Hallo zusammen,
in letzter Zeit rege ich immer wieder auf, wenn ich auf EBay nach ein paar Edelmetall-Münzen suche und mich dann durch den ganzen Schrott kämpfen muss. Das ginge ja noch, aber immer wieder stößt man auch auf Angebote, die betrügerische Absichten erkennen lassen. Das fängt schon damit an, dass wertloser Klimperkram unter der "Edelmetalle --> Gold"-Kategorie angeboten wird. EBay ist offenbar nicht bereit einfach mal sowas wie einen "Gold-Scout" einzustellen, der Edelmetall-Angebote überprüft und gegebenfalls verschiebt (so wie das Twinson hier als mit einigen Kommentaren macht ).
Daher mein Vorschlag für Leute mit zuviel Zeit: Wer ein unseriöses Angebot entdeckt, das betrügerische Absichten nahelegt, sollte dies hier einstellen. Daraufhin sollten dann alle denen es nicht zu blöd ist (oder die das sowieso für gänzlich aussichtslos halten - ich kann es ihnen nicht verdenken) das Angebot bei ebay melden. Das geht recht simpel, denn bei jedem Angebot, gibt es dazu ganz unten einen Link "Diesen Artikel melden".
Grund für die Meldung: "Angebote mit möglichen betrügerischen Absichten".
Begründung: "Artikel möglicherweise betrügerisch/unseriös - Sie haben aber nicht geboten"
Anschließend ist Platz für eine paar Worte der Erläuterung. Hier kann man den Gold-Scout fordern
Das ganze dauert vielleicht 2 Minuten.
Ich denke, wenn sich da nur ein paar Leute beteiligen und diese Angebote mehrfach gemeldet werden, dann könnte ebay vielleicht endlich mal wach werden und was tun. Könnte ein Versuch wert sein, oder?
Was meint ihr?