Weil die Euroländer auch pleite sind, geht's an die russischen Assets bei Euroclear.
Das muss bis März über die Bühne gehen.
Die Entscheidung dazu wird also spätestens Januar fallen.Die Assets werden beschlagnahmt werden.
Die Beschlagnahme des russischen Geldes ist äußerst riskant für das gesamte Finanzsystem.
Anders als das Auslandsvermögen von Privatpersonen, etwa Oligarchen aus dem Umfeld Putins, sind Staatsguthaben im Ausland völkerrechtlich geschützt. Fachleute sprechen von Staatenimmunität. "Das russische Zentralbankguthaben gehört – anders als die Guthaben, die bei privaten Banken lagern – dem russischen Staat. Es ist rechtlich geschützt, weil es dem Prinzip der Staatenimmunität im Völkerrecht unterliegt", erläuterte Euroclear-Chefin Urbain der "FAZ".
Merz ist der Meinung die EU gibt der Ukraine einen Kredit in Höhe des eingefrorenen russischen Staatsvermögens.
Merz hatte deshalb im September in der "Financial Times" einen Vorschlag unterbreitet. Die in der EU eingefrorenen Gelder der russischen Staatsbank sollten als Kredit an die Ukraine weitergereicht und mit späteren Reparationen Russlands verrechnet werden.
Jetzt frage ich mich allerdings um welche Reparationen Russlands es sich handeln soll? Möglicherweise muss die Ukraine respektive die EU auch reparationen an Russland bezahlen. Was dann?
Abgesehen davon, die Ukraine ist ein Fass ohne Boden. Außer Landwirtschaft mit nur geringer Industrie und ohne wesentliche Rohstoffe ohne das nun verlorene Donezkbecken.
Und wenn die Russen noch ein wenig weitermachen sogar ohne Zugang zum Meer und ohne Seehafen. Die Hälfte des Geldes wird sowieso gleich in den dunklen Kanälen der korrupten Oligarchen verschwinden.