Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Es geht doch hier in erster Linie um eine NOT-Versorgung an Lebensmitteln.
    Hier ist es völlig egal, wie gut oder schlecht das schmeckt und wie vitaminreich oder gesund das Zeug ist.
    Hauptsache man hat überhaupt was zu essen und muss nicht verrecken.


    Außer natürlich, ihr geht davon aus, dass der Mangel ein mehrjähriger Dauerzustand sein wird, dann ist es durchaus sinnvoll, auf eine "gesunde" und vielfältige Ernährung zu achten.

  • Seit ich miterlebt habe, wie man die neue Modekrankheit Laktoseintoleranz (bei richtigen zugelassenen Ärzten) üblicherweise diagnostiziert (in einer Art esoterischen Schauung) bin ich kürzlich noch eins skeptischer gegenüber solchen Worthülsen geworden.


    Lustig war ja dann, ich hatte als Angehöriger kurz darauf das Vergnügen das erste mal Saubohnenersatzplörre (im Fachgeschäft unter der Bezeichnung "Sojamilch" zu erwerben) zu trinken. Schmeckte seltsam. Ein undefinierbarer, vielleicht vanilleartiger Beigeschmack.
    Und dann hab ich mir mal die Inhaltsstoffe genauer angesehen und kam zur erstaunlichen Erkenntnis, das Zeug hat einen höheren Fettgehalt als Vollmilch.
    Das könnte natürlich auch erklären, warum es bei manchen Leuten dazu führt, seltener Scheißerei als von fettarmer H-Milch zu bekommen...die ja die meisten Leute inzwischen ausschließlich konsumieren und für Milch halten. Fett ist ja sooooooo böööööööse sagt das betreute Denken.


    Also ich finds besser wenn mein Essen richtig tot ist.
    Und Fett und Zucker enthält.
    Wer weiß, was da sonst reingemischt wird, damit es überhaupt noch genießbar ist.

  • stöber mal ein wenig bei Strunz und dann sehen wir weiter.


    Jetzt warte ich nur darauf, dass die Tomaten endlich mal ein bißchen größer werden, damit ich sie richtig in Töpfe pflanzen kann.......


    :) nee mutti vadder komm, laß mal den strunz stecken
    http://www.amazon.de/Wieso-mac…hlenhydrate/dp/3453179234
    du verunsicherst uns diana, die wirft ihre tomaten aufn
    kompost und macht stecklinge vom
    schweinekrustenbraten [smilie_happy]

  • Tomaten wegen der Vitamine? Nunja, dafür muss man sich die viele Arbeit nicht machen. OK, sie schmecken gut, aber ne echte Notfallnahrung sind sie nun mal nicht, vor allem weil sie draußen stehen und sie jeder klauen kann...oder wegen hohem Wasserverbrauch etc.


    Das vorige Beispiel mit eintönigen Nudeln mit Öl ist zu kurz gegriffen. Beispielsweise kann man die Nudeln kochen oder braten, was den Geschmach beeinflusst und Abwechslung bringt. Notfalls kann man Nudeln auch mahlen und Mehl daraus machen, noch mehr Vielfalt. Wegen der fehlenden Vitamine würde ich mir keine Gedanken machen. In unserer freien Natur wächst für jeden für lau bspw. Oregano und Thymian. Auch Fenchel und Meerettich sind bei uns einheimisch und geben Geschmack. Salz kann man mit Pestwurz erzeugen. Zahlreiche Gräser und Kräuter sind essbar und können in die Nudeln gemischt werden, etc. Also an Wildvitaminen und Wildgewürzen fehlt es nicht.


    Die billigste noch ernährungstechnisch vertretbare Bevorratung: Salz, Zucker, Öl und Seitan. Seitan ist fast reines Eiweiß und wie Mehl ein Pulver das ewig hält, Salz ist ewig haltbar, ebenso Zucker. Und Öl bei richtiger Lagerung auch. Alles zusammengekippt und ne Hand voll Gras und Löwenzahn drunter für die >Vitamine und Mineralstoffe, eventuell ne Walderdbeere oder Kirche oder Apfel dazu, so gehts Jahre lang wenns sein muss. Und nür das braucht man wirklich für einen echten Notvorrat: Das nötigste, ewig haltbar, billig, ewig zu lagern

  • Fred,
    vollkommen einer Meinung: Salz und Zucker sind unbegrenzt haltbar (nur den Zucker vor Ameisen schuetzen!), Oel relativ lange (einige Jahre ueber das 'Mindesthaltbarkeitsdatum' hinaus wenn dunkel und kuehl gelagert), mit Seitan kenne ich mich nicht aus.
    Irgendwo gelesen/gehoert Zucker ist das erste was im Krieg aus war, also auch ideale Tauschware, im Moment ist Zucker noch sehr billig (auch wenn er nur in 'Haushaltsueblichen Mengen' verkauft wird ;) sogar mitten in Deutschland auf Polnisch) und bringt 400kcal pro 100g... Fuer Vitamine gibt's die Wiese und man kann sich ein Paar Schachteln Multivitamine aus der Drogerie holen.

