Beiträge von Währungshüter

    Ich kenne ja einen, der hat bei Corona mehrfach schwerstens gegen die nächtliche Ausgangssperre verstoßen und sich mit Kumpels zum Filme schauen und/oder saufen getroffen.
    Im Winter, nachts durchs Dorf sogar mit einer Schneetarnjacke [smilie_happy]

    Die Kumpels bestanden übrigens aus Handwerkern mit Hauptschulabschluss, während die Akademiker-Bekanntschaften in der ersten Reihe des Panikorchesters mitspielten und nach und nach den Kontakt abbrachen.

    Ich kenne da einen selbständigen Akademiker sehr, sehr gut, bei dem war es ähnlich, der hat sich auch nicht um die Corona-Regeln geschert und ganz besonders nicht um Personenobergrenzen und Ausgangssperren sowie Rotzlappen. Bei den Treffen am Wochenende, diese hatten häufig den Charakter eines Gelages, waren überwiegend andere Selbständige mit und ohne akademischen Lebenslauf anwesend. Nur gelegentlich zwei angestellte Handwerker und kein einziger aus dem ÖD oder aus Konzernen.


    Die, welche sich getroffen haben, haben auch regelmäßig an sog. Spaziergängen teilgenommen.

    meggy

    FR hat in 2021 die Bankrotte Jeritt Canyon Mine gekauft dann gut 1 Jahr produziert und wegen untragbarer Kosten vorübergehend geschlossen. An der Wiederinbetriebnahme wird seitdem gearbeitet, will heissen Gewinne der anderen Minen verbrannt. Wollte in der Präs. nchsehen wie hoch die Kosten damals waren aber Interessanter weise ist dort alles aufgeführt nur nicht die Kosten die damals bei ca 2200 $ und demnach ca 1/4 über dem Metallpreis gewesen sein dürften.

    Jeritt Canyon war der größte Fehlgriff von FR ever.

    Der grüne Cem Özdemir aus BaWü, hat auch schon den Stromverbrauch in Gigabyte angeben :wall: .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wann hast du den eingepflanzt ?

    Meinen Knoblauch habe ich erst Mitte November gesetzt . Da ist noch nix zu sehen.

    Die ersten Aglione Zehen, die ich aus Italien bestellt hatte, habe ich Ende September gestupft und dann nochmal welche, die mir der Lupo gebracht hat, Anfang November.


    Hoffe Ende April bzw. Anfang Mai dann die ersten eigenen Aglione zu haben. Die vom Lupo sind garantiert keine Hybride, so dass man von denen auf jeden Fall nachziehen kann. Der Italiener hat auch behauptet, dass seine zur Nachzucht geeignet sind, da bin ich aber gespannt ob es stimmt oder ob er mich verarscht hat.

    Ich denke mal, unser WBT hat schon richtig geschrieben, aber ihr habt nicht richtig gelesen, denn in der Ärztesprache ist mit "einem CT" wohl die Computer-Tomographie Charttechnik gemeint.... [smilie_happy] :thumbup: die 99 Prozent nicht beurteilen könnten (also die Bildchen).

    So ist es, der WBT meinte garantiert Computer-Tomographie und nicht Chart-Technik. Wobei ich davon ausgehe, dass unser Chef-Charttechniker woernie vermutlich beides beurteilen kann.

    Noch ergänzend zu meinem vorherigen Post, die N300 von Toshiba sind selbstverständlich keine SMR-Festplatten. Zudem sind die "Synology Plus HDDs" umgelabelte Toshiba N300. Da Synology den im März 2025 neu eingeführten Vendor-Lock-In bzgl. 3rd Party HDDs wieder aufgehoben hat, kann man diese Platten ebenso einsetzen, wie die "Synology Plus" HDDs. Mit dem Unterschied, dass man eine Menge Kohle spart.


    Generell gilt: Finger weg von SMR-Festplatten.

    Da wir gerade beim Thema sind ...


    Ich habe seit Anfang 2013 durchgängig als NAS eine Synology DS212j als RAID1 mit zwei Western Digital WD20EFRX (WD Red) mit jeweils 2TB laufen (plus einer an der NAS angeschlossenen externe 2TB-WD-MyPassport-Festplatte zur nächtlichen Sicherung - neben der weniger regelmäßigen Sicherung auf eine weiteren mobilen Festplatte). Die NAS ist nach 13 Jahren nun ungefähr zu 2/3 belegt und ich nutze die NAS ausschließlich, um von verschiedenen Endgeräten im heimischen Netz auf Dateien zuzugreifen oder Dateien dort einfach abzulegen.


    Da ich vermute, dass mein Setup nicht noch 13 Jahre ohne Probleme durchläuft, gibt es Dinge, auf die ich beim zukünftigen Ersatz beachten sollte?
    Als Nicht-IT-Spezialist hatte ich mir das damalige Setup nach kurzer Recherche im Internet und mit Blick ins Portemonnaie recht naiv zusammengestellt.

