Hallo Goldhut,
mich würde das auch sehr interessieren, da ich hier mit der Anlage unsere größten Probleme sehe...(es geht um meine Andorra, die ich z.B. im Tafelgeschäft erworben hatte)... möchte Dir aber nicht zu nahe treten.
13. Dezember 2025, 06:03
Hallo Goldhut,
mich würde das auch sehr interessieren, da ich hier mit der Anlage unsere größten Probleme sehe...(es geht um meine Andorra, die ich z.B. im Tafelgeschäft erworben hatte)... möchte Dir aber nicht zu nahe treten.
exakt geratene 53,10 ![]()
.... und dann auch noch nachtreten ![]()
Ich habe gestern nachgekauft, so ganz falsch war das vermutlich auch nicht...
Allerdings hätte man vorher einen schönen Gewinn abschöpfen können, der so einfach zerschmolzen ist. ![]()
(mein Ansatz ist nicht ganz so kurzfristig wie Caldera´s...)
Vor kurzem wurde von verschiedenen Seiten das Unternehmen als einzigartig gelobt, und die Kursprognosen kannten keine Grenzen für die Zukunft....und noch immer habe ich nicht gelernt, das als höchst kontraproduktiv einzuschätzen... ;O( Mancher lernts nie ;O)
Es wird gemunkelt, dass die Silbermünze aktuell zu gehaltvoll ist. Jedoch wird davon ausgegangen dass Melchior rausgeschmissen wird, und so bald wie möglich eine Sammler-Münze - "Heilige 2 Könige" herausgegeben werden soll ![]()
Jens Spahn hat die Vertriebsrechte ....
![]()
Wo gibts diese Brandsalbe? Kann die was? ![]()
Ich finde diese Überlegungen sehr gut...
mir geht es auch so, wie Fraktalius, dass ich lange Zeit mit Silber etwas übergewichtet war(Die Übergewichtung hat sich nun mit dem Goldpreisanstieg etwas gelegt)-
Ich glaube, dass es nicht wenigen so ging, dass sie sich, spätestens mit dem Finanzcrash 2008, genötigt sahen zu handeln und in ein paar Silber-Andorras, damals auch zu den hohen Kursen 2011, investiert haben. Diese Wette hat leider nicht funktioniert und könnte nun nach lang ersehnter Zeit verändert werden... Auch die hohe Volatilität im fortschreitenden Alter ist ein Aspekt!
Danke GermanLong, für Deine Überlegungen - das klinkt auch sehr reizvoll...!
Allerdings tauscht man dann wieder in ein volatiles Asset, das man physisch auch nicht so leicht losbekommt.
Trotz guter Aussichten könnte man im schlechtesten Falle den 15-Jahre-Leidensweg mit Silber wiederholen (2011 gestalteten sich die Aussichten für Silber und Gold auch rosig...)
Aber wenn man rein nach Ratios geht, wäre das natürlich ein Booster in einem Asset, das noch viel seltener ist...Also für einen Teil des Investments sehr interessant!
Hallo Fracti,
"Ich freu mich schon drauf, denn bei diesen "Umtausch-Aktionen" ist mir der Zettelpreis dann vollkommen Wumpe, ich tausche Sachwert gegen Sachwert."
Wie hast Du Dir die praktische Ausführung gedacht? Hast Du hier eine gute Idee?
Beim Händler hat man ja sowohl beim Verkauf Silber Abschläge, als auch beim Goldkauf Aufgeld;O( - Dass man einen größeren Bestand mit privat tauschen kann, ist vermutlich nicht ausführbar...
Oder sprichst Du einfach nur davon, dass Du Edelmetall gibst und am Ende wieder Edelmetall hast?
- und den "Reibungsverlust", dabei hinnimmst!?
Auch von mir:
Vielen Dank für Eure unermütliche Arbeit und den Spaß, Wahrscheinlichkeiten ans Licht zu bringen!
Einer der besten Threads hier... ![]()
Heubach 5 DM Gedenk Silber für 6,09 DM ca 27 EUR / Oz
Vielen Dank für die Meldung ![]()
Meinung, ich weiß, bin nicht gefragt…Rohstoffe und Energie ! Kupfer, Öl, Gas, Kohle, Uran…
DEINE Meinung ist immer gefragt, woernie ;O) Danke!
Und wäre ich heute noch einmal jung, würde ich wieder so etwas machen. Allerdings in einem vollkommen anderen Sektor. Da gibt es auch wieder Aktien die heute noch für ein paar Dollar zu haben sind und sich über einen Zeitraum von 20 Jahren (sofern uns ein Krieg oder eine Zwangsenteignung keinen Strich durch die Rechnung machen) vervielfachen werden und einem einen geruhsamen Altersruhestand garantieren.
Ich denke im Nachgang kann man das immer gut argumentieren - ich gratuliere Dir, dass das so perfekt funktioniert hat...Aber auch mit Deiner Aktie hätte in den letzten 15 Jahren jederzeit etwas unvorhergesehenes passieren können - aus welcher Ecke auch immer...
Dabei hört es sich so an, als hättest Du ein größeres Investment in eine einzelne Aktie oder wenigsten in einen einzelnen Aktienbereich gesteckt, - was sich iwi wie Casinospielen anhört. Ich vermute, so war es nicht...
Ich suche aktuell zufällig mit meinem jungen Neffen ein paar "Aktien die heute noch für ein paar Dollar zu haben sind und sich über einen Zeitraum von 20 Jahren vervielfachen werden und einem einen geruhsamen Altersruhestand garantieren".
(ich weiß, dass Du überzeichnet hast ;O)
Aber was würdest Du ihm aktuell empfehlen? (Ohne hier eine detaillierte Aktien-Beratung loszutreten)
Silberbereich? KI? Pharma?
Nur so als Imput...
Danke.
Wow, urai - das sind doch mal perfekte Aussagen - Da können die Broker nicht dagegen anstinken! ![]()
Vielen Dank,- mit den Fakten werde ich nun nochmal einen zweiten Anlauf nehmen und sehen, was zu tun und zu machen ist. ![]()
Danke Galahad und urai ![]()
Ich habe tatsächlich noch 200 Stck bei der Cortal liegen, der Broker war damals keine große Hilfe...
Ich hatte versucht, sie bei der AIX zu registrieren, was mir damals nicht gelungen ist - und ich glaube, dass die Gebühr höher war wie der damalige Gegenwert.
- Kann man das nun noch beantragen, - rentiert sich das für 200 Stck?
- Gibt es eine gute Anleitung dazu?
Danke Euch beiden ![]()