Beiträge von durran

    Der Vorschlag des DIW sieht eine Solidaritätsabgabe von zehn Prozent auf alle Alterseinkünfte vor. Betroffen wären etwa auf die gesetzliche Rente, auf Betriebsrenten und auf Pensionen. Dabei soll ein Freibetrag von 1.000 Euro pro Monat gelten.


    so, nun beziehe das mal auf einfach Kapitaleinkünfte wie Zinsen auf dem Festgeldkonto.


    Du hast 100.000 Euro Festgeld und 5 Prozent Zinsen drauf. Das macht 5000 Euro im Jahr Einnahmen aus Kapitaleinkünften. Den Freibetrag lassen wir mal außen vor, sind auch nur 1000 Euro.


    Auf die 5000 euro zahlst du 25 Kapitalertragssteuer plus 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag, gesamt also 26,3 Prozent plus mglw. Kirchensteuer. Nun kommen aber nochmal 10 Prozent Boomer Soli dazu. sind nochmal 500 Euro weg.


    dir bleiben also von 5000 Euro deines Ersparten und schon mal versteuerten Geldes nur noch 3458 Euro übrig. Macht dann im Monat 288 Euro Netto.


    Wenn du also 1000 Euro Rente bekommst darfst du von deinem Ersparten dann noch 288 behalten und hast 1288 Euro Rente. Das sind doch Verbrecher.


    Dann darf man in Deutschland gar keine Kapitaleinkünfte mehr haben. Alles von der Bank holen und im ausland anlegen oder gleich Edelmetl kaufen und vergraben.


    Dann ist alles steuerfrei. Auch für die Erben. Bei der rot grünen Mischpoke darf man kein sichtbares Vermögen haben.

    M.W. gab es einmal in den letzten 25 Jahren eine Phase, da hatten die Händler in D längere Lieferzeiten oder kaum noch Angebot bei Standardprodukten. Da konnte man deutsche Silbergedenkmünzen an privat zu einem Grammpreis fein verkaufen, der ungefähr dem entsprach, den die Händler als VK an Maple & Co schrieben.

    Du musst es doch global sehen. Der Silbermarkt ist nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Und global ist es ein sehr kleiner und enger Markt bei der physischen Ware.


    Im Vergleich zu Bitcoin oder Aktien eigentlich ein Pups. Wenn da mal richtig Geld reinkommt und auch physische Ware über den Tisch gehen muss dann ist sehr schnell Feierabend.


    Da kann die Unze auch mal 5000, 10.000 oder noch mehr kosten. Nach oben gibt es keine Grenzen wenn so ein kleiner Markt mal leergekauft wurde.


    Bei Bitcoin hätte sich vor 10 Jahren jeder an den Kopf gefasst wenn man von Kurszielen in 2025 von 120.000 Euro geredet hätte. Was ist passiert? Es ist gekommen und da steht nicht mal irgend etwas Reales dahinter. Einfach nur ein paar digitale Codes. Mehr nicht.


    Ich will ja hier auch nicht den Eichelburg machen, sehe uns aber schon in der Endphase der Papiergeldwährungen die immer stärker und schneller inflationieren.


    Und wenn die Lunar Münzen nicht mehr lieferbar sind dann deutet es halt auch auf Knappheit oder fehlende Lieferfähigkeit der Perth Mint hin. Ich habe so wenig Angebot jedenfalls noch nicht gesehen. Zumindest der Heubach konnte immer frische Ware liefern.

    Heute sehe ich in Bezug auf die Vergangenheit doch einiges anders.


    Silber hat die letzten 20 Jahre insbesondere im Vergleich zu anderen Assetklassen eher schwach performt.


    Im Gegensatz zu früher sind heute trotz gestiegener Preise die Verkaufslager gefühlt leer. Es wird also weniger verkauft. Real müsste der Silberpreis irgendwo bei 70 -80 USD liegen.


