Beiträge von Rhein-Main-Gebiet

    Nicht beleidigt sein, Pandadler, ich finde Deine Prognosen spannend.


    Also, wie gehts weiter?
    Ich bin optimistisch, knapp über 32 war Schluss mit der Talfahrt, über der 200-Tagelinie, zudem relative Stärke im Vergleich zum Gold, wenn wir heute über 35 schließen (ehemalige schwache Unterstützung = nun leichter Widerstand), sehe ich für Anfang nächster Woche steigende Kurse. Vielleicht nochmals ein Test der 40? Allerdings werden die so schnell nicht geknackt, ich tippe auf Seitwärtsbewegung zwischen 32 und 40 für einige Zeit.


    Was sagen Deine Würfel?

    @ cyberworky
    Guter Kommentar.


    Die ersten Margin-Erhöhungen wurden doch noch im April wirksam, also im steigenden Markt. Das hätte die Shorts härter treffen müssen. In sofern liegt Butler falsch.


    Sorry, aber ich lese die Butler-Kommentare bald seit 20 Jahren, er war früher im Kitco-Forum sehr aktiv. 20 Jahre lang dieselbe Leier, wie böse das Silber nach unten manipuliert wird.
    Und nun steigt es von 20 auf 50 innerhalb Jahresfrist, prallt an dem alten Allzeithoch ab, bietet eine absolute Steilvorlage für Short-Positionen und es kam, wie es kommen mußte, sobald die Musik stoppt, sucht jeder panikartig einen freien Stuhl ..... Reise nach Jerusalem nennt man das beim Kindergeburtstag ...... dass es da mal schnell ein paar Dollar nach unten rauscht, ist das Betrug???


    Silber war 20 Dollar über der 200 Tagelinie und etwa 35 Dollar über den höchsten Produktionskosten weg ..... überrascht es wirklich jemand, wenns jetzt mal nach unten geht????



    Die Papierwährungen gehen kaputt, das kapieren immer mehr Leute .... die niedrigeren Kurse werden die physische Nachfrage beleben..... charttechnisch bietet zudem der Bereich 30 bis 31 Dollar eine gute Unterstützung...... also keine Panik, das Schlimmste sollte bald überstanden sein.

    @ bettelmann
    Mal dumm gefragt: Westgold bietet doch an. Wenn ich heute ordere, dann doch zum heutigen Preis, auch wenn erst in 10 Wochen geliefert wird, oder? Zumindest bei kitco läuft das so. Und wenn dem so ist, warum regst Du Dich auf, ist doch egal, ob Du die Teile morgen oder in 10 Wochen streichelst???

    Na dann guck mal w der Euro-POG steht. :whistling: Alles nur €-$ Kursaugenwischerei beim Gold.


    Panda du bist ne Pfeife. Das muß endlich mal amtlich festgehalten werden. [smilie_blume]


    Nur kein Neid, er hat in Dollar vorhergesagt und hat in Dollar exakt getroffen.
    Seine Prognose, dass Silber abschmiert, ist auch eingetroffen.


    Mag zwar für einen Silberbullen heute ein schmerzhafter Tag sein, aber fair bleiben.

    @ Jürgen
    Danke ... wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bezieht sich die Knappheit aber nicht auf Silber, sondern auf geprägte Münzen, oder?


    Investoren/Spekulanten ... ich differenziere da nicht immer, schließlich spekulieren wir als Investoren ja genauso auf steigende Preise.


    Knappheit bei geprägten Münzen gibts auch bei Gold.... vor kurzem einen Bericht über die Krügerrand-Herstellung in SA gelesen, die müssen nun auch schon im Schichtbetrieb arbeiten und können die Nachfrage trotzdem nicht befriedigen.

    @ Jürgen
    Wie erklärst Du Dir das? Die Spekulanten kaufen den Markt leer???? COMEX versucht krampfhaft, die Lagerbestände hochzufahren???? Warum wird das Silber in die Staaten geliefert???
    Industrielle Nachfrage ist sicher nicht der Grund.


