Beiträge von durran

    deutsche autos heute - eine neuer außenspiegel mit blinker drin kostet schon mal 500 € wo es früher ein neues spiegelglas für 3,50 mark getan hat.
    öl und bremsenwechsel nur noch in der teuren vertragswerkstatt und selbst eine scheinwerferbirne kann man nicht mehr selber wechseln.stundenlöhne von 120 € in der markenwerkstaTT


    preise in deutschland mehr als 30 % über denen in usa bspw.


    und generell sind die preise einfach zu hoch.
    also ich kaufe mir so schnell kein neues auto - eher ein etwas älteres gut gebrauchtes etwa mercedes w 124
    warum bauen sie denn keine einfachen , robusten und vor allem billige autos - einen wirklichen volkswagen zum beispiel.


    diese krise ist doch selbst gemacht.bei dacia geht es auch - doch selbst der ist schon wieder zu teuer.


    also weitermachen und beobachten. auf diesen absturz warte ich jednefalls schön längere zeit

    ich hätte noch ein top angebot des tages:


    bauernhof in thüringen zu verkaufen mit 5000 qm land - ställen , scheunen , gutshaus ringsrum eingefriedet - absolut sicher - wasser hinterm haus vorhanden - also alles was die autarke lebensführung benötigt.
    preis wäre bei ca. 75 000 € - ich meine ein schnäppchen.


    und - gute verkehrsanbindung im städtedreieck erfurt weimar jena - weite genug weg und nah genug dran. autobahn ca.


    ich bin aber weder verkäufer noch makler - man hat mir das objekt angeboten ist mir allerdings zu groß da ich schon habe.

    eigentlich läßt sich die derzeitige krise doch einfach erklären.


    wir haben in deutschland seit etwa 8 wochen einen dramatischen einbruch in der realwirtschaft , und das obwohl die politik uns versichert hat das genau das nicht passieren wird. entsprechende zitate kann man sic h an dieser stelle sparen.
    für mich un d viele andere ist dieser einbruch - vor allem in dieser geschwindigkeit nicht mehr nach vollziehbar.


    wir müssen aktzeptieren das hier ein zusammenbruch des finanzsystems stattfindet. nichts anderes.


    und der kleine mann auf der straße hat das auch schon längst kapiert - zumindest merkt er das etwas nicht stimmt. in die tiefen zusammenhänge dieses fiansystems kann sowieso kaum einer blicken.
    nun ja- somit läßt sich erklären das es zukünftig bisher erfolgversprechende geschäftsmodelle zum scheitern verurteilt sein werden.


    alle kreditfinanzierten geschäfte müssen überdacht werden. und damit unweigerlich auch die preise. flugzeugbauer werden keine aufträge mehr haben weil deren kunden niemand mehr ein flugzeug finanzieren wird.
    autobauer werden auch nur noch die autos bauen die bezahlt werden können - keiner wird mehr milliarden fianzieren die als totes kapital auf den straßen umherfahren


    bisher haben die banken ja kredite gebündelt und dann weiterverkauft.
    das war unser wirstchaftssystem. und genau das ist nun vorbei , kaputt oder anders gesagt - es ist kollabiert !


    nun müssen kredite wieder in den eigenen büchern hinterlegt und entsprechend besichert sein. daher gibt es klaum noch kredite - weil die banken wissen das alle assetklassen völlig überbewertet sind - eben wegen der kreditblase.


    was soll denn der bmw kosten - wenn ihn keiner mehr finanzieren kann - 5000 oder 8000 € - gefühlsmäßig wäre das ein aktzeptabler preis.
    eine markengebundene autowerkstatt berechnet heute eine stunde arbeitslohn mit etwa 100 € .
    ein leiharbeiter verdient heute etwa 5 € netto - einer der bei bmw in leipzig arbeitet .


    was soll das paar schuhe kosten wenn der schuster um die ecke 100 € die stunde berechnen könnte


    allerdings ist hauptursache der krise vielleicht doch nicht die kreditkrise sondern es sind vielmehr die überkapazitäten in fast allen branchen.
    es gibt zu viele autos und einfach zu viele hersteller und genau deshalb müssen hersteller vom markt verschwinden - egal ob deutsche oder amerikanische .


