Beiträge von Notopfer_Berlin

    Ich wollte gerade meine hier registrierte Mail-Adresse gegen eine andere tauschen. Ich bekomme allerdings immer die Meldung, dass die eingegebene Adresse ungültig sei. Wird seit Einführung dieses "Registrierungszwangs" keine Adressänderung bei "Stammnutzern" erlaubt oder werden grundsätzlich keine Yahoo- oder Hushmail-Adressen akzeptiert?

    Ein Naturwissenschaftler hat einmal nach der Erklärung eines bestimmten Phänomens gesagt:
    ... und wenn es anders wäre, dann hätten wir auch dafür eine plausible Erklärung gefunden.

    In der Diskussion wurde oft erwähnt, dass man das Gold im Notfall (!) an den internationalen Finanzplätzen in Papiergeld eintauschen wolle. Ich fürchte, dass man uns irgendwann für das Gold einen Haufen Geld aufs Konto buchen wird, wo es dann den Schuldenberg um ein paar Zentimeter verkürzt.


    :(

    Was war Luxemburg vor der EU und dem Euro


    Ein Punkt der bisher zu wenig beleuchtet wurde. Luxemburg ist stark abhängig von den dortigen EU-Beamten. Im Gegensatz zu vielen anderen Angestellten pendeln diese nicht aus Deutschland, Belgien oder Frankreich ins Großherzogtum, sondern wohnen dort und geben dort viel Geld aus. Da Luxemburg unter EU-Beamten immer ein sehr unbeliebter Arbeitsplatz gewesen ist, wurden diese u.a. mit sehr günstigen Krediten für Häuser angelockt. Ein sehr wichtiger Punkt sind für Luxemburg auch die Mieten für alle EU-Gebäude. Man könnte meinen, dass die EU sich z.B. ein Bürogebäude einfach bauen ließe. Stattdessen baut der lux. Staat die Gebäude und vermietet sie dann (zu laut Gerüchten exorbitanten Mieten) an die EU. Der J-C Juncker weiß, dass er auch für sein Land kämpft.

    Man sollte bei schlechten hygienischen Verhältnissen - wenn möglich - alle eventuell kontaminierten Lebensmittel abkochen. Die Grafik zeigt die Zahl der gemeldeten Fälle von Gastroenteritis bei US-Soldaten in Saudi-Arabien. Der Pfeil gibt den Zeitpunkt an, ab dem kein frisches Obst und Gemüse mehr ausgegeben wurde.


    hygiene.bmp

    Die kann man vielleicht aber auch noch ganz zum Schluss ergattern, weil bei massenhaften Hamsterkäufen der Denkhorizont der Menschen nur einige Wochen/wenige Monate beträgt und, da Vitaminmangel heutzutage kein breites Thema mehr ist, zuerst kalorienbezogen eingekauft werden dürfte.


    Darauf würde ich nicht unbedingt setzen. Heute sind doch alle auf den gesundheitlichen Wert der Nahrung fixiert. Die breite Masse wird sicher zuerst den Schnaps, die Snacks und die Vitamine abräumen. An hochkalorische Nahrungsmittel wie Fischkonserven denken die erst später. Kalorien haben heute so ein schlechtes Image.


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Packung Hartkekse probiert. Die sind wirklich sehr zu empfehlen. Die langen Lagerzeiten wie bei der BW würden die allerdings nicht so gut überstehen. Die Kekse werden leider nicht mehr vakuumiert verpackt.

    Gut Iring, beim Getreide hast du natürlich recht! [smilie_blume]


    Ich würde allerdings nie meinen ganzen Vorrat aus keimfähigen Körnern und Hülsenfrüchten aufbauen. Wenn ich hier mal mehr Platz habe, dann werde ich mir sicher auch ein Fass Getreide zur Aussaat hinstellen. Auf Konserven und Hartkekse werde ich aber nicht verzichten und bei der Bevorratung ist mir der Preis und die platzsparende Lagerfähigkeit sehr wichtig.

    Beschränkt man sich auf das nötigste: Reis, Nudeln (aus Hartweizengries), Tomatenmark, Salz. Öl und gewürze, dann dürfte der finanzielle Aufwand in Rahmen eines Familienurlaubs liegen.
    Das Problem ist dann eher die Rotation, für den Fall das das Zeug in den nächsten 5+ Jahren nicht gebraucht wird (worüber man natürlich nicht unglücklich sein sollte).


