Beiträge von durran

    Da kauft das big money und institutionelle Anleger.

    Und wir wissen leider nicht warum. Natürlich auch nicht wer genau kauft. Eine normale Entwicklung sehe ich darin nicht unbedingt und ich frage mich die ganze Zeit was uns der Kursanstieg, respektive die Kursexplosion sagen will.


    Aufgrund der aktuellen Kurse:


    Silber: 71,20 USD

    Gold: 4492 USD


    Und was noch gerade exponentiell steigt.


    Der Preis für VHM, Im volksmund Hartmetall. Das wird offensichtlich für Raketen bzw. deren Sprengköpfe benötigt und ist unheimlich knapp. Also der Ankaufpreis für Hartmetallschrott.


    Hier bewegen wir uns mittlerweile bei um die 40.000 Euro jeTonne. wir reden hier über Fräser, Wendeplatten, Sägeblätter usw. Da ist eine Tonne nicht viel weil Hartmetall sehr schwer ist.


    Krieg spielen ohne Rohstoffe wird schwierig.

    So fallen der 24. und 25. Dezember des julianischen Kalenders derzeit auf den 6. und 7. Januar des gregorianischen"

    Aber nicht in der Ukraine. Das gilt nur für die russischstämmigen Ukrainer die der orthodoxen Kirsche angehören. Das aber wollen die neuen Machthaber der Ukraine und der EU natürlich nicht.


    Deswegen gilt dort der normale Kalender und das normale Weihnachtsfest.

    Das halte ich für ein Gerücht. Der physische Markt killt gerade die Zettelwichser

    Es gibt für Edelemetalle allgemein, und speziell für Silber keine Obergrenze.

    100, 200, 500 oder 1000 Euro je Unze sind durchaus realistische Ziele.


    Seht euch doch die ganzen vermeintlichen Tech Aktien an. eine Tesla, Nvidia, Palantir oder Google.


    Eine Tesla Aktie kommt von ziemlich genau 1 Euro vor nicht einmal 15 Jahren.

    Heute steht die Aktie bei 416 Euro. Dazwischen gab es 2 mal einen Aktiensplit bei der die Menge der Aktien erhöht wurde. Genaugenommen um den Faktor 15.

    Deshalb ist der aktienkurs heutze drastisch verwässert und spiegelt nicht ansatzweise den Kursverlauf wieder.


    Wer also vor 2020 eine Aktie gehalten hat besitzt heute 15 Aktien.


    Der reale heutige Aktienkurs beträgt 6240 Euro. Für eine Aktie.


    Bei den anderen Tech Aktien sieht es nicht anders aus oder auch bei Bitcoins.

    Die Marktkapitalisierung von Tesla bspw. beträgt 1,365 Billionen Euro.

    Silber dagegen 3,8 Billionen.


    An der Aktienblase hängt die Altersvorsorge von Millionen Amerikanern. Wenn nur ein kleiner Teil ihr Vermögen aus Aktien und Bitcoins in Edelmetalle umschichtet dann werden wir hier Kurse sehen die niemand für möglich halten wird.


    Und genau davor hat das System Angst. Flucht in physische Edelmetalle.

    Wir stehen vor goldenen Zeiten.


    Und sonst so?


    Es ist doch einfach nur Geil wenn du früh morgens aufstehst und feststellst das sich dein physisches Depot um ein paar tausender vermehrt hat.


    Wenn man das soc schreibt fühlt man sich ja schon wie ein kleiner Eichelburg. Gott habe ihn seelig!

    Auf Kleinanzeigen und Ebay werden teils hohe Preise aufgerufen.


    84 Euro für eine OZ Lunar III. Silber


    500 Euro für eine OZ Elefant Somalia. Gut, das ist schon krank. Silber


    Bei 500 Euro je Unze würde ich auch verkaufen.


    Die Verfügbarkeiten sind allerdings tatsächlich sehr eingeschränkt. Es gibt offensichtlich akute Knappheiten. Wie es beim Gold aussieht kann ich jetzt nicht sagen.


