Beiträge von durran

    Gebrauchte PV-Panels gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen teilweise schon geschenkt.

    Neue PV Module kosten mit 450 kWp Leistung ungefähr 54 Euro je Stück.

    Mit Garantie. Das ist tatsächlich fast geschenkt. Wechselrichter sind auch nicht mehr so teuer. Ich habe zumindest von März bis November völlige Autarkie.


    Keine Kosten mehr für Strom und Warmwasser mehr in genannten Zeitraum. Und strom sparen muss ich auch nicht.

    Ich beobachte schon länger Kroatien, dessen Speicherstand bei nur noch 18 Prozent liegt. die haben ja auch große LNG Terminals, aber so langsam sollte es da auch eng werden. Zumal es ungewöhnlich kalt ist und viele auch mit Gas heizen.


    Aber man hört gar nichts. Das finde ich seltsam. Niederlande auch nur noch 20 Prozent.


    Leuna und die BASF werden sie auch einbremsen müssen.

    Allein bei der PV Anlage habe ich Bedenken, dass sie sich rechnet, trotz Eigenleistung.

    Da sind deine Bedenken unbegründet. Ich kann auch nicht alles Geld zu 100 Prozent in EM stecken.


    Ich habe einen 10 kW speicher mit verbaut. Die ganze Anlage hat mich mit speicher knapp 10.000 Euro gekostet. Meine Vorauszahlung an den Stromanbnieter ist jetzt von 200 auf nur noch 50 Euro gesunken. Das heißt ich habe monatlich 150 Euro mehr auf dem Konto als vorher.


    Das macht für mich statistisch eine Rendite von 18 Prozent im Jahr auf mein eingesetztes Kapital. Aber es ist völlig egal. Das Geld bleibt auf meinem Konto und geht weder in Form von Steuern und Abgaben an den Staat oder den Netzbetreiber. Und als Rentner 150 Euro weniger Ausgaben zu haben ist schon viel Geld.

    Noch was zum silber. Offenbar gibt es große Schwierigkeiten bei der Lieferung von physischer Ware.

    [Blockierte Grafik: https://abs-0.twimg.com/emoji/v2/svg/1f198.svg]"Wir saufen ab!" – Edelmetallhändler kämpfen mit Lieferengpässen!
    Die Bayern LB; Deutschlands mit Abstand größter Edelmetall-Großhändler (beliefert Finanzinstitutionen und Händler): "Wir bekommen oft doppelt so viele Aufträge am Tag, wie wir bearbeiten können“.
    "Auch die Scheideanstalten, die aus dem Rohstoff die handelbaren Barren und Münzen prägen, arbeiten am Limit."
    Folgen: "Wir rufen bei einer Prägestätte an, wollen 100.000 Münzen bestellen und bekommen zurückgemeldet, dass wir nur 10.000 Münzen erhalten könnten, und zwar erst in sechs Wochen!

    DIE KNAPPHEIT IST ECHT!
    "Seit Neujahr befindet sich der physische Edelmetallmarkt im Ausnahmezustand, und selbst der Crash an den Terminmärkten lindert den Engpass nicht."

    "König ist, wer Ware hat."

    Im Gegenteil: "Die Lage am physischen Markt hat sich durch die Verbilligung der Preise an der Börse nicht entspannt. Die Engpässe werden nicht besser! Das Hauptinteresse liegt nach wie vor auf SILBER."

    "Zuletzt habe die australische Prägestätte Perth Mint, wie bereits zuvor die US Mint, mitgeteilt, dass sie bis Ende Februar keine Bestellungen mehr annehmen."