    und vielleicht möchten die menschen ja auch nicht mehr so viel auto fahren. so wie ich .
    ich möchte nicht jeden tag 100 km bis zur arbeit fahren müssen. aber ich muß was bleibt mir anderes übrig.
    brauchen wir wirklich so vile flugzeuge , waschmaschinen , kühlschränke.
    die welt ist satt .


    als man vor jahren in deutschland hunderttausende arebitsplätze aUSGELAGERT HAT , nach ungarn , tschechien , polen oder asien - haben alle gejubelt - globalisierung - wie toll - wir erschließen neue absatzmärkte .
    ja wo sind sie denn - die ungarn und tschechen die sich nun die tueren bmw und mercedes kaufen können.
    audi produziert doch im ungarischen györ den audi tt . dann verkauft ihn doch bitte auch dort.


    weltkonzern adidas: vorzwanzig jahren nähten im fränkischen tausende frauen für diesen konzern. alles weg .
    heute werden frauen in china mit 12 stunden schichten und 7 tage woche ausgebeutet und adidas produziert in deutschland noch mit 62 mitarbeitern produktiv !!!
    aber die produkte sind teuer wie nie - bleibt die frage wer zukünftig noch die marke adidas bezahlen kann.
    bleibt noch geld übrig wenn man das auto bar bezahlen muß oder wie es früher war es sich einfach zusammenspart.


    zurück zu den wurzeln - die nächsten 20 jahre dürfte unser lebenstandard gewaltig sinken.

    meine persömliche inflationsstatistik sieht eher nicht nach zinssenkung aus. insofen kann masn trichet recht geben das die inflationsgefahren nicht gebannt sind.


    diesel gestern 1,34 € ,
    preiserhöhung gas zum 01.01.09 27 %
    preiserhöhung strom zum 01.01.09 20 %
    erhöhunjg krankenkassenbeitrag zum 01.01.09 3.3 %


    von deflation keine spur .

    kanpp hin knapp her, wenn eine ware knapp ist wird sie teuer ! markwirtschaft pur.


    und wenn es keine bullionmünzen auf dem markt mehr gibt werden eben händlerpreise gezahlt die mit dem spotpreis absolut nichts mehr zu tun haben.


    bestes beispiel volkswagen.

    Winter plant Kurzarbeit für 3600 Mitarbeiter
    Montag, 3. November 2008 - von Redaktion NordhessenNews
    Stadtallendorf (ddp-hes). Die 3600 Mitarbeiter der Eisengießerei Fritz Winter in Stadtallendorf (Kreis Marburg-Biedenkopf) müssen sich auf Kurzarbeit einstellen. Sofern der Betriebsrat zustimmt, werde ab Freitag etwa zehn Prozent weniger gearbeitet, sagte Personalleiter Peter-Jürgen Kriehebauer am Montag auf ddp-Anfrage.



    «Bis vor fünf Wochen haben wir noch bis zum Anschlag gearbeitet, jetzt ist die Krise innerhalb extrem kurzer Zeit über uns hereingebrochen», sagte Kriehebauer. Der Auftragsbestand liege knapp 27 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraumes.


    Der Betriebsratsvorsitzende Ernst Stehl geht davon aus, dass die Mitarbeitervertretung der Kurzarbeit zustimmen wird. «Das ist ein enormer Einbruch», sagte er. Die gesamte Automobilindustrie stehe kurz vor dem Zusammenbruch.
    Das Eisengießerei Winter arbeitet vor allem für Autohersteller, für die sie Motorblöcke, Zylinderköpfe, Nockenwellen und Bremsteile produziert. Wichtigster Auftraggeber ist Volkswagen.


    In den vergangenen Jahren machte das Familienunternehmen gute Geschäfte. Es wurden 200 neue Mitarbeiter eingestellt und 70 Millionen Euro in den Standort investiert. Die 1951 gegründete Eisengießerei ist nach dem Süßwarenhersteller Ferrero das zweitgrößte Unternehmen im Kreis Marburg-Biedenkopf.
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    Kurzarbeit bei Bosch
    Konsequenzen aus der Krise in der Autobranche: Der weltgrößte Zulieferer
    Bosch hat für den Standort Bamberg Kurzarbeit angeordnet.



