Beiträge von Goldhut

    Hallo,


    eigentlich sammle ich ja nur moderne Goldmünzen zwischen 1800 - 1950, habe aber nun spontan doch tatsächlich ein Stück
    aus dem Byzantinischen Kaiserreich ,Michael VII. Ducas 1071-1078 Gold Histamenon Nomisma (4,45 g, 25-27 mm in VZ) gekauft.
    Aus Mithras Sicht sicherlich nur eine bessere Unterlegscheibe, ich fand Sie einfach schön (immerhin ein Namensvetter von mir ;) ).
    Wo kauft man denn Byzantistisches Gold am besten (Auktionen/Händler vielleicht Künker, Lanz ?) Preislich bin ich doch über die
    günstigen Preise sehr überrascht -> scheinen nicht besonders im Fokus der Sammler zu stehen. Meine Gold-Stücke aus dem Königreich
    Hannover kosten immer einiges mehr.



    freundliche Sammlergrüße
    Goldhut

    Hallo Coin-Catcher,


    das "Reinigen" von Münzen durch Polieren sollte man in der Tat grundsätzlich lassen (gilt insbesondere für Silbermünzen, da die Patina sich i.d.R. wertsteigernd auswirkt).
    Die anderen von Dir gezeigten 10 Mark-Stücke sind definitv besser in der Erhaltung als s -> eher gutes ss. Der Randstab ist bei beiden Stücken einwandfrei. Übrigens hat die Höhe der Auflage sicherlich einen Einfluss auf die heutige Seltenheit, aber eben nur bedingt. Und solltest Du jemanden suchen, der Dir mehr als den reinen Goldwert für diese Münzen zahlt, so maile mir ;) Es sind immerhin keine Schmidt-Hausmann-Fälschungen.


    freundliche Sammlergrüße
    Goldhut

    Hallo Tut,


    jetzt muss ich Dich enttäuschen: ich arbeite nicht im "Glaskasten" (übrigens Vorschrift gem. UVV-Kassen), sondern bin in der F2 Ebene tätig und verantworte den gesamten Fil.Bereich/Kundenbereich unseres Hauses. Glaube mir, der Vorstand kümmert sich nun wirklich nicht um die Bestellung von 10er Gedenkmünzen [smilie_happy] -> ich persönlich auch nicht, habe aber aus Interesse bei der BuBa direkt angefragt, ob eine Bestellmengenerhöhung möglich sei. Dieses Ansinnen wurde strikt verneint.


    Grüße
    Goldhut


    Hallo Tut,


    der Rückfluss bezieht sich auf dieses Jahr. Zuvor habe ich selbstredend immer 2 Rollen gesammelt (ich brauche also keinem leid zu tun ;) ). Es ist im übrigen nicht so, dass eine Bank beliebig viele 10 EUR-Münzen bestellen kann, wie haben z.B. für unsere mittelgroße Voba max. 30 Rollen/Ausgabe zugeteilt bekommen --> keine einzige Rolle hätten wir mehr bekommen. Einige haben hier anscheinend erst vor kurzem mit dem Sammeln der 10er begonnen -> ist halt ein wenig spät. Das ist aber längst kein Grund,
    diejenigen Sammler anzufeinden, die das schon länger machen. Vor 2 Jahren hätte man wahrschenlich pro Ausgabe jeweils einen Kofferraum voll bekommen können. Hat aber kaum jemand gemacht. ;)


    Die Hinweis bzgl. der Kreditvergabe bezog sich auf die Aussage, dass die Sparkassen das auzuleihende Geld vom Verbund Institut-übergreifend erhalten.(Aussage: "die Sparkasse in der Nachbargemeinde vergibt Kredite von meinem eingezahlten Geld") Der weitaus überwiegende Teil der Sparkassen und Voba´s ist deutlich passiv-lastig und das Kreditvergabeverhältnis beträgt i.d.R. lediglich 50-70% der Einlagen.