    Ophirum-Gründer und Geschäftsführer Önder Ciftci:
    "Bei Gold liegen die Liefertermine je nach Scheideanstalt mittlerweile teilweise bei Ende April. Bei Silber ist die Verfügbarkeit noch schlechter, hier liegen die aktuellen Lieferzeiten noch weiter hinten“.
    „Alles, was wir jetzt reinbekommen, wurde bereits verkauft.“


    Gold und Silber: „Wir saufen ab“ – Edelmetallhändler kämpfen mit Lieferengpässen
    Während der Edelmetall-Papiermarkt volatiler ist denn je, herrschen auf dem physischen Markt für Gold und Silber massive Engpässe. Besonders gravierend ist die…
    www.handelsblatt.com

    Produktive Arbeit und fleissige Menschen werden im Vergleich zu Unproduktiven und Faulen hier unterbezahlt und leisten deshalb weniger, wandern ab etc. .

    Genau das ist der springende Punkt. Das hast du schön herausgestellt.


    Die Leistungserbringer und Leistungsträger werden betrogen und abgezogen.

    Das muss unweigerlich zum Untergang führen.


    'Ich erlebe es täglich bei meinen Kunden in der Landwirtschaft. Diese bekommen vom angeblichen Weltmarkt diktierte Preise, mit allennerdenklichen Schwankungen. 2023 bekamen die Bauern für eine Tonne Weizen 400 Euro. Daraufhin stiegen alle Preise drumherum, angefangen bei den Pachten, Saatgut, Dünger, Pflanzenschutz, Landtechnik usw. Dachten ja alle, jetzt wo diem Bauern viel verdienen können sie auch mehr bezahlen. Ach ja, die Zinsen stiegen dann auch noch massiv.


    2025 bekamen die Landwirte aber nur noch 180 Euro für die Tonne Weizen. Doch die Preise drum herum blieben auf dem hohen Niveau. Das heißt im Vergleich zu 2023 haben sich die Erzeugerpreise halbiert und die Preise für Betriebsmittel verdoppelt.


    Dieses Jahr war es so, dass die Erzeugerpreise so tief waren das einige Bauern nicht mal mehr geerntet haben. Der Wein blieb an der Rebe hängen, die Äpfel am Baum und die Kartoffeln wurden untergepflügt. Die Erntä wäre unwirtschaftlich gewesen. Dafür kommen dann die landwirtschaftlichen Produkte zu Dumpingpreisen aus der III. Welt. Eine wirtschaftliche Landwirtschaft ist beim diesen Preisen nicht mehr darstellbar.

    Politisch dürfte es in nächster Zeit um die Frage gehen, wie sich sicherstellen lässt, dass die Speicher zur nächsten Heizperiode wieder besser gefüllt sind –

    Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte es eher um die Frage gehen wer politisch dafür verantwortlich gemacht wird wenn die speicher dann leer sind.


    Es wird unweigerlich zu Komplikationen kommen. Ich denke niemand wird in seiner mit Gas beheizten Wohnunh frieren, aber den ein oder anderen Industriebetrieb werden sie schon klammheimlich einbremsen. Natürlich weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit.


    Und das wird jetzt nicht mehr lange dauern. Wie hoch die Speicherstände tatsächlich sinken hängt ja in erster Linie vom Strombedarf ab und wie viel Gas verstromt werden muss. Und da sieht es aktuell beim Wetter auch schlecht aus.



    Also meine PV Anlage ist schneebedeckt, es ist Nebel und Windstill. Da kommt gar nichts an grünen Strom raus. Wäre es spürbar wärmer, sonnig und windig dazu hätte man schon nennnenswerte Erträge, aber so mus man eben aus Gas Strom erzeugen. Und das kann auch noch bis weit in den März rein gehen.


    Trotzdem müssen diese ganzen links grünen Luschen mal so richtig auf die Schnauze fallen. Aber volle Kanne!

    Man darf sich halt nichts gefallen lassen. Man muss sich auch mal wehren.


    Was sich hier abspielt ist ein Kampf gegen das eigene Volk. Aber diesen Kampf können "sie" nicht gewinnen.


    Wir wissen oder glauben es zu wissen, dass es bald enden wird. So wie es jetzt ist. Insofern kann man sich auf den unvermeidlichen Fail vorbereiten.


    Es sind ja auch Erfahrungswerte der Ossis, die das Ende der DDR erlebt haben.

