Beiträge von wef

    Siehe COT Analyse.


    Ich denke ich werde mir morgen eine Position OS Basis zwischen 25 und 28 Laufzeit März 2011 anschaffen. Sollte der Ausbruch nach unten erfolgen, wird mein Verlust gepuffert. Ich würde auch relativ schnell die Reissleine ziehen.
    Worst Case wäre es wenn es relativ lang seitwärts geht und danach bergab. Dann wäre diese Position stark negativ. Aber dafür wären die Chancen bei der Nächsten umso besser :D :D :D :D

    Der COT steht unter dem Vorzeichen, dass er bei deutlich rückläufigen Umsätzen erhoben wurde. Dabei ist aber das OI leicht angestiegen.
    Leider muss ich an meinem Idol Ted Butler zweifeln, denn erneut haben es die TREX geschafft ihre Short Positionen signifikant zu vermindern. Bei stagnierenden Preisen. Ted hat uns ganz was anderes versprochen.
    Die TREX halten jetzt "nur" noch 39674 Kontrakte, das sind 40,7% des korrigierten OI. Der Jahreshöchststand war 61378 bzw. 59,32% im Januar. Vor 2010 waren die Zahlen mit Sicherheit weit extremer.
    Zum Vergleich: die kleinen Spekulanten sind aktuell 13.866 Kontrakte short. Um in der Diktion der Idioten hier zu bleiben, die sind mit Sicherheit dermassen "naked", dass man es nicht in Worte fassen kann.


    Jetzt muss ich mich Cyberworky anschliessen, die Manipulation ist vorbei. Die verbleibende Short Position hat vermutlich keinen grossen Markteinfluss mehr, denn sie wird sehr "sanft" aufgelöst werden. JPM hat ganz offensichtlich sehr wenig Verkaufsdruck.

    Weil die spekulativen Long Positionen 2004, 2006 und 2008 relativ viel viel höher waren als jetzt!


    Das spricht eindeutig dafür, dass sich die Zeiten geändert haben. Ob es wirklich so ist werden wir natürlich erst hinterher wissen.


    Ich gehe keine langfristige Wette ein, wenn die Chancen gegen mich stehen! Nur in der Hoffnung dass diesmal alles anders wird. Da will ich schon sehr konkrete Beweise haben.


    Kurzfristig sieht es aber ganz anders aus. Wir stehen vor einer Entscheidung. Maximal noch 4 Wochen. Evtl. aber viel kürzer. Durch den Jahresanfang und Urlaubssaison ist alles doppelt schwierig zu beurteilen.


    Aber Entscheidung bei zurückgehenden Aufgeldern ist geil für OS! :D :D :D


    PS: ein schönes Zitat aus Ian Flemings Goldfinger:
    "It is never too early to start winning" but "..always too early to start losing"


    bezieht sich allerdings auf Golf-Match Play

    Was ist nun die Aussage dieser Charts?


    Ich denke die Prognosekraft der Charts ist eher schwach! Trendkanäle sind dazu da, dass sie verlassen werden!


    Aber sie zeigen sehr gut was richtiges Timing bedeutet und wie einfach es eigentlich ist.


    Eine Grundfrage ist: Haben wir einen sich beschleunigenden Aufwärtstrend der in eine Parabel übergeht?


    Nein! Nach dem Langfristchart könnte es zwar sein, aber 2004, 2006 und 2008 ist ein schneller Anstieg in eine lange Konsilidierung übergegangen.


    Wieso sollte es diesmal anders sein?


    Also jetzt langfristig zu kaufen, ist sehr spekulativ. Wenn sich der Aufwärtstrend nicht beschleunigt wird das Ergebnis viele Jahre sehr mager sein.


    Dagegen signalisiert der kurzfristige Kanal eine gute Einstiegschance. Entweder wird er bald zerstört oder es ergibt sich Kurspotential von 34 bis 38 bis Ende Januar.