    Aber auch einen Rückgang des Silberpreises glaube ich nicht. Ob wir nochmal unter 30 gehen bzw. beim Gold dann irgendwo bei 2000 USD wage ich zu bezweifeln.


    Wer jetzt verkauft hat dann das Risiko, dass es eben nicht mehr zurück kommt.


    Bei Heubach gab es eigentlich immer die Lunar I, II und III Kilomünzen. Die Lunar II Kilomünzen gibt es aktuell gar nicht. Die Lunar III gibt es derzeit nur den Hasen aus 2023 für stolze 1530 Euro.


    Das entspricht einem Unzenpreis von immerhin 47,80 Euro!!!


    Und die Lunars waren eigentlich immer nah am Spot.


    Aber wenn nicht mal mehr der Heubach die Kilomünzen bekommt dann sieht es in den Lagern leer aus. Der bestellt ja auch nur bei der Bundesbank. Wenigstens sind die Kookabura 2025

    für 1473 Euro noch lieferbar. Das ist aber auch weit weg vom spotpreis und kein Schnäppchen.


    Jedenfalls erleben wir gewaltige Aufpreise. Der Lunar III Drache, also der aktuelle soll bei Kettner

    heute morgen 1631 Euro kosten. Auch bei Ebay Kleinanzeigen nur wenig Angebote.


    Resümierend stellen wir uns auf weitere Knappheiten und somit weiter steigende Preise ein.

    Immerhin warten wir ja nun schon seit mehr als 20 Jahren dass die Silberrakete abhebt.

    Selbst der Walter Eichelburg hat den Start nicht mehr erlebt.

    Eben wurde gemeldet, dass die israelische Armee erneut die iranische Atomanlage Fordo angegriffen hat. Angeblich wurden die Zugangswege zerstört.


    Aber warum wenn doch nach amerikanischen Aussagen die Atomanlagen des Iran in Schutt und Asche gelegt wurden. Angeblich wurde ja alles zerstört.


    Offensichtlich doch nicht denn es gibt ja weitere Angriffe auf den Iran. Ich bin schon auf den Gegenschlag gespannt. Das scheint nun tatsächlich zu eskalieren und es ging nicht um die Atomanlagen.

    Bleibt doch mal bei den Fakten und spekuliert hier nicht rum.


    Wir wissen doch bislang so gut wie nichts.


    Es ist lediglich bekannt dass es einen Angriff seitens der USA auf den Iran gegeben hat. Ob und welche Ziele getroffen wurden ist nicht bekannt. Schäden oder Opfer ebenso wenig.


    Am Ende war alles nur wieder heiße Luft.


    Wenn nun wie von den Amerikanern behauptet die Atomanlagen des Iran vollständig zerstört sind dúrfte ja der Konflikt ab sofort beendet sein.


    Daran glaube ich allerdings nicht.

    Laut Berichten fliegen 10 C17 Transportmaschinen nonstop von Ramstein in den Nahen Osten und verbringen militärisches Material dort hin.


    Trump hat geblufft und der Angriff der USA auf den Iran soll bereits am Wochenende stattfinden.


    Sie warten nur noch den Feierabend an den Börsen ab.


    Gestern Abend gab es offenbar ein Kommunikationsproblem an der Börse Stuttgart. Die US Indizes hatten allerdings nur dort massive Verluste angezeigt.

    DOW minus 30 Prozent und NASDAQ minus 50 Prozent.


    Das sind immer komische Zeichen.


    Laut dem US-Journalisten Seymour Hersh wird der Überfall der USA auf den Iran an diesem Wochenende beginnen. Trump warte nur noch die Schließung der Börsen ab, um den Schock an den Märkten etwas abzumildern.

    Also vor den Muselmanen flüchtiger Israeli kommst du in Deutschland ja vom Regen in die Traufe.

    Da rennst du deinen Tyrannen ja regelrecht in die Arme.


    Die deutschen Sicherheitsbehörden dürften alle Hände voll zu tun haben jüdische Einrichtungen und vor allem jüdische Bürger hier zu schützen.