    Bei RAID1 hast Du Spiegelung. Kauf Dir einfach ein neues Synology NAS der aktuellen Generation wie das hier:


    DiskStation® DS425+ | Synology Inc.
    Ein kompakter Speicher-Hub mit 100% Datenhoheit
    www.synology.com


    Dann fährst Dein altes NAS runter und baust die Festplatten um und steckst sie ins neue Gehäuse, dann schaltest ein und machst ein paar Updates, danach ist alles wie es zuvor war.


    Zudem kaufst Dir 3 von diesen HDD:

    https://www.amazon.de/Toshiba-N300-4TB-NAS-HDWQ140UZSVA/dp/B01N9SN9ST?th=1


    Wenn alles geht, entfernst Du eine von Deinen Spiegelplatten und ersetzt sie durch eine der neu gekauften, dann wartest bis das RAID neu aufgebaut ist und ersetzt danach die andere Platte durch eine der neuen und wartest wieder bis das RAID wieder aufgebaut ist. Im Anschluss montierst Du die 3. Platte in einen freien Schacht und konfigurierst sie als "Hot-Spare" für das bestehende Array um bei einem defekt einer Platte sofort eine neue ins RAID zu bekommen.


    Jetzt hast Du ein neues NAS mit neuen Platten ohne viel Gefummel. Zudem erhöhte Ausfallsicherheit, da Dein RAID sofort auf der Ersatzplatte neu aufgebaut wird.

    Und der Türke wird wohl auch nicht mitmachen, somit sind das Hirngespinste mit den 800'000. Wird Zeit, dass die wieder regelmäßig ihr Haldol einwerfen.

    Weiß nicht, in wie weit das hier von Interesse oder bereits bekannt ist


    https://www.heise.de/news/Defe…Festplatten-10798732.html

    Ich rate dringend dazu, generell die Pfoten von SMR-Festplatten zu lassen.


    Bei Platten für NAS-Systeme, habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit Toshiba-HDDs gemacht.


    WD und Seagate HDDs sind bei mir inzwischen unten durch. Zu viele Ausfälle, vor allem in den letzten 5-10 Jahren. Davor war WD noch empfehlenswert, Seagate hingegen noch nie.

    Du musst "n" noch definieren, wo finde ich das Unendlichzeichen hier? ∑∞ da hammas ja! =O


    Ne Schluß jetzt, wir versauen den FAden! Entschuldigung!

    Mit n Element aus der Menge positiver natürlicher Zahlen.


    Mein Problem ist, ich weiß nicht wie man diese mathematischen Zeichen im Forum erzeugt. Der Foreneditor ist leider kein LaTeX, wo man Formeln und Definitionsmengen schön darstellen kann.

    Wird Zeit, dass die Göre mal für ein paar Jahre in den Knast kommt.

    Wie lange lassen wir uns noch die Zukunft verbieten, und von wem?

    Leute, die Ahnung haben von dem was sie sagen, finden kein Gehöhr, aber völlig deplatzierte und überforderte weil ahnungslose Politdarsteller sagen uns, wie die Welt funktioniert!!! :wall: <X :cursing:


    https://www.cicero.de/wirtscha…nft-verbieten-und-von-wem

    So lange, wie die laute linksgrüne und technisch völlig unwissende Mischpoke weiter von den Massenmedien hofiert wird und die Massenmedien überwiegend in der Hand dieser linksgrünen sind. Denn so wird die Politik und auch die Mehrheitsbevölkerung gesteuert. Leute mit technischem Sachverstand und rationaler Denkweise, sind leider in der Minderheit und haben auch kein lautes Sprachrohr.

    Ich würde mir keinen 0815 China-Mini-Bagger zulegen. Wenn ich Bedarf hätte, würde ich einen gebrauchten Kubota in gutem Zustand kaufen, meine Arbeiten machen und dann schauen, dass ich ihn wieder mit Gewinn losbekomme. Hat ein Bekannter von mir auch so gemacht, als er gebaut hat (100% Eigenleistung bis auf Putz und Dachstuhl). Hat sowohl einen gebrauchten Bagger als auch Kran gekauft. Nach dem Bau, beides wieder mit kleinem Gewinn vertickt. Ein gebrauchtes Leyer-Gerüst, hatte er auch gekauft und später ebenfalls wieder verkauft.


    Als ich vor Jahren am Haus was renovieren musste, habe ich mir auch zwei Hilti und zwei original Flex (je eine kleine und eine große) zugelegt. Nachdem mir am Baumarktmüll zum wiederholten Male das Getriebe auseinandergeflogen ist (stets zu einem unpassenden Zeitpunkt). Ergo was Anständiges gekauft und weil Kleingeräte nicht viel Platz benötigen, auch behalten.


    Btw. das Internet ist voll mit Videos, in denen was am Arm dieser 0815 China-Teile bricht oder sie nach einem Jahr überall Rost haben.