    Ich sage es mal so. Verkaufen würde ich alles wenn ich den Gegenwert für ein Haus mit Meerblick in schöner Lage in Dalmatien bekommen würde. Das wäre dann der Punkt an dem es sich gelohnt hätte und mir die die verbleibenden Jahre mehr versüßen würde als wenn es schnöde irgendwo rumliegt.


    Mitnehmen kann man ja auch nichts und auf dem Friedhof muss man nicht der Reichste sein. Das Geld für ein kleines Boot wäre ja auch noch da.


    Egal wie, es läuft aktuell jedenfalls alles in die richtige Richtung.

    Man muss aber auch sagen das Insolvenz nicht gleich Insolvenz ist.


    Die Insolvenz in Eigenverwaltung ist ja gerade in Mode gekommen. Das betrifft ja meist auch größere Unternehmen mit genug Insolvenzmasse statt dem kleinen Handwerker um die Ecke. Mittlerweile gibt es

    ja auch Firmen die schon 3 -4 derartige Insolvenzen hinter sich haben.


    Mit diesem Insolvenzverfahren entschuldet sich ein Unternehmen von seinen meisten Verpflichtungen und viele Gläubiger schauen in Röhre. Da sind dann Mietverträge endend, Lieferanten verlieren Geld und die Löhne zahlt dann 3 Monate das Arbeitsamt. Dann macht das Unternehmen weiter und wurschtelt so dahin meistens bis zur nächsten Insolvenz. Nicht mal die Geschäftsleitung wird ausgetauscht.


    Unfair gegenüber Mitbewerbern und eine Marktbereinigung findet nicht statt. Trotzdem, wer einmal so krank geworden ist der hat ja ein systemisches Problem. So wie auch Deutschland insgesamt.


    International sind wir abgeschlagen und nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Zu hohe Kosten, keine Innovationen und zu wenig Investitionen.

    Silbermünze gestohlen!


    Ich verschenke jedes Jahr an meinen Neffen zum Geburtstag und Weihnachten eine Silbermünze. Vornehmlich Lunar Serie. Ich habe immer mal bei Heubach bestellt und auch privat bei Ebay.


    Weil ich meine eigenen Bestände nicht ohne Aufwand herausholen kann und dafür zu faul bin hatte ich letzten Freitag bei Ebay eine Lunar II Hund aus 2018 1oz für 65 Euro incl. Versand per Brief bestellt.


    Heute wurde dieser Brief in form einer A1 Versandtasche auch zugestellt und befand sich im Briefkasten. Voller Freude holte ich den Brief heraus und er war leicht. Viel zu leicht. Oben an der Kante fein säuberlich mit einem Cuttermesser in der Breite der Münzkapsel aufgeschnitten und es war keine Münze mehr drin.


    Irgend jemand hat sich wohl die Münze auf dem Postweg zu eigen gemacht.

    Es ärgert mich schon sehr wenn ich erhlich bin. In vielen Jahren das erste mal das etwas verloren geht oder gestohlen wurde.


    Keine ahnung was ich jetzt machen soll. Am besten abschreiben und nicht weiter aufregen. Und vor wenigen Minuten hatte ich noch mal in meiner Schublade nachgesehen wo alles möglich rumliegt.


    Und was finde ich. Noch eine Lunar III Münze, gekauft bei Heubach mit Rechnung im Oktober 2019 für 21,75 Euro. Waren damals mehr Münzen aber nur noch diese eine vorhanden. So ist das Weihnachtsgeschenk für den Neffen wenigstens gerettet.


    Ansonsten werden die Lunare nun schon für über 80 Euro je Unze angeboten.

    Weil die Euroländer auch pleite sind, geht's an die russischen Assets bei Euroclear.

    Das muss bis März über die Bühne gehen.


    Die Entscheidung dazu wird also spätestens Januar fallen.

    Die Assets werden beschlagnahmt werden.