    3500 Beschäftigte, sechs Monate – das sind die Eckdaten für die von Bosch anberaumte Kurzarbeit. Ein halbes Jahr lang sollen dreieinhalb Tausend Bosch-Mitarbeiter am Standort Bamberg weniger produzieren, wie ein Konzernsprecher am Montag in Stuttgart sagte. Bereits von Ende der Woche an soll die Arbeitszeit auf 17,5 Stunden halbiert werden.


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    Schmitz Cargobull: Produktion steht, demnächst Kurzarbeit
    Von Stephan Teine am 31. Oktober 2008 12:37 Uhr
    ALTENBERGE Beim Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull stehen heute die Bänder an den Produktionsstandorten in Altenberge, Vreden und Gotha still. Das teilte das Unternehmen mit. In den kommenden Wochen wird die Produktion durch Kurzarbeit an allen Standorten gedrosselt. Aktuell laufen die Verträge mit Zeitarbeitsfirmen aus. Befristete Arbeitsverhältnisse werden zunächst um bis zu drei Monate verlängert.

    Bei Schmitz Cargobull, Europas führendem Hersteller für Sattelauflieger, hat sich die Auftragslage verschlechtert. Die Produktion ruhte am Donnerstag und Freitag.
    In einer Presseerklärung macht das Unternehmen deutlich, dass diese Schritte notwendig sind, um die aktuellen Auftragseinbrüche abfangen zu können. "Im Vordergrund steht, dass die qualifizierte Stammbelegschaft gehalten wird, um später nach dem Auftragseinbruch wieder auf den Wachstumkurs einlenken zu können", so ein Unternehmenssprecher.


    Durch eine enorme Nachfrage in den vergangenen Jahren hatte die Firma Kapazitäten und Belegschaft aufgestockt. Dennoch hatten sich die Aufträge so gehäuft, dass bis zu neun Monate Produktionsvorlauf entstand. "Dieses Polster ist durch den extrem geringen Auftragseingang der letzten Monate abgebaut", so das Unternehmen in der Presseerklärung.


    Kraftstoffpreise, Mauterhöhung und Finanzkrise


    Für die aktuell schlechte Lage macht das Unternehmen mehrere Ursachen verantwortlich: Zum Einen seien die gestiegenen Kraftstoffpreise ein Investitionshindernis für die Logistikbranche. Dazu kämen noch die beschlossene Mauterhöhung Anfang 2009 sowie die momentan allgemein schlechte Lage in der Automobilindustrie.


    Die Stammbelegschaft von etwa 4.400 Mitarbeitern baut zurzeit in Feierschichten die Guthaben auf Arbeitszeitkonten ab. In Teilbereichen wurde die Produktion auf Einschichtbetrieb umgestellt.


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    Continental: Zwangspause ab 15. Dezember


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    Ford-Werke: Kurzarbeit bei Motoren


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    Kurzarbeit im Besteckbereich der WMF
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    Heidelberger Druck will Kurzarbeit beantragen
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    Creaton AG meldet Kurzarbeit an


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    DIW sieht trotz Finanzkrise leichte Konjunkturerholung
    Freitag, 10. Oktober 2008, 15:37 Uhr



    Berlin (Reuters) - Trotz der Finanzkrise wird die deutsche Wirtschaft nach einer Prognose des DIW zum Jahresende das Rezessionstal verlassen.


