Beiträge von durran

    kann mich gut in das bargeldproblem hineindenken - eigentlich sollte ein bischen bares beruhigen - allerdings macht man sich so langa seine sorgen.


    keinesfalls sollte meiner ansicht nach das geld sichtbar sein . es bleibt doch nur noch eine frage der zeit bis sich der staat an seine vasallen hält - in dervergangenheit äußerte man sich ja hierzu genügend
    stichwort zuhohe sparquote in deutschland etc.


    da in dieser krise nichts mehr ausgeschlossen zu sein scheint sollte das abheben von der bank auch etwas zurückliegen.
    bei hartz usw schauen die behörden auch jahre zurück auf kontobewegungen . wie gesagt wir wissen niht was kommt.


    ein hartz empfänger bekommt ja heute schon viel gezahlt - wie strom , wasser , heizung , miete , kinderzuschläge , gez befreiung.
    bald kann man das alles gar nicht mer verdienen mit wirklicher arbeit.


    und die zinsen - na ja mein gott - das lohnt nicht wirklich - für mich ist es beruhigender wenn etwas außer kontrolle gerät sofort reagieren zu können.je nach situation.


    erste maßnahmen im notstand dürften ja geldkontrollen sein.

    hannover rück hat schon gerüchte über finanzschwierigkeiten zurückgewiesen.


    es könnte die swiss re sein.


    irgendwannwird er komme - der fianztsunamie - es wird sehr schnell gehen.


    auch staaten haben niht unendlich geld

    Eilmeldung:


    Es gibt Gerüchte das sich ein europäischer großversicherer in Schwierigkeiten befindet, möglicherweise ein Rückversicherer der an eine Bank leisten muß .
    evntuell reißt da auch quimonda größere Lücken.


    Aktuell dazu paßt das alliaz gerade knapp - 10 Prozent im dax fallen.


    Deutsche Bank minus sechs .


    Gold geht auch hoch auf 880 $
    es bleibt spannend.

    DAS vermögen der deutschen bevölkerung wird auf etwa 4 billionen euro geschätzt - und abzüglich der bisherigen schulden der brd von 1,5 billionen euro verbleiben noch 3 billionen
    also genügend luft um kranke banken vor dem kollaps zu retten.


    eigentlich wäre es jetzt an der zeit auf die barrikaden zu gehen - bevor haus und hof der deutschen bevölkerung verspielt werden.
    genau JETZT!!!


    man wird den banken also noch mindestens 3 billionen zulommen lassen können bevor hier irgend etwas anbrennt.


    dann allerdings dürfte hopfen un malz verloren sein oder anders gesagt - die deutscha nation ist pleite !!!

    erstens wird die krise wohl etwas länger als geplant dauern -immerhin hat man ja vor 3 monaten noch den aufschwung gesehen und keinesfalls realwirtschaftliche auswirkungen - was mittlerweile etwas anders aussieht.


    und zweitens benötigt man ja noch kreditwillige .also leute die bereit sind in einem kranken system sich unweigerlich zu verschulden.
    viele leute - ja - auch in deutschland sind mittlerweile bis oberkante verschuldet - benso wie unternehmen -und neue kredite bedeuten ja auch zukünftige gewinne mit denen diese beazhlt werden müssen.
    woher diese kommen sollen schein mir unklar.


    egal - diese krise wird anders als andere vorher - ihr werdet es sehen.

    [Fiat-Chef: Nur sechs Autokonzerne Nur sechs Auto-Konzerne weltweit werden nach Einschätzung von Fiat-Chef Sergio Marchionne die aktuelle Wirtschaftskri- se überleben. "Der einzige Weg für Un- ternehmen sich zu behaupten ist, mehr als 5,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr zu bauen", sagte Marchionne der Fachzeit- schrift "Automotive News Europe". Er erwarte daher in den nächsten 24 Mo- naten eine Konsolidierung, bei der am Ende ein Auto-Hersteller aus den USA, einer aus Deutschland, ein französisch- japanischer Konzern, ein japanischer und ein chinesischer Autobauer stehen.

