Beiträge von durran

    Historischer Umsatzeinbruch. Die BayWa Aktie crasht. Jetzt kommen massive Einschläge.

    Absatzeinbrüche in vielen Wirtschaftsbereichen zeigen Wirkung und die Preise geben nach. Jeder sucht nach Liquidität. Jetzt sind wir mitten drin in der Wirtschaftskrise.


    Landtechnik: Händler melden historisches Umsatzminus – "das gab es noch nie"
    Die Landtechnik-Fachbetriebe melden seit neun Quartalen Umsatzverluste. Verantwortlich dafür ist ein bestimmter Geschäftsbereich.
    www.agrarheute.com

    Du kannst rechnen das es an Tagen mit Temparaturen um die Null Grad etwa 1 Prozent weniger Gas in den speichern gibt. Jeden Tag.


    Wenn man bedenkt das 15 Prozent drin bleiben müssen so wären bei einem tagesaktuellen Speicherstand von irgendwo 70 Prozent die Speicher diese in 55 Tagen leer. Das aber auch nur wenn es so wie jetzt relativ mild bleibt. Sollte es jedoch zu einem massiven Kälteeinbruch kommen mit bspw. minus 20 Grad mit Schnee und Sturm kommen dann wird es spannend. Je nachdem wie lange so eine Situation anhalten würde so nimmt der Speicherstand dann expotentiell ab.


    Die letzten Jahre hatten wir relativ milde Winter. Heute kommt erschwerend hinzu, dass in einer Kältephase auch der Strombedarf enorm steigen wird da dann die ganzen Wärmepumpen mit erhähten Strombedarf laufen. Der Strom muss dann irgendwo herkommen. Vermutlich von den Gaskraftwerkenn die dann Volllast laufen dürften.


    Man will ja nun auch bereits 2030 den letzen einheimischen Energieträger, die Braunkohle beerdigen. Ich war erst die Tage geschäftlich in einem der noch aktiven mitteldeutschen Braunkohletagebau. Die rechnen damit dass dann 2030 Schluss ist. Damit werden weitere Braunkohlekraftwerke stillgelegt. Schkopau und Lippendorf müssten dann auch vom Netz gehen.


    Sollte auch erst 2038 passieren. Die grünen Klimaspinner meinen ja das dann alles mit Sonne und wind abzudecken. Nicht aufregen, man muss nicht alles verstehen.




    Deutschland steuert in eine energiepolitische Katastrophe, meldet die Welt!
    Zitat: "Sie. Wird. Nicht. Funktionieren." - Gemeint ist die Energiewende!
    #Energiewende #Wirtschaft #Deutschland
    Kostenexplosion der Energiewende: Deutschland stemmt eine Transformation, die niemand bezahlen kann und die das Land wirtschaftlich destabilisiert. Milliardenlücken bei der Finanzierung, massive Fehlkalkulationen und ein global völlig isolierter Sonderweg führen die Industrie in die Rezession und gefährden zehntausende Arbeitsplätze.
    Immer deutlicher wird, dass die politische Planung meilenweit an der Realität vorbeigeht.

    Industrie am Limit: Unternehmen wandern ab, Stadtwerke warnen vor unbezahlbarer Wärmeversorgung und Kommunen verlieren die Fähigkeit zur Daseinsvorsorge. Die Energiewende entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden, dessen Nutzen für das Weltklima in keinem Verhältnis zu den gewaltigen wirtschaftlichen Schäden steht. Experten sehen die Finanzierung schon in wenigen Jahren kollabieren und die Bevölkerung wird die Rechnung tragen.

    Deutschland steht kurz vor dem energiepolitischen Kontrollverlust und niemand zieht die Notbremse.



    So ein Kommentar von der Welt.


    Lageeinschätzung: Hans Werner Sinn spricht Klartext und nennt die aktuelle wirtschaftliche Situation „dramatisch“. Er warnt davor, dass „das so nicht mehr lange gut geht“ und bezeichnet die europäische Klimapolitik als Ursache für die Deindustrialisierung. Seine Aussage „Die Vorgaben der EU erzwingen die Deindustrialisierung“ fasst die Problematik zusammen und trifft einen wunden Punkt der politischen Führung.



    Wie auch immer, im Grunde ist Deutschland völlig kaputt. Aber das wissen wir hier doch schon lange.

    Gerade kam von irgend jemanden eine Twitter Meldung rein wonach Selensky den amerikanischen Friedensplan mit kleinen Änderungen zugestimmt hat.


    Der europäische Plan wurde verworfen, der ja nun auch völliger Schwachsinn ist.


    Das wäre sehr bitter für die kriegsgeilen Europäer, insbesondere für Merz und VdL.

