10 Euro Silbermünzen

  • Das war's dann wohl, nicht wahr. ;(


    Nein, davon lege ich mir auch keine einzelnen Musterstücke hin. Weder von den Allergie auslösenden Stücken noch vom gestreckten Silber. :thumbdown:


    Weshalb ist man, wenn sie schon solche fetten Aufschläge genommen werden, nicht wieder zur 1/2 Unze in 925er Sterling über gegangen. :hae:


    Dann wäre ein Kauf eines vernünftigen Materials mit einem gängigen Gewicht noch eine Überlegung wert gewesen, aber so ... :wall: :wall: :wall:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Weshalb ist man, wenn sie schon solche fetten Aufschläge genommen werden, nicht wieder zur 1/2 Unze in 925er Sterling über gegangen. :hae:


    Dann wäre ein Kauf eines vernünftigen Materials mit einem gängigen Gewicht noch eine Überlegung wert gewesen, aber so ... :wall: :wall: :wall:


    Weil die noch genug 625-Ronden übrig haben?


    Weder derartige PP-Aufschläge noch Blechscheiben kommen mir ins Haus :thumbdown:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • [smilie_happy]
    wenn das nicht so traurig wäre müsste man sich über diesen Unfug regelrecht kaputtlachen. [smilie_happy]


    Variante a) wird der Ladenhüter schlechthin werden, was in den 1980ern schon bei den Fünfern in die Hose ging wird heuer auch mit den Zehnern nicht funktionieren.


    Variante b) ist leider nicht wirklich durchdacht, einerseits sehr schön, das die Legierung nun draufstehen wird, sowas war überfällig. Auch die Zehner am Spot zu koppeln ist nicht verkehrt.Was allerdings hier völlig unsinnig und auch unnötig ist, ist dass man an dieser Schrottlegierung festhält. Wozu??? Ob man jetzt Grünspan oder Sterling nach Spot berechnet ist völlig banane.


    Weiah, was für Experten im Amte, wie doof kann man eigentlich sein :wall:


    Witzig wird es nun allerdings für Banker: Die haben das mit den Sterlings schon nie kapiert, beim Liszt war sogar auch Silber mit drin und jetzt gibt es wohl zum ersten mal richtiges Geld [smilie_happy]
    Aber da sieht man mal wieder, der Banker hatte schon immer recht, "Da ist doch kein Silber drin" :]


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • NNNNEEEEEEEEEIIIIIINNNNNN *heul*


    Ich habs zwar genau so schon länger erwartet, aber die offizielle Nachricht schmerzt trotzdem. ;(
    Damit ist der Franz Liszt echt ein Unikat.


    Der Blechzehner hat grob ca. 0,30 € Materialwert und damit eine Materialdeckung von wahnsinnigen 3%.
    Und der PP-Zehner mit 10g Feinsilber für über 20 € (inkl. MwSt.) zzgl. Versandkosten ist auch nicht wirklich interessant.
    Den Schrott können sie behalten.


    Ich bin schon auf die Auflage gespannt, die wird sicher nur unwesentlich reduziert. Dann sitzen die auf Bergen von Blech-Zehnern rum. [smilie_happy]

  • Auch ich gehe sicher davon aus, dass der Dreck zukünftig bei den Banken verrotten wird. Ich werde mir aus billigstem Kriegsmetall (!) jedenfalls keine Gedenkmünzen (!) mehr besorgen. Es existiert eigentlich kein Anzeichen, das den Zustand unseres Landes besser charakterisiert. Man fühlt sich an die Zeiten der Herrschaft von Walter und Erich erinnert. Barbarossa, komm hernieder, regiere unser Land wieder... [smilie_happy]

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

    2 Mal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Heute Morgen bin ich zufällig an einer Sparkasse vorbeigekommen und dachte mir: "ein letztes Mal probierst du es noch mal, bevor die Zehner Geschichte sind". Die Angestellte war ausgesprochen freundlich, hatte aber selbst keine mehr. Die letzten vier wurden vor Kurzem abgegeben. Schade. Aber in der Hauptstelle könnten noch ein paar sein - kurz angerufen und für mich einen zurücklegen lassen (der Rest war wohl für jemand intern reserviert ... :whistling: )


    Vor Ort deutete ich an, dass ich auch an mehr als einer Münze interessiert wäre, aber nichts zu machen. Dann legte mir die Angestellte meinen letzten Silberzehner vor. Und bezeichnender konnte das Ende dieser Ära nicht eingeläutet werden:


    ... das hässlichste Motiv der Serie und zudem noch in einem Zustand, als ob er jahrelang im Umlauf gewesen wäre! Egal - der bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung - als Sinnbild für den Niedergang. Da passt dann auch das Motiv dazu!


    .....

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Dann sitzen die auf Bergen von Blech-Zehnern rum. [smilie_happy]


    Dann werden die eben über den Handel in den Umlauf gebracht.


    Mir wäre es nur recht. Über den Weg spült es dann bestimmt noch manchen Silberling zurück zu den Banken, weil die meisten Käufer nicht mehr zwischen Silber und Blech unterscheiden können.


