Beiträge von silberling3000

    Ich hab zur Zeit 2/3 in Silber und 1/3 Gold. In naher Zukunft sind keine Veränderungen geplant, nur vielleicht etwas Palladium. Groß umgeschichtet in Gold wird erst, wenn sich das GSR der 20 nähert.
    Dass Silber Mengenmäßig zu viel ist, das trifft aber erst bei wirklich großen Beträgen zu. Für 100.000 Teuro braucht man ca. 23 Liter Nettovolumen an Silber, das ist nun wirklich nicht zu viel, denn wer 100.000 in Silber anlegt, der hat auch den Platz dazu.

    Zitat

    Original von nepton
    Ich würde sagen bei den beiden Links sind Bieter und Verkäufer die selbe Person :D


    Ich meine die 20 Mark Auktion, nicht die Eintrittskarten.
    Link
    Das sind alles erfahrene eBay-Mitglieder, warum fallen die auf sowas rein?

    Zitat

    Original von Goldy
    warten!


    Auf was?
    Weihnachtsmann?
    Bessere Zeiten?
    Oder tiefere Kurse?
    Ich denke man sollte nicht zu lang warten, das hat in den letzten Jahren nie etwas gebracht. Wer investiert, kann immer einsteigen. Dow/Gold ist ja erst bei 16, hat sich also erst gedrittelt, wird sich aber noch mal 8-16teln.

    Ich denke, dass sich unser Euro eher selbst auflösen wird. Die Kanidaten kennen wir ja: Portugal, Spanien, Griechenland und Italien. Italien ist mein Favorit, denn die anderen profitieren zu stark von der EU, aber Italien will den Euro eher heute, als morgen los sein. Dass man sich politisch nicht auf Italien verlassen sollte, das sollte vor allem uns Deutsch bewusst sein. :D Und wenn die ersten Länder aussteigen, dann kommt die große Panik, dann kapieren die Leute endlich, was der Euro für ein Gebilde war. Was sagt uns das: Wir brauchen keinen Iran, China, USA oder sonst was für Anschläge, um das Finanzsystem in Europa zu sprengen. Der Zünder ist schon im Haus. :D

    Bei Silber kann man die Reinheit wirklich riechen. Probiert es aus: Nehmt einen silbernen 10er aus 925er Silber und eine 999er Silbermünze. Etwas Handschweiß verstärkt den Geruch. Die 925er riechen in etwa, wie das normale Eurokupfergeld, nur nicht so stark. Das 999er Silber hingegen ist geruchlos. Man muss die Münze aber schon direkt an die Nase halten. Aus 5cm Entfernung merkt man nichts mehr.

    Meine Favoriten sind Maples, Eagles und Libertads. Bei den anderen, wie z.B. Panda, sind mir die Aufschläge zu hoch, da dies mehr Sammlermünzen sind. Aber die Maples sind trotzdem meine Nr.1, da sie die höhere Reinheit und bessere Prägequalität haben. Die Libertads sind aber auch gut, da es auch 2er und 5er gibt. So eine 5er in der Hand, hat schon was. =)

    Zitat

    Original von greenjg
    Was soll denn mit solchen Leuten (Steffen Scheuble auf, 26-jähriger Derivateexperte, Markus ich muß nie wieder arbeiten Frick) passieren wenn eine Weltwirtschaftskrise kommt? .. Außer Kaufen und Verkaufen können die doch nichts?


    Da bleibt dann nur noch Hartz4.


    Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass man sich beim Thema Geldanlage nicht auf Banken und selbsernannte Experten und Gurus verlassen darf.
    Denn sie wollen nur eins: unser Bestes, unser Geld.

    Zitat

    Original von Arthur
    Haben Sie schon mal daran gedacht, dass, wenn Gold knapper wird, auch sein Wert steigt? Und da es beliebig teilbar ist, gibt es wieder mal überhaupt kein Problem. Im Übrigen: Als Kleingeld (sagen, bis Werten von 20 €) müsste man soweiso Silber nehmen. Das würde die Knappheit abschwächen. Einen Ferrari würde man auch besser mit Platin bezahlen als mit Gold.