    Seit August sieht es nun so aus:



    Man konnte nichts falsch machen. Ausser zuwenig investieren (oder völlig überoptimistisch). Die Steigung beträgt 12% pro Monat! Die Breite ebenfalls etwa 12 %.

    Seit Dezember 2008 sieht es natürlich schon viel besser aus:



    Bei etwa 47% Anstieg und einer Bandbreite von 45% kann man nicht mehr viel falsch machen. Spätestens nach einem Jahr ist man über dem Einstiegspunkt. Und nur hohe Hebel verlieren 40% AufgeldpA.

    Hier nun einige Charts die das tatsächliche Wachstum des POS zeigen. Die Charts sind logarithmisch, um die relative Entwicklung vernünftig darzustellen.
    Wie gesagt, das Aufgeld pA sollte deutlich geringer sein als die Preissteigerung des POS pA.



    Man kann sich natürlich über den genauen Verlauf der Linien streiten. Die Aussage dürfte aber klar sein. Stetiges Wachstum in hoher Schwankungsbreite. Timing also sehr wichtig, denn es dauert fast vier Jahre bis man den Einstiegskurs sicher wieder sieht. Steigung ist 20%pA aber Breite des Kanals ist 80%.

    Ich denke, dass bald ein günstiger Einstiegszeitpunkt sein könnte. Je länger die Seitwärtsbewegung anhält, desto besser. Die Aufgelder der OS sollten dabei deutlich sinken. Hier mal ein Startpunkt mit OS die interessant werden könnten. Ablauf ist jeweils im Juni 2011. Die Werte stammen vom 21.12. nachmittags. Verschiedene Basispreise:


    Es handelt sich jeweils um das Aufgeld pA. Damit kann man einen Vergleich zu KO Zertis herstellen und es gibt einen ganz guten Eindruck wie stark der POS steigen muss, damit der Schein überhaupt an Wert gewinnt.

    wef


    wer sollte denn so verrückt sein. JPM via OTC absichern. meines wissens keiner


    schattenmann


    Wenn ich den aktuellen Artikel von Ted Butler lese, dem ich 1000mal mehr vertraue als einem gewissen Max Keiser, haben hier einige Ursache und Wirkung vertauscht. Die Chinesen sind OTC Silber Short gegenüber JPM. JPM hat sich abgesichert an der NYMEX.


    Das Ganze passt wesentlich mehr zur tatsächlichen Marktentwicklung als der ganze Verschwörungsblödsinn!


    Und es macht auch insgesamt mehr Sinn. Wer war denn der geheimnisvolle Investor, der auf einmal ETFs ohne Ende aufgekauft hat?


    Was macht man wohl, wenn man viele viele Dollars aber zu wenig Rohstoffe hat?


    Die versammelten Internet Idioten der westlichen Welt protestieren gegen JPM, während China billigst den Grossteil der physischen Silberlagerbestände aufgekauft hat. Alles innerhalb westlicher Gesetze und Marktregeln.


    Ich vermute Max Keiser ist ein chinesischer Geheimagent.

    Wieder keine weltbewegenden Veränderungen aber durchaus mit positiver Tendenz. Ingesamt kann man sagen, die Märkte kühlen deutlich ab.


    Silber: OI ist deutlich zurück, die NSP aller Comms aber fast unverändert. Die TREX haben ihre Position aber um ca. 5% abgebaut. Wir sind jetzt netto short bei 42167, das ist der niedrigste Stand im Jahr 2010.
    Ich würde sagen JPM zieht sich still und leise zurück.


    Gold: Ebenfalls OI reduziert. Die NSP aller Coms aber stark reduziert, die der TREX ebenfalls.


    Beim Silber ist der Umsatz die letzten Tage geradezu dramatisch eingebrochen. Gestern hatten wir 27000 Kontrakte. Spitzenwerte bewegen sich über dem OI, aktuell 130.000.


    Ich würde sagen, eine typische Konsilidierung die bald in eine Richtungsentscheidung münden sollte. Nach momentaner Indikatorenlage sieht es so aus als geht es bald weiter nach Norden für Gold und Silber.