    ihr müsst mal probieren eine 5oo € schein zu wechseln.


    bei banken geht das jedenfalls nicht !!!


    ich machte mal eine reise in eine fremde großstadt und naiv wie ich bin hatte ich nur diesen 500 er in der hosentasche.
    na ja - wechselt man halt mal in der bank.


    erst commerzbank , dann deutsche , dann city und dann dresdner bank - alle weitläufig in einer straße mit kleineren fillialen.
    keine dieser banken wollte mir den 500 er wechseln - tankstellen nehmen den auch nicht - bin ich dann ins norma und habe mir paar kaugummis für 049 cent geakuft und mit 500 € bezahlt.
    aber sie haben anstandslos gewechselt.


    wenn ich kein konto bei einer dieser banken hätte würde ich diesen auch nicht gewechselt bekommen . aus und fertig.
    offensichtlich haben zahlreiche banken den wahren geschäftgrund verloren. und sowas bezieht noch staatliche hilfe in ungeahnter höhe und ich soll mit meinem steuergeld ahften - hm :wall: :wall: :wall:


    wer soll denn dann noch geld wechseln wenn keine bank - denen gehört normalerweise sosfort die lizenz entzogen

    Laut BA-Chef Weise kostet Abschwung höchstens 130 000 Arbeitsplätze
    Berlin - BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise geht davon aus, dass der Abschwung auf dem Arbeitsmarkt weniger stark durchschlagen wird als frühere Konjunkturkrisen. Er sagte der «Bild»-Zeitung, sein Forschungsinstitut rechne im schlimmsten Fall, bei einem Wachstum von minus 0,5 Prozent, mit 130 000 zusätzlichen Arbeitslosen im Jahresschnitt 2009. Bei einem Nullwachstum mit 30 000. SPD-Chef Franz Müntefering hatte vor Schönfärberei gewarnt. Die Krise und ihre Auswirkungen auf den Jobmarkt in Deutschland seien noch nicht vorbei.




    Also der Herr weise ist ja sehr , sehr optimistisch. alleine mir fallen da schon mindestens 300 000 leiharbeiter ein die bis jahresende arbeitslos geworden sein soltlen.
    aber statistisch läßt sich hier sicherlich einiges bereinigen.

    graf lamsdorf : -


    Die Gesetze der Ökonomie werden sie auch in Wahlkampfzeiten nicht auf den Kopf stellen können, und die Gesetze der Ökonomie zeigen zurzeit voraus: Es sieht unerfreulich aus. Wir haben eine Rezession. Wir verlieren Arbeitsplätze. Wir verlieren Wachstum, und wir müssen die Zähne zusammenbeißen. Es hilft alles nichts und da durch.

    17.11.2008
    Der FDP-Politiker Otto Graf Lambsdorff (Bild: AP) "Der Staat kann die Nachfrage nicht ersetzen"
    FDP-Politiker Lambsdorff über mögliche Hilfen für Opel
    Otto Graf Lambsdorff im Gespräch mit Gerd Breker
    Der frühere Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP) hat sich gegen staatliche Bürgschaften für den angeschlagenen Autobauer Opel ausgesprochen. "Seit wann finden Automobilkonferenzen im Auswärtigen Amt statt?" kritisierte Graf Lambsdorff. Er rechne damit, dass auch Autozulieferer und andere Branchen von der Krise erfasst werden. Helfen könne der Staat nur den Belegschaften.


    [... gestrichen]

    die idee eines andere unternehmensberaters - der offensichtlich etwas zu heiß gebadet hat


    ...Ein "Klacks" für den Finanzminister?



    Simons Idee im Wortlaut: "Gehen wir einmal von fünf Milliarden Euro aus – im Vergleich zu den derzeit kursierenden Summen ein Klacks. Fünf Milliarden Euro sind eine Million mal 5.000 Euro. Mit diesem Betrag lassen sich also direkt beim Verbraucher eine Million Autos subventionieren. Oder vielleicht noch besser man gibt 10.000 Euro für 500.000 Autos. Direkt an den Verbraucher, ohne weitere Konditionen, sofort."