    Die Beschlagnahme des russischen Geldes ist äußerst riskant für das gesamte Finanzsystem.


    Anders als das Auslandsvermögen von Privatpersonen, etwa Oligarchen aus dem Umfeld Putins, sind Staatsguthaben im Ausland völkerrechtlich geschützt. Fachleute sprechen von Staatenimmunität. "Das russische Zentralbankguthaben gehört – anders als die Guthaben, die bei privaten Banken lagern – dem russischen Staat. Es ist rechtlich geschützt, weil es dem Prinzip der Staatenimmunität im Völkerrecht unterliegt", erläuterte Euroclear-Chefin Urbain der "FAZ".


    Merz ist der Meinung die EU gibt der Ukraine einen Kredit in Höhe des eingefrorenen russischen Staatsvermögens.


    Merz hatte deshalb im September in der "Financial Times" einen Vorschlag unterbreitet. Die in der EU eingefrorenen Gelder der russischen Staatsbank sollten als Kredit an die Ukraine weitergereicht und mit späteren Reparationen Russlands verrechnet werden.


    Jetzt frage ich mich allerdings um welche Reparationen Russlands es sich handeln soll? Möglicherweise muss die Ukraine respektive die EU auch reparationen an Russland bezahlen. Was dann?


    Abgesehen davon, die Ukraine ist ein Fass ohne Boden. Außer Landwirtschaft mit nur geringer Industrie und ohne wesentliche Rohstoffe ohne das nun verlorene Donezkbecken.

    Und wenn die Russen noch ein wenig weitermachen sogar ohne Zugang zum Meer und ohne Seehafen. Die Hälfte des Geldes wird sowieso gleich in den dunklen Kanälen der korrupten Oligarchen verschwinden.




    Auch Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz sind in dem Bericht zu finden. Dieser soll gesagt haben, Selenskyj müsse "in den nächsten Tagen extrem vorsichtig" sein.

    Auch wenn es nicht so oft vorkommt, aber hier bin ich mit dem Kanzler einer Meinung.


    Selensky muss natürlich sehr aufpassen. Er ist umgeben von massiven Korruptionsvorwürfen, einer drastisch bröckelnden Front und massenweisen Desertationen.Es gibt kaum noch Strom im Land und es wird Winter. Er ist nur noch Spielball westlicher Interessen. Die übern nun großén Druck auf ihn aus damit er bloß keinen Frieden mit Russland schließt. Das wäre schlimm für Merz und seine BlackRocker.


    Das Kriegsfeuer muss brennen, egal wie. Noch 3 Jahre Aufrüstung und dann beginnt erneut der Russlanfeldzug. Operation Barbarossa 2.0.


    Auch Bernhard von Loßberg, Mitarbeiter der Abteilung Landesverteidigung im Wehrmachtführungsamt, entwarf seit Ende Juni/Anfang Juli 1940 „aus eigenem Antrieb“ mit der Loßberg-Studie einen Kriegsplan gegen die Sowjetunion (Plan „Fritz“) und besorgte sich dafür Operationskarten.


    Nun stellt sich mir aufdringlich die Frage, gibt es heute, 85 Jahre später, wieder einen Plan "Fritz"? Vielleicht den Plan "FotzenFritz"?

    2025 gab es im S&P bisher 36 Allzeithochs. Streng genommen sogar in den letzten 6 Monaten.


    Der DOW Jones steht kurz vor der Marke von 50.000 Punkten. Ich erinnere mich noch sehr gut als zu Beginn der 2000er Jahre mal solche Kursziele genannt wurden. Das hat man als völlige Spinnerei abgetan. War ja auch unrealistisch aus damaliger Sicht.


    Silber steht heute bei 58 USD, 1980 standen wir schon mal bei 50 USD. Hunt hin, Hunt her, es war bis in diesen Tagen ein langjähriges Allzeithoch. Damals stand der DOW irgendwo bei 1000 Punkten.


