64 ! Was erlaube , Silber!
Ich hab‘ gesagt 63 ! Bis Weihnachten !
UNGLAUBLICH!!!!!!
15. Dezember 2025, 14:45
64 ! Was erlaube , Silber!
Ich hab‘ gesagt 63 ! Bis Weihnachten !
UNGLAUBLICH!!!!!!
VANCOUVER, British Columbia, 12. November 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Taseko Mines Limited (TSX: TKO; NYSE American: TGB; LSE: TKO) („Taseko” oder das „Unternehmen”) meldet für das dritte Quartal 2025 ein bereinigtes EBITDA* von 62 Millionen Dollar, einen Nettoverlust von 28 Millionen Dollar (0,09 Dollar pro Aktie) und einen bereinigten Nettogewinn* von 6 Millionen Dollar (0,02 Dollar pro Aktie). Der Umsatz im dritten Quartal belief sich auf 174 Millionen Dollar aus dem Verkauf von 26 Millionen Pfund Kupfer und 421 Tausend Pfund Molybdän.
Die Kupferproduktion in Gibraltar verbesserte sich gegenüber den beiden vorangegangenen Quartalen deutlich, da der Abbau in der Connector-Grube weiter in höhergradiges Erz vordrang. Im dritten Quartal produzierte Gibraltar 27,6 Millionen Pfund Kupfer, darunter 895.000 Pfund Kupferkathoden, und 558.000 Pfund Molybdän. Der Durchsatz der Mühle entsprach im Quartal der Nennkapazität von 85.000 Tonnen pro Tag, wobei ein durchschnittlicher Kupfergehalt von 0,22 % verarbeitet wurde. Die Kupferausbeute lag im dritten Quartal bei 77 %. Sowohl der Gehalt als auch die Ausbeute waren deutlich höher als in den beiden vorangegangenen Quartalen und werden voraussichtlich im vierten Quartal erneut steigen. Die Molybdängehalt, der in der Regel dem Kupfergehalt folgt, war ebenfalls höher als in den vorangegangenen Quartalen, was zu einer deutlichen Produktionssteigerung führte.
Die Gesamtbetriebskosten (C1) * beliefen sich auf 2,87 US-Dollar pro Pfund und lagen damit unter denen des Vorquartals. Es wird erwartet, dass sie im vierten Quartal sinken werden.
Bei Florence Copper hat der Generalunternehmer für den SX/EW-Anlagenbereich im September die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen und mit dem Abzug der Bauarbeiter begonnen. Der Schwerpunkt hat sich nun auf die Inbetriebnahme der wichtigsten Verarbeitungskreisläufe verlagert. Der Betrieb des Brunnenfeldes wurde Mitte Oktober aufgenommen und läuft nun auf Hochtouren, wobei die ersten Lösungen Anfang November injiziert wurden. Die Inbetriebnahme der SX/EW-Anlage wird parallel zur ersten Säuerung des Brunnenfeldes voranschreiten, und die Anlage wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres die ersten Kupferkathoden produzieren.
Stuart McDonald, President und CEO von Taseko, kommentierte: „Unsere Bau- und Betriebsteams in Florence haben in den letzten Monaten eine Reihe wichtiger Meilensteine erreicht und dieses große Investitionsprojekt gemäß unserem Ausführungsplan erfolgreich abgeschlossen. Die anfänglichen Durchflussraten im kommerziellen Brunnenfeld entsprechen den Erwartungen zu diesem Zeitpunkt des Hochfahrprozesses, und wir stehen nun kurz vor der ersten Kathodenproduktion. In den nächsten Wochen werden auch die Bohrarbeiten auf dem Brunnenfeld wieder aufgenommen. Diese zusätzlichen Brunnen sind erforderlich, um die Kathodenproduktion im Jahr 2026 hochzufahren.“
„Die Kupferproduktion in Gibraltar hat sich im dritten Quartal verbessert, da der Abbau in den komplexeren mineralisierten Zonen vorangeschritten ist und die Kupfergehalte und -ausbeuten höher waren. Die derzeitigen Abbaustufen in der Connector-Grube werden voraussichtlich im vierten Quartal erneut höhere Kupfergehalte liefern und zu einem weiteren Anstieg der Ausbeuten und der Kupferproduktion führen“, so McDonald weiter.
„Die Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von 173 Millionen US-Dollar, die wir im Oktober erfolgreich abgeschlossen haben, hat unsere Bilanz erheblich gestärkt. Ein Teil der Erlöse wurde nun zur Tilgung der 75 Millionen US-Dollar verwendet, die aus dem Unternehmensrevolver entnommen wurden. Die Zuführung von Betriebskapital ermöglicht es uns auch, die Bohrungen im Bohrfeld von Florence Copper früher als geplant wieder aufzunehmen, was sich positiv auf die Produktionssteigerung im Jahr 2026 auswirken wird.“
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Bereits ein Monat alt, aber wen es interessiert. Bütteschön
Gruß SA
Es ist still geworden hier........