    "..ich bin wie viele Goldkäfer ein misstrauischer Mensch und glaube tatsächlich daß Metall im Garten sicherer ist als Geld auf dem Konto!.."


    Das ist schon wieder eine ganz andere Aussage. Der kann ich durchaus zustimmen. Nur, Sicherheit bedeutet mir persönlich nicht viel. Körperliche Sicherheit im Sinne von Gesundheit, bedeutet mir Alles. Finanzielle Sicherheit gar Nichts.


    Ich bin mir sicher, dass es nicht Sinn des Lebens ist möglichst alt und/oder möglichst reich zu werden!


    Geld auf dem Konto bewirkt momentan wesentlich mehr als Metall im Garten! Und zu langfristig sollte man nicht denken. Das können wir nämlich nicht!

    "Jeder hat eine gewisse mitschuld in der Welt "


    Ali, da bin ich ganz bei Dir! :thumbsup: :thumbsup:


    "Der treibende Keil wird immer der gewinnorientierte Kunde sein "


    Völlig richtig. :thumbsup: :thumbsup:


    IMHO wäre es aber völlig falsch die Gewinnorientierung zu vergessen. Man sollte halt nicht über Leichen gehen. Und gerade wenn man gewinnt sollte man sozial denken. Die Einstellung: "ich habe mir alles selbst hart verdient" bringt mich zum Kotzen. :wall: :wall:


    Mein Bankberater hat mich schon lange nicht mehr begrüsst oder etwa versucht zu beraten. Ich glaube er hat Angst vorm Echo. :D :D

    Kroesus,


    "wef ist cool, welches soziale projekt in baden-württemberg ist unterstützenswert?"


    Bin Dir darauf noch eine Antwort schuldig. Ich wollte ich wüsste es für (ober)bayern!

    Es könnte sein, dass sich bald eine ganz gute Kaufchance ergibt. Der COT sieht schon konstruktiv aus. Der Chart auch. Wenn der POS am 50 Tage Durchschnitt aufsetzt, bei "gutem" Cot (wenig Spekulanten long, wenig Commercials short), dann wäre das eine Kaufchance. Keine perfekte, aber die wird es vielleicht nie mehr geben?


    Also man sollte sich mit Aufgeldern und Basispreisverlusten beschäftigen und Fakten veröffentlichen und nicht nur heisse Luft!


    Das was man im Internet IMHO nämlich garantiert nicht recherchieren kann, ist die Aufgeldentwicklung bei OS. Dazu müsste man selbst den Stift in die Hand nehmen. Das ist aber viel zu mühsam....

    Ali,
    nichts für ungut, aber das ist polemischer Scheiss den Du hier verbreitest!


    Ich gebe Dir und Kroesus absolut Recht, auf die Dauer kann man mit Derivaten nicht gewinnen. Aber in gewissen Phasen liegt das Geld auf der Strasse und jeder der ein bisschen Mut und Verstand hat, kann es aufheben. Das ist das Tolle an unserem System!


    Dass die Meisten mit Derivaten verlieren, liegt aber nicht an den inkompetenten Beratern sondern an der eigenen Dummheit bzw. Selbstüberschätzung bzw. Überoptimismus. Manche Trottel sind ja wirklich überzeugt, dass Gold nur steigen kann!
    Ich habe mich selbst auch oft genug wie ein Trottel verhalten. Ich kann nur hoffen, dass ich es bei der nächsten Pechsträhne besser machen werde. Und diese kommt ganz bestimmt!


    Die "guten Tag wie kann ich ihnen behilflich sein.." Damen und Herren sind wirklich keine Gewinner in unserem System, sondern ganz arme Wichte. Sie werden Dir aber niemals nie zu Hebelprodukten raten, sondern zu Fonds oder Diversifikation oder Hedge Fonds oder zu irgendwelchen Phantasiezertifikaten. Und das tun sie nicht freiwillig, sondern weil sie massiv unter Druck gesetzt werden. Dass nur Wenige den Mut haben sich dem zu widersetzen, ist das Entäuschende!


