Sag ich doch, die Asiaten HORTEN, kaufen Schmuck und hängen's sich um die Ohren (22 karat, 90% Goldwert + 10% Design, nicht so wie bei uns: 80% Design und 20% Goldwert, westlicher Schmuck ist für die Asiaten Schrott). Was glaubt ihr wo das spanische Gold aus Amerika geblieben ist? Langsam weggesickert nach Asien.
Als Währung wird dagegen alles genommen, Silber, Muscheln, Rinder, ist auch vollkommen egal was, schließlich dient ein Zahlungsmittel nur zum Tauschen, nicht zum Aufbewahren von Vermögen.
Einen Goldstandard einzuführen ist m.E. pure Spinnerei. Was soll das bringen? Dann wäre die Infla- Gefahr doch genauso, bestünde eben in einer Abkehr vom Golddtandard (wie zu jedem Krieg geschehen).
Nene, die Staaten sollen sich mal schön vom Gold fernhalten. Die Zentralbanktresore des Westens werden geleert und dann sehen wir mal den fairen Marktpreis.
Fakt ist, daß die USA ja wohl in 30 oder 40 Jahren keine große macht mehr haben werden. Ergo braucht man ein von Staaten unabhängiges Tauschmittel, Gold.
M.E. ist das Gerede von China/indien usw. sowieso Unsinn. Wir werden wohl eher ein 2. Mittelalter sehen mit gar keiner wirklichen Weltmacht. Internationaler Handel wird auch wieder zurückgehen, mehr Zollschranken usw.
Nicht vergessen: am Ende sind wir sowieso alle tot, vergesst nicht zu leben neben all der Spekulation. Ich werde erstmal ausspannen, habe heute meine letzte spekulative Position geschlossen, eine 200000 US$ Fehlbuchung meiner Bank, haben statt US$ mein Euro-Konto belastet. Ich glaubt gar nicht wie das ist nach 7 Jahren Gezittere, fast wie Nirvana! Keine Ungewissheit mehr wenn man nach Hause kommt, wo stehen die Minen.
Erinnere mich noch genau an 2001, 11. September. An 2002, die große Hausse bis Mai mit Gold Fields, Harmony usw. Dann der Absturz 2002 mit -5% Tag für Tag für Tag (morgens gab's damals immer eisgekühlten Ouzo zum Frühstück). 2003 dann vor dem Irakkrieg der Goldspike auf 390 ohne Minenpartizipation. Dann der run Ende 2003. 2004 und 2005 waren ja eher flaue Jahre, nicht so richtig runter und nicht so richtig hoch. Und bis April war 2006 doch nun wirklich super.
Wenn Russell recht hat, war das erst das Ende von Phase 1. Jetzt kommt die Korrektur und dann Phase 2. Phase 2 wird die längste, profitabelste, am wenigsten volatile Phase von allen beim Gold! Freu mich jetzt schon drauf.
Gruß
S.