    Dann muss man bei der Bank nur sagen, dass man ab 2011 alle Münzen hat und die aus der Zeit davor für die Sammlung sucht !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die Cu-Ni Münzen für die Banken werden ja eh meist von Rentnern abgegriffen, damit sie Ihren Enkeln was schenken können.
    Die sehen eh nicht mehr so gut, von daher reicht ja Cu-Ni...


    Schade hatte mir schon für meinen nächsten Urlaub im Schwarzwald 2 BuBa's rausgesucht und einen Plan der Voba's und Sparkassen im Umkreis gedruckt.
    War immer ein nettes lohnendes Ziel die Orte nebenbei abzuklappern...

  • Die Geschichte zeigt uns eigentlich sehr deutlich, was mit Landesherren und Schatzmeistern gemacht wird/wurde/werden sollte, die sich der Münzverschlechterung schuldig machen.


    Außerdem lehrt uns die Geschichte: Münzverschlechterung und Streckung des Münzmetalls mit unedlen Metallen sind die schweren, kratzenden Atemgeräusche eines dahinsiechenden, sterbenden Systems.




    Zitat

    Schade hatte mir schon für meinen nächsten Urlaub im Schwarzwald 2 BuBa's rausgesucht und einen Plan der Voba's und Sparkassen im Umkreis gedruckt.



    Geh weg!!! Mein Revier! *knurr*

  • Und Edel: Machst Du den Thread demnächst zu oder gibt es einfach eine Umbenennung des Titels?


    Such is life...


    P.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Und Edel: Machst Du den Thread demnächst zu oder gibt es einfach eine Umbenennung des Titels?


    Weshalb, es gibt doch weiter 10 € Silber (625er) Münzen. :hae:


    Außerdem muss man sich noch über die Jagderfolge auf 925 er austauschen... 8o

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Und Edel: Machst Du den Thread demnächst zu oder gibt es einfach eine Umbenennung des Titels?
    Such is life...
    P.


    :?:
    Warum zu? Nur weil nun die Ausgaben aus Schrott bestehen...jetzt geht es doch erst in die dritte Runde. ;)
    Sprich über 100 Mill. Sterlingzehner wurden rausgegeben, die BuBas schmelzen ein was ihnen davon in die Finger gerät, ansonsten haben die Sterlings nun Zeit zum reifen...für einen guten Preis erhältlich sind sie immer noch für eine Absicherung in Silber gut ^^
    Das einzige was nun entfällt ist leider das praktische Abholen zu 10,- bei der Bank :boese:
    Aber ansonsten....gut für die Entwicklung der bisherigen Sterlings :]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Vorschlag an Edel war nicht so ernst gemeint, tut und ECU. Natürlich kann man sich hier noch jahrelang über die Zehner unterhalten. Aber für "Niedergangs"-Meldungen und einfache 0815-Sammlermünzen gibt es ja auch andere Threads hier ;)


    Klar: über die künftigen SAMMLER-PP-10er-Münzen in CuNi und 625 kann man sich weiter unterhalten. Aber der ganz besondere Kick der Kombi aus Gedenk-, Umlauf- und Anlagemünze mit eingebautem De- und Inflationsschutz aus Silber ist nun eben perdu. Und nur der hat diesen Thread ja über all die Jahre so peppig gemacht. Schöne Münzen gibt es massig. Aber nicht mit diesen Kombi-Features.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • Dann werden die eben über den Handel in den Umlauf gebracht. Mir wäre es nur recht. Über den Weg spült es dann bestimmt noch manchen Silberling zurück zu den Banken, weil die meisten Käufer nicht mehr zwischen Silber und Blech unterscheiden können.


    Dann muss man bei der Bank nur sagen, dass man ab 2011 alle Münzen hat und die aus der Zeit davor für die Sammlung sucht !


    Das glaube ich weniger, dass die Dinger direkt über an den Handel weitergegeben werden.


    Aber dafür können wir doch selbst sorgen. :)


    Ich glaub ich mach mir mal den Spaß und hol mir doch mal eine Rolle Blech-Zehner nur zum Verprassen.

  • Aber der ganz besondere Kick der Kombi aus Gedenk-, Umlauf- und Anlagemünze mit eingebautem De- und Inflationsschutz aus Silber ist nun eben perdu. Und nur der hat diesen Thread ja über all die Jahre so peppig gemacht. Schöne Münzen gibt es massig. Aber nicht mit diesen Kombi-Features.


    Da hast du leider recht.


    Obwohl ich auch Tut noch teilweise widersprechen muss.


    So Rückläufer bei der Bank aufschlagen, bekommt man noch 10 für 10, auch wenn fast 14 drin sind.


    Und alleine das ist immer schon die Frage wert, wenn man mal wieder sowieso am Schalter ist.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die 10er sind damit gestorben, wie schon geschrieben wurde wird die Nachfrage völlig einbrechen.


    Ich persönlich werde mir noch für dieses Jahr, das Set antun & dann wars das, mit den 10er.


    Über 20 PapierEuro für die Spiegelglanzausführung (in 625er) ist mir auch zu blöd, also noch ein ganzes Set zu Jahresende und den anderen Mist können die behalten.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A