  • Tomatenanpflanzen??? Aha.. ich geh da lieber in den Supermarkt und kauf 40 Dosen Tomaten + 20 Tuben Tomatenmark. Da plag ich mich net mit eigenen Pflanzen rum, und in der Handmühle muss ich meine Nudeln och nicht mahlen. Dafür gibts als Entschädigung tote Nudeln mit toter Tomatensoße. Is sau lecker... :D

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Hallo Tomster,

    Tomatenanpflanzen??? Aha.. ich geh da lieber in den Supermarkt und kauf 40 Dosen Tomaten + 20 Tuben Tomatenmark. Da plag ich mich net mit eigenen Pflanzen rum, und in der Handmühle muss ich meine Nudeln och nicht mahlen. Dafür gibts als Entschädigung tote Nudeln mit toter Tomatensoße. Is sau lecker... :D

    ich bin auch froh, dass es professionelle Tomatensammler und Nudeljäger gibt. Tomatenpflanzen können extrem widerborstig sein und insbesondere Wildnudeln werden selbst erfahrenen Jägern hin und wieder zum Verhängnis. :D
    Aber mal im Ernst, ich hab auch wieder zwei Dutzend Tomatenpflanzen auf dem Balkon draußen, das bereitet Freude und es entspannt ungemein, den Pflanzen stundenlang beim wachsen zuzusehen. :D


    VG clarius

  • Es soll auch Leute geben, die versuchen wollen, etwas mehr Autarkie in ihr Leben zu bringen... da hilft die Palette Tomatenmark auch nur ein paar Jahre... danach ist man wieder von einem Supermarkt abhängig, der einem eine weitere Palette liefert.... nur die Frage ist, gibt es dann noch einen Supermarkt geschweige denn Paletten mit Tomatenmark-Konserven?


    Andererseits dürfte es ein interessantes Experiment werden, zu versuchen, aus Tomatenmarkdosen einen Tomatenstrauch zu ziehen....


    ...naja aber zumindest einen Tomatenmarkdosenstrauch sollte man doch hinbekommen... ist doch wie mit dem Geldbaum.

  • Es soll auch Leute geben, die versuchen wollen, etwas mehr Autarkie in ihr Leben zu bringen... da hilft die Palette Tomatenmark auch nur ein paar Jahre... danach ist man wieder von einem Supermarkt abhängig, der einem eine weitere Palette liefert.... nur die Frage ist, gibt es dann noch einen Supermarkt geschweige denn Paletten mit Tomatenmark-Konserven?


    Sorry.. hatte angenommen der Thread heißt "Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat" und nicht Du und Dein Garten. Du muss ich den Thread Titel aber sowas von mißverstanden haben :D


    Zitat

    Andererseits dürfte es ein interessantes Experiment werden, zu versuchen, aus Tomatenmarkdosen einen Tomatenstrauch zu ziehen....


    ...naja aber zumindest einen Tomatenmarkdosenstrauch sollte man doch hinbekommen... ist doch wie mit dem Geldbaum.


    Aha... komische Phantasien hast Du da, probiers doch mal mit Samen vom Garten Schlüter ist viel einfacher [smilie_happy]

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • @ fred deutscher - ich wusste gar nicht da smehl ewig haltbar ist ? , ist es nicht so das nach einer gewissen zeit beim mehl alle vitamine weg sind und das zeugs ranzig wird ? , und kann mann grass essen ? , ich hab malgehört das man manche blätter essen kann oder löwenzahn sogar brennnessel , aber jahrelang mit mehl und grass ...


    gibt es da ausführliche infos -

  • Aha... komische Phantasien hast Du da, probiers doch mal mit Samen vom Garten Schlüter ist viel einfacher [smilie_happy]

    Ach so... also Samen soll ich auf einmal doch einlagern? Irgendjemand hat aber sich hier darüber aufgeregt, dass es sich im Vorratsthread ausschließlich um Produkte der allerhöchsten Energiedichte dreht.
    Tomatensamen an sich sind nicht sehr Energiehaltig, denke nicht dass man von so ner 100g Tüte Tomatensamen wirklich satt wird... wieso also sollte ich sowas einlagern?


