• Wenn du dann dahin gehst wo Wärme und Licht sind, bist du richtig ... :hae: ;)

    Das war in den 80er Jahren schon so!


    1, 2 oder 3, ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht [smilie_happy] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Am gesamten Drama um Energie und Gas ist nicht "auch" die Politik schuld, sondern ausschließlich.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • "Wahnsinn": Wetter-Experte überrascht – Dezember soll anders als in den Vorjahren werden
    In den kommenden Tagen soll es besonders kalt, glatt und in einigen Teilen Deutschlands sogar verschneit werden – anscheinend kein kurzfristiges Phänomen.
    www.watson.de


    Mittlerweile müssen sogar die Systemmedien eingestehen, dass wir voraussichtlich vor einem kalten Winter stehen. Damit wird dieser Winter erstmals spannend in Bezug auf die Gasversorgung.


    Heute früh waren es hier schon -9 Grad.

  • Also der Jung hatte heute gesagt, ja wird kalt, aber das langfristige Bild steht noch nicht fest. Es könnte ein wechselhafter Winter mit auch sehr kälteren Phasen und dann wieder milderen Phasen werden. Das erinnert mich etwas an den letzten Winter, der war auch 2 Wochen kalt, dann wieder milder und so weiter.


    In meiner Region ab Anfang Dezember, wieder in der 16 Tage Vorschau, um die 6 Grad.

  • Mittlerweile müssen sogar die Systemmedien eingestehen,

    "Wie Meteorologe Dominik Jung schreibt"


    Das kannst vergessen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Kommt Deutschland durch den Winter? Gasspeicher gefährlich leer
    Schon ab Januar könnte das Gas knapp werden – Schuld ist ein Marktphänomen, das Händlern jeden Anreiz zum Einspeichern nahm.
    www.telepolis.de

    naja, ganz leer nicht... etwas Panik



    das war interessant:

    Ab dem 1. Januar 2026 entfällt die Gasspeicher-Sicherheitsumlage, mit der der Staat eigene Speicherbefüllungen finanziert hat.

  • https://www.watson.de/nachhalt…kaelter-wegen-polarwirbel


    Mittlerweile müssen sogar die Systemmedien eingestehen, dass wir voraussichtlich vor einem kalten Winter stehen. Damit wird dieser Winter erstmals spannend in Bezug auf die Gasversorgung.


    Heute früh waren es hier schon -9 Grad.

    Nicht nur Gasversorgung. Auch für zahlreiche, in den letzten drei Jahren (wo wir milde Winter hatten) installierte Luft-Wärmepumpen schlägt dann die Stunde der Wahrheit.
    Nicht das mit denen die Bude nicht warm zu kriegen wäre, das funktioniert schon.
    Aber der Stromverbrauch...

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Nicht nur Gasversorgung. Auch für zahlreiche, in den letzten drei Jahren (wo wir milde Winter hatten) installierte Luft-Wärmepumpen schlägt dann die Stunde der Wahrheit.
    Nicht das mit denen die Bude nicht warm zu kriegen wäre, das funktioniert schon.
    Aber der Stromverbrauch...

    Ach, der ist kein Problem. Ab 4.2 kW werden die gedrosselt wenns eng wird [smilie_happy] .


    Viel Spass mit den zwei Tauchsiedern. Die gibts übrigens für achtzisch Euro bei Obi [smilie_happy] .

  • Es könnte ein wechselhafter Winter mit auch sehr kälteren Phasen und dann wieder milderen Phasen werden.

    Fast alle Winter haben diese Charakteristik.


    Im Katastrophenwinter 1978/79 fiel die Temparatur in Teilen Deutschlands innerhalb weniger Stunden von plus 5 Grad auf Minus 30 Grad. In einem solchen Fall brauch sich hier niemand mehr Gedanken über die Strom und Gasversorgung mehr machen. Die wird es dann nämlich nicht mehr geben.


    Es ist nicht ausgeschlossen das innerhalb von 50 Jahren mal so ein Extremwetterereignis auftritt.


    Nur mal so zur Einstimmung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und der Preis für Erdgas in Europa gibt sich tiefenentspannt....

    Bilder

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Und der Preis für Erdgas in Europa gibt sich tiefenentspannt....

    yep... ich habe berechnet, dass dieser EU-Preis unter dem USA-Preis liegt, wenn man die Transportkosten (inkl. Regasifizierung) berücksichtigt.

    Wenn Transport 20$/MWh kostet - so ist es 20% zu günstig.

    Erst wenn Transport 12$ kostet - ist es 1:1.

    Leider ist es nicht wirklich gut möglich die Transportkosten irgendwo zu erhalten.

    Aber die Schätzungen belaufen sich grob auf 20$.


    Aus USA kommen 29% des Gases.

    Und wie es aussieht ist es aktuell praktisch ein Verlustgeschäft.

    Man weiß ja nicht, was da für Verträge laufen... klar...

    Normal ist das abgesichert... aber für irgendjemanden ist es ein Verlustgeschäft.

  • Du kannst rechnen das es an Tagen mit Temparaturen um die Null Grad etwa 1 Prozent weniger Gas in den speichern gibt. Jeden Tag.


    Wenn man bedenkt das 15 Prozent drin bleiben müssen so wären bei einem tagesaktuellen Speicherstand von irgendwo 70 Prozent die Speicher diese in 55 Tagen leer. Das aber auch nur wenn es so wie jetzt relativ mild bleibt. Sollte es jedoch zu einem massiven Kälteeinbruch kommen mit bspw. minus 20 Grad mit Schnee und Sturm kommen dann wird es spannend. Je nachdem wie lange so eine Situation anhalten würde so nimmt der Speicherstand dann expotentiell ab.


    Die letzten Jahre hatten wir relativ milde Winter. Heute kommt erschwerend hinzu, dass in einer Kältephase auch der Strombedarf enorm steigen wird da dann die ganzen Wärmepumpen mit erhähten Strombedarf laufen. Der Strom muss dann irgendwo herkommen. Vermutlich von den Gaskraftwerkenn die dann Volllast laufen dürften.


    Man will ja nun auch bereits 2030 den letzen einheimischen Energieträger, die Braunkohle beerdigen. Ich war erst die Tage geschäftlich in einem der noch aktiven mitteldeutschen Braunkohletagebau. Die rechnen damit dass dann 2030 Schluss ist. Damit werden weitere Braunkohlekraftwerke stillgelegt. Schkopau und Lippendorf müssten dann auch vom Netz gehen.


    Sollte auch erst 2038 passieren. Die grünen Klimaspinner meinen ja das dann alles mit Sonne und wind abzudecken. Nicht aufregen, man muss nicht alles verstehen.

  • Das Stromnetz wird durch Gaskraftwerke stabilisiert, da diese sehr schnell regelbar sind (innerhalb Minuten).

    Ich will nicht wissen was passiert, wenn Gas ausgeht. Da sind Blackouts vorprogrammiert.

    Das ist wie ein Dominoeffekt.

    Ich glaube: Gaskraftwerke werden als letzte abgeschaltet - nach Privat und Industrienutzung.

    Aber bevor das passiert, wird man NS reaktivieren (müssen).


    Weitere "Kraftwerke", die schnell eingreifen können:

    Pumpspeicherkraftwerke (Sekunden-Minute), Batteriespeicher (Sekunde), Biogasanlagen (viele Minuten, langsamer als Erdgas).


    Kohle ist sehr träge

    Kernkraft kaum regelbar. Gibt's sowieso nicht

Schriftgröße:  A A A A A