    Die meisten haben doch die Augen verschlossen und konnten den kommenden Niedergang nicht sehen. Mich selbst eingeschlossen. Man konnte es sich einfach nicht vorstellen und dachte es wird schon irgendwie weitergehen. Am runden Tisch mit neuen Köpfen. Hans Modrow war damals auch so ein Hoffnungsträger. Er war sozusagen auch der Friedrich Merz der DDR. Aber auch jämmerlich gescheitert.


    Aber hätte man damals der Realität ehrlich ins Auge gesehen und sich mit ein wenig Mut entsprechend positioniert, dann wäre die Wende deutlich angenehmer gewesen als sie für viele persönlich dann war.


    Das heißt, wir müssen dem Untergang entschlossen entgegensehen und uns mutig vorbereiten und entsprechend handeln. Ballast abwerfen und sich frei von Belastungen machen. Weitestgehend unabhängig von allen machen.


    Das ist das was man heute noch tun kann. Und dann immer noch an Gorbatschov denken. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

    Grundsätzlich kann es für jeden Einzelnen von uns nur noch einen Weg gehen.


    Ich für mich persönlich habe diesen Weg längst gewählt und ich fühle mich auch ganz gut dabei.


    Es geht darum sein Leben darauf auszurichten um so wenig wie möglich Steuern zu bezahlen. Sozusagen ein Steueroptimiertes Leben zu führen.


    Steuern und Abgaben steigen immer. Das hat die Vergangenheit genug bewiesen. Also muss man versuchen so autark wie möglich zu leben.


    Ich habe mir eine PV Anlage selbst gebaut mit Speicher. so spare ich Strom und die damit verbundenen Abgaben und Steuern. Die Anlage selbst war von der Mehrwertsteuer befreit. danke dafür Herrn Habeck!


    Brunnen gebohrt um Wasser steuerfrei zu haben. Abwasser fällt auch nicht an. Ein großer garten mit Gewächshaus spart auch Steuern.


    Weniger und vor allem steueroptimiert arbeiten. am besten fällt gar keine Lohn oder Einkommenssteuer an. Gewinne auf Kapitalanlagen wie Gold sind auch steuerfrei.


    Handwerkerleistungen selbst ausführen. Auto selber reparieren. Klappt bei mir sehr gut, ich bin Handwerker. Ansonsten Tauschhandel. du machst mir das, ich mach dir jenes.


    Heizung auf Holz umgestellt. Das spart am Meisten. Kein Öl und Gas mehr. Ich bin geschäftlich immer mal in Tschechien. Und auch hier kaufe ich immer was ein. Zigaretten, Kaffee und Sonstiges.

    Waschmittel und kleineres Baumaterial nehme ich aus dem Kroatien Urlaub mit. Dabei hat sich nun ergeben, dass es sich in Bosnien Herzegowina sehr günstig einkaufen lässt. Gefühlt die Hälfte der deutschen Preise. Da bietet es sich schon an massiv zu sparen.


    Aber es kann jeder selber machen was er will. Meine Motivation, dem deutschen Staat auch nur einen Euro Steuern zu zahlen tendiert gegen NULL! Ganz kann man es sicher nicht vermeiden, aber man kann es ja weitestgehend probieren.


    Warum das Ganze. Nach einem Gespräch auf der Rentenversicherung hat man mir mitgeteilt, dass ich voraussichtlich nach 47 Beitragsjahren und dann im Alter von 67 Jahren mal ungefähr mit 600 Euro Rente Brutto rechnen darf. Verarschen kann ich mich ja nun auch selbst. Aber das grenzt schon an Betrug. Jeder Bürgergeldempfänger der nie etwas eingezahlt hat oder jeder Flüchtling wird mehr Rente bekommen als ich.


    Ich will nicht jammern, habe privat vorgesorgt. Bitte keine Sorgen machen, ich habe sowas kommen sehen. Aber ich muss eben dazu sagen, ich habe 12 Jahre nur Teilzeitgearbeitet, sprich ich hatte eine 4 Tage Woche. So hatte ich Zeit mein Haus zu bauen. Ohne Kredit und ohne Steuern dafür zu zahlen. Ich habe alles selber gebaut.


