Beiträge von Ag47

    So, lese gerade, Rettungsschirm kann verdoppelt werden. Mache den Rechner aus, hält ja keiner mehr aus :cursing:


    Seeadler


    Und hier im Goldseitenblog hat doch einer einen Artikel geschrieben, daß der Schirm seiner Meinung nach Anfang 2011 auf 2 Billionen Euro erweitert wird.


    Gute Glaskugel.

    @ Silvercoin_82


    Wieso sollten andere für dich etwas erledigen? Warum sollte z.B. ich meine Zeit für dich opfern. Du bist doch Student oder?


    Wenn du aber jemanden suchst, der dir eine Dienstleistung erbringt, dann musst du auch etwas dafür zahlen. So funktioniert die Marktwirtschaft.


    Wie hast du mit PM vorgesorgt? Als Student freie Nachmittage?

    Die optimale Förderung für jeden einzelnen Schüler führt nicht zu mehr Gleichheit, sondern zu sehr viel mehr Ungleichheit.

    Zitat ECU (da Zitierfunktion außer Betrieb)


    Zitat


    Die Sparkassenfilialen machen hier sogar Spuk, wenn du Münzen (1, 2 € und cent) aufs Sparbuch einzahlen willst. Dies soll ja bei Sparschweinen, gerade auch vom Nachwuchs, immer mal vorkommen. Du kannst da Geld abgeben, die schicken es an die Hauptstelle zum Zählen und schreiben dann den Betrag nach ca. 5 Tagen mit Wertstellung Abgabetag gut. Also wundert es mich bei den 10ern nicht.


    Selbst meine Dorfsparkasse, im tiefsten und schwärzesten Wald, welchen es in Deutschland gibt, nehmen Indianergeld an und werfen es in ihre Zählmaschine. Wenn sie gerade Zeit haben, zahlen sie es dir sogar gleich in Scheinen aus. Oder buchen es dir aufs Konto.


    Gut, es könnte daran liegen, daß sie alle im Dorf oder den umliegenden Dörfern wohnen. Und irgendwann, spätestens auf der Maihocketse, da sieht man sich.

    @ Vreneli


    Sehr sehr gute Vorgehensweise. Vorbildlich. Kopf benutzen! Genau so musst du es machen. Kommt dir was spanisch(griechisch, irisch etc.) vor, lass es!


    Ich könnte ja fast sagen, ich bin stolz auf dich. Ich wollte mehr oder weniger schon immer jemanden "heran führen".

    Ich hätte ein paar Kilo Vreneli-Hüftgold abzugeben! Garantiert echt und zum sensationellen Preis!


    Spar dir das Hüftgold.


    1kg eingelagertes Fett sind ca. 7.000 Kalorien. Damit überbrückst du pro Kilo ca. 4-5 Tage. Natürlich nicht am Stück. Deine Nahrungsvorräte kannst du aber strecken. Bei leichten Tätigkeiten, also bevor in der Krise lokale Verwaltungen aufgebaut wurden, sitzt du wohl eh nur rum. Später bei der Feld- bzw. den Schanzarbeiten musst du natürlich Kalorien zuführen. Beim rumsitzen kannst du deine Ernährung aber auf 700-800 Kalorien runterfahren und das meiste mit Vitamintabletten ausgleichen. Dann zehrt dein Körper ertsmal von den Reserven, ohne an die Muskeln zu gehen.


    Wenn dann die Schanzarbeiten beginnen, wird so oder so das Fett in Muskeln umgewandelt.


    Tomster beschreibt die Angst bei Edelmetallkursen.


    Ich habe seit ca. 2004 Edelmetalle. Da hatte ich das erste Mal solche Verschwörungstheoretiker gelesen. :D
    Ich war mal einer von den Kindern, die dem Rattenfänger der New Economy nachgegangen sind.


    Ich habe noch nie EM verkauft. Warum auch. EM sind für mich Anlagen, die ich wenn nichts passiert, an meine Kinder vererben werde. Allein 2% Papiergeldinfaltion pro Jahr, auf 40 Jahre hochgerechnet, sind für mich immer ein klares Pro auf der EM Seite. Papier nur für Fälle wie Autoreparaturen. Ich habe einen hohen vierstelligen Cashbestand, wenn ich mal was brauch, wird der genommen. Dann wird in dem gesparrt. Ab und zu, da nehm ich mal was wenn die EM Kurse ne Pause machen.