    Hätte der Silberpreis die Entwicklung des DOW Jones oder allgemein der US Aktien genommen würden wir heute 2500 USD für eine Unze Silber bezahlen.


    Also an diesen Zahlen sehen wir wie krass Silber unterbewertet ist. Es ist sogar katastrophal unterbewertet. Von daher würden mich Kurse um die 500 USD je Unze nicht mal besonders wundern.

    Wenn man bedenkt, dass allein im Gaza Streifen zwischen 70.000 - 130.000 Zivilisten durch israelisches Militär getötet wurden und ein ganzer Landstrich ausgelöscht wurde, dann kann man durchaus von einem chirurgischen Eingriff Russlands in der Ukraine sprechen.


    Torzdem, jeder Krieg ist Scheisse!

    Fakt ist aber, die physische Ware für die meisten Kleinanleger wie man sie hier im Forum oder anderswo trifft ist schon extrem teuer geworden.


    Ich habe immer die Lunar II Serie gekauft, hauptsächlich die 1 Kilo Münzen. Die waren immer nah am Spot und auch zu bekommen. Also habe ich mich daruf fokusiert. 2008 - 2019 war diese aktuell und ich meine ich habe Stücke gekauft für teils unter 500 Euro, Im Schnitt für 800 Euro.


    Gestern bei Heubach Edelmetalle waren keine Kilo Stücke erhältlich. die noch erhältlichen Lunar III Kilomünzen lagen bei 2200 Euro für den Hasen aus 2023. Gibt aber kaum noch Stücke.


    Also das rennt schon ganz gut.

    in bezug auf bzw wg was genau?

    Also ich schreibe es nochmal.


    Ich bin immer am 01.Mai eines jeden Jahres in Weimar. Dort ist ein großes Stadtfest und es gefällt mir immer sehr gut dort. Meist ist ja auch schönes Wetter.


    Da sitze ich so auf einer Parkbank mit meiner Bratwurst und neben sitzen ein paar ältere Männer und unterhalten sich.


    Da fängt der eine an zu jammern das er einen hohen Betrag an die Krankenversicherung zahlen musste nachdem ihm seine Kapitallebensversicherung ausgezahlt wurde. Ich habe michn dann mal ins Gespräch eingeklinkt und sie gefragt wen sie gewählt haben und warum die Krankenkassen immer gieriger werden. Und dann der Todestopß im linken Weimar. Warum habt ihr nicht AfD gewählt? Die Gesichter, unbezahlbar. Bin dann aufgestanden und gegangen.


    So geht im übrigen Wahlkampf.


    Rückwirkende Krankenversicherungsbeiträge auf Lebensversicherungen können anfallen, wenn die Lebensversicherung bei der Auszahlung zu einer Einmalzahlung führt und der Empfänger freiwillig gesetzlich versichert ist...


    Gleiches ist meinem Nachbarn auch passiert. Der musste 18.000 Euro nachzahlen. Und ganz ehrlich, das tut weh. Vor allem wenn du die Versicherung vor 30 Jahren mal abgeschlossen hast und damals diese Beiträge nicht erhoben wurden.


    Leider ist die Politik nicht verlässlich. Jede Altersvorsorge wird ja damit zu einem unkalkulierbaren Risiko.


    So hatte man vor einigen Jahren für betriebliche Lebensversicherungen sowie für freiwillig gesetzlich versicherte eine nachträglich Zahlung von Krankenkassenbeiträgen eingeführt. Da mussten und müssen viele 5-stellige Beträge zahlen die natürlich bei der angedachten Altersvorsorge fehlen.


    Und in einem anderen Faden bereits angekündigt wollen sie ja nun auch Sozialbeiträge auf Kapitaleinkünfte erheben. Krankenversicherungbeiträge auf Mieteinnahmen und Aktiengewinne.

    Dazu noch Kapitalertragssteuer, Solibeitrag und Pflegeversicherung.


