Zitat
Nun Milly, die Vergangenheit jedenfalls lehrt das Gegenteil: im letzten
Jahrhundert, haben Goldminen in den extremen Zeiten, insbes. der 20 und
30er Jahre Gold vielfach outperformed!! Und da haben wir
Anschauungsmaterial, wie es fiat Money dahinrafft... Im uebrigen, auch
und gerade in den deflationaeren Phasen nach dem Grossen Boersenkrach
1929 waren die Goldminen das beste Investment ueberhautpt!!
Alles anzeigen
An diesem Punkt fing ich mit meinen Überlegungen auch an (bin blutiger Neuling). Bereits beim ersten Kauf von einigen amerikanischen Minenaktien war ein intensiver Papierkram erforderlich, bei dem ich klar machen mußte, dass ich weder ganzer noch halber Amerikaner bin und auch keine weiteren Geschäftsbeziehungen dort habe und was auch sonst immer noch. Amerikaner legen zunehmend mehr Wert darauf, alle substanziellen Dinge, die aus ihrem Lande kommen, auch unter Kontrolle zu halten. Meine nächste Überlegung war also: Was werden die machen, wenn der Goldpreis wirklich hoch geht? In Anbetracht all der in den letzten Jahren erfahrenen "Überraschungen" aus dem Lande der unbegrenzten Möglichkeiten ist meine Vermutung: Mine enteignen.
Die nächsten Überlegungen gingen also in Richtung geographische Diversifikation. Frage: Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass in Zeiten einer dramatischen Wirtschaftskrise keine Enteignungen stattfinden werden? Australien, Kanada, Brasilien, Mexiko? Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden.
Der Unterschied zur Weltwirtschaftskrise in den 20/30-iger Jahren ist ja bekanntlich der, dass wir nun erstmalig die Situation haben, dass alle Länder betroffen sind. Wieweit China und Indien und ggf. andere asiatische Staaten in der Lage sind, sich teilweise oder komplett vom allgemeinen Niedergang abzukoppeln, das wird sich zeigen und wird vermutlich einen erheblichen Einfluß auf die Stabilität der Minen haben, die den asiatischen Raum (ohne wirtschaftliche Sanktionen) beliefern.
J.Sinclair und D.Casey vertreten meines Wissens die Ansicht, dass "ausgewählte" Minen zu den Gewinnern gehören werden. J. Rogers ist der Meinung, dass die Aktiengewinner der nächsten Jahrzehnte im wesentlichen bei den Minen, Rohstoffen, Nahrungsmitteln,, Energie zu finden sein werden.
Wir werden uns überraschen lassen, denn alle Prognosen basieren immer noch darauf, dass genügend Energie zur Verfügung steht, große Teile des JETZT aufrecht zu erhalten.