Niemand soll hungern ohne zu frieren.
Auch dafür steht die Bundesregierung ein
.
13. Juli 2026, 09:11
Niemand soll hungern ohne zu frieren.
Auch dafür steht die Bundesregierung ein
.
Dann wird eben der deutsche Wald gerodet und damit das nachgeholt was mir linksgrüne Pädagogen im Schulunterricht der 80er weismachen wollten, nämlich dass es im Jahr 2000 keinen Wald mehr in Buntland geben wird - wegen des sauren Regens. Angst & Schrecken hat das Pack damals an den Schulen gelehrt Die letzten Kinder von Schewenborn hätten sie uns am liebsten 5 x lesen lassen.
Dann wird eben der deutsche Wald gerodet und damit das nachgeholt was mir linksgrüne Pädagogen im Schulunterricht der 80er weismachen wollten, nämlich dass es im Jahr 2000 keinen Wald mehr in Buntland geben wird - wegen des sauren Regens. Angst & Schrecken hat das Pack damals an den Schulen gelehrt Die letzten Kinder von Schewenborn hätten sie uns am liebsten 5 x lesen lassen.
Da brauchst du nichts roden. Pro Kopf stehen 1000 Bäume in unserem Land.
Ein Baum liefert nach 100 Jahren 10 ster Holz.
Ich verheize etwa 10 Ster pro Saison und ersetze damit 80% Gasverbrauch. 4 Personenhaushalt, EFH.
Von den 4000 Bäumen, die auf diese 4 Personen entfallen wird also einer pro Jahr bzw. 100 Bäume in hundert Jahren gefällt.
Und nach 100 Jahren sind dann immer noch 3900 davon da. Nur 100 Jahre älter und dann 20-30 Ster "schwer".
Zum Heizen der Wohnungen würde es also rein von der Ressource ganz ganz locker und nachhaltig ausreichen. Sogar "grün" wäre es. Nachwachsend.
Und für die gröberen Sachen gibts Kohle. Es liegt genug für 1000 Jahre davon rum im Kohlepott und im Mitteldeutschen Braunkohlerevier.
ganz zügig zum Nachteil der Bürger ändern werden.
Wenn du dann dahin gehst wo Wärme und Licht sind, bist du richtig ...
![]()
Die Staatseinnahmen würden schlagartig kollabieren und die Sozialausgaben explodieren.
... und die EU wäre hoffentlich auch futsch.
Ein bisschen hungern und frieren macht klar im Kopf.
Wir hatten gestern für ein paar Stunden kein Wasser. War das schon eine mittlere Katastrophe für einige. Keine Heizung und nichts zum Essen, die drehen durch.
Keine Heizung und nichts zum Essen, die drehen durch.
Solange Fußball läuft und kaltes Bier da ist, passiert rein gar nichts.
Wenn du dann dahin gehst wo Wärme und Licht sind, bist du richtig ...
![]()
Das war in den 80er Jahren schon so!
1, 2 oder 3, ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht
.
1, 2 oder 3, ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht
Des kenne ja ich sogar ![]()
Am gesamten Drama um Energie und Gas ist nicht "auch" die Politik schuld, sondern ausschließlich.
Mittlerweile müssen sogar die Systemmedien eingestehen, dass wir voraussichtlich vor einem kalten Winter stehen. Damit wird dieser Winter erstmals spannend in Bezug auf die Gasversorgung.
Heute früh waren es hier schon -9 Grad.
Also der Jung hatte heute gesagt, ja wird kalt, aber das langfristige Bild steht noch