Die These daß Geld durch Schulden gedeckt ist ist genau richtig. Deswegen erleben wir keine Hyperinflation, ja können sogar gar keine Hyperinflation erleben wie 1923. Damals wurde einfach BARGELD gedruckt, ohne irgendeine Deckung. Die Geldmenge ist im Verhältnis zu den Preisen sogar GESUNKEN, trotzdem sind die Preise weitergestiegen. Mit der Argumentation, daß ja zuwenig Geld für die höheren Preise da wäre wurde einfach fröhlich weitergedruckt.
Heute geht das so nicht, denn immer wenn man die Geldmenge erhöhen will, muß jemand Schulden aufnehmen. In Deutschland ist das schon jetzt nicht mehr der Fall, außer Immo-Krediten gibt es praktisch keine private Neuverschuldung mehr. Kein Wunder, die Leute sind entweder zu alt, haben zuviel angespart oder sind zwar jung aber kreditunwürdig.
Das Dilemma: früher oder später MUSS es eine Inflation geben, damit die Renten udn Pensionen weitergezahlt werden können (übrigens ein reines Kettenbriefsystem deren Empfänger schlimmer als die Hartz IV Klienten sind da sie die Meinung vertreten, sie hätten einen "Anspruch" auf das Geld, obwohl schon jetzt 1/3 der Rentenzahlungen aus Steuern bezahlt werden. Um kostendeckend zu arbeiten müßten die Rentenbeiträge derzeit bei 30% und 2030 bei 60% liegen statt jetzt ca. 20%).
Wie also neues Geld erzeugen? Als einziger Schuldner wird wohl der Staat einspringen, solange das nicht passiert gibt's auch keine Hyperinflation. Alle Reformen wirken nur deflationär.
Aber dieses Problem werden wir ohnehin nicht mehr erleben. Japan hat ein demographisches Problem, steht unter den Industriestaaten aber noch am besten da. Wir haben kein demagraphisches Problem, weil zuvor schon die Falle der Überfremdung zuschnappen wird. Schon jetzt sind in Frankreich mehr als 50% der Neugeborenen Muslime. 2039 wird es - bei sofortigem Stop der Einwanderung - mehr Zugewanderte als einheimische Dänen geben. Eigentlich kein Problem, würde nicht jeder Zuwanderer pro Kopf und pro Jahr 2000 Euro kosten. Die qualifizierten Zuwanderer sind leider eher in Großbritannien, USA, Kanada und Australien zu finden.
Gruß
S.