Beiträge von Währungshüter

    Bei ambulanten Behandlungen / Vorsorge (Fachärzte, Zahnarzt etc.) gehe ich inzwischen nur noch zu reinen Privatärzten bzw. Freunden und Bekannten mit eigener Praxis. Meine Erfahrung, die ich hier geschildert habe, stammt aus einem Uniklinikum hier in Südwestdeutschland aus Januar - November 2025. Da war zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber was da bei den GKVlern läuft, ist unter aller Sau. Ich habe das als wartende Begleitperson gut beobachtet und dies auch in Gesprächen etwas vertieft (bin ein kommunikativer Mensch, der auch auf andere zugeht).

    Ich habe seit zwanzig Jahren nichts mehr bei der PKV eingereicht, weil meine jährliche Rückerstattung mit 4-5 Monatsbeiträgen sehr ordentlich ist. Die jährliche Beitragsrückerstattung fließt dann direkt in EM (eine bessere Verzinsung der Altersrückstellung sehe ich nicht). Die paar Arzt- und Medikamentenkosten die ich habe, zahle ich derzeit locker aus den laufenden Einkünften. Ansonsten achte ich darauf, möglichst gesund zu bleiben. Die beste Krankheit ist nämlich die, die man nicht hat.

    Ich habe es in diesem Jahr in der Familie gesehen, wenn es mal drauf ankommt, hat man definitiv die bessere Versorgung. Einbettzimmer mit vernünftigem Bad und ansprechender Möblierung, Behandlung durch ärztlichen Direktor / Chef- bzw. Leitenden-Oberarzt. Genießbares Essen (kein gefrorenes Brot etc.), Balkon und auch keine so Sachen wie umziehen auf dem Flur, weil kein Zimmer frei ist, Bett steht stundenlag auf dem Flur und was es da sonst noch so gibt. Sehr gute und auch intensive Gespräche mit den Ärzten über Behandlungsmethoden und Vorgehen. Sehr freundliches Pflegepersonal. Nachsorge in der Privatambulanz und keine Massenabfertigung in der Hochschulambulanz. Ok, es wird auch das 2,3–3,5-fache vom Kassensatz abgerechnet.

    Ja, habe ich schon mitbekommen. Ist wie so oft in Deutschland, wer gut verdient kann/darf selbst gestalten, der Rest ist gekniffen. Für mich ist das nicht wirklich relevant, da ich schon seit weit über zwei Jahrzehnten in der PKV bin.


    Ich selbst wäre eher ein Freund von der generellen Abschaffung der GKV, soll sich jeder in einem System wie der PKV versichern, wäre viel gerechter.

    Wohl dem, der selbst und dessen Kinder, privat versichert sind (Selbstzahler) || ;( || .

    Nein. Es muss sinnvoller Weise (mögliche U Haft bei jahrelangen Prozessen) keine Verurteilung abgewartet werden. Die Begnadigung kann jederzeit, also sogar vor dem Prozess ausgesprochen werden.

    In den USA können sogar Beschuldigte, die noch nicht angeklagt wurden, bereits vorbeugend begnadigt werden. Der Don muss dazu nur den dicken Filzstift schwingen. William Jefferson Blythe III, später bekannt als Bill Clinton, hat sogar seinen Bruder begnadigt. Gab damals aber kein Aufschrei, er gehört ja auch zur linken Mischpoke.

    Ich war 2019 beruflich zuletzt in Budapest, eine Weltmetropole, wenn ihr mich heute fragt. Die Mädels dort, auf den Straßen sehen gut aus und haben gute Laune, kein Vergleich mit der Bräsigkeit hier. Die Infrastruktur ist auch sehr gut und das Essen top und bezahlbar. Für mich als Schwabe ist die Sprache hingegen eine Herausforderung. Mir haben sie Englisch, Französisch und kleines (0815) Latein + fünf Programmiersprachen beigebracht... Ungarisch packe ich aber nicht.

    Steuereinbruch: In Ditzingen brechen die Gewerbesteuereinnahmen innerhalb eines Jahres um rund 80 Prozent ein, weil der Maschinenbauer Trumpf in eine schwere Krise rutscht. Der Stadtkämmerer bestätigt einen historischen Einbruch, der ein massives Haushaltsloch reißt und einen Nothaushalt wahrscheinlich macht. Die Stadt hatte zwar mit weniger Einnahmen gerechnet, doch das tatsächliche Ausmaß übertrifft jede Warnung.