    Im Moment warte ich auf gute Nachkaufkurse. Einfach zu viel Cash da.



    Beim Silber stimme ich Tomster zu. Ich kaufe schon seit Anfang des Jahres nur noch 10er und Gold. Silber muss mal wieder runter kommen. Für mich auch gerade zu überdreht.


    Aber: 31,1g bleiben immer 31,1g.


    Achja: Versteck die Dinger gut. Und Abends, wenn die Rolläden unten sind, hol sie raus. Schau sie an, halte sie ins Licht. Halte sie in der Hand. 8) :love:

    ich wüsste nicht was ich getan habe um gleich zerstückelt zu werden :D

    Da die 10er Vreneli in 900 nur 2,9g und die 20er 5,8g fein enthalten, nennt man die, also ich zumindest, kleine Stückelung. Das volle Stück enthält ja 31,1g Feingold. :P


    Und dabei sind die so zierlich und klein. Da sind die 20 Mark schon besser, wenn auch noch klein.


    Meine Lieblinge sind die 5 Mark zu 25g Silber.

    Ist das Kasino nicht das Ding, was sie für 2 Mrd. finanziert haben und der Bauherr 2008 pleite ging, worauf sie es fertig bauen mussten, weil sonst Ärger mit der Stadt drohte?


    Jetzt müssen sie es ja zwangsweise auch betreiben.


    Mir ist noch irgendwas in Erinnerung, daß sie kräftig Geld nachschiessen mussten, weil im Keller Wassereinbruch war.

    Fremdwährungskonten:


    Ich bin der Auffassung, wenn es eine der Papierwährungen schrottet, gehen alle Papierwährungen unter. Wenn die Norweger und Schweizer sehen, das hinter dem Euro nur Vertrauen steht, und das trotz all ihrem Öls bzw. Schokolade, auch nur ihr Vertrauen ihren Papier (NOK, CHF) einen Wert gibt, wird es auch diese Papierwährungen zerreißen.


    Ich habe zwar auch etwas Franken, aber in kleinen Stückelungen. Die heißen Vreneli. :D

    Die Distanzpsychologie geht weiter:


    Deine Eltern scheinen ihre erarbeitete Leistung immer noch mit den Augen zu sehen, die sie damals dazu bewegten die Heimat zu verlassen. Goldene Paläste wurden gemalt, für alle Gastarbeiter die da kamen. Natürlich verdienten sie am Anfang gutes Geld, und vorallem die Männern machten Überstunden ohne Ende. Damals wurde das alles noch ausbezahlt.


    Also kann man doch ein kleine Kinderchen machen. Und dann anfang der 80er Jahre, da ging es immer noch gut. Dann kann man doch auch ein Haus bauen. Und immer Geld in die Heimat bringen und dort ein Haus bauen: Weil wir gehen ja wieder zurück. :rolleyes:


    Und nun haben sie Angst. In die alte Heimat wollen sie nicht mehr. Dort war Krieg. Vielleicht ist man auf die Heimkehrer auch nicht gerade gut zu sprechen.


    Und hier? Hier droht der Verlust von allem was man sich erarbeitet hat. Alles scheint den Bach runter zu gehen. Alles werden wir verlieren. Dabei haben wir so lange und so hart dafür gearbeitet. Damit aus den Kindern mal was wird. Damit wir dann "zuhause" was haben und den Lebensabend geniessen können. Und die Kinder sollen doch gleich was mitbekommen von uns, und nicht immer jeden Pfennig umdrehen, wie wir damals.


    Dabei scheinen deine Eltern nicht alles falsch gemacht zu haben. Immo sind so gut wie abbezahlt. Kinder sind auch nicht grade blöd und nichtsnutzig.


    Jetzt müssen deine Eltern eben endlich mal aufhören an dem zu hängen, was sie sich als junges Paar in den 60er Jahren ausgedacht haben. Das ist vorbei! Jetzt müssen deine Eltern an die Zukunft ihrer Enkel denken.


    Und dazu gehört sehr wohl ein Nahrungsmittelvorrat, den die Supermärkte werden bei einem Crash in Stunden leer sein.