    ... würde es Privatpersonen ermöglichen, eine Steuer von 12,5 % zu zahlen, um den Marktwert von Goldbarren, Schmuck und Sammlermünzen zu bescheinigen, für die keine Kaufbelege vorliegen....


    Warum soll man sowas machen? Die 12,5 Prozent Steuer soll ja auf den aktuellen Preis gelten.

    Also knapp 4000 Euro. Und wie viel wöre das dann real. Kaum einer dürfte bei dem Preis gekauft haben.


    Wenn man bspw. bei 500 USD gekauft hat, was dann ?


    Denn die 12,5 Prozent Steuer vom aktuellen Preis sind dann nämlich genau 500 USD. So wäre die Steuer dann 100 Prozent auf den Einkaufspreis. Und so stellt sich die Frage warum jemand sein anonym und per Tafelgeschäft erworbenes Gold nun legalisieren sollte? Ich kann es überall auf der Welt anonym verkaufen. Praktisch an jedem Bahnhof.

    Es könnte ein wechselhafter Winter mit auch sehr kälteren Phasen und dann wieder milderen Phasen werden.

    Fast alle Winter haben diese Charakteristik.


    Im Katastrophenwinter 1978/79 fiel die Temparatur in Teilen Deutschlands innerhalb weniger Stunden von plus 5 Grad auf Minus 30 Grad. In einem solchen Fall brauch sich hier niemand mehr Gedanken über die Strom und Gasversorgung mehr machen. Die wird es dann nämlich nicht mehr geben.


    Es ist nicht ausgeschlossen das innerhalb von 50 Jahren mal so ein Extremwetterereignis auftritt.


    Nur mal so zur Einstimmung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was es hier noch zu verhandeln gibt.


    Der Krieg, den die Ukraine durch ihre anti russischen Aktionen seit 2014 provoziert haben ist krachend gescheitert. Der Krieg ist verloren. Ebenso für die Europäer. Es gibt hier nichts mehr zu gewinnen.


    Weder wird man Russland weder besiegen noch die Krim oder das Donezkbecken zurück erobern können. Das sind die Fakten.


    Ein zeitnaher Friedensschluss wird der Ukraine einen geordneten Rückzug hinter die Kampflinien ermöglichen und einen Neuanfang. Es wird keine Kapitulation die sonst unausweichlich werden wird.


    Aber genau so eine Entwicklung ist weder von Seiten der deutschen Regierung noch von der EU gewünscht. Hier setzt man weiter auf Eskalation. Man kann schon verstehen wie die "Friedensangst" zu stande kommt. Da würden sich sicherlich ein paar Großmachtphantasien in Luft auflösen.

    Ich habe mich sowieso gefragt wie man mit der Drohung ein paar Taurus zu liefern und dabei zu denken Russland damit zu besiegen überhaupt zu rechnen.

    Man könnte vermuten, dass es dem Süden Deutschlands so ergeht wie der DDR Ende 1989.

    Vielleicht nicht ganz so rasant aber doch auch merklich.


    Man muss sich aber auch nicht wundern wenn man so wie in BW jahrelang extrem grün wählt. Und dabei hat die tatsächliche Krise noch gar nicht begonnen.


    Bayern und BW haben zwar noch eine gewisse Wirtschaftskraft aber die Schlüsselindustrien Maschinenbau, Autoindustrie und Chemie sind auf einem absteigenden Ast. Kein Wunder wenn der Baum krank ist. Dazu noch völlig überbevölkert und überfremdet. Auch die Infrastruktur ist völlig ausgeleiert. Die Ballungszentren werden zu Slums verkommen. Denn die kommenden Verteilungskämpfe wírd mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die deutsche Kartoffel gewinnen.

    Wer ist ’man‘ ? Die meisten können das nicht. Die Nachfrageseite dünnt aus. Da kannste Handstandüberschlag und Rolle rückwärts machen. So gesund Deine Ansichten im allgemeinen bei mir ankommen, bei Immos bist Du auf dem Holzweg.

    Neu gebaute und teure Wohnungen vermietest du eher und sorgenfreier als günstige Wohnungen mit Problemmietern.


    Und 20 Euro kalt sind nun auch nicht so viel in Frankfurt für einen Erstbezug. Wenn du 3000 Netto verdienst und das mal 2 hast du 6000 Euro zusammen. Da sind 2000 Euro Miete nun nicht unmenschlich.

    Von Seiten der EU hat niemand ein Interesse an einem Kriegsende. Ganz im Gegenteil.

    Kaum habe ich es geschrieben kommt sofort ein Statement der Bundesregierung.