    Überdies, so Simon, sollte dabei "der Bestellzeitraum auf zwei oder drei Monate oder sogar auf den Rest des Jahres 2008 begrenzt" werden". Der Consultant, der sich nach eigenen Angaben seit 40 Jahren mit sogenannten Preiselastizitäten beschäftigt: "Es gilt: wer zuerst bestellt, der bekommt den Betrag. Dieser Betrag geht sofort mit der Bestellung beim Autokauf an den Autohändler beziehungsweise -hersteller. Statt eines Absolutbetrages kann man auch einen Prozentsatz subventionieren. Dabei würde ich allerdings einen Sockel von zum Beispiel 3.000 Euro wählen."


    - so denken unsere deutschen automanger - natürlich auch 10 000 euro subvention für oberklassewagen - weil die kleinen gar nicht so schnell geliefrt werden könnten.


    es ist doch einfach nur noch krank -und es geht darum besitzstände zu sichern . die haben offensichtlich große panik

    alles was derzeit erlzählt wird sind absolute märchen.


    und bibitte nicht nach einer quelle oder ähnlichen fragen - das ist meine eigene quelle.


    im jahr ca. 1996 gab es eine firma welches vom unternehmer ritter( ritter sport) gesponsert wurde und im thüringischen suhl ( waffen und fahrzeugstadt ) ansässig war.
    die firma hatte sich gegründet mit dem ziel ein elektroauto zu bauen. es gab zahlreiche ingeneure und techniker - und das auto war etwa 1998 völlig fertig konstruiert mit 120 km reichweite - batterien usw.
    sah in etwa aus wie ein smart heute - sogar noch etwas größer.
    dieses fahrzeug - ein paar existieren noch als prototypen sollte etwa 32 000 DM kosten. gplant war eine produktion von mehreren tausend stücken im jahr.
    ich war damals zulieferer. urplötzlich kam damals das aus - in dem moment als das fahrzeug vor der serienreife stand.


    ich kann nur so viel sagen als das der smart - welcher später kam diesem fahrzeug sehr ähnelte - gerade die caBRIVERSION [smilie_happy]


    UND WARUM RITTER GERADE ALS DAS DING IN TROCKENEN TÜCHERN WAR DIE FIANZIERUNG STOPPTE WEISS WOHL AUCH NUR ER SELBST.




    http://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz


    http://www.berlinonline.de/ber…1213/none/0177/index.html




    soll mir keiner sagen es gäbe kein elektroauto - nein - es gab ein deutsches elektroauto und es wurde nicht mal ansatzweise politisch und finaziell unterstützt - im gegenteil.
    es verschwand sang und klanglos in der versenkung.


    soviel zum thema umweltschutz und entwicklungsarbeit.


    der name des fahrzeuges war übrigens HOTZENBLITZ



    beispielhaft ein artikel der WELT dazu von 1998 - bitte unbedingt lesen - http://www.welt.de/print-welt/…fuer_den_Hotzenblitz.html


    In der Automobilindustrie sind Projekte zur Fertigung von Elektroautos im Moment erst einmal auf die lange Bank geschoben worden. So hat etwa ein Smart mit Batteriebetrieb bei Daimler-Benz derzeit keine großen Chancen. Als umweltfreundliche Antriebsart der Zukunft gilt hingegen die Brennstoffzelle. ...


    was daraus geworden ist weiß man ja :wall: :wall: :wall:

    was nützt es aber wenn opel zwar gerettet wird - letztlich müßte der staat alle zulieferer - bishin zum hersteller der kleinsten schraube retten.
    und wo soll das hinführen - die meisten zulieferer sind ausländische firmen - wer soll die retten.


    nein - die autobranche wird 2009 kollabieren und zwar komplett .