    Strukturelle Krise: Trumpf verzeichnet im Zwölfmonatszeitraum bis Juni 2025 einen Umsatzrückgang von 16 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro und laut Bericht den ersten Verlust seit 2009.

    Hast Du einen link dazu? Würde es gerne Teilen, das Forum ist dazu leider ungeeignet.

    Dann muss der Reaktor ganz schoen Heiss werden bei geringem Gewicht


    @Salo: Genau so habe ich mir das vorgestellt nukular erhitzte heisse Luft im inneren des Flugkoerpers so aehnlich wie bei einem Staustrahltriebwerk wird die plötzlich erhitzte Luft nach hinten ausgetrieben weil vorne Turbinenschaufeln, Flatter Ventile oder schlichtweg Der Druck der Luft des schon durch die StartFeststoffrakete beschleunigten Flugkoerpers den Austritt nach vorne verhindern

    Das Prinzip aller Strahltriebwerke.... Luft wird angesaugt und verdichtet, am Auslass kommt es dann zur Dekompression was Vorschub gegenüber der umgebenden Luft mit Normaldruck erzeugt.

    Geraucht und gesoffen wurde früher mehr als heute. Was sich jedoch verändert hat, Zucker ist allgegenwärtig, insbesondere im industriellen Fertigfraß und was auch eine Rolle spielen dürfte, sind Energy Drinks.

    Frei nach Murksel....


    Dann ist die Kohle halt weg...

    Jetzt ist die Wirtschaft eben kaputt...

    Jetzt sind sie eben da...


    <X ;( <X  ;(

    Das Schlimme daran, der Michel lernt nicht daraus.... Er lässt sich auch morgen wieder von einer kleinen lauten Minderheit durch die Manege ziehen und zahlt später die Zeche in irgend einer Form, aus Steuererhöhungen, Wohlstandsverlust, Sicherheitsverlust etc.

    <X ;( <X ;(


    Napoleon Bonaparte zu den Deutschen:

    "Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wahren Feinde."

    Hatte heute gefühlt schon 10x die Meldung:


    Error 502 - Bad Gateway - Nginx


    Was steckt dahinter:

    Ein „502 Bad Gateway“-Fehler bei Nginx tritt auf, wenn der Nginx-Server, der als Gateway fungiert, keine gültige Antwort von einem vorgeschalteten Server (Upstream-Server) erhält. Die häufigsten Ursachen sind ein ausgefallener oder überlasteter Upstream-Server, Probleme mit der Serverkonfiguration, Netzwerkprobleme oder zu lange Antwortzeiten. Um das Problem zu beheben, sollten die Nginx-Fehlerprotokolle überprüft, der Upstream-Server überprüft und die Serverkonfiguration sowie Netzwerkverbindungen kontrolliert werden.

    Herzlichen Dank für Deine fachlich fundierte Einordnung des Ganzen lieber Bluesbeobachter.


    [smilie_blume] :thumbup: [smilie_blume]


    Wir dürfen nie vergessen, dass auch in den alternativen Informationskanälen Meinungen gemacht und gesteuert werden, denn auch dort gilt, "Fear sells". Umso schöner ist es, wenn man Rückkopplung von Leuten aus der Praxis erhält. Wenn sie dann noch so sachlich und ruhig dargelegt werden wie von Dir, umso besser.

    ich denke, alles eine Frage des Anlagehorizonts, in einem volatilen Markt ist man entweder Day oder Swingtrader oder man hodlt als Value Investor, evtl. am besten für 3+ Jahre nicht ins Depot schauen.

    Manchmal ist auch besser 10 Jahre nicht ins Depot zu schauen, außer man hat eine große Portion Betablocker zur Hand. Als FM-Aktionär, sollte man diese immer parat liegen haben. Ich spreche da aus Erfahrung, habe mit einigen Unterbrechungen seit 2008 FM im Depot gehabt. Aktuell gerade wieder nicht. Mitte Oktober alles ins Bid geworfen, die komplette Position.

    Ich habe sie hier auf dem Schirm und plane zumindest mit einer Risikoposition rein zu gehen. Sind sie denn inzwischen an der Börse? Hatte Anfang letzter Woche mal geschaut, da waren sie bei mir noch nicht gelistet. Hatte dann den Rest der Woche leider keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.