    Für das laufende vierte Quartal sagt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) ein Wachstum um 0,3 Prozent voraus. Die Finanzkrise habe noch nicht auf die übrige Wirtschaft durchgeschlagen, sagte DIW-Konjunkturchef Christian Dreger am Freitag zu Reuters-TV: "Die Renditeaussichten sind bei vielen Unternehmen nach wie vor nicht schlecht." Zudem sei der kräftige Schrumpfungsprozess im Produzierenden Gewerbe mittlerweile gestoppt.


    so, so :wall: :wall: :wall:

    Der Automobilzulieferer Continental trennt sich wegen der Krise in der Branche weltweit von rund 5000 Leiharbeitern. Damit baut das Unternehmen die Hälfte seiner rund 10.000 Leiharbeiterstellen ab, wie Conti-Chef Karl-Thomas Neumann sagte. Von der Maßnahme werden demnach die Mehrheit der Werke weltweit betroffen sein. Zudem wolle das Unternehmen an seinen Standorten Weihnachtspausen zwischen einer und vier Wochen einlegen. Für die Stammbelegschaft gebe es derzeit keine Pläne für einen Jobabbau, sagte Neumann. Neueinstellungen würden aber auf "fast null" reduziert.




    in deutschland gibt es ca. 760 000 leiharbeiter - und ein großer teil davon dürfte in den nächsten wochen beschäftigunglos werden. kaum ein unternehmen welches keine leiharbeiter abbauen will.


    doch hier fühlt sich die politik nicht zuständig - es sind ja nur unterbezahlte leiharbeiter...deren steuerlich leistungsfähigkeit zu wünschen übrig läßt.


    bei den hochbezahlten angestellten von vw oder mercedes würden sicherlich bei solchen zahlen sofort staatliche konjunkturprogramme ausgelöst werden.

    nun ja - brodeln tut es hier auch -und dies besonders im osten.


    noch geht es den leuten halbwegs gut - jeder hat zu essen und eine warme wohnung - ob das zukünftig noch alles so harmonisch bleibten wird darf zu recht bhezweifelt werden.



    noch eine jubelmeldung ....


    Von Juli bis September bekam MAN nur noch Order über 3,1 Milliarden Euro - das sind 30 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Besonders im Nutzfahrzeuggeschäft verschärfte sich die Lage drastisch. Hier sank der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 40 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. "Die Abschwächung der Nachfrage kommt für uns nicht unerwartet, allerdings schneller und stärker als dies noch zu Beginn des Jahres abzusehen war", hieß es in der Mitteilung des Unternehmens. Probleme mache vor allem die zögerliche Haltung der Banken bei der Kreditvergabe,..........

    momentan erinnert vieles an den niedergang der DDR .


    jubelmeldungen aller orten wieder einmal - arbeitslosenzahlen sind unter 3 millionen gefallen , inflation ist drastisch gesunken - die preise haben sich wieder stabilisiert , die börsen steigen auch wieder.
    die zinsen fallen auch noch - und das konsumklima hat sich überraschend auch wieder aufgehellt.


    alles melduingen der vergangenen woche !


    doch wie sieht die realität eigentlich aus in diesem land.


    der benzinpreis hat sich lediglich etwa 15 von seinem holch entfernt - diesel kostst immernoch 1,30 € obwohl sich der rohölpreis mehr als halbiert hat.
    hundersttausende arbeitnehmer sind von kurzarbeit bedroht und leiharbeiter wurden entlassen .
    ein dax der nujr mit mühe und manipulation über 4000 punkten gehalten wurde um 3 tage später wieder jubelnd zu vermelden - die 5000 punkte wurden wieder geknackt.
    nun ja - immerhin hat der vw höhenflug vorläufig den absturz und weitere panikverkäufe - die unter 4000 punkten mit sicherheiut eingesetzt hätten - verhindert werden.



    ja - die zinsen können auch gesenkt werden - am besten auf 0,00 %
    bei mir jedenfalls macht sich keine konsumlaune breit. mein nettolohn wird ab 1.1.2008 um mindestens 3 % sinken wegen gestiegener krankenkassenbeiträge .meinm bisheriger beitrag ist 11.8 %
    ab 1.1 dann 15,5 % mindestens und kann nochmals 1 % steigen.aber da bin ich sicherlich nur ein seltener einzelfall.
    ab 1.1 setigt dann meinm gastarif um unglaubliche 27 % und strom wird mal eben 20 % teuerer.


    aber immerhin - der preisauftrieb scheint gestoppt zu sein.