    eine handvoll wird überleben - im notfall eben dacia - weil sie die besten und preiswertesten modelle haben.
    deutschland könnte - auch wenn das heute niemand glauben mag - seine weltmachtstellung im automobilen bereich verlieren.
    hätte ja auch niemand gedacht das mercedes mal kurzarbeit machen muß .!


    ursache ist und bleibt das mit kreditexpansion vollzogene wachstum der letzten jahrzehnte.

    interesant in diesem zusammenhang ist jedoch die firmengeschichte von opel und wie es dazu kam das opel von general motors übernommen wurde.


    dies geschah nähmlich zufällig im verlauf der weltwirtschaftskrise 1929 .


    auszug aus der opel geschichte :



    Die kreditfinanzierte Konjunktur brach Ende der 1920er Jahre mit der Weltwirtschaftskrise zusammen - und auch die Automobilindustrie litt darunter. Durch einen klugen Schachzug der Opel Brüder entkam Opel dem Krisenszenario: Nach vielen Verhandlungen übernahm die General Motors Corporation, die wegen hoher Einfuhrzölle seit längerem ein Produktionswerk in Deutschland suchte, die Aktienmehrheit der Adam Opel GmbH. Opel bewahrte sich den Namen und behielt seine Eigenständigkeit. Die Marktposition wurde nicht nur gefestigt, sondern ausgebaut. Als erster deutscher Hersteller überschritt Opel bei der Jahresproduktion Mitte der 1930er Jahre die 100.000-Fahrzeug-Grenze.
    In den 1930er Jahren führte die Konzentration auf das Automobilgeschäft in letzter Konsequenz dazu, dass die Fahrradproduktion verkauft wurde. NSU übernahm sie 1937. Bis zum 75-jährigen Bestehen hatte Opel 2,6 Millionen Fahrräder produziert. Die Motorradproduktion wurde bereits 1930 eingestellt. In jene Zeit fällt die Einführung der Oberklassenmodelle Opel Admiral und Opel Kapitän. 1939 war Opel der größte und fortschrittlichste Automobilhersteller für Pkw und Lkw in Europa mit rund 25.000 Mitarbeitern


    heute könnte man genau die gleichen sätze schreiben - die kreditfinazierte konjunktur brach ende 2008 mit der wirtschaftskrise zusammen - und auch die automobilindustrie litt darunter .....
    nur mit dem unterschied das heute nicht die opel brüder als eigentümer hinter dem unternehmen stehen sondern zahlreiche nieten in nadelstreifen .

    opel kann von GM gar nicht verkauft werden - die haben diese marke mit sicherheit beliehen und sie ist außerdem wohl dasd wertvollste an dem konzern.


    wer weiß bei wem opel als sicherheit im tresor liegt - vielleicht schon bei der FED.


    wenn ich mein haus beliehen habe und es ist als sicherheit bei der bank hinterlegt dann kann ich es auch nicht einfach verkaufen - die bank kann es tun !
    und wer möchte sich denn heute opel ans bein binden .


    volkswagen vielleicht ? oder bmw.


    wie gesagt zu viele autos und zu viele autobauer - einige werden wohl vom markt verschwinden.


    selbst die regierung adolf hitler war da einfallsreicher.
    irgend ein autowissenschaftler meinte doch im DLF man sollte es so wie 1933 machen. :wall:
    damals hat man nach seiner aussage um die wirtschaft anzukurbeln die neuwagen käufer von der kfz steuer befreit -und nach ablauf der steuerfreiheit konnte sich der fahrzeugbesitzer mit zahlung einer abstandssumme
    freikaufen. das auto war lebenslang steuerbefreit mit zahlung dieser einmalsumme.


    nicht schlecht.