    Wäre ich Jude würde ich mich in Deutschland nicht sicher fühlen. Umgeben von fanatischen Islamisten und radikalen Moslems.


    Deutschland ist ein sehr gefährliches Pflaster geworden.

    Die Frage sollte sich jeder stellen, der dem Iran diesen Weg nicht zugesteht.

    Der Westen maßt sich an, im übrigen völlig völkerrechtswidrig, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen. Weil ihnen deren Politiksystem oder die Herrscher nicht passen.


    Röttgen heute Morgen im DLF meint ja es müsse ein Regimewechsel im Iran gemacht werden.

    Also die Israelis bestimmen wer wo und wann regiert. Ist zwar nicht vom Völkerrecht gedeckt aber das kann man schon mal machen.


    Nun, ich bin sehr gespannt ob sich die Israelis mit Hilfe der Amerikaner da nicht ein wenig überheben.


    Es würde mich wundern wenn es bald eine gewaltige Flüchtlingswelle aus Israel in Richtung deutsches Bürgergeld geben sollte.

    Wo hier nun alle fleißig am spekulieren sind muss ich mich zwangsläufig auch daran beteiligen.


    Es gab also einen Militärschlag der Israelis gegen den Irak. dieser wurde mit mehreren Gegenschlägen beantwortet. Die großem frage ist warum die Israelis es ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt getan haben und warum?


    die Reaktionen insbesondere der Amerikaner lassen vermuten, dass es eine Aktion aus den Affekt heraus war. Nichts von langer Hand geplant. sonst wären ja Tankflugzeuge und Flugzeugträger längst in der Region gewesen.


    Und das die Iraner morgen eine funktionierende Atombombe präsentieren war und ist nicht zu erwarten.


    Irgend etwas hat die Israelis dazu veranlasst sofort zu reagieren. Wir wissen allerdings nicht warum.



    Aktuell scheinen sich die Fronten zu klären. Es werden Allianzen geschmiedet.


    PolitRealist (@PolitRealist) auf X
    🇷🇺🇰🇵 EILMELDUNG: Sergej Schoigu, Sekretär des russischen Sicherheitsrats, ist auf direkten Befehl von Präsident Putin in Pjöngjang eingetroffen, um sich mit…
    x.com


    Das Pulverfass "Naher Osten" ist kurz vor dem explodieren. Die Masken werden fallen. Vermutlich dann auch in der Ukraine. Ich habe meine Zweifel ob sich WK III an Termine hält.

    Ich hatte es schon einmal angesprochen. Die Frage zum Standpunkt der Türkei. Die Türken haben ja großes Interesse ihre Ziele in der Region zu festigen. Von daher wird es zumindest aus meiner Sicht viel zu sehr verharmlost welche Rolle die Türken bei dem ganzen Match spielen.


    Nato Partner, aber auch Israel freundlich? Eher doch nicht.


    Die Meldung stammt aus 2017, aber ausgerechnet war es Netanjahu der die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden befürwortet hat. Das ist ja für Erdogan sowas wie eine rote Linie.


    Als einziges Staatsoberhaupt unterstützte Benjamin Netanyahu das Unabhängigkeitsreferendum im kurdischen Nordirak. Die in Israel lebenden kurdischen Juden sind eine Art Bindeglied zwischen den Kulturen.


    Fällt Teheran dann haben die Türken ein massives Problem mit den Kurden. Die Türkei grenzt im Osten direkt an Irak und Iran. Es ist aktuell auffällig ruhig um die Türkei und Erdogan.

    Aber der wird dort auch mitmischen wollen und wird den Israelis mit absoluter Sicherheit nicht das Feld allein überlassen.



    Kurdistan und Israel – eine ungewöhnliche Freundschaft | NZZ
    Als einziges Staatsoberhaupt unterstützte Benjamin Netanyahu das Unabhängigkeitsreferendum im kurdischen Nordirak. Die in Israel lebenden kurdischen Juden sind…
    www.nzz.ch

    Die USS Nimitz ist der älteste Flugzeugträger der USA. Sind wohl bis 85 Flugzeuge drauf. Und 6000 Mann Besatzung.