    Wenn man ein Eigenheim besitzt, dann sollte das vom Platz her möglich sein. Es ist vielmehr die Frage, wie man sich und seinen Vorrat zwei Jahre lang schützt. Man kann sich nicht zwei Jahre auf sicherem Gelände bewegen, wenn man nicht gerade über ein größeres, befestigtes Anwesen mit Quelle verfügt. Sowas zu kaufen bzw. zu restaurieren kann sich kaum jemand alleine leisten. Die Bewachung wäre für eine einzelne Familie unmöglich. Die einzige Lösung die mir gerade einfällt wäre es gemeinschaftlich ein größeres Gelände für diesen Fall vorzubereiten und zu befestigen. Das klappt - wenn überhaupt - nur in ländlicher Umgebung. In dem Szenario hat man als Einzelner kaum eine Chance. Da hilft nur eine Gemeinschaft mir gestreuten Fähigkeiten.


    Für das Szenario seh ich schwarz :(


    [Blockierte Grafik: http://www.pitopia.de/pictures/standard/p/pukus/90/pukus_30790.jpg]

    was ist mit kräutern in getrockneter form oder früchten oder tee - wie lange dauert es bis die ihre wirkung oder vitamine verlieren ?


    Das ist ganz unterschiedlich. Manche Inhaltsstoffe zerfallen nach Stunden, andere nach Tagen und wieder andere nach vielen Jahren. Viele Vitamine würde ich in gekauften Kräutern nicht mehr erwarten.

    Meines Wissens nach ist die Liste der DGE insgesamt die verlässlichste Quelle zum aktuellen Stand der Forschung. Die Forschung im Bezug auf Vitamine und Spurenelemente ist noch nicht so weit, dass man von definitiven Ergebnissen sprechen könnte. Überhaupt ist die Ernährung erst in den letzten Jahren in den Fokus der Forschung gerückt worden. Es gibt z.B. auch keine genauen wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Nutzen oder die Mechanismen von Diäten. Die wenigsten Ernährungsempfehlungen basieren auf den wenigen verfügbaren "harten" Daten. In dieser "Wissenslücke" der Wissenschaft können sich eine Menge unseriöser Gestalten rumtreiben.


    Ich kann auch nicht ganz nachvolziehen, warum in Äpfeln z.B. weniger Vit.C enthalten sein soll als vor 20 Jahren. Äpfel sind meines Wissens nach vor 20 Jahren genauso lange gelagert worden wie heute. Außerdem bilden die das Vit.C ja auch nicht zum Spaß, sondern brauchen es selber für ihren Stoffwechsel. Die Suche nach dem "Institut für Umweltmedizin Rostock" bei Google verweist immer auf die gleichen "Studiendaten" und teilweise auf Seiten, die dem berüchtigten Dr. Rath nahestehen.


    Ich gehe auch davon aus, dass man ein paar Monate mit Wildpflanzen über die Runden kommt. Selbst wenn z.B. im Winter der Vitaminmangel tatsächlich manifest werden sollte, dann wäre er für einigermaßen gesunde, jüngere Menschen nicht lebensbedrohlich.

    1. Ich glaube nicht, daß er das getan hat, obwohl ich nichts über ihn weiß.
    Frau und 4 Kinder plus eine Affäre mit einer Mitarbeiterin, das ist ziemlich normal.
    Falls er doch zusätzliche Gelüste gehabt haben sollte: wer im Hotel 3000 $ pro Nacht zahlt, der kann sich auch jede Edelnutte leisten.
    2. IWF-Chef und möglicher französischer Präsidentschaftskandidat, jemand, der so mächtig ist, der gibt sich so eine Blösse nicht, und falls doch, dann wäre er gedeckt worden, die Polizei hätte alles unter den Tisch gekehrt, die Hotelangestellte wäre abgefunden oder (falls bockig) fertiggemacht worden.
    3.Die Verhaftung ergibt also nur dann einen Sinn, wenn er entsorgt werden sollte, egal, ob er das getan hat, oder nicht.


    Wenn sich alle Menschen so logisch verhalten würden, dann könnte man auch folgendes sagen:
    Der Multimillionär ist doch schon so reich, dass er davon bis zu seinem Lebensende zufrieden leben könnte. Wenn er jetzt Geschäfte macht, dann nur aus reinem Spaß und nicht etwa um Geld zu verdienen.
    So tickt der Mensch aber nicht, weder ich noch Kachelmann noch Strauss-Kahn... :D

    Die alten Gebühren zum Vergleich. Will eBay die privaten Verkäufer hochwertiger Artikel zugunsten von Profis völlig verdrängen? Das sähe denen ähnlich, wenn die ihr Kerngeschäft dermaßen vernachlässigen würden.