    Eine kleine Gartenwirtschaft ist wichtig und schön. Und mir gibt es die Gewissheit einer Freiheit. Allein eigene Tomaten haben doch einen ganz anderen Geschmack.


    Dein Weg bisher ist gut. Geh ihn weiter. Triff deine Entscheidungen, sei aber so aufrichtig deine Entscheidungen unterwegs einmal zu hinterfragen und gestehe dir auch ein, daß der Weg geändert werden muß.


    Mein aktueller Lieblingsfilm.


    http://www.youtube.com/watch?v=hbLgszfXTAY

    Dazu kommt eben auch, daß die wirklich leistungsstarken, nicht in Länder gehen, in denen Sie 60% ihres Bruttolohnes abdrücken müssen.


    Ich habe sehr große Sorgen, daß solche Dinge in Deutschland zu einer verschärften Fremdenfeindlichkeit führen könnten. Nicht nur kommen nun 18-20 jährige ins Berufsleben, die in bestimmten Schulen Berlins, Frankfurts oder Duisburgs "lernen" durften, sondern auch junge Akademiker, welche das dritte Praktikum hinter sich haben, und entscheiden müssen ob sie für 40k arbeiten wollen, ansonsten nehme die Firma den *Rumänen (*andere Nationalität einsetzen).


    Denn Franzosen oder Holländern arbeiten in D eben auch nicht für 40k. Nichtmal für 60k.

    ja aber wir dürfen das jetzt blos nicht mit lohnforderungen zerstören !!! blos nicht !! sonnst haben wir ja keinen aufschwung mehr . wenn wir jetzt alle auf 25% lohn verzichten oder uns mit essensgutscheinen bescheiden, dann wird alles gut für unsere armen unternehmer . dann können die auch vom boom profitieren und neue fabriken für unsere kinder bauen !

    Die Thematik der "neuen Gastarbeiter" hat einen ganz einfachn Grund. Lohndrückung.


    Auch heute können Ausländer in Deutschland arbeiten. Meist sogar einfacher als in Norwegen, Kanada, USA oder Neuseeland. Schon heute müssen sie nur 65.000 Euro brutto im Jahr verdienen.


    Nun sollen "ausländische Abschlüsse" schneller anerkannt werden. Dies war bisher auch kein Problem. Wer einen MBA in Frankreich, England oder an einer anerkannten "International Business School" gemacht hat. Wer einen Maschinenbau-, E-Technik- oder Physikabschluß aus Japan hat, hat damit auch keine Probleme.


    Probleme gibt es nur mit Abschlüssen aus China, Indien und anderen dubiosen Ländern. Russische E-Technik Ing., Chemiker oder sonstwas.


    Diese angeblichen akadmischen Berufe kann man wenn überhaupt in D mit einem Techniker vergleichen. Den normalen Ausbildungsweg zum Eletriker gibt es in diesen Ländern eben nicht. Noch weniger gibt es die Eletrikerlehrlinge, Gesellen, Meisterschulen und dann Meister die ihren Dipl. Ing. machen. Als Abschluß gibt es eben nur das was die Hochschulen abgeben. Aus gutem Grund setzten alle Länder daher einen Test voraus. Und diese Test ergeben eben, daß diese Abschlüsse nichts mit dem zutun haben, was der Westen als Ingenieur betrachtet.


    Das will die FDP nun ändern. Nun sollen auch indische und chinesische "Ingenieure" kommen, einfach anerkannt werden und mit 40.000 Euro abgespeisst werden. Für die viel, für einen deutschen Dipl. Ingenieur der Elektrotechnik ein Schlag mit einem Haufen Hundescheiße ins Gesicht: Mit Ansage.


    Was ist denn heute falsch an dem System?


    Beispiel (neulich irgendwo gelesen):


    Ein türkischer Gynäkologe (ein Fachgebiet mit wenig Neuerungen) will in D arbeiten. Er müsste dazu 6 Monate als eine Art Assitenzarzt arbeiten, unter Aufsicht deutscher Ärzte. Wenn er dabei gute Bewertungen bekommt und es sich zeigt, er hat praktisches Wissen, muß er eine theoretische Prüfung absolvieren. In diesem Beispiel fällt der Gynäkologe durch, da er einfach niemals die theoretischen Kenntnisse erworben hat. [smilie_denk]


    Diese Prüfung soll wegfallen.