    Washington und Moskau arbeiten offenbar im Geheimen einen neuen Plan für ein Kriegsende in der Ukraine aus. Dieser wirke allerdings, als könne "Putin damit Kriegsziele erreichen, die er auf dem Schlachtfeld nicht erreicht hat", sagt Kanzleramtsminister Frei. Das sei "verstörend" und "nicht akzeptabel".


    Ja, ein Friedensplan ist nicht akzeptabel. Aber genauso war es zu erwarten. Der Putin wieder.


    Trumps "verstörender" Ukraineplan ist "nicht akzeptabel"
    Washington und Moskau arbeiten offenbar im Geheimen einen neuen Plan für ein Kriegsende in der Ukraine aus. Dieser wirke allerdings, als könne "Putin damit…
    www.n-tv.de

    Trump ist die eine Seite. Daneben gibt es noch die EU und den Deep State in den USA.

    Von Seiten der EU hat niemand ein Interesse an einem Kriegsende. Ganz im Gegenteil.


    Gleiches darf man vom Deep State USA erwarten. Von daher würde ich die Hoffnungen auf ein Kriegsende in der Ukraine mit weitgehenden russischen Gebietsansprüchen aufgeben.


    Im Grunde ist es doch auch ganz einfach. Das System EU ist kaputt. Inklusive dem Euro. Die Amerikaner stehen gut da und Trump hat die Wirtschaft im Griff. Um die eigene Unfähigkeit und den Untergang der EU zu vertuschen wird wohl eine Eskalation mit Russland unausweichlich sein.


    Vielleicht entschärft Trump den Konflikt etwas, lösen wird er ihn nicht. Hätten wir heute eine Regierung der Demokraten in den USA um Kamela Harris wäre der Ukraine Krieg wahrscheinlich längst in einer heißen Phase. Die Vorbereitungen in Deutschland, der EU und der Nato für eine Zeit nach Trump in 3 Jahren laufen ja schon auf Hochtouren.


    Spekulativ natürlich denn in 3 Jahren kann dieser ganze EU Mist schon längst im Chaos versunken sein.

    die DRV bietet dir an Rentenpunkte zu kaufen...... die ca.9400€/Punkt für dieses Jahr wären doch supergut angelegt ^^

    Genau. Du kaufst dir praktisch für hart erspartes und bereits versteuertes Einkommen Rentenpunkte.

    Sagen wir du kaufst für 94.000 Euro 10 Rentenpunkte und erhälst dafür im Jahr 407,90 Euro monatlich mehr Rente.


    Im Jahr sind das dann 4894,80 Euro Brutto zusätzlich. Aber diese 94.000 Euro musst du auch erst mal übrig haben. Stirbst du paar Monate später, man weiß es nicht ist das Geld weg. Lohnt sich also nur wenn man eine sehr hohe Lebenserwartung erwartet.

    Noch einmal eine kurze Rechnung um den Schwachsinn zu dokumentieren.


    Also wenn du 2000 Euro Rente brutto bekommen möchtest brauchst du aktuell 49 Rentenpunkte.


    1 Rentenpunkt 2025 erhältst du wenn du 50.493 Euro Brutto im Jahr verdient hast. du müsstest also 49 Jahre einbezahlen und in so einer Region verdienen. Nun arbeiten ja die wenigsten 49 Jahre rentenversicherungspflichtig und ebenso wenig verdienen irgendwo 5000 Brutto im Jahr.


    Um also diese 2000 Euro Rente zu bekommen musst du also mehr Brutto verdienen weil du halt nur 40 Jahre einzahlen kannst. In jungen Jahren verdient man logischerweise ja auch viel weniger als den angeblichen Durchschnittsverdienst.


    Und wir reden über 2000 Euro Bruttorente. Da bleibt nach Abzug von Kranken und Pflegeversicherung sowie Einkommenssteuer nämlich Netto nur noch 1700 Euro übrig.


    Wenn du also heute für einen monatlichen Bruttolohn von sagen wir mal 2600 Euro arbeiten gehst bekommst du dann mal irgendwo 900 Euro Rente.


    Der Betrug kommt eben auch dadurch zustande, in dem der Bruttolohn zum Erhalt eines Rentenpunkts extrem gestiegen ist.


    Und wenn du dann heute 5000 Euro Brutto im Monat verdienst hast du vielleicht 3000 Euro Netto raus. Mit Glück. Gehst du dann in die Rente stürzt du auf nur noch 1700 Euro ab.

    Russland kündigt beispiellose Vergeltung an.

    Kreml hat KO Schlag für Kiew angekündigt, in den kommenden Tagen, vielleicht schon heute Nacht.

    Da werden wir uns auf eine weitere und ebenso beispiellose Flüchtlingswelle einrichten können.