    Aber wer weiß, in 10 Jahren ist der ganze Scheißladen vermutlich längst zusammen gebrochen.

    Mich beschäftigen aktuell einige Vorfälle in meinem Umfeld, die ich der Impfung zuschreiben würde.


    Ein Bekannter hatte plötzliches Tumorwachstum eines gutartigen Tumors an der Ohrspeicherldrüse. Er wurde 3 mal operiert. Nun hat er noch einen Schlaganfall erlitten und ist stark beeinträchtigt. Mehrere Operationen stehen noch an. Alter 55 Jahre. 2 mal Geimpft.


    Ein anderer Bekannter ebenfalls verschiedene Tumore. Mittlerweile in Pflegefall.

    Auch noch weit unter 60. Knochenkrebs, Bauchraumtumore, Lähmungen und zigh Operationen hinter sich. Der Mann sitzt im Rollstuhl.


    Wenn man so damit konfrontiert wird denkt man auch drüber nach. Beide standen aktiv im Leben welches jäh beendet wurde. Es sind nun Pflegefälle und diesem maroden Gesundheitssystem ausgeliefert.


    Hatten sich wegen anstehender Urlaubsreisen Impfen lassen. Es zeigt aber auch, der Dreck ist noch in dir drin. Schrecklich wenn man den Niedergang eines Menschen tatenlos mit ansehen muss.


    Und wie waren die Warnungen der Impfskeptiker damals. Die Impfschäden treten 2 -3 Jahre nach der Impfung auf. Das ist nun soweit. Leider.


    Und du kannst nichts beweisen.

    Aktuell gibt es Stimmen wonach ein veritabler Aktiencrash in den nächsten Tagen bevor steht. Ähnlich dem Crash bei den Edelmetallen.


    Irgend was ist ja faul im Gebälk. Doch niemand weiß genau was. Dieser ungeahnte Anstieg der Edelmetalle war einfach nur brutal. Da wundert mich diese Korrektur überhaupt nicht.


    Wir werden in den nächsten Tagen sicher die GHründe dafür erfahren, daher würde mich ein aktiencrash von 30 - 40 Prozent nun auch nicht sonderlich wundern.


    Es bleibt spannend!


    Grundsätzlich würde ich die Situation der meisten hier Anwesenden als sehr komfortabel beschreiben. Steigt silber weiter verdienen wir viel Geld. Fällt es drastisch weiter dann haben wir die Möglichkeit zum günstigen Nachkauf um unsere Positionen zu erhöhen. Immerhin wissen wir heute wie schnell und wie hoch silber steigen kann. Gold im übrigen natürlich auch.


    Viele haben ja noch Cashbestände am Start. Haltet euer Pulver trocken und kauft im besten Moment einfach nach. Wir sind schon auf dem richtigen Weg.

    Der Füllstand der Gasspeicher liegt bei 35 Prozent. Warum Wirtschaftsministerin Katherina Reiche dennoch überzeugt ist, dass Deutschland gut durch den Winter kommt.


    Reiche zu Gasspeichern: Sorgen sind nicht angebracht!


    Also was sollen die ganzen Horrorszenarien. Reiche und die Politik in Berlin wissen schon was los ist. Es gibt also keinen Grund in sorge zu verfallen.

    Immer schön entspannt bleiben.


    Energie: Reiche zu Gasspeichern – Sorgen sind nicht angebracht - inSüdthüringen
    Der Füllstand der Gasspeicher liegt bei 35 Prozent. Warum Wirtschaftsministerin Katherina Reiche dennoch überzeugt ist, dass Deutschland gut durch den Winter…
    www.insuedthueringen.de


    Es ist tatsächlich richtig frustrierend wenn man seinen Arbeitslohn dann in Gold umrechnet. Hier wird man erschreckend feststellen, dass man noch nicht einmal mehr eine halbe Unze Gold als Nettoverdienst hat.