    In München springen Agenten von US Kliniken an der Uni rum und werben Medizinstudenten ab.
    Deren Credo: Das bissl operieren und rumscheiden, bringen wir denen in 3 Monaten bei. Die unglaublichen Mengen an theoretischem Wissen, könnten die US Unis aber niemals vermitteln.

    Der 11. September 2001 hat uns jedenfalls 2 Kriege und jede Menge Überwachung beschert.


    Der 11.09. war vor allem ein Grund für Greenspan die Zinsen zu senken, da die US Wirtschaft am wegbrechen war, die Dot.Com Blase platzte und damals schon eine Depression vor der Tür stand. Durch diesen lockeren Geldfluß und damit der einzige Wachstumsfaktor (Baubranche, Kreditbranche und Wechselreiterei) noch 6 Jahre getrieben werden.


    Das ist meine Überzeugung, geprägt durch Groll, da ich 2000/2001 diesen Rattenfängern nachgelaufen bin, die Kinder in Hammeln. :boese: :wall:



    Was mich aber noch mehr beschäftigt, ist das was ich mal gelernt habe.


    Der Wirtschaftszyklus aus Aufschwung, Boom, Rezession und Bodenbildung dauert 7 Jahre. Wenn wir 2007 als Start des Abschwungs nehmen, dann sollten wir aber 2012 schon wieder im Boom sein, denn 2014 droht der nächste Abschwung und darauf die Rezession.


    Wir sollten aber demnach Ende 2010-Anfang 2011 einen spürbaren Aufschwung haben.


    Wenn wir 2013 gerade Mal auf der Ebene des Booms 2008 sind, dann wirds aber fürchterlich dunkel. :hae:

    Distanzpsychologie, wie schön.


    Fassen wir mal zusammen. Du hast grob 10.000 Euro. Es gibt selbstgenutze Immos. Davon bewohnst du eine, dein Bruder eine und deine Eltern eine. In irgendeiner ist noch eine vermietete Einliegerwohnung drin. In 10 Jahren wird da vielleicht eure dritte Generation ihre erste Bude drin haben. Oma und Opa stecken ihm/ihr ja auch immer mal 10 neue Deutsche Mark zu. :thumbup:


    Du hast dich zumindest irgendwie mit physikalischem Goldbesitz auseinander gesetzt. Aus Zufall bist du sicher nicht auf Vreneli gekommen. Die 77 ist dann auch naheliegend.


    Deine Eltern sind nicht ganz auf den Kopf gefallen und ziehen zumindest grundsätzlich die richtigen Rückschlüsse.

    Zitat


    "Andere haben ihre Gelder ja auch auf den Banken". "Wenn es so arg wäre, würden doch alle ihre Geld abziehen".


    Stelle ihnen doch auf diese Aussage mal die Frage, ob nicht alle anderen auch so denken könnten? Was wäre wenn alle anderen denken, andere halten ihr Geld doch auch noch auf den Banken. Und was passiert wenn ein paar davon anfangen dies nicht mehr zu tun, und weitere nachziehen, weil der Müllers Heinrich ja gestern das Geld geholt hat, und der Meiers Schorsch hat das am Montag schon gemacht. Und der Schmidt aus der Untertupfingerstraße 3a, der hat gestern im Goldenen Ochsen auch davon gesprochen.


    Wollen deine Eltern dann die Letzten sein?


    Ich nehme an, deine Eltern gehörten zu denen, die in den 60er Jahren kamen, was auch dein Geburtsdatum unterstreichen würde.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber fragt doch mal Verwandte wie es 90/91 in Jugoslawien war. Was anderes ist die EU und die Eurozone nämlich auch nicht. Reiche, schwer arbeitende Regionen, zahlen für die Albaner und Kosovaren Südschiene der EU.


    Etwas, was ich immer mache, und zwar auch beruflich, könnte auch auf dich zutreffen.


