Beiträge von Hood

    Ich sehe EM auch als Versicherung. 2011/2012 haben alle gejammert dass der Preis so hoch ist und haben die Nachkäufe eingeschränkt. Im Moment haben wir alle die Möglichkeit, die Versicherungssumme relativ günstig aufzustocken.


    Aktien sind gestiegen und fallen irgendwann auch mal wieder. Zinsen steigen auch mal wieder oder die Inflation geht hoch, dann gehen die Immobilienpreise runter usw.


    Und beim Supergau wird die Währung gewechselt, Zwangsabgaben eingeführt etc. und dann zieht wohl nur noch die EM- Versicherung. Und dann hat das ewige Gejammer auch ein Ende.


    Ich denke, dass EM im Sommer noch das Loch abgeht, ab Herbst aber deutlich und schnell im Preis steigen wird. So gesehen ist für mich alles easy. Wobei es auch klar ist dass diejenigen, die zu hohen Preisen gekauft haben und jetzt verkaufen wollen oder müssen nicht richtig lachen können.


    Die Angelegenheit ist nicht so einfach, da es mindestens 4 Teilnehmerarten gibt, den Schuldner, den Gläubiger, den Spekulant der nur CDS's hält und die Kreditversicherer.


    Bei der direkten Beziehung sollte alles klar sein, die Versicherung zahlt gegen Lieferung des Kredites, also desse Übereignung. Doch was ist mit den Spekulanten die lediglich CDS halten aber keine Forderungen haben? Und was ist mit den Versicherungen die sich wiederum abgesichert haben, vermutlich. Und was ist, wenn kein Ereignis eintritt? Was wäre, wenn der Gesetzgeber der ja gleichzeitig der Schuldner und der Gläubiger ist die Bedingungen so umformuliert neu festlegt dass sie gar nicht eintreten können? [smilie_happy]

    ein Super-Artikel, vielen Dank :thumbup:


    interessant ist der Vergleich von Dinkel in den verschiedenen Situationen


    Zitat

    110kg Dinkel = 6 g Gold (normale Zeiten)
    110kg Dinkel = 12 g Gold (Teuerung)
    110kg Dinkel = 15,4 g bis 38,7 g Gold (Teuerung und Misswuchs). Anno 1770.
    110kg Dinkel = 26 g Gold (Hungersnot)
    110kg Dinkel = 53 g Gold (Hungersnot und Krieg) (30jähr. Krieg)


    ich meine, der Unterschied zwischen 6 Gramm in normalen und 53 Gramm in einer Extremsituation die 30 Jahre andauert ist enorm. Das Edelmetall schmilzt in solchen Zeiten also wie Butter an der Sonne, der Wert der eigenen Bestände relativiert sich u.U. doch wesentlich.

    Im Porte-Monnaie finde ich die leider nur sehr selten, manchmal werden sie von der Münzzählmaschine in der Bank wieder ausgespuckt, wo ich sie mit grosser Freude finde.


    stimmt, bis vor ein paar Jahre habe ich noch jeden Monat ettliche Silbermünzen in meinem CHF- Geldbeutel gefunden, die Ausbeute nimmt leider immer mehr ab. Naja, viele Arbeitskollegen, Bekannte und Verwandte sammeln aber für mich und so kommt doch noch immer einiges zusammen.


    Bis vor kurzem gab es bei der Swissmint auch Silber-20er für 20 CHF, die sind aber mittlerweile nicht mehr im Angebot sondern nur noch die Ausführung PP die deutlich teurer ist :thumbdown:

    Zitat

    Sorry, aber das ist Unsinn
    Eine Vereinbarung, die nicht dem geltenden Recht entspricht, ist rechtswidirg und damit unwirksam.


    :thumbup: Respect Goldelefant, Du hast für meine Aussage andere Worte gefunden! Schade ist natürlich dass Du einzig den Teil zitierst, der Deiner Argumentation entgegenkommt!


    Abgesehen davon, dass im Internet eh nichts wirklich gelöscht werden kann, gehst Du ziemlich selbstherrlich vor. Wofür gibt es tausende Gerichte und hunderttausende Rechtsverdreher. Diese Einrichtungen können scheinbar eingespart werden und sämtliche diesbezüglichen Fragen Dir hier zur Entscheidung vorgelegt werden :thumbdown:

    Ernsthaft: Ist die Rechtslage nicht so, dass du sämtliche Rechte der von dir geschriebenen Kommentare an den Betreiber des Forums abgibst? Demnach kannst du nachträglich auch nicht auf die Löschung deiner Beiträge pochen. Außer es ginge um persönliche Informationen.