On October 16th, the Prime Minister of Papua New Guinea, the Hon. James Marape, along with K92 leadership, government officials, landowners, and project partners attended the Official Inauguration of the new state-of-the-art 1.2 mtpa Stage 3 Expansion Process Plant
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Moin, wieder schöne Ergebnisse. ![]()
10. November 2025
VANCOUVER, British Columbia, 10. November 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- K92 Mining Inc . („ K92 ” oder das „ Unternehmen ”) (TSX : KNT; OTCQX: KNTNF) gibt die Finanzergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate zum 30. September 2025 bekannt.
Produktion
Starke Quartalsproduktion von 44.323 Unzen Goldäquivalent („AuEq”) (1) oder 42.244 Unzen Gold, 1.323.538 Pfund Kupfer und 34.831 Unzen Silber.
Auf dem besten Weg, die Produktionsprognose für 2025 von 160.000 bis 185.000 Unzen AuEq zu erreichen, wobei in den ersten drei Quartalen bereits über 80 % der unteren Grenze der Jahresprognose erreicht wurden, zuzüglich einer Inbetriebnahmeleistung von 4.893 Unzen AuEq gemäß den Anforderungen der Phase-3-Erweiterung (28.702 Tonnen mit 5,3 g/t AuEq oder 5,0 g/t Gold, 0,24 % Kupfer und 11,9 g/t Silber).
Abzüglich der Cash-Kosten auf Basis der Nebenproduktgutschriften von 694 $/Unze Gold und der Gesamtkosten („AISC“) von 1.254 $/Unze Gold ( 2 ) , Cash-Kosten auf Basis der Nebenprodukte von 797 $/Unze AuEq und AISC von 1.330 $/Unze AuEq ( 2 ) .
Starke metallurgische Ausbeuten im dritten Quartal von 95,0 % für Gold und 94,6 % für Kupfer.
Die Verarbeitungsanlage hat nun sechs Quartale in Folge die aktualisierten Ausbeute-Parameter der endgültigen Machbarkeitsstudie („Updated DFS“) sowohl für Gold (92,6 %) als auch für Kupfer (94,2 %) (Gültigkeitsdatum 1. Januar 2024) übertroffen.
Die vierteljährlich verarbeitete Erzmenge betrug 137.172 Tonnen und die insgesamt geförderte Erzmenge 152.485 Tonnen, wobei der Langloch-Stollenabbau planmäßig verlief und insgesamt 2.477 Meter an Grubenausbau realisiert wurden.
Der Kopfgehalt betrug 11,2 Gramm pro Tonne („g/t“) AuEq o
Danke für den Chart. Habe ziemlich nach der Empfehlung zuschlagen können. Vielen dank.
Grüße
Alles anzeigenGDX : Gold
Eine Betrachtung, die zum Teilverkauf einiger schwerer Goldminenaktien heute führte, sh.Chart:
-- Mit dem starken Goldpreisanstieg stiegen die Goldminen mit Hebel vs Gold.
-- Bei fallendem Goldpreis überreagieren die Minen zumeist.
-- Dieses Verhältnis wurde inzwischen überkauft, auch im Chart heute gut erkennbar.
Es gibt aber auch immer wieder besonders starke Aktien, die sich diesem Trend etwas entziehen, auffallend GoldQuest / GQC oder Energy Fuels / EFR. Auch die Gold / Kupferaktien China Gold / CGG und Zijin Mining / HK:2899 sind rel stark...
Grüsse
Edel
Selbst K92 hat extrem gut gegen gehalten. Hauen ja auch immer gute Nachrichten raus. Sehr schön ![]()
Alles anzeigenWelchen Broker hast du denn aktuell?
Und welche Bedürfnisse kann er für dich nicht erfüllen?
Moin,
Hast PN
Edel
Moin,
bei der Cortal Consors.
Die machen jetzt einen App Wechsel und da scheint einiges im Argen zu liegen. Technisch gesehen.
Grüße
Moin Allerseits,
ich überlege meinen Broker zu wechseln. Könnt Ihr einen empfehlen?
Herzlichen Dank
Grüße
passiert garnix mit dem Kurs von UUUUU
Das wäre wirklich sehr schade.....
Ist dieser Anstieg nicht ein wenig merkwürdig?
Traue mich gar nicht zu verkaufen.
Hatte gestern ein paar Aktien von Coeur wie gesagt gegen First Majestic getauscht, aber die heutigen +10% obendrauf kommen mir selsam vor. Sowas sind wir gebeutelten Minen-Investoren doch nicht gewöhnt.