    So, jetzt bitte nicht mehr streiten [smilie_blume] [smilie_love]


    Grüße Goldhut

    [/quote]



    .... immer so halt, wie mans braucht! ;)
    Beim Vergeben der Kredite in der Nachbargemeine wird aber auch mein Geld aus dem großen Topf genommen, was ich als KUNDE dummerweise der Verbund zur Verfügung gestellt hab, da sind die Geldinstitute dann wieder nicht wirtschaftlich selbständig, kommisch :hae:



    Der Schwefelgeruch, den man beim Betreten von Banken manchmal wahrnimmt, sollte einen doch stutzig werden lassen![/quote]


    Hallo,


    jetzt wird es schwierig, ernsthaft zu diskutieren. So stellt sich "Lieschen Müller" die Kreditvergabe vor: kommt alles aus dem mysteriösen großen Topf [smilie_happy]
    Das Beispiel mit dem KFZ-Mechatroniker ist übrigens richtig: ein Bekannter bekommt seinen Öl-Wechsel für lau. Ich gönn es ihm von Herzen. Gut, das ich nicht jeden Tag ein 2 Sterne Menü verbilligt bekomme --> dann hätte ich vermutlich Adipositas ;)


    Grüße
    Goldhut

    Hallo,


    möchte hier wirklich keinen provozieren, aber: jede Sparkasse und auch jede Volks-u. Raiffeisenbank ist für sich genommen natürlich wirtschaftlich selbständig. Daher ist es "dumm" zu glauben, wenn man Kunde eines Institutes ist, dass man auch bei allen anderen Häusern des Verbundes als eigener Kunde gesehen wird. Wenn unsere Kunden nett gefragt haben, so sind auch einmal 2 Rollen möglich gewesen. Bis vor 2 Jahren hatten wir sogar Schwierigkeiten, die Münzen an Kunden abzugeben. Eines noch zur Ergänzung:
    wir haben so ca. 5-10 Stück Rückläufer im Quartal. Mehr ist es nicht. Da hat hier manch einer mit einer großen Rundfahrt locker das Doppelte eingesammelt.


    Grüße und danke für die Diskussion [smilie_blume]
    Goldhut

    [/quote]
    Nein, in den Geschichten wurden die Krämer und Banker dafür aufgeknüpft, weil sie die Waren hintenrum verschoben haben. Ehrliche Händler, die nicht anderen ne lange Nase gemacht haben, denen ist nichts passiert.


    Du aber machst anderen ne lange Nase und verschiebst die Zehner hintenrum. Nach deinen eigenen Aussagen![/quote]


    Hallo,


    ich verschiebe nichts sondern sammle es für mich selbst. Ich bin zwar ein guter Mensch, aber kein Gutmensch und habe nichts zu verschenken. Aus welchem Grund sollten Bankangestellte die Münzen an 10er Sammler, die nicht einmal unsere Kunden sind (die haben zum Ausgabetermin immer bis zu einer Rolle erhalten) zu 10 EUR abgeben? Vielleicht, damit man hier im Forum schreiben kann: die doofen Bänkster ... ;)


    Grüße
    Goldhut


    Kennst du die Geschichte von den Krämern, Händlern und Bankern, die man sich nach allen Krisen erzählt?


    Das diese Leute Waren, Lebensmittel, Geld, Edelmetall oder sonstiges hinten in ihren Kammern, im dunkeln, unter sich, verschoben und unterschlagen haben?


    Und was der wütende Mob dann mit ihnen gemacht hat? 8)


    Hallo,


    das ist genau die Art von Aussagen, die ich so liebe. Wenn jemand wie ich, schon seit 20 Jahren Gold und Silber sammelt und nun zufällig den Beruf des Bankkaufmanns hat, so werde ich später natürlich vom "Mob" aufgeknüpft :wall: Zum Glück arbeite ich im Genossenschaftswesen und nicht bei einer Großbank, die tatsählich für die Krise verantwortlich gemacht werden können. Ist nur mal so ein kleiner Gedankenanstoss: nicht alle Bankkaufleute sind "Bänkster" . Ich kenne übrigens auch Beamte, die wirklich viel arbeiten und auch Selbständige, die nicht nur so im Geld schwimmen.