    "...auf Konten ist nichts sicher, nur im Garten vergraben..."
    Kroesus, das ist purer Schwachsinn. Und Du hast in letzter Zeit eigentlich das Gegenteil davon getan? Oder nur gelogen?

    Sehr sehr schwieriges Thema.


    Wie gesagt bestimmt nur der Emittent eines OS das Aufgeld.


    Emittenten sind aber iA Grossbanken bzw. ihre Ableger.


    Wer mit Konzernen jemals zu tun hatte, weiss wie sie iA funktionieren. Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Ich vermute, dass der Rohstoffhandel von JPM oder DB fast genauso wenig Verbindung zur OS Abteilung hat wie wir selbst.


    Die "Ziele" der handelnden Personen dürften also weitgehend unabhängig sein.


    Aufgelder werden also hauptsächlcih von der Restlaufzeit und von der Volatilität abhängig sein - rein mathematisch.


    Die Vola 30 misst z.B. den Kursunterschied des Kurses heute zum Kurs -30 Handelstage.


    Bei höchst "volatilen" Kursen wie dem POS könnte jetzt schon klar sein wie theoretisch das ganze Gebilde ist.


    Beispiel: Nehmen wir an vor 30 Tagen hat der POS intraday zwischen 23 und 25 USD geschwankt. Heute schwankt er zwischen 29,60 und 28,80. Je nachdem welche Werte man voneinander abzieht, ergibt sich ein völlig anderes Ergebnis. Der "prognosewert" eines solchen Ergebnisses ist äusserst fragwürdig.


    Dennoch können wir in etwa schliessen wie sich die Vola entwickeln wird!


    Eine Seitwärtsrange mit Ausbruch nach oben: muss zu steigender Vola führen!


    Eine Bodenbildung mit V oder W Bottom: muss zu sinkender Vola führen!


    ein abgebremster Aufwärtstrend: muss zu sinkender Vola führen!


    ein stark volatiler Aufwärtstrend: ist völlig unberechenbar. Es ist rein "zufällig" welche Werte voneinander abgezogen werden.

    PS:


    GS2B4K war ein typischer Schein für die "Blödmänner".


    Er hat bei mir 10% Verlust auf den Einstieg ausgelöst. IMHO im Vergleich Chance/Risiko völlig vertretbar.


    Wir werden halt nie wissen, wie es weitergeht. Intelligentes Raten ist gefragt!

    Kroesus hat mich gezwungen, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen.


    Vielen Dank! Ich habe dadurch wieder einiges verstanden.
    Überlegen ist immer die optimale Möglichkeit, wenn auch oft unbequem. Nachplappern oder ungeprüftes Verlinken treibt mich noch in den Wahnsinn! Ich kann nur immer wieder sagen:


    ich verachte all die geistlosen Idioten die Artikel verlinken ohne sie im Mindesten verstanden zu haben!


    Zum Thema:
    Ein OS (SIlber) mit Basis 25 ist vom inneren Wert absolut äquivalent zu einem KO mit Basispreis 25. Der KO kostet immer genausoviel wie sein innerer Wert ist. Der OS kostet innerer Wert plus Zeitwert. D.h. ein OS ist immer teurer als ein KO.
    Der Zeitwert ist am Basispreis am höchsten.
    Da er aber Zeitwert gewinnt oder verliert, wird er bei sinkendem POS "puffern", bei steigendem POS aber Puffer abbauen.


    Ein konkretes Beispiel:
    OS GS1LFT Basis 25 Laufzeit 24.6.2011. Kostet 4,40. Hat 1,40 Zeitwert und 3 EUR inneren Wert. Ein KO mit Basis 25 kostet natürlich nur 3 EUR! Also schlappe 50% weniger.


    Sinkt der POS schnell auf unter 25 ist der KO wertlos. Der OS behält einen Restwert. Er hat ebenso keinen inneren Wert mehr, aber einen Zeitwert, der von der Vola (und der Restlaufzeit) abhängt.