    2001 zum Ende der DM waren es locker noch 4 Unzen Gold, wenn nicht noch mehr.


    Von daher ist es kaum möglich heute noch nennenswerte Goldbestände aufzubauen. Gleiches gilt natürlich auch für Silber.


    Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass gerade Immobilien oder auch Autos in Gold gerechnet extrem günstig geworden sind.


    Gold ist Geld und wer seine Spargroschen vor 20 Jahren ins Gold investiert hat, der hat den Schnapper seines Lebens gemacht. Solche Chancen bieten sich leider nur meist einmal im Leben. Und die muss man auch erkennen.


    Mir geht eine Szene meines Lebens nicht mehr aus dem Kopf und ich muss immer wieder daran denken.


    Es war an einem kalten Wintertag irgendwann im Dezember vor ungefähr 20 Jahren, also so um 2005.

    Heubach Edelmetalle hatten in der Nürnberger Innenstadt damals noch einen kleinen Laden unweit des Hauptmarktes. Dort konnte man spontan was kaufen oder auch bestellte Ware abholen und bar bezahlen.

    Ich war damals dort und hatte einige Krügerrand in Gold abgeholt.


    Vor mir war ein junger Mann, kaum 18 Jahre alt. Er kaufte auch eine 1 OZ Krügerrand und hatte sein letztes Geld dafür zusammengekratzt. Preis was damals irgendwo um die 600 Euro für 1 OZ. Ich habe mir damals gedacht, Junge, du machst alles richtig. Andere in deinem Alter kaufen sich die neuste Playstation zu Weihnachten und du holst dir ganz cool einen Krügerrand. Heute wird er sich sehr darüber mit einem Lächeln im Gesicht freuen. so wie ich auch.


    Der junge Mann hatte ein prägnantes aussehen und er ist mir tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich musste wegen ihm auch einige Zeit warten bis ich dann dran war. Ungewöhnlich deshalb weil man damals nicht an Investitionen in Edelmetalle gedacht hatte. Bis auf ein paar wenige.


    Und ich muss auch sagen, dass damals viel verkauft wurde weil die Händler immer eine gute und große Auswahl hatten. Im Gegensatz zu heute. Bei Heubach bin ich auch immer gut bedient worden.

    Was den Goldpreis etwas zurück holen könnte wären deutlich steigende Zinsen in den USA.


    Dies allerdings will dort bei der FED auch niemand. FED Chef Powel hat gestern ja die Zinsen nicht erhöht.


    Nur zur Erinnerung, 1980, beim letzten Hoch von Gold und Silber lag der Leitzins in den USA bei sensationellen 20 Prozent!


    Das wäre heute tödlich für die Wirtschaft. Eigentlich unvorstellbar. Also wird es weiter inflationieren und der US Dollar auch immer weiter an wert verlieren.


    Tödlich für uns kann es sein auch nur eine Unze Gold oder Silber in Papiergeld zu tauschen. Noch sind die Amerikaner nicht gezwungen den USD oder die Staatsanleihen zu retten. Die Betonung liegt hier aber auf "noch".


    Ob sie den Run in die Edelmetalle nochmal einfangen können darf bezweifelt werden. Und es bleibt auch die Fraqe von welchen Nivea aus dann Gold korrigieren sollte falls die Zinsen mal merklich erhöht werden.


    Und falls ja dürften dann Aktien und Immobilien in den USA crashen. Dann stehst du immer noch sehr gut da mit deinen Edelmetallen.


    Freie Cashbestände kann man zu derzeitigen Kursen immer noch zum Aufstocken von Edelmetallbeständen nutzen.

    Leise, still und heimlich markiert Gold ein neues Allzeithoch bei über 5300 USD und hier herrscht Stille. Kein Jubel auf Gold.


    Dabei sind wir straff auf dem Weg in Richtung 6000. sind wir wirklich schon so abgestumpft? Das kann doch nicht wahr sein.


    Es kann auch Richtung 10.000 USD laufen.

    Ich weiß nicht ob man es schon geortet hat aber heute Morgen steht Gold bei 5263 USd.