    Nicht umsonst werden sie die ukrainischen Kriegsflüchtlinge von der Bürgergeldliste gestrichen haben.

    Vielleicht habe ich es überlesen. auch in der deutschen Qualitätspresse war nichts davon zu lesen.


    Deutschland hat offensichtlich Patriot Raketen und möglicherweise 2 Patriot Systeme in die Ukraine geschickt. Per FLugzeug auf den Flugplatz Ozernoje in der Region Schytomyr. Nachdem es der Aufklärung durch den russischen Geheimdienst bekannt wurde gab es einen russischen Angriff mit Raketen wobei die Lieferung umgehend zerstört wurde. Da ist eine Menge Geld verbrannt.


    Auch in Kiev selbst wurden offenbar 2 Patriot Systeme angegriffen und zerstört.


    Die Nato muss feststellen, dass die Ukraine nicht der Gaza Streifen ist und die Russen nicht die Hizbollah.


    Bubo Aves (@Jessy0815Nancy) auf X
    Am 3.11 in der Nacht griffen #Kinzhal Raketen den Flugplatz Ozernoje in der Region Schytomyr an. Die #Patriot Systeme , die von #Deutschland gespendet, wurden…
    x.com

    Gestern hatte ich durch Zufallein Video aus Dubai gesehen. Ein deutscher Auswanderer hatte sich ein China Auto als Jahreswagen mit wenigen Kilometern gekauft für umgerechnet 15.000 Euro.


    Das Auto, ein SUV kostet neu dort 21.000 Euro mit Vollausstattung. Auf Alibaba kostet das Fahrzeug ebenfalls um die 20.000 Euro. Und es sieht echt toll aus.


    2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd Jetour T2 2024 Chery Jetour Traveler - Buy Jetour Traveller Left 2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd jetour T2 2024 chery Jetour Traveller Product on Alibaba.com
    2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd Jetour T2 2024 Chery Jetour Traveler - Buy Jetour Traveller Left 2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd jetour T2 2024…
    german.alibaba.com


    Der Jetour Traveler mit Allrad und allem Schnickschnack. Wenn es solche Fahrzeuge dann mal in Deutschland zu öhnlichen Preisen geben sollte dann können VW & Co. definitiv einpacken.

    Die wollen für ein ähnlich ausgestattes Auto hier das dreifache.

    Man muss genau lesen. Es handelt sich ja nicht um einen Chipmangel. Nexperia produziert ja die Chips weiter ohne Einschränkungen.


    Offenbar und so wie ich es verstanden habe werden die Mikrochips nach China geliefert wo sie praktisch verpackt werden. Und die Chinesen liefern diese dann wohl fertigen Chips nicht wieder zurück.


    Stellt sich natürlich die Frage warum man die Chips dann nicht hier verarbeiten kann und sie erst nach China schicken muss.


    Nein, in 8 Wochen ist Weihnachten, danach folgen verkausschwache Monate Januar und Februar.

    Die wissen nicht mehr wohin mit den Autos und die Händler sind europaweit voll. Mit den Preisen gehen die auch nicht runter. also Produktionsstopp.


    'Und in Zeiten der psychologischen Kriegsführung kann man doch nicht zugeben das die deutsche Wirtschaft in die Knie geht. So wird ein Schuh draus.


    Ein VW Gold 1,5 TSI 5- türig, kostet neu je nach Ausstattung in Deutschland zwischen 25.000 und 30.000 Euro. Das ist eine Menge Geld für so ein Brot und Butterauto.

    Ich würde mir sowas nicht kaufen. Steuer, Versicherung, Werkstattservice kommen noch on top obendrauf. Das Geld haben viele schon nicht mehr.

    Ich denke, die Story mit den Nexperia Chips ist nur aufgebauscht. Das Feigenblatt sozusagen.


    Warum muss VW die Produktion wegen ein paar Chips stoppen? Vollkommen unplausibel. Diese Chips sind in Bauteilen integriert die VW wahrscheinlich nicht mal selbst produziert.

    Haben die Hersteller dieser Komponenten nur Vorräte von 2 Wochen? Niemals.


    Nein, die Verkäufe sind komplett eingebrochen. Die verkaufen wenn überhaupt dann erst ab März wieder nennenswerte Stückzahlen. Und genau deshalb müssen sie die Produktion drosseln.


    Wahrscheinlich werden die Bänder dieses Jahr auch nicht mehr anlaufen.


    Zu hohe Preise, zu hohe Zinsen und zu wenig Geld bei den Kunden. Diese störanfälligen und teuren Fahrzeuge braucht kein Mensch.


    Es herrscht Absatzflaute und um diese zu vertuschen hat man sich die Geschichte mit den Chips ausgedacht. Alles andere ist Quatsch!