    Je nach dem wo er stationiert werden soll, vermutlich im Mittelmeer vor der israelischen Küste, wären das über 8000 km einschließlich Passage Suez Kanal. Mit Volllast wären das ca. 8 Tage Fahrt.


    Ich denke eher 10 Tage sollte man rechnen bis sie am Ziel eintrifft.


    Das der Flugzeugträger direkt vor der iranischen Küste oder im persischen Golf auftaucht glaube ich nicht. Aber er müsste dann auch "Tor der Tränen" passieren, die Meerenge zwischen dem Jemen und Afrika, sollte es durch den Suez Kanal gehen.


    Vielleicht holt ja der Iran zu einem Präventivschlag aus. Im Rahmen seiner Selbstverteidigung.

    Wenn dann noch der Iron Dome schwächelt könnte es sehr unangenehm für die Israelis und den Westen werden.

    Ich glaube der Westen will die Iraner auch deswegen ausschalten weil diese Russland im Ukraine Krieg unterstützen. Aber die Russen werden sicher genau wie Amerikaner es tun auch hier mitmischen.


    Wahrscheinlich werden schon russische Flugabwehrsystem und Raketen in den Iran verlegt.

    Das wird für die Israelis kein Selbstläufer werden wenn deren F35 dann auf die Suchoi treffen werden.


    Und das die westliche Technik unter Laborbedingungen bestens funktioniert ist ja hinlänglich bekannt. Aber unter teils extremen Kampfbedingungen sieht es dann doch ganz anders aus.

    Der Iron Dome taugt offenbar bei massiven Beschuss nicht viel. Genauso die westlichen Panzer, die Strom Shadow oder die F16. Dazu kommt, der Westen ist wegen der Ukraine ausgeblutet. Hat schlicht kaum mehr Material. Die haben ja kaum noch Patriot Systeme. Artilleriemunition, Kampfflugzeuge, Raketen usw. Es fehlt doch an allem.


    Aber vielleicht schwenkt ja der FTZN FRTZ auf die totale Kriegswirtschaft um. Vom Exportweltmeister zum Waffenweltmeister. Zwar ohne Rohstoffe und Manpower. Aber dafür mit viel Ideologie.

    Deutschland hat ja das Arrows Luftverteidigungssystem für 3,6 Milliarden Euro von Israel gekauft.

    Zum Schutz vor Langstreckenraketen.


    Wahrscheinlich den Selbstzerstörungsmechanismus gleich mit.


    Ich sags doch, hier klappt nichts mehr. Alles verkrustet, korrupt und geistig verstrahlt. Wenn nämlich ernsthaft jemand angreift, so wie die Iraner aktuell, dann funktionieren diese Systeme gar nicht mehr. Genau wie die Patriots. Das ist alles nur teurer Müll.


    https://www.bmvg.de/de/aktuelles/bundeswehr-beschafft-arrow-3-luftverteidigungssystem-5709582

    Trotzdem sind Kriege kaum berechenbar und entwickeln sich möglicherweise auch mal in die falsche Richtung.

    Der Beweis ging schneller als gedacht. Vorbehaltlich der Echtheit dieser Meldung natürlich.


    Am Luftwaffenstützpunkt Nevatim in Israel gab es einen verheerenden Zwischenfall. Eine Flugabwehrrakete drehte nach dem Start um, zerstörte die Flugabwehrstellung. Danach gab es Folgeexplosionen dort lagernder Raketen. Der Luftwaffenstützpunkt hat jetzt keine Luftabwehr mehr.


    Zentrale Ermittlungsstelle (@ZentraleV) auf X
    Schwere Fehlfunktion der Flugabwehrstellung auf dem 🇮🇱Luftwaffenstützpunkt Nevatim heute früh: Eine Flugabwehrrakete drehte nach dem Start um, zerstörte die…
    x.com


    Mir ist das alles was die Israelis tun etwas zu provokant.


