Beiträge von Reblis

    Es wird gemunkelt, dass die Silbermünze aktuell zu gehaltvoll ist. Jedoch wird davon ausgegangen dass Melchior rausgeschmissen wird, und so bald wie möglich eine Sammler-Münze - "Heilige 2 Könige" herausgegeben werden soll [smilie_denk]

    Ich finde diese Überlegungen sehr gut...

    mir geht es auch so, wie Fraktalius, dass ich lange Zeit mit Silber etwas übergewichtet war(Die Übergewichtung hat sich nun mit dem Goldpreisanstieg etwas gelegt)-

    Ich glaube, dass es nicht wenigen so ging, dass sie sich, spätestens mit dem Finanzcrash 2008, genötigt sahen zu handeln und in ein paar Silber-Andorras, damals auch zu den hohen Kursen 2011, investiert haben. Diese Wette hat leider nicht funktioniert und könnte nun nach lang ersehnter Zeit verändert werden... Auch die hohe Volatilität im fortschreitenden Alter ist ein Aspekt!


    Danke GermanLong, für Deine Überlegungen - das klinkt auch sehr reizvoll...!

    Allerdings tauscht man dann wieder in ein volatiles Asset, das man physisch auch nicht so leicht losbekommt.

    Trotz guter Aussichten könnte man im schlechtesten Falle den 15-Jahre-Leidensweg mit Silber wiederholen (2011 gestalteten sich die Aussichten für Silber und Gold auch rosig...)


    Aber wenn man rein nach Ratios geht, wäre das natürlich ein Booster in einem Asset, das noch viel seltener ist...Also für einen Teil des Investments sehr interessant!

    Hallo Fracti,


    "Ich freu mich schon drauf, denn bei diesen "Umtausch-Aktionen" ist mir der Zettelpreis dann vollkommen Wumpe, ich tausche Sachwert gegen Sachwert."


    Wie hast Du Dir die praktische Ausführung gedacht? Hast Du hier eine gute Idee?

    Beim Händler hat man ja sowohl beim Verkauf Silber Abschläge, als auch beim Goldkauf Aufgeld;O( - Dass man einen größeren Bestand mit privat tauschen kann, ist vermutlich nicht ausführbar...

    Oder sprichst Du einfach nur davon, dass Du Edelmetall gibst und am Ende wieder Edelmetall hast?

    - und den "Reibungsverlust", dabei hinnimmst!?

    Und wäre ich heute noch einmal jung, würde ich wieder so etwas machen. Allerdings in einem vollkommen anderen Sektor. Da gibt es auch wieder Aktien die heute noch für ein paar Dollar zu haben sind und sich über einen Zeitraum von 20 Jahren (sofern uns ein Krieg oder eine Zwangsenteignung keinen Strich durch die Rechnung machen) vervielfachen werden und einem einen geruhsamen Altersruhestand garantieren.

    Ich denke im Nachgang kann man das immer gut argumentieren - ich gratuliere Dir, dass das so perfekt funktioniert hat...Aber auch mit Deiner Aktie hätte in den letzten 15 Jahren jederzeit etwas unvorhergesehenes passieren können - aus welcher Ecke auch immer...

    Dabei hört es sich so an, als hättest Du ein größeres Investment in eine einzelne Aktie oder wenigsten in einen einzelnen Aktienbereich gesteckt, - was sich iwi wie Casinospielen anhört. Ich vermute, so war es nicht...


    Ich suche aktuell zufällig mit meinem jungen Neffen ein paar "Aktien die heute noch für ein paar Dollar zu haben sind und sich über einen Zeitraum von 20 Jahren vervielfachen werden und einem einen geruhsamen Altersruhestand garantieren". :thumbup: (ich weiß, dass Du überzeichnet hast ;O)


    Aber was würdest Du ihm aktuell empfehlen? (Ohne hier eine detaillierte Aktien-Beratung loszutreten)


    Silberbereich? KI? Pharma?


    Nur so als Imput...


    Danke.

    Wow, urai - das sind doch mal perfekte Aussagen - Da können die Broker nicht dagegen anstinken! [smilie_blume]


    Vielen Dank,- mit den Fakten werde ich nun nochmal einen zweiten Anlauf nehmen und sehen, was zu tun und zu machen ist. :thumbup:

    Danke Galahad und urai [smilie_blume]

    Ich habe tatsächlich noch 200 Stck bei der Cortal liegen, der Broker war damals keine große Hilfe...