    Kilobarren werden aber bei Händlern nach meiner Recherche genügend angeboten, physische Knappheit in D kann ich nicht erkennen.

    Ich gehöre ja auch eher zu den Bären hier im Forum wie Pandaadler und ocjm.


    Ein Rebound war nach dem Absturz zu erwarten.
    Jetzt wird es spannend. M.E. liegt bei 40 eine ganz wichtige Marke. Vor einigen Wochen, als die 40 zum ersten Mal geknackt wurden, konnte man richtig schön sehen, wie spekulatives Kapital in den Markt floss und es in Riesen-Schritten auf die 50 zuging.


    Wenn die 40 nochmals geknackt werden, dann werden wir m.E. nochmals einen Versuch am Allzeithoch starten. Wenn die 40 nicht genommen werden, dann Kurs in Richtung 200-Tagelinie, irgendwo bei 31 sollte ein Boden gefunden werden.


    Derzeit eher pessimistisch eingestellt, würde ich Variante 2 bevorzugen ..... wenn nicht so viele potentielle Überraschungen wie Haircut oder Uneinigkeit der Republikaner/Demokraten in den Staaten mit drohender Zahlungsunfähigkeit wären.


    Es wird jedenfalls spannend in den nächsten Tagen, bitte alle anschnallen, die Nerven nicht verlieren und hier schön höflich bleiben :)

    @ taheth
    Da bin ich anderer Meinung. Es sollte noch mehr Leute wie josi geben. Ich hab einen ähnlichen Kampf bei ARG 800-Besteck in der Bucht gekämpft und früher die Käufer angeschrieben, als in der Bucht die Käufernamen noch nicht verschlüsselt wurden. Mir hat nämlich auch jemand bei meinem ersten Kauf von so einem Besteck (als damaliger blutiger Silberanfänger) verraten, dass ich da italienischen versilberten Mist für teures Geld ersteigert hab. Manum lavat manum.
    Wenn jeder hier mithilft, wird es für die Betrüger in der Bucht zumindest schwerer (ganz frei von Ungeziefer wird man die Bucht kaum bekommen, da die Betreiber zu sehr an den Provisionen als an einem sauberen Handel interessiert sind).

    Wer sich dafür feiern lässt, dass er mal zufällig Recht gehabt hat und einen Entwicklung exakt vorausgesagt hat, hat für mich sofort verschissen! Deshalb habe ich Null Respekt für 99% der professionellen Gurus.
    Ein wirklich intelligenter Mensch zieht seine eigenen Gedanken und Überzeugungen immer wieder in Zweifel. Das kommt aber bei der Mehrheit nicht wirklich gut an. Die will klare und einfache Parolen. Silber steigt immer! Und wenn nicht, auch egal, eine Unze bleibt eine Unze.


    Treffender kann man es nicht formulieren und etliche Leute - auch in diesem Forum - könnten sich das fett ausdrucken und übers Bett hängen.


    Die angesprochene Frage, ob die Verbraucher von Silber nicht künftig stärker hedgen, ist interessant. Bereits in den 80iger Jahren gingen etliche Silbermanufakturen pleite bzw. wurden von Mitkonkurrenten geschluckt, von den vielen Hanauer Traditionsunternehmen sind nicht mehr viele übrig geblieben.
    Anscheinend hat man daraus nichts gelernt. Schaut man z.B. bei Koch und Bergfeld (einem der größten deutschen Besteckhersteller) auf die Preisliste, findet man nur die Info: S ehr geehrte Kunden,
    aufgrund der absurden Entwicklungen und Sprünge des Silberpreises sahen wir uns
    gezwungen, die bisherige Preisliste vom 1. August 2010 außer Kraft zu setzen.
    Wir müssen Sie derzeit leider bitten, sich ein tagesaktuelles Angebot von uns machen zu
    lassen.