    also ende oktober hörte man auch noch die tollen plan- erfüllungszahlen der SED genossen und konnte in der zeitung lesen das man sich wegen ein paar demonstranten und republikflüchtlingen keine sorgen machen sollte .


    ein paar tage später machte es dann bumm und die sache war gegessen .


    lügen haben eben kurze beine !!!

    ich bleibe bei meiner meinung - vw dient als maipulation für den dax von einer übergeordneten stelle . das hat weder etwas mit leerverkäufen oder mit hedge fonds zu tun. sowas ist in der dwerzeitigen phase völlig unlaubwürdig und absurd. am ende war es doch wieder nur der einzeltäter im handeslsaal einer einsamen bank der vielleicht auf das falsche knöpfchen gedrückt hat.


    doch es nützt nichts - dramatische verluste bei den anderen aktien.


    allianz unter 50 €
    commerzabnk bei 6,50
    deutsche bank 22 €


    dax real bei 3500 mit tendenz zur 2000 .
    es wird alles nichts helfen - immobilienfonmds werden zu gemacht - lebensverischerer beginnen zu taumeln - börsen am rande des wahnsinns - wir sind mittendrin im zusammenbruch .


    und realwirtschaftlich sieht es mit jedem tag düsterer aus. aber auch das ist egal - die arbeitslosenzahlen können ja auch mit diversen tricks geschönt werden - so soll ja die dauer der kurzarbeit von 6 monaten auf 18 monate angehoben werden - das amt zahlt ja in jedem fall .


    nur eine arbeiter in kurzarbeit mit 60 % vom letzten netto kauft sich auch keine neues auto oder einen kühlschrank.


    wir haben eine SYSTEMKRISE. das sollte jedem klar sein . und immer noch gilt:


    holt euer geld von der bank ! kauft gold und silber - solange es noch geht

    wie oben schon erwähnt die mediale schlagzeile des heutigen tages lautet !



    DAX Schluss: Freundlicher Ausklang, Volkswagen gewinnen in der Spitze mehr als 200 Prozent !!!


    das aber nur für die geschichtsbücher an einem rabenschwarzen montag :wall: :wall: :wall:

    GERADE NOCH IM GELBEN GELESEN :


    Es gibt 24.2 Mio Porsche Aktien. Die sind heute um 9% gefallen, zum Schluss noch 41 EUR wert. Macht also einen Gesamtwert für Porsche von knapp 1 Mrd EUR.


    Jetzt ist aber heute Volkswagen von 100 Mrd Gesamtwert auf 150 Mrd Gesamtwert gestiegen. Angeblich hat Porsche doch schon über 30% und eine Option auf 40%, also 70%.


    Dann sollte doch, meiner Rechnung nach, Porsche mind. 70 Mrd EUR wert sein.


    Und sind aber, meiner Rechnung nach, um EINEN FAKTOR 70 unterbewertet.


    Die Aktie sollte also von 41 auf 2800 schießen.


    Tut sie aber nicht.


    Etwas stinkt.

    man argumentiert ja das sich die sogenannten leerverkäufer eindecken müssen.
    ok. nur wann bitteschön haben sie denn die vw aktie leer verkauft ???
    hatten wir einen beachtenswereten kurseinbruch der vw aktie innerhalb des letzten jahres. NEIN !


    die vw aktie steigt angeblich weil porsche seine beteiligung aufgestockt hat .ok.
    nur hat sich porsche bereits eingedeckt - warum steigt dann heute die aktie so massiv
    ich kann verstehen wenn sie am freitag gekauft haben - aber heute ist montag.


    und warum passiert das heute - wie gesagt an einem der größten crash tage im dax.


    ich vermute hier greift eine staatliche institution ein - immerhin ist ja der staat über das land niedersachsen ein nicht unbedeutender anteilseigner.
    zudem dürften die abflüsse in den aktienfonds in diesen tagen erheblich wenn nicht panikartig sein - nur gibt es dazu keine belastbaren zahlen.


    zählt aber alles nichts - der dax erholte sich und schloß mit knapp einem prozent im plus !!! DAS IST DIE HEADLINE DIE GEWÜNSCHT WURDE !