    Sorry nichts gegen dich, mir ging es prinzipiell nur um das rumgemeckere, dass Tomaten nichts im Vorratsthread zu suchen haben.
    Das ganze kannste auch auf andere Nahrungsmittel ausdehnen.


    Wenn hier jemand ernsthaft Notnahrung Palettenweise für mehrere Monate oder gar Jahre einlagert, dann wird derjenige wohl auch von einem Szenario ausgehen, in dem es draußen Monate oder gar Jahre nicht sehr gemütlich ist! Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da draußen dann noch irgendwas geregelt läuft.


    Und jetzt verrate mir mal, warum nach den paar Jahren im Extremfall wieder alles ganz normal sein soll? Meinste dann kannste wieder zum nächsten Supermarkt gehen und dir neues BP5 holen?
    Oder in den nächsten Gartenfachmarkt um dir deine Tomatensamen zu holen? Weil langsam wurden die Nudeln mit nix doch etwas langweilig und du hast mal wieder so richtig Lust auf Tomatengeschmack? (Tomatenmark ist schon seit einigen Monaten alle und es gibt kein neues)


    Na gut, wieso Samen holen, wenn doch nach dem Jahrelangen Krisenzustand alles wieder wie früher ist: Die verrosteten und fahruntüchtigen LKWs mit dem nichtvorhandenen Benzin die Wassertomaten aus dem überfluteten Holland holen?


    Worum es mir geht: Notvorrat - maximalst mögliche Energiedichte und alle nötigen Nährstoffe/Vitamine --> Ja ok stimmt alles richtig, so soll es sein.


    Wenn hier aber einige vom Game-Over im Großkaliberformat, also meinetwegen mit Weltkrieg, Apokalypse, Atomverseuchung, wasweißichnochalles ausgehen, dann hilft der o.g. Notvorrat nur solange, bis er aufgebraucht ist. Nachhaltigkeit = NULL! Danach darfst dann verhungern oder dein Gold ausgeben, dich versklaven lassen oder beim Monsanto-Samenbunker in der Arktis anklopfen, wenn du weitere Nahrung benötigst.

  • na ja - nehmen wir mal an hier bricht alles zusammen - warum auch immer für wie lange auch immer , wer weis schon wie er sich mit wenig oder ganz anderen als den gewohnten dingen gesund ernährt ? , bis vor dem vorletzten beitrag wusste ich gar nicht da sman grass essen kann ?? , bzw das es seitan gibt - o.k kostet 20,-- euro das kilo und fällt somit aus , aber wer kann aus mehl zucker öl linsen und bohnen was zu essen zaubern , mit einer handvoll kräutern von der autobahnböschung , ich kenne gar keine .


    ins lager gehört alles was ewig hällt viele nährstoffe hat und bezahlbar ist , zucker salz öl honig dosenfleisch linsen nudeln dosentomaten fisch .... gedreide oder mehl weis ich nicht . bp5 ist eher was für die flucht .
    wer hat mehr vorschläge - wer kennt sich mit grass essen aus ?

  • dann bleibt nach der Einlagerung der hier lang und breit besprochen Lebensmittel nur noch
    die Option seinen Garten (sofern man einen hat) , umzugestalten, irgend eine Agrarfläche zu erwerben, ggf Miteigentum.
    Ein paar Spalierobstbäume in den Blumenbeeten, ein bischen Wein an den Begrenzungsmauern, einige Kartoffeln statt Blumen in die Beete ein paar Bohnen und Erbsen eingepflanzt und dann wird es mit meinen Kenntnissen schon Eng.
    Ok, Tomaten sind nicht mein Ding, Salate nun auch wieder nicht, Kohl jeder Art ja, aber zu wenig Fläche und zu wenig Energie.
    Was könnte man denn noch mit hoher Energiedichte auf engem Raum anpflanzen?

  • einen eigenen garten hat nicht jeder - die heutigen bevölkerungsstrukturen sind andere als früher , was auch immer in deinem garten wächst und gedeit - wer weis wie lange es dir gehört . was kann mann alles " draussen ernten" - oder mit nahrungsmitteln "mischen" die man eingelagert hat oder welche die caritas verteilt .

Schriftgröße:  A A A A A