    Ok, die 35 sind erreicht, ich denke, von hier aus gehts erst mal wieder gen Norden.
    Wenn ich noch zocken würde, hätte ich nun eine erste long-Position aufgebaut ..... aber ich bin Börsenrentner, irgendwann tut man sich den Stress nicht mehr an .... ist auch physisch stressig genug heute.

    Bei unter 35 USD geh ich raus, das wollte ich zwar schon bei 49 USD als Silber trotz eines 2 % Goldanstiegs viel, aber nu reichts mir und meinen Nerven. Sind ja fast unter 1000 Euro gelandet bei den Händlern....


    ... dann kann man Dir wahrscheinlich gratulieren, dass Du exakt den Tiefpunkt erwischt hast. Wenns in dem Tempo weiter runtersaust, kommt bei 35 der rebound, verkauf dann lieber bei 40 ein paar Tage später......

    @ goony Bißchen Kraftsport beim Umschaufeln der Barren hat noch niemand geschadet .... alle 100 Jahre??? Wo kriegst Du Deine Charts her? 30 % Kurskorrekturen gibts ziemlich oft beim Silber.
    @ Wurschtler: ja, das ist auch bei mir immer die Hemmschwelle: ich verkauf heute und dann geht morgen Griechenland pleite und ich kriegs nie mehr so billig zurück ..... aber hier lag das Chance/Risikoverhältnis doch eindeutig auf der Seite der Chance, wie gesagt, mich ärgerts, dass ich so feige war.

    @ Wurschtler: warum soll man mit Pysischem nicht traden? Bei Gold kann ich es nachvollziehen, aber Silber ist so volatil, dass sich das geradezu aufdrängt.
    @ Goony: der EK spielt doch keine Rolle. Für mich ist entscheidend, wieviele Kilos ich besitze. Wenn ich zu 13 eingekauft hab, bei 47 20 % raushaue, bei 35 das Metall wieder einsammle, dann hat sich rechnerisch mein EK erhöht ..... aber auch mein Bestand und nur der interessiert mich.
    @ Feuerpferd: Deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Zumindest für mich nicht. 10 Unzen bei 47 verkauft = 470 Euro. Bei 35 zurückgekauft = 13,4 Unzen. Dreisatz!

    Ich kann diese Haltung "mir wurscht, wenn der Preis abschmiert, ist ja nur Papier, Unze bleibt Unze" nicht nachvollziehen, auch wenn ich sie hier ständig lese.


    Solange Papier und Silber frei konvertierbar sind, sind Verluste = Verluste. Kommt mir vor wie die Kleinaktionäre, die sich einreden "zwar 95 % Minus, sind aber nur Buchverluste". So was nenn ich Selbstbetrug ..... beruhigt vielleicht die eigenen Nerven, bringt einen finanziell aber nicht weiter.


    Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen: Ich hab nur physisch (und nicht wenig) und kein Papier und ärgere mich sehr über mich, dass ich vor lauter Griechenland und Portugal nicht den Mut hatte, meinem Bauchgefühl nachzugeben und bei Kursen um 47 (da hatte ich vor einigen Wochen an dieser Stelle den Wendepunkt prognostiziert, knapp daneben) mal einfach 20 % von meinem Bestand zu verhökern.


    Hut ab vor ocjm und anderen, die mehr Mut hatten.

    Im Nachhinein betrachtet ist man immer schlauer. Es waren etliche dunkle Wolken am Silberhimmel:
    Allzeithoch bei 50 und 2 vergebliche Versuche, dieses zu knacken
    Charttechnisch gebildetes Doppeltop
    Extrem schwache Performance am Freitag im Vergleich zu Gold, Au kapp 2 % rauf, AG 2 % runter
    Dann noch die Margin-Erhöhungen.


    Da hätte man ggf. den bullischen COT-Report mal ignorieren können und auf anderen roten Lampen achten können.


    ..... hätte ..... können ..... ich hab am Montag auch ziemlich fassungslos nach dem Booten auf die Kurse gekuckt.