Ein Wiederaufsetzen auf den nach oben durchbrochenen Trendkanal würde nur eine sehr geringfühige Korrektur sein. Werde den Kernbestand wohl lieber halten.
Vielleicht hilft das ![]()
Alles anzeigenGute Nachrichten von Taseko !
Aufgrund der Übereinkunft mit den "Ureinwohnern" des Gebietes um "Fish-Lake" Kanada, kann ein jahrelanger Gerichtsstreit beigelegt werden und somit geht es weiter in der Entwicklung eines
riesigen Kupfer-Gold-Vorkommens mit mesur.+ indic. Res. von 5,3 Bill.Pfd. Kupfer und 11 Mio.Oz Gold
Nicht das es Taseko nötig hätte, es besitzt genügend Resourcen( zur rechten Zeit günstig erstanden), die nur gehoben werden müssen. Aber nun auch diese Menge an Gold !
Vor 1-2 Jahren legte ich mich auf ein nächstes Kursziel von 7 $ fest (den Kursen der Jahre 2007...2011), aufgrund der günstigen Produktionsausweitung bei Florence Copper ab 2026....
und nun dies zusätzlich.....
Kein Wunder, daß der Kursanstieg so steil wird. Nun liebäugle ich mit der Pulverisierung der Höchstkurse aus dem Jahr 1994 bei 16 $.......und sammle fleißig nach jeder kleinen Korr. Anteile.
Die Entwicklung ist der des Silbers nicht unähnlich.....
langfristig :
Auch interesant ![]()
Gruß
4U ist zZ meine größte Uranposition und solange der Don keine lame duck wird, geht‘s noch. Spätestens danach wird es zum Klumpenrisiko.
nergy Fuels' große neue Mine
Cantor stützte sich bei seiner Hochstufung auf eine Pressemitteilung von Energy Fuels von gestern Morgen, in der das Unternehmen mitteilte, dass es im zweiten Quartal 2025 in seiner Mine Pinyon Plain in Arizona 638.700 Pfund Triuran-Octoxid (U3O8) abgebaut hat und damit seinen Platz als eine der besten neuen Uranminen der Welt zementiert".
Noch besser ist, dass mehr als 36 % dieser Produktion im Juni stattfand (die Produktionsraten steigen also). Der Reinheitsgrad des geförderten Urans lag im Juni bei durchschnittlich 3,51 % - 57 % besser als im gesamten Quartal (der Abbau wird also immer effizienter).
Laut Mark Chalmers, CEO des Unternehmens, entwickelt sich Pinyon zu „einer der hochwertigsten Uranlagerstätten, die in der Geschichte der USA abgebaut wurden“, was sich in niedrigeren Produktionsstückkosten und höheren Gewinnen für Energy Fuels niederschlagen dürfte.Ist die Aktie von Energy Fuels ein Kauf?
Das wäre eine schöne Abwechslung, denn in den meisten Jahren verliert Energy Fuels tatsächlich Geld. In den letzten 12 Monaten verzeichnete die Aktie einen Verlust von 78 Millionen Dollar und einen negativen freien Cashflow von über 102 Millionen Dollar.
Die gute Nachricht ist, dass Energy Fuels gute Preise für seine Uranproduktion erhält, die im zweiten Quartal bei 77 $ pro Pfund lag, und die von S&P Global Market Intelligence befragten Analysten erwarten bereits für 2026 positive Gewinne und danach steigende Gewinne. Bei einem Kurs, der das 25-fache des für das nächste Jahr erwarteten Gewinns von 0,25 $ pro Aktie nicht übersteigt, könnte die Energy Fuels-Aktie ein Gewinner sein.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Schauen wir mal ![]()
Grüße SA
Bei 4,5x ist scheinbar Ende im Gelände…
Lg meggy
Alles anzeigen
Weil gestern die Aktie um fast 9 % gesunken ist !!
Hat jemand nachgelegt ??
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
Heute wieder mehr als10% hoch ![]()
Klingt ja richtig gut. sollte nur mal jemand meiner Aktie sagen, mir scheint die weiß noch nix davon.
Lg meggy
Geduld...... ![]()
Noch einmal eine gute Zusammenfassung.
Gruß SA
Alles anzeigenDas sagt Kupfer
Link aus anderen Threads zu Silber und Minen allg., hier die Bezüge zu Kupferaktien:
"Ein ähnliches aufsteigendes Dreiecksmuster sehe ich auch bei den Kupferminenaktien, wie der Global X Copper Miners ETF (COPX) zeigt.
Ich glaube, sobald sowohl Kupfer als auch COPX aus ihren jeweiligen Mustern ausbrechen, wird dies eine kräftige Hausse bei Kupferaktien auslösen - eine Hausse, an der ich gerne teilnehme, da sie mit meinen allgemeineren zinsbullischen Aussichten für Rohstoffe übereinstimmt, auf die ich in Kürze näher eingehen werde.