    Sinkt der POS langsam,verfallen beide wertlos. Ich habe aber 50% mehr für den OS bezahlt!


    Bleibt der POS gleich, sind beim OS 1,40 EUR Zeitwert weg. Beim KO wird der Basispreis angestiegen sein. Aber hoffentlich nicht um 12%pA!!!


    Steigt der POS, wird der OS die 1,40 Zeitwert relativ schnell verlieren. Je schneller der POS steigt umso schneller! Der KO erhöht seinen Basispreis (um ca. 3-5%pA).


    Bei steigenden Kursen wird also ein KO immer besser performen als ein OS im Geld. Je weiter der OS im Geld steht, desto mehr wird sich die Performance angleichen. Im vermute, bei OS weit im Geld ist der OS viel, viel günstiger als ein KO. Allerdings ist dann nur mehr wenig Hebel übrig.


    Langfristige OS aus dem Geld können durch KO nicht nachgestellt werden!


    Kurzfristige OS aus dem Geld können durch KO nicht nachgestellt werden! Im Normalfall führen sie aber direkt zu Verlust. Das ist die "Alternative" für die gierigen Blödmänner!

    Kroesus,


    bitte verwende die richtigen Begriffe! Ich gehe davon aus, dass Du mit "normalen Optionen" Optionsscheine meinst. Es besteht ein Riesen Unterschied!


    Dass die Aufgelder zurückgehen, war zu erwarten. Die Aufgelder werden hauptsächlich von der Volatilität bestimmt. Ich glaube, dass die meisten Emittenten keinerlei "Erwartungen" für den Silberpreis haben bzw. haben können. Sie sind schlicht und einfach genauso doof wie wir! Die Aufgelder werden iA durch mathematische Rechenexempel bestimmt, die sich normalerweise auf die 30 Tage Volatilität stützen. Die Entwicklung der Aufgelder ist schlicht und einfach unberechenbar! Aber für den Zeitwert von Optionsscheinen entscheidend! Jeder OS Emittent kann tun was er will.
    Vor einigen Jahren war es ganz extrem so, dass die Aufgelder bei steigenden Kursen extrem zurückgingen. DB7062 hatte zwischendurch ein Aufgeld von kleiner 4%pA auf eine Restlaufzeit von 3 bis 4 Jahren! Für einen Silberbug ein absolutes Geschenk!


    In einem liquiden OPTIONSMARKT würden sich die Aufgelder an die Erwartungen der Marktteilnehmer angleichen. Es gibt aber KEINEN LIQUIDEN OPTIONSMARKT!

    Nachdem der gestrige Anstieg heute leider wieder versandet ist, habe ich mich jetzt endgültig von GS2B4K getrennt. Insgesamt mit Verlust. Prozentual weiss ich es noch nicht, absolut marginal gegen die vorherigen Gewinne.


    Gleichzeitig habe ich GS2ZRX endgültig verkauft. Die zweite Hälfte ging über 6,5 mal so teuer wie der Einkauf raus. Ich hatte mir vorgenommen, die Hälfte des Gewinns zur Weihnachtszeit für lokale bayrische Projekte zu spenden. Deshalb habe ich meinen "Glücksbringer" jetzt verkauft.


    In Unzen gerechnet bin ich jetzt relativ schwach investiert, fast an der Untergrenze. Wenn jetzt der finale Silber Spike starten sollte, beiss ich mir kräftig in den Hintern. Dafür habe ich liquide Mittel, wie noch nie zuvor. Ich warte jetzt, hoffentlich geduldig und erfolgreich, auf das nächste grosse Einstiegssignal. Normalerweise kann das aber erst im Sommer erfolgen?


    Wenn aber die Positionsobergrenzen für Silber wie angekündigt im Januar kommen sollten, könnte sich vieles ändern. Aber auch diese Suppe wird nicht so heiss gegessen werden, wie es Ted Butler gerne hätte.