    Da sind dann von den Kapitaleinkünften auch noch 50 Prozent weg. Aber beim Lohn haben wir das schon lange. Es hat keinen Zweck mehr in einem linksgrünen CDU geführten Deutschland auch nur einen Cent zu investieren.

    Haben die Banker eigentlich schon begriffen, dass sie sich in einem hybriden Krieg befinden.

    Die Gegner in Russland und China, im übrigen die größten Goldproduzenten der Welt, lassen sich auch nicht länger verarschen.


    Diese Verwerfungen waren doch längst absehbar. Der Westen hat nur mit Papier spekuliert während insbesondere Russland und China physische Ware produziert haben.


    Und nun ist Payday. JEtzt muss Ware auf den Tisch die so nicht mehr verfügbar ist. Naja, verfügbar schon, aber halt beim Feind.


    Und ich bleibe dabei, in einer Übertreibung aufgrund von physischen Mangel wird silber jenseits der 500 USD treiben. Und das halte ich noch für eine sehr konservative Schätzung. Das ATH liegt nun

    34 Jahre zurück. Dazwischen haben wir utopisch niedrige Preise gesehen während sich so ziemlich alle Assets vervielfacht haben.


    Stichwort Immobilien. Die haben sich locker verzehntfacht seit 1981.

    also für die 3000€ br Rente brauch man 3000€ / 40,79€ = 73,55 Rentenpunkte

    54 hab ich; also noch für 20 einzahlen = ca. 200000 €

    Also die 3000 Euro Rente sind aber Brutto. abzüglich Kranken und Pflegeversicherung und natürlich noch Einkommenssteuer. Und das musst du wissen.


    3000 Euro Rente Brutto.


    abzüglich Einkommenssteuer: 272,25 Euro

    Krankenversicherung: 256,50 Euro

    Pflegeversicherung: 108,00 Euro


    Bleiben von den 3000 Euro Bruttorente noch genua 2363,25 Euro übrig.


    Je höher die Rente umso höher die Abzüge darauf.


    Und noch ein Aspekt. 50.493 Euro soll ja das jährliche durchschnittliche Bruttoeinkommen betragen welches man für die Berechnung eines Rentenpunktes heranzieht. Also das Gehalt um einen Rentenpunkt zu bekommen. Verdient man nur die Hälfte dann hat man auch nur einen halben Rentenpunkt. Die Höhe eines Rentenpunktes ist dann 40,79 Euro, wonach sich ja dann die Bruttorente rechnet.


    Nun soll ja wie man medial so hört die Rente bei 48 Prozent des durchscnittlichen Lohns festgeschrieben werden. Wenn der durchscnittliche Lohn den die Rentenversicherung zur Berechnung des Rentenpunkts annimmst 50.493 Eruo beträgt dann sind 48 Prozent davon 24.236,64 Euro Rente jährlich der Durchschnitt. 2019 Euro Rente wären das für jeden.


    Nun kann man nachlesen das die durchschnittliche Bruttorente in Deutschland aber nur 1100 Euro beträgt. Darin sind alle Rentner enthalten, also auch die mit weniger als 45 Beitragsjahren usw.


    Das Mißverhältnis zwischen der Höhe des Einkommens zum erreichen eines Rentenpunktes und

    der tatsächlichen Rente wird immer höher. Und von 48 Prozent Rentenniveau können wir nur träumen. Tatsächlich haben wir etwa 26 Prozent Rentenniveau.


    26 Prozent, was für ein Betrug.


    Für den größten Teil der arbeitenden Bevölkerung sind doch die 50.493 Euro Einkommen im Jahr utopisch. Da ist Armut im Rentenalter vorprogrammiert.

    Wir hams doch... Raus dami

    Bei uns sagt man, kein Zahn in der Schnauze aber La Paloma pfeiffen.


    Und richtig, es wird ein extrem spannender Winter. Wir brauchen wahrscheinlich nicht einmal einen extrem harten, sondern nur einen normalen Winter. Die Gasverstromung wird uns das Genick brechen.