    Schau dir alles an. Lies es. Mach dir Notizen. Dann stell dir eine Liste auf. Davon streichst du das raus, was du für vollkommen unmöglich hälst. Mach dir eine Pro- und Contra-Seite. Dazu schreibst du bitte folgende Thesen. [smilie_denk]


    Auflösung der DDR und der Berliner Mauer aus Sicht des März/April 89.
    Zusammenbruch Jugoslawiens aus Sicht des Januar/Februar 90.
    Zusammenbruch von Bear Stearns nach deren Aussage, man habe keine Liquiditätsprobleme und beste Bonitätsbewertung aus Sicht des 10. März 2008
    Zusammenbruch von Lehman Brothers aus Sicht des 10.September 2008


    Konntest du dir 2007/2008 vorstellen, daß die FED, die BoE, die EZB und viele weitere, ihre Druckerpressen anwerfen und Mrd von Dollar, Euro und Pfund in die Märkte und die jeweiligen Staatsanleihen direkt pumpen?


    Wo sollte man EM kaufen?


    Bei etablierten Händler, bar im Tafelgeschäft. Wenn es in deiner Nähe keinen gibt, würde ich mir einen in 80 oder 100km Entfernung suchen. Ruf vorher an, sag du willst 5.000 Euro in Silber und Goldmünzen teilen, davon jeweils nur bekannte, keine Exoten. Jeder gute EM Händler wird dir nen Termin geben und die gängigen Bullion in Stückelungen vorbereiten.


    Ich persönlich bin kein Freund von Internetbestellungen. Dazu habe ich meine eigene These. Diese Shops sind in irgendwelchen Rechenzentren gehostet. Dort arbeiten gerade Nachts irgendwelche jungen Leute, die nicht allzugut bezahlt werden. Wenn einer davon Sorgen hat, Probleme und nicht weiter weiss, könnte er in die Versuchung kommen, die jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen zu deaktiviern und sich die Datenbank oder den gesamten virtuellen Server auf nen Stick ziehen. Er könnte vorher auch ein wenig Online-Speicher im Netz reserviert haben. Die Daten packen, teilen, verschlüsseln und mit Passwort versehen. Ihnen einen lustigen Namen geben und schon läd er für jedes Protokoll nur Mist hoch, Urlaubsbilder, MP3 oder sonstiges.


    Diese Kundendaten dürfen einen netten Preis bei den ein oder anderen Russen, Albanern oder anderen Gruppen erzielen.


    Bei 10.000 würde ich erstmal Nahrungsvorräte anlegen. Dosen, Nudeln, Reis usw. Listen findest du im Forum oder direkt bei der Bundesregierung. Ich glaube der Supermarkt Kaisers hatte neulich eine Liste für einen Notvorrat. Auch da wieder: Fragt eure Verwandeten in der alten Heimat.


    Die 10erle Jagd ist vorbei, da wirst du nimmer viel bekommen. Daher würde ich dir klar zu normalen Unzen raten. Auch zu 10oz der Australier. Ansonsten, je nach Vorliebe Kanada, USA oder Österreich.


    Bei Banken wäre ich auch vorsichtig. Lieber zu nem EM Händler, wo du eben dein Konto nicht hast.


    Mein Rat: Wäge ab, was erwartest du, spiele das durch, lies viel, sehr viel. Im Fernsehen kommt eh nur Mist. Kannst du der Frau/Freundin deines Bruders trauen, deinem aktuellen Freund/Mann. Macht es vielleicht erstmal allein. Deine Eltern, dein Bruder und du. Blut ist und bleibt nunmal dicker als Wasser.


    Vorallem: Kein Ton nach außen. Mund zu. Mit niemanden darüber reden. Auch nicht wenn ein anderer anfängt. So tun als wüsste man nichts. Im Zweifel wird dein Nachbar dich irgendwann verraten.
    Auch hier: Wie war das damals 90/91 in Jugoslawien?

    @ Dark-End


    Ich hatte ganz normale Arbeitsverhältnisse die nach Stunden abgerechnet wurden und darauf habe ich je nach Höhe auch Steuern gezahlt, sowie Sozialbeiträge. Da man auch als Student in den Semesterferien als Hilfsarbeiter angestellt war, zahlte ein an meinem Studienort ansässiger lokaler Sportwagenhersteller auch anteilsmässig die Mitarbeiterbeteiligung aus.