Ich bin persönlich tief erschrocken und ein Stück weit traurig, über die Unterstützung einer Militärdiktatur.
1. Ca. 90% der Fluglotsen haben sich krank gemeldet. U.a. weil sie wissen, daß ein "normaler" Streik überhaupt gar nichts ändert.
2. Einem Rechtsstaat, einer Demokratie, stehen alle zivilrechtlichen Mittel offen. Das hat Spanien aber nicht mal versucht. Sie haben sofort das Militär geschickt. Sie hätten jedem kündigen können.
3. Wurde hier im Forum nicht mit Pauken und Trompeten gegen die Einführung der Todesstrafe gegen "Aufständische" durch die EMRK in den Lissaboner Verträgen gewettert? Das eine ist also böse, Zivilisten mit Waffengewalt und Militärrecht zu zwingen ist aber gut.
4. Es ist eben keine Möglichkeit des "Notstandes" Zivilisten unter Militärgerichtsbarkeit zu stellen. Das machen Diktaturen. In diesem Fall sagt dann bestimmt auch keiner mehr was gegen die Hinrichtung der Geschwister Scholl oder der Verschwörer des 20. Juli. Oder? Ist ja dann auch in Ordnung.
5. Wer derer Gehälter anführt, reitet auf der gleichen Welle jener, die seit Jahren eine Neiddebatte führen.
Es waren Zivilisten und diese sind nach Zivilrecht und Arbeitsrecht zu bestrafen.
Zusatz: Ich bekomme da natürlich Angst, wenn die spanische Luftwaffe nicht fähig ist, diese Aufgaben zu übernehmen. Hoffentich passiert bei so einem Haufen nicht mal was schlimmes.
Zur Info: Die deutsche Luftwaffe überwacht sämtliche! Lufbewegungen in Deutschland und könnte im Notbetrieb die DFS ersetzen, wenn auch mit Verspätungen und leichten Verschiebungen zu rechnen wäre. Der Notfallplan ist genau dazu ausgelget, daß die gesamte DFS "ausfällt".
EDIT: Ich erinnere mich da an eine private Luftsicherheitsfirma in der Schweiz, die nur einen einzigen haben da sitzen lassen. Was am Ende bei raus kam, wissen wir ja alle.
EDIT2: Da hier vom Erhalt der Infrastruktur gesprochen wird, nehme ich an, die jeweiligen Personen stehen dann auch für den Einsatz der Bundeswehr zum Schutz von Stuttgart21 ein. Immerhin nehmen da überbezahlte Idioten (Lehrer, Studenten, HartzIV, Renter, Politiker) die Gesellschaft als Geisel, nur um ihre Klientelpolitik durchzusetzen. Da könnte man doch auch die Bundeswehr einsetzen. Ganz nach dem Vorbild von Spanien und Frankreich.