    Es gab mittlerweile innerhalb der letzten Monate verschiedenste Angriffe auf souveräne Staaten.


    Jemen, Syrien und nun auch auf den Iran. Angeblich unter dem Deckmantel präventiver Militärschläge. Dazu der Völkermord im Gaza Streifen. Vielleicht leiden die israelischen Politiker an Größenwahn.


    Aus der Ferne betrachtet sind hier die Großmächte am Werk und es geht weniger um den Iran als um Russland. Der Westen sucht einen großen Krieg mit Russland und hat nun neben Macron und Starmer einen Friedrich Merz in der Kriegsallianz der Willigen.


    Trotzdem sind Kriege kaum berechenbar und entwickeln sich möglicherweise auch mal in die falsche Richtung.


    Warten wir es ab. Da werden sicherlich die Türken, die Syrier und Iraner sowie die Russen und Chinesen noch für manche Überraschung sorgen.


    Und um es nochmal einzuordnen. Israel verfügt über etwa 200 Kampfpflugzeuge, zu 90 Prozent F 16. Das ist jetzt aber auch nicht so viel.

    So wie es aussieht haben die Iraner tatsächlich einige F35 runtergeholt.


    Angeblich wurden 180 Ziele in Israel getroffen. Und der Iron Dom hat auch schon eine Menge Raketen verschossen.


    Nüchtern betrachtet wird es kein Selbstläufer für die Israelis. Sie müssen nach dem Massaker in Gaza aufpassen nicht überrannt zu werden. Bleibt die Frage was sie tun wenn sie in die Enge getrieben werden. Einen atomaren Präventivschlag?


    Gula Aren (@pandan_gulaaren) auf X
    moment F35 israhell di hancurkan Iran. 🚀💥
    x.com

    Wer Langeweile hat kann sich den Livestream aus Tel Aviv ansehen.

    Da weiß man sofort wenn wieder etwas passiert.


    Ich gehe jetzt schlafen. Was soll man auch machen. Ist doch alles nur noch krank.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie wir am Beispiel Ostdeutschland gesehen haben und aktuell ja auch noch sehen können reguliert sich der Immobilienmarkt genauso wie jeder andere Markt.


    Die Zeitachse mag wohl etwas länger sein allerdings wird es passieren.


    In unseren Nachbarländern sind die Preise noch extremer. Österreich, Schweiz, Niederlande oder Frankreich.


    Wenn unser Immobilienmarkt implodieren würde stünden doch sofort genügend Käufer aus dem Ausland bereit.


    Weißt du was in holland los ist. Dort wird so gut wie nichts neues mehr gebaut. Und wenn dann für extreme Summen. Die würden sofort hier hier herkommen wenn es günstig wird.

    Damals vor 20 Jahren haben sie ja gesagt, dass ganze Dörfer im ländlichen Raum Ostdeutschland aussterben würden. Die Abwassersysteme würden zusammenbrechen weil keiner mehr dort wohnt. Da haben die Experten ein Horrorszenario nach dem anderen prophezeit.


    Der ein oder andere erinnert sich.


    Heute sieht es ganz anders aus. Die Leute flüchten mit ihren Kindern aufs Land, Holländer und sogar Polen und Bulgaren ziehen hier her. Weil es einfach Billig ist und Gut. Ich habe keine Migranten weit und breit. Weder in der Kita, der Schule oder irgendwo.


    Es wimmelt vor Kindern, viele junge Familien kaufen preiswerte Häuser, oft mit Wiese oder großen Garten. Es steht jedenfalls entgegen aller vorhersagen so gut wie nichts leer. Häuser werden immer noch meist unter der Hand verkauft. Und Jobs gibt es hier auch genügend.


    Heute ist es sicher ein großer Vorteil weit weg von den großen Ballungsräumen zu leben.