    MITLLERWEILE SIEHT ES SO AUS als die krise sich mit jedem tag verschärft um sich mit voller wucht in die reale wirtschaft hinein zu fressen.
    einzigste rettung - DER STAAT.


    finanzhilfen für banken , für autobauer , die luftfahrtindustrie und letztendlich für den bäcker um die ecke.


    bleibt für mich die frage wie lange wird das noch gut gehen. was - wenn das deutsche rettungsdpaket aufgebraucht ist - die kassen sind doch schon längst leer.
    lange wird es nicht mehr dauern bis richtiges geld fließen muß und nicht nur bürgschaften. wo soll es herkommen.
    bisher war doch alles nur schaumschlägerei. doch die verluste sind da - völlig real .
    und irgendwer muß diese verluste fressen - egal ob der staat einspringt oder nicht. 500 milliuarden verluste für die bundesrepublik - das wäre eine nicht mehr zu stemmende summe.
    da müßten wir dann auch ohne lafontaine 80 % steuern bezahlen.


    ich denke wenn die reale wirtschaft weiter in diesem tempo gegen die wand fährt kann kein staat mehr das dilemma aufhalten.
    dann werden die nächsten jahre für uns alle zum überlebenskampf.


    andererseits - kann es anders kommen - was soll passieren. niemand darf glauben es wird wieder alles so wie es mal war.
    nein - das leben auf kredit ist vorläufig vorbei. es werden nunmehr die realen werte zählen.


    die leute die dieses kreditleben genossen ahben werden wieder ganz ganz kleine brötchen backen müssen - die anderen leben weiter .


    und wenn opel ein problem hat - na und- es gibt einfach zu viele autobauer und zu viele autos - dann ist opel eben platt - in den sechzigern war es borgward , nsu und andere . werden diese marken heute von irgend jemanden sonderlich vermißt ?
    wenn ein paar automarken vom markt verschwinden ist es kein weltuntergang - die erde wird sich weiter drehen.


    dann müssen eben auch mal die rüsselsheimer nach mecklenburg vorpommern pendeln und in kaiserslautern werden ein paar tausend wohnungen abgerissen und die stadt verliert etwa 30 % ihrer einwohner.


    im osten haben wir das schon seit 20 jahren und jammern nicht !!!

    genau - in welche sachwerte soll man den gehen und wenn ja dann von welchen geld.


    in meiner abteilung sieht es momentan so aus : 3 frauen - deren männer alle zu hause - einer kurzarbeit - die anderen zwei schon entlassen .
    diese 3 frauen in der produktion müssen demnächst auch kürzer arbeiten wegen auftragsmangel - von was sollen diese familien noch in sachwerte gehen.


    immobilien - sind in deutschland in der regel zu teuer gold und silber sind real immernoch sehr teuer - gold immer noch nahe all time high - bei etwa 700 - 750 € die unze.


    deflation - inflation - wie gesagt ab 1.1 09 erstmal 3 % weniger nettolohn wegen krankenversicherungsbeitrag .
    gas und strom bei mir über 20 % rauf zumindest bei mir.


    mauterhöhung kommt dann auch noch irgendwie rüber auf die preise im einzelhandel.


    ich denke elementare dinge sind und bleiben teuer erst recht dinge welche von monopolisten gesteuert werden - und auch hier gilt - die ausnahme bestätigt die regel.


    und ehrlich gesagt ist mir momentan nicht gerade nach neuen auto oder haus kaufen.


    anderseits ist die stimmung immer der lage angepaßt .


    vor ein paar monaten war es die inflation - den ölpreis sahen einige bei 500 dollar und sonstwas.
    heute ist es die deflation - den ölpreis sehen einige wieder bei 10 dollar


    was soll ich darauf geben


    ich handele nach meiner eigenen , hoffentlich gesunden intuition und tue das was mir der menschliche verstand gegeben hat.


    ich denke es wird in einem chaos enden - inflation ist das ziel - was wir hier gerade sehen sind nebelgranaten um das wahre ziel zu verschleiern.
    laßt euch nicht verunsichern - es wird-wann auch immer ionflationär enden und es hilft nur eines dagegen - gold , gold und nochmals gold.


    einfach kaufen und hinlegen - immerhin frißt es kein brot [smilie_happy]



    alles andere halte ich für quatsch