    Neben dem Goldstandard müsste es aber auch noch einen Silberstandard für das Kleingeld geben. Es müssen nur variable Wechselkurse zwischen Gold und Silber existiern, sonst verschwindet eins von beiden.


    Zum Thema Zinsen:
    Manche verteufeln den Zins als Grundübel der Wirtschaft. Ich sehe das aber als falsch an, denn ohne Zins könnte keine Wirtschaft funktionieren.
    Der einzigste Fehler, der im Zinssystem besteht, ist, dass die Zinsen von den Zentralbanken nach Lust und Laune diktiert werden. Warum soll ausgerechnet der Zins nicht über Angebot und Nachfrage geregelt werden.

    Zitat

    Original von dagny
    Das leuchtet mir alles ein, aber ich möchte doch noch mal anmerken, dass ein Neuling in Sachen Gold/Silber die Gepflogenheiten vielleicht nicht kennt:


    Ein eBay Neuling würde niemals solche Mengen Gold, falls er sie denn erbt, bei eBay verkaufen. Er würde zu 99,5% zu einem Münzhändler oder zur Bank gehen.


    Zitat

    Original von dagny
    Wenn ich neu bin hab ich keine Bewertungen, als Gelegenheits-ebayer kenne ich die "geprüfte Mitgliedschaft" nicht


    Siehe oben.
    Geprüftes Mitglied wird man, wenn man am Postident Verfahren teilnimmt. Dann weiß eBay, wer du wirklich bist.


    Zitat

    Original von dagny
    die Bilder hab ich vielleicht aus Faulheit aus dem Web gezogen und auf die Idee der Selbstabholung komme ich vielleicht im ersten Moment nicht.


    In Zeiten von Digitalkameras ist es nun wirklich kein Problem mehr ein Foto zu machen, welches den richtigen Artikel zeigt.
    Die Selbstabholung bekommt man beim auswählen der Bezahlarten von eBay angeboten.

    Zitat

    Original von dagny
    Mal abgesehen davon, dass es immer die gleiche Story ist - was genau macht denn (für einen Anfänger wie mich) das Angebot unseriös? Dass der Verkäufer keine anderen Auktionen hat? Das die Angaben zu den Münzen unvollständig sind?


    -Verkäufer ist neu angemeldet
    -Verkäufer hat wenige oder keine Bewertungen
    -Verkäufer ist nicht "Geprüftes Mitglied" (macht sich besser bei wenigen Bewertungen)
    -die Bilder zeigen nicht das, was verkauft wird
    -es werden sehr große Mengen Gold verkauft
    -er bietet auf seine eigenen Auktionen
    -Verkäufer bevorzugt PayPal und bietet keine Selbstabholung an
    -abenteuerlich Beschreibung mit Rechtschreibfehlern und zerhackten Sätzen


    Das geht ganz einfach über ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten.
    Um genau auf die 4,3kg Silber zu kommen, braucht man:
    86,46 ml Zinn
    323,46 ml Blei
    (Dichtewerte Wikipedia)

    Beim Thema Rente wird es in einigen Jahren, wenn die heute 40-45 jährigen in Rente gehen so richtig krachen. Rente wird es dann nur noch für die Grundversorgung geben, nach heutigem Wert so etwa 700-800 EUR. Die gibt es aber erst, wenn man seine Vermögenswerte, wie Fonds, KLV, Riester (falls da noch was wert) usw. aufgebraucht hat. Wohneigentum bleibt nur bis zu einer bestimmten Grenze unangetatet. Anonymes Vermögen werden dann die wenigsten haben, da die Medien es geschafft haben, Edelmetalle über Jahrzehnte totzureden.