    Ist das nicht ein neues Allzeithoch?


    wir können jubeln und sind auf einem guten Weg in Richtung 6000 Dolar. Wer hätte das gedacht.


    Silber auch gut bei 115,20 USD, nah am temporären Allzeithoch.


    Es geht also weiter.

    Palladium kaufen

    Der Grundgedanke von Future Kontrakren an Terminbörsen war ja mal die Absicherung von Warenlieferung sowohl im Preis als auch in der Verpflichtung physische Ware zu liefern und damit die Versorgungssicherheit zu gewähren.


    Hochriskante Spekulationen waren sicher nicht vorgesehen.


    Der Preis wird von der Börse zwischen Angebot und Nachfrage ermittelt. Eigentlich ganz einfach.


    Doch wie es im Leben eben so ist, die Gier wird immer größer. Und mit der Gier nahmen auch die Manipulationen ihren Lauf. Immer mehr ungedeckte Leerverkäufe und Derivate. Wir wissen nicht ob die angeblich mit physischen Edelmetallen hinterlegten ETF auch tatsächlich Ware halten. Und selbst wenn.

    Ist sie verliehen oder als Sicherheit für andere Anlagen hinterlegt.


    Nun dachte man im Westen man hat alles im Griff, wie all die Jahrzehnte zuvor. Den Russen will man zerstören und die Chinesen gleich mit. Und was spricht dagegen, dass die Russen physische Edelmetalle kaufen und sich liefern lassen nachdem man ihre Vermögenswerte hier in Europa und den USA eingefroren hat. Damit haben sie die Büchse der Pandora nämlich geöffnet. Das haben die Inder, die Chinesen und die Südamerikaner ja auch gesehen.


    Gemessen an der Geldmenge sind der Gold und Silbermarkt heute ja relativ klein. die Geldmenge hat sich ja auch verzigfacht in den letzten Jahrzehnten. Jetzt bahnen sich die EM ihren Weg und Spiegel die Realität langsam wieder. Und plötzlich merken die Leute, dass die Papierwährungen tatsächlich nur noch wertloses Papier sind.


    Ich habe aus praktischen Gründen mal einen soliden Bausparvertrag abgeschlossen vor 20 Jahren.

    Dafür habe ich 1 Prozent Zinsen bekommen, jeden Monat 200 Euro einbezahlt und nun 50.000 Euro drauf. Jetzt muss ich zusehen wie das Geld dahinschmilzt. Nachdem die Baupreise explodiert sind konnte man sich sowieso schon immer weniger dafür kaufen. Mittlerweile sind es nur noch 10 Unzen Gold.


    Es kann aber auch sein, in einem Jahr bekomme ich nur noch 1 Unze Gold dafür. Und so kommt bei vielen Panik auf. Bei mir jetzt nicht, etwas Cash ist nie verkehrt und ich kann nicht alles in EM stecken.


    Und irgendwann steht der deutsche Michel dann mit leeren Händen da. Keine selbst genutzte Immobilie, keine Edelmetalle, keinen Acker. Ein paar Wertlose Euros auf dem Konto und nach einem Crash ein paar ETF Anteile die nichts mehr Wert sind. Und dann fragt er sich warum die Ukrainer so dicke Autos fahren.


    Na ja, ist schon Alles gut so.

    hat jemand 1000 oz, bekaeme er nun ca. 100.000 €, was jetzt nicht gerade ein gr. betrag ist.

    100.000 allein in Silber sind für die meisten ein sehr hoher Betrag.

    Also zumindest für mich.


    Aber es ist ein schönes Gefühl morgens aufzuwachen und zu sehen, dass da 10.000 Euro mehr in der Schatzkiste liegen als noch letzten Freitag. Davon kann ich mir jetzt zwar auch nichts kaufen, aber geil ist es trotzdem.


    Ansonsten ist es beruhigend in den 3 Speichen investiert zu sein. Irgend was geht halt immer.


    Immobilien,

    Edelmetalle

    Cash


    Mehr braucht man nicht.