    Das sehe ich nicht so Warum? Weil es lediglich eine Vereinbarung ist, die das Nutzungsrecht an den Betreiber des Forums überträgt. Die Vereinbarung muss noch nicht mal zwingend geltendem Recht entsprechen, tut es vermutlich aber.


    Die AGB´s sagen aus:

    Zitat

    Mit der aktiven Beteiligung im Forum überträgt das Forumsmitglied die Verwertungsrechte seiner Beiträge an die Betreiber bzw. Eigentümer des GoldSeiten-Forum.com. Ein nachträglicher Anspruch auf Löschung von Postings oder Themas/Threads besteht explizit nicht.


    Wenn dem so ist dann ist, dann besteht ggf. nach einer Beendung der aktiven Beteiligung die Vereinbarung nicht mehr und Goldmarie hat scheinbar die Beendung der aktiven Beteiligung angeregt. Weiterhin gibt es natürlich ein Urheberrecht das einen Rückruf z.B. wegen gewandelter Überzeugung durchaus vorsieht.


    Recht ist halt schwierig zu fassen, aber ggf. auch durchzusetzen [smilie_happy]


    Naja, die Schweiz ist zwar teurer, dafür sind die Löhne aber auch besser. Die Deutsche Rechnung sieht da sicher nicht wesentlich anders aus. 2 Tausend Euro Papierle-Geld pro Monat sind sicher nicht übertrieben, wenn Krankenversicherung, Miete etc. berücksichtigt wird. Das sind dann 2 Unzen pro Monat, also 24 Stück pro Jahr. Angenommen ich gehe mit 65 Jahren in Pension und werde 90 oder 95 Jahre alt dann sind das 700 Unzen, die ich haben müsste :hae:


    Meine persönliche Rechnung geht insofern recht gut auf, dass ich zwar im Schwarzwald relativ günstig lebe und in Zürich den besseren Lohn bekomme und eigentlich schon seit Jahren, speziell aber in diesem Jahr noch einen ganz netten Wechselkursgewinn habe (an dem ich leider dem Finanzamt einen unverhältnismässig hohen Anteil überlassen muss)

    Zitat

    nach meiner Einschätzung gibt es hier viele Selbständige. Die müssen ihren Notgroschen wesentlich höher veranschlagen als diejenigen, die sich auch in inflationären Krisen unter den verschwitzten Flügel von Vater Staat ducken können.


    Wer mal durchrechnet, wie viel Kapital man ansammeln muß um mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 8% ohne Kapitalverzehr auf eine bescheidene Rente von 1500 € zu kommen, wird den Wert seiner künftigen Renten- oder Pensionszahlungen bei den hier stattfindenden Vergleichen mit veranschlagen.


    abgesehen davon, dass ich eine Netto- Rendite von 8 Prozent ausschliesse, ist das für mich der richtige Ansatz. In der Schweiz z.B. kalkulieren die Pensionskassen mit einem Faktor von 6.8 aktuell, d.h. für 100 tausend Kapital werden 6800 CHF jährliche Pension ausgezahlt. Die 6800 durch die Monate geteilt gibt 566.67 CHF pro Monat. Beim aktuellen Ankaufspreis der ZKB sind 100 Tausend CHF ca. 76 Krügerrand-Münzen. Wenn ich meine aktuelle Krankenkassenprämie ansehe, sind die ersten 100 Tausend bzw. die ersten 76 Krügis schon mal nur für die Krankenkassenprämien ausgegeben, da dürfen die aber nicht aufschlagen :D . Wer in der Schweiz eine Mietwohnung hat, zahlt im normalen Fall ca. 1800 bis 2400 CHF plus Nebenkosten monatlich, dafür sind weitere sagen wir mal 4.5 mal 76 Krügis, also 342 Stück nötig, für Auto, Essen, Ferien etc. sind wohl noch einige hundert Stück nötig.


    Letztlich sind dann z.B. 1000 Unzen Gold, also 31 Kilo gar nicht mal so übertrieben viel [smilie_happy] und bei der Kalkulation seiner eigenen Restlaufzeit nach der Pensionierung darf man nicht wesentlich älter als 91 werden.


