Die profitabelsten Black Swans auf dem Aktienmarkt sind wohl Übernahme(gerüchte).
Ich hab Schering gekauft, weil sie charttechnisch interessant waren. Das hat sich auch bestätigt und ein netter Gewinn wäre herausgesprungen. Dann kam das Übernahmeangebot und der Gewinn hat sich mehr als verdoppelt.
Andererseits warten viele schon sehr lange auf die Übernahme der Commerzbank.
Ich persönlich habe meine größten Gewinne bisher immer durch Zufall erzielt (und die größten Verluste durch Übermut, Dummheit und Leichtsinn).
Nun arbeite ich daran den Zufall wahrscheinlicher zu machen (und die Dummheit einzuschränken). Bisher läufts ganz gut. War aber auch nicht schwer die letzten zwei Jahre.
Charttechnisch wären meine aktuellen Tipps: SAP, AMD, Amgen, Südzucker, Newmont und Eli Lilly.
Alle haben große Rückschläge hinter sich und werden bald bzw. sind schon zu sehr günstigen Kursen zu haben.
Ich beschränke mich auch auf große Werte, allein schon aus der Erkenntnis, daß eine negative Überraschung einen kleinen vernichten kann. Und von einem 50%-95% Verlust erholt sich das Depot nur sehr schwer.