    Grüße an alle Edelmetalliebhaber und viel Erfolg bei der Jagd
    Goldhut

    Hallo,


    ich bin einer dieser "doofen" Bänker und unsere 17 Filialen rücken schon seit 2 Jahren keinen einzigen Rückläufer mehr raus --> die landen a l l e bei mir :thumbup: .
    Ich kenne mind 2 Dutzend Bankkaufleute, die das genauso machen und halte einige Erzählungen über die Unwissenheit der Bankangestellten für eine Mär.


    freundliche Sammlergrüße
    Goldhut


    Hallo,


    Du kaufst anscheinend kiloweise AU zu, das mache ich natürlich nicht. Aber selbst dann bleiben es lächerliche 2% ( von mir aus genaue 2,39%). Das Verhältnis ist und bleibt gleich, egal welche Anlagesumme Du investierst. Kenne aus meinem Umfeld keinen in physischem Gold anlegenden Menschen, der auf 2% Schwankung derart nervös überregaiert. Das machen ansonsten nur die Papierheinis.


    Trotzdem akzepiere ich Deine Meinung und qualifiziere diese mal nicht als sinnbefreit ab ;)


    Grüße
    Goldhut

    Hallo,


    ich verstehe hier einige Diskussionsbeiträge nicht. Der Goldpreis ist in EUR lediglich um etwas mehr als 2% gefallen --> das ist doch nur ein Hauch einer Bewegung und nichts von Bedeutung. Aktuell interessiert mich die Goldpreisbewegung auch nur sekundär, da ich tief betroffen über die schlimme Lage in Japan bin. Eine 35 Mio-Metropole ohne jegliche Evakuierungschance der Gefahr einer atomaren Verseuchung ausgesetzt - einfach schrecklich und unvorstellbar. Zusätzlich muss man hier auch noch eine völlig inkompetente heimsiche Regierung in Deutschland ertragen.


    Bin allerdings froh, in physischem AU investiert zu sein, denn das Japan-Desaster wird noch enorme negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben (die Katastrophe wirkt nicht als Konjunkturprogramm, denn wo atomare Kontamination vorliegt, kann nichts mehr aufgebaut werden).


    Ich schließe Heute Abend die Japaner in mein Gebet mit ein


    Grüße
    Goldhut

    Hallo Twinson,


    ersteinmal Danke für Deine Antwort. Allerdings möchte ich meine Pandas nicht verkaufen, die wandern wieder in die Kiste. Habe ja sonst mein restliches China-Gold zu wahrhaft guten Preisen verkaufen können (habe festgestellt, der Käufer ist hier als "Onkel Hong" bekannt?!). Mit den paar zufällig übriggebliebenen Pandas "spekuliere" ich jetzt mal so richtig [smilie_happy] Wenn jemand einen Preis hat, dann bitte posten.


    Grüße
    Michael


    Hallo,


    wird bei den China Münzen preislich kein Unterschied bei den Typen gemacht? Vielleicht erbarmt sich einer und
    kann mir Auskunft geben. Die 1991 Typ 3 habe ich nirgends mit Preis gefunden. Danke. [smilie_blume]


    Grüße
    Michael

    Hallo,


    habe beim "Wühlen in der Kookaburra-Kiste (habe einen 1990er gesucht) doch glatt eine Handvoll Pandas gefunden :) Habe mir mal die Mühe gemacht und die Typen rausgesucht. Vielleicht kann ein Experte aus dem Forum den aktuellen Handelspreis der Stücke nennen?
    Silber Panda 1 Unze in org. Kapsel jeweils ohne Folie
    1990 Typ 1
    1991 Typ 3 (runde Wasserlinie)
    1992 Typ 2
    1993 Typ 1
    1994 Typ 1


    Vielen Dank für die Auskunft.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    Sylt ist quasi meine zweite Heimat und ich kann Dir versichern, dass es bis auf einen kleinen, überteuerten Laden ggü. dem Kino in Westerland definitiv nichts Vernüftiges in Bezug auf Gold / Silber zu kaufen gibt. Ich vergaß zu erwähnen: das echte Gold des Nordens gibt es natürlich zu erwerben = Bernstein. Vielleicht gibt es ja mal ein schönes Anwesen für ein Kilo AU zu kaufen--> dann schlage ich zu. :D