Deflationen in einem Papiergeldsystem konnten wir bislang noch nicht allzu viele sehen, was aber nichts heißt. In der Theorie, die auch heute noch im Prinzip gilt, schwankt nur der Warenpreis in Papiergeld gemessen nach folgendem Schema: Aufschuldung bringt Inflation, der unvermeidliche Bankrott bringt anschließend Deflation. In einer Goldumlaufwährung gibt es kein Aufschulden, keine Inflation, kein Staatsbankrott und keine Deflation. Da gibt es keine Deflation weil es zuvor keine Inflation gegeben hat.
Wenn eine Währung an Gold gekoppelt ist, und es deswegen laut deiner These keine Deflation geben kann, wieso hat es dann zuvor eine Aufschuldung und eine Inflation geben können, muß man sich fragen. Inflation kann es also mit einer goldgekoppelten Währung geben, aber keine Deflation? Da stimmt etwas an der Theorie nicht.
Ein grundlegendes Problem der ganzen Sache ist, daß der Zins bei 0 % eine natürliche Barriere hat. Bei einer Deflation von 20% müßte man den Zins im Gleichtakt auf -20% senken, was aber noch niemals gesehen wurde. Und ein Zins von 0 % bei einer Defla von 20% entspricht dann einem realen Zinssatz von +20%, was das System sofort umbringt. Unser heutiges System kann die natürliche nominelle Zinsbarriere von 0% nicht überwinden. Diese Tatsache schließt eine Deflation jedenfalls nicht aus, sondern spricht FÜR sie.
Andererseits hat die Welt ein Szenario wie heute noch niemals gesehen: Staatsverschuldung ohne Ende, und kein Großer Bruder und kein IWF, der helfen kann. Der Wert des Papiergeldes ist immer an die Stärke des jeweiligen Staates gekoppelt. Ein schwacher sich in Auflösung befindlicher Staat hatte noch niemals eine starke Papierwährung. Das spricht stark für eine Inflation. Oder, wenn das Preisniveau staatlich fixiert ist, für leere Regale und Arbeitsunlust, siehe DDR.
Wir werden zeitlich gestaffelt beides sehen. Erst Defla, dann Infla. Endresultat = Tauschwirtschaft, wo sich dann das natürliche Tauschverhältnis einstellen wird: 31g Gold = 1 Maßanzug mit Schuhe + Gürtel, 26g Gold = 1 Schwein usw.