Es ist auch erwähnenswert, dass Kupfer- und Silberminenaktien eng miteinander korreliert sind, da Silber oft als Nebenprodukt der Kupferförderung produziert wird. Diese Überschneidung bedeutet, dass eine Hausse bei Kupferminen wahrscheinlich mit einer starken Rallye bei Silberminen einhergehen würde.
Ich rechne ebenfalls mit einem starken Bullenmarkt bei Silberminenaktien und beobachte den Global X Silver Miners ETF (SIL) genau auf Signale.
Vor einigen Monaten brach SIL aus einem langfristigen Dreiecksmuster aus, das bis ins Jahr 2011 zurückreicht, und ein entscheidender Schlusskurs oberhalb der Widerstandszone von 48 bis 52 US-Dollar würde eine weitere Bestätigung dafür liefern, dass der Bullenmarkt im Gange ist.
Ich glaube, dass diese Bewegung auch mit einem Ausbruch des Kupferminen-ETF COPX zusammenfallen wird....
[Blockierte Grafik: https://www.silver-phoenix500.com/sites/default/files/images/jesse051425-4.jpg]
Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ein langfristiger Bulle für Kupfer und erwarte sowohl aus technischen als auch aus fundamentalen Gründen einen starken Bullenmarkt in den kommenden Jahren. Aus Sicht der technischen Analyse deutet das aufsteigende Dreiecksmuster, auf das ich bereits hingewiesen habe, auf einen starken Bullenmarkt hin.
Aus fundamentaler Sicht sind die Aussichten ebenso überzeugend - Kupfer spielt eine entscheidende Rolle bei sauberen Energietechnologien, von Elektrofahrzeugen bis hin zur Infrastruktur für erneuerbare Energien. Goldman Sachs bezeichnete Kupfer aufgrund seiner zentralen Bedeutung für die Energiewende sogar als „das neue Öl“...."
https://www.silver-phoenix500.…-heres-what-copper-saying
Grüsse
Edel
Und sie hocken noch auf irre viel Kupfer/Gold Lagerstätten.
Palatin ,
den AISC-Durchschnitt von 21 $ im Silberminenmarkt möchte ich schon sehr stark anzweifeln,
oder besser gesagt, die wirklichen Gesamtkosten schätze ich viel höher ein und diese werden, wenn der POS auf 50 steigt, vllt. von 27 auf 35 $ mitsteigen. Das dürfte die Rechnung etwas verändern.
Ein Teil der Zugewinne sind schon als Vorschußloorbeeren in den Kursen drin.
Heute wieder Zweistellig.
Vieleicht liegt es daran....
VANCOUVER, British Columbia, 03. Juni 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Endeavour Silver Corp. („Endeavour“ oder das „Unternehmen“) (NYSE: EXK; TSX: EDR) freut sich, positive Bohrergebnisse aus seinem Explorationsprogramm auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Pitarrilla in Durango, Mexiko, bekannt zu geben. Der Schwerpunkt des Bohrprogramms liegt auf der weiteren Definition der Geometrie mehrerer subvertikaler, mineralisierter Feeder-Strukturen und des mineralisierten Manto, der ursprünglich durch historische Bohrungen umrissen wurde. Die Bohrungen an der Oberfläche und unter Tage haben erfolgreich hochgradige Silber-, Zink- und Bleimineralisierungen durchteuft und bieten zusätzliches Vertrauen, das für die Aktualisierung der bestehenden Mineralressourcen erforderlich ist.
Hervorgehobene Bohrergebnisse der Ader Casas Blancas
1.127 gpt Ag, 1,40% Pb und 4,36% Zn für 1.319 gpt AgEq über 2,08 m ETW, einschließlich 4.630 gpt Ag, 2,26% Pb und 3,49% Zn für 4.814 gpt AgEq über 0. 20 m ETW in Loch BPD-505
893 gpt Ag, 2,06 % Pb und 2,56 % Zn für 1.038 gpt AgEq über 3,97 m ETW, einschließlich 5.090 gpt Ag, 9. 22% Pb und 0,84% Zn für 5.363 gpt AgEq über 0,23 m ETW in Loch BPD-506
232 gpt Ag, 1,05% Pb und 8,79% Zn für 573 gpt AgEq über 4,10 m ETW, einschließlich 973 gpt Ag, 2,47% Pb und 33,94% Zn für 2.246 gpt AgEq über 0,46 m ETW in Loch BPD-501
Hervorgehobene Bohrergebnisse der Ader Danna
2.481 gpt Ag, 2,39% Pb und 4,57% Zn für 2.707 gpt AgEq über 1,03 m ETW, einschließlich 4.520 gpt Ag, 4,35% Pb und 7,96% Zn für 4.918 gpt AgEq über 0,54 m ETW in Loch BPU-005