    Natürlich könnte man auch irgendwo in die Walachei umziehen weil es da billiger ist

    Sorry Jungs, ich weiß ja nicht, wo Ihr herkommt, aber hier nördlich von Hamburg sieht das bei mir wie folgt aus:


    Einnahmen: 1450€ netto


    bei ner Bank 1450 Ocken? Warum machst Du das? Ich meine, das ist ein absolut lausiger Lohn, da zahlt ja Aldi besser :wacko:


    Abgesehen davon ist Dein Auto mit 560 Oironen der grösste Brocken. Würde aufs Jahr umgerechnet 6 schöne Unzen geben.


    Ich würde schauen dass ich irgendwo lebe wo es mehr Geld gibt und ggf. die Karre abstossen und mit dem Öffentlichen fahren.

    im Versand sehe ich keine grösseren Probleme, ich versende täglich Sendungen mit Wertpapieren die Inhaberpapiere sind, solche Papiere sind bei mir regelmässig bis mehrere Mio. wert. Da gab es noch nie Probleme.


    Die Schwierigkeiten liegen in der Gesamtabwicklung. Letztlich müsste hier auch ein Akkreditivgeschäft möglich sein. Ob der gemeine Verkäufer jedoch gewillt und in der Lage ist, die Bedingungen eines solchen Geschäfts zu erfüllen weiss ich nicht (nicht nur der Verkäufer hat kein Vertrauen) - ich glaube da würden einige erst mal auf die Welt kommen [smilie_happy]

    Wie lange wird es wohl dauern , bis es massive Proteste dagegen geben wird..??? :hae:


    ich glaube nicht an massive Proteste - die Bürger der Mitte werden, wenn sie merken dass sie beschissen wurden bei der nächsten Wahl ihre Meinung kundtun. Wir bekommen sicherlich zustände wie wir sie schon hatten als Mehrheiten gar nicht mehr möglich waren und vielleicht kommt dann ein moderner Österreicher der dem Volk den Weg in die Zukunft weist - naja bis es so weit ist, mache ich sicher den Fuchs und arbeite nicht nur in der Schweiz sondern zahle auch dort meine Steuern [smilie_happy]

    Ehrlich gesagt, zweifle ich, ob das System untergeht, wenn alle zur Bank rennen.


    die meisten Bürger haben Schulden, die rennen schon mal nicht. Die Unternehmen müssen Ihre wenigen Bargeschäfte eh täglich zum Sklaventreiber bringen damit der Laden nicht gleich dicht gemacht wird, wer bleibt da noch übrig? [smilie_happy] Wegen der paar Querulanten machen die sich nicht ins Höschen [smilie_happy]

    Außerdem hat er seine Aussage nach etlichen kalten Wintern mit Schneefällen relativiert und behauptet jetzt, dass die Erderwärmung eine Pause macht. Und zwar bis 2015. Danach geht die Klimaerwährmung seiner Meinung nach aber noch heftiger weiter.


    vermutlich wird man die Erderwärmung, die jetzt eine Pause macht [smilie_happy] nur in den Griff bekommen, wenn in Deutschland eine Eesa (Erderwärmungssenkungsabgabe) eingeführt wird mit deren Ertrag alle Menschen inner- und ausserhalb der EU neue Haushalts- und Unterhaltungsgeräte sowie Autos erwerben können. Idealerweise wird über jede Dorfbank abgerechnet, die sich wiederum über die HRE refinanziert die wiederum sich günstig über die EZB finanziert die das Geld wiederum über führende europäische Banken refinanziert und die wiederum von der EZB die Mittel bekommt für die im wesentlichen Deutschland als der einzige Profiteur der EU gradesteht und das den Bürger die Kleinigkeit von 1 bis 3 Fantastillionen, natürlich nur als Bürgschaft kostet. Das Ganze Paket ist selbstverständlich alternativlos [smilie_happy] , kostenneutral und es schafft Arbeitsplätze :thumbup:

    Haller ht mW keine Ladengeschäft, sondern nur Versand.
    Wenn man nach PF reinfährt, reiht sich eine Goldbude an die andere, aber ich schätze, die verlangen unterirdische Preise ?)


    Gruß
    mbär


    bei Haller ist Abholung mit Barzahlung nach Terminvereinbarung möglich. Und die Preise sind nicht schlecht finde ich.