallo, hat jemand eine Info ob es die Koalas 2007 oder 2009 auch in Gold gibt......den 2008 gab es ja in PP-Gold wo von allerdings wenige nur geprägt wurden....vielleicht weiss ja jemand wo man ggf. noch die Koalas 2008 in Gold zu 1/2 Unze und bestimmt nicht möglich den 1 Unzen Gold-Koala bekommen kann.

Ich schreibe zwar gier unter Silber, wollte aber keinen Extra-Thread dafür eröffnen.

• Koala in Gold gab es nicht in 2007, da gab es ja auch den silbernen nur als 1Unzer. Obs 2009 goldene geben wird, keine Ahnung.

2008 gab es nur 2Oz , 1Oz (high relief), 1/10 Oz, 1/25 Oz nur als Proof in Gold. Bei Ebay wurden schon 1-2 1Oz Stücke nach dem Ausverkauf bei der Perth Mint angeboten.

Gruß TimS

Schriftgröße:  A A A A A