    Ich hatte versucht, sie bei der AIX zu registrieren, was mir damals nicht gelungen ist - und ich glaube, dass die Gebühr höher war wie der damalige Gegenwert.


    - Kann man das nun noch beantragen, - rentiert sich das für 200 Stck?

    - Gibt es eine gute Anleitung dazu?


    Danke Euch beiden :)

    Genau das ist des Pudels Knaxus... Was muss geschehen, damit dieses Perpetuum mobile nicht mehr funktioniert??

    Sonst läuft der "gemäßigte" Kurs noch jahrzehntelang so weiter.... nix Moon :sleeping:

    Vorweg mit dem bereinigtem Silberpreis gehe ich mit Deiner Einschätzung dacore...


    Die Silberknappheit hören wir jedoch seit 15 Jahren und mehr, -ich glaube nicht mehr richtig daran...

    - und die Verfügbarkeit anhand von 1Kilo "Sammlermünzen" einzuschätzen pass meiner Erfahrung nach nicht ganz...auch dass Lunar immer nah am Spot waren, kann ich nicht bestätigen (Drache LunarII Hype z.B. - aber auch weitere Ausgabepreise waren meist weit über Spot also mind 10%)...

    Ich kann mich noch genau erinnern, als dann irgendwann plötzlich, wie aus dem Nichts, Massen der "aktuell ausverkauften" Lunare aus dem Keller der Händler aufgetaucht sind und weiterhin teuer verkauft wurden...


    Meiner Meinung nach befiehlt bei Silber seit Jahrzehnten - neben kurzen Hypes - ausschließlich die Short-Drückung den Kurs...erst wenn dies aus irgendwelchen Gründen aufgeweicht wird, oder aufhören muss, wird sich der Silberkurs auch nachhaltig dorthin bewegen wo er rechnerisch sein sollte.

    Ob und wann das soweit sein wird und warum - das kann uns wohl niemand sagen. (Außer YouTube [smilie_happy] )


    Was aktuell jedoch tatsächlich anders ist, sind die Ankaufskurse der Händler - 39€ z. B. pro Maple bei einem Spot von 33,38 - das ist neu - ob es nachhaltig etwas bedeutet, ... wer weiß. :rolleyes:

    Hallo Magor,

    war vor Jahren auf Jamaica und hatte eine Führung bei Jamaica Blue Mountain.

    Ich kannte diesen Kaffe bis dahin nicht.


    Die machten noch alles per Hand und das gesamte Fabrikgebäude war eine Halle von vll. 30 auf 20 Meter, mit einem kleinen Touri-Shop dabei ;O)


    Wir nahmen uns damals als kleines Souvenir ein 80gr-Säckchen für 8 US-Dollar mit und ich dachte, die haben uns wieder sauber abgezockt - bis ich zuhause die Preise für diesen speziellen Kaffee einholte ;O))


    Er schmeckt aromatisch stark und doch sehr mild - Den Preis ist natürlich kein Kaffee wert...;O)

    Hallo Caldera! Vielen Dank für Deine doch sehr ausführlichen Erklärungen, mit immer wieder interessanten Einblicken für die Zusammenhänge, - obwohl Du in Zeitnot warst. Dank und Respekt! [smilie_blume]


    Einige Punkte aus Deinen Ausführungen habe ich bereits berücksichtigt. Andere Punkte öffnen die Augen dafür, wie komplex und undurchsichtig dieses Metier der Silber-Unternehmen doch ist (sogar im Vergleich zu Gold-Aktien) - das hatte ich wohl unterschätzt.


    Ich werde versuchen Deine aufgezeigten Zusammenhänge in meine pers. Anforderungen einfließen zu lassen und freue mich, dass ich von DIR eine derart seriöse Antwort erhalten habe.


    Ziehe den Hut und mach bitte weiter so! [smilie_blume]


    Merci

    Ich habe mit solchen Reaktionen gerechnet...typische spontane Überreaktionen in einem Forum...

    Glaubt mir ich habe über die Jahre schon einiges durch, an eigenen Recherchen, Langfristig, mittelfristig kurzfristig - natürlich überwiegend mit Goldigem...aber bei Silber konnte man beinahe kein gutes Händchen haben in den letzten 15 Jahren....lasst gut sein....... . An Sprott hatte ich mich auch schon orientiert - war auch Schrott dabei...klar wenn das ganze Segment nicht anspringt -

    Aber ist ja nur als Beimischung gedacht gewesen, um mit Hebel zu partizipieren - vieles hat funktioniert, dies hier bekanntermaßen überhaupt nicht... aber mesodor39 hat vermutlich recht.