    Der Verdacht treibt mich schon länger das gewisse Kreise permanent versuchen den Dax mittels der VW Aktie oben zu halten. Heute war ein Blutroter Dax TAG - alle Werte im Dax im teils zweistelligen minus.Außer natürlich VW .
    Der Dax hätte heute deutlich zweistellig verloren und wäre somit unter der Marke von 4000 Punkten aus dem Handel gegangen.
    in den letzten Wochen war es immer so das wenn der Dax gestiegen ist - wurde VW verkauft. Wenn der Dax gefallen ist - meistens an den Tagen mit hoher Vola - ist VW gestiegen.


    Sehen wir uns die heuteigen einzelenen Werte doch mal an :


    Allianz - 14 %
    BASF - 10 %
    Commerzbank - 17 %
    Continental - 10 %
    Daimler - 10 %
    Dtsch Bank - 15 %
    Dtsch. Post - 17 %
    Postbank - 24 %
    HRE - 14 %
    Infineon - 11 %
    MAN - 10 %
    Siemens - 12 %
    Metro - 12 %
    RWE - 10 %
    EON - 10 %
    Linde - 9 %


    Alles in allem heute einer der schwärzesten DAX Tage seiner Geschichte ein schwarzer Montag .
    In den Medien wird davon nichts zu hören sein und der deutsche Michel wird beruhigt einschlafen denn der Dax war an einem seiner schlimmsten Crashtage wie durch ein Wunder 1 Prozent im Plus.!!!!!


    Unglaublich - nicht wahr!
    Nicht das es mich wundert das VW im allgemeinen an einem Tag
    um 146 % steigen kann - nein . wundern tut m,ich diese Tatsache das es an einem Tag wie diesem ist.


    Nach Berechnungen ohne VW wäre der Dax heute mit 12 % im minus gewesen.


    An das Märchen mit Porsche glaube ich nicht . Hier steckt mehr dahinter.Das ist in meinen Ajugen eindeutig manipuliert.

    Fünf Wochen Weihnachtspause
    Der Autohersteller Daimler reagiert mit fünf Wochen Zwangspause auf den drastischen Einbruch der Nachfrage. Das berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" unter Berufung auf einen Konzernsprecher. Die Weihnachtspause beginnt demnach am 11. Dezember. Am 12. Dezember folge noch eine Inventur. Danach würden die Beschäftigten erst am Montag, den 12.Januar die Arbeit wieder aufnehmen. 8)

    also nochmal zu den zaheln von volvo .


    diese zahlen dürften stimmen . ich selbst komme aus der nutzfahrzeugbranche und kann ähnliche auftragsrückgänge berichten.
    ich weiß von anderen herstellern bspw. von herstellern von sattelaufliegern und anhängern von lkw das deren eingänge ebenfalls um 80 - 90 % eingebrochen sind - bei mir selbst erst in den letzten 3 wochen so zu beobachten.
    definitiv 90 % rückgang.ein mir gut bekannter hersteller mußte die wöchentliche produktion von 50 auf 5 einheiten reduzieren :wall: :wall: :wall: und das war schon vor 3 wochen.


    ich mache mir sorgen für dezember - im novembver schiebe ich noch einige alte aufträge vor mir her. aber dezember ist jetzt null - obwohl inm den vorjahren immer noch was ging weil da alle ihr geld vor der steuer rettn wollten.
    auch das scheint dieses jahr AUS ZUBLEIBEN:


    und auch die schlipsträger in den autohäusern sollten sich das alles einmal gut durchlesen - denn dieses schicksal wird ihnen nicht erspart bleiben. opel hat unterdessen angekündigt im dezember seine werke komplett zu schließén
    also auch bochum !!!! es riecht nach mega depression


    da geht offensichtlich nichts mehr.

    also die gerüchteküche brodelt



    dax mittlerweile 11 % im minus - panikartige verkäufe


    es gibt im markt gerüchte über eine pleiete von general motors heute noch - würde mich bei den futures nicht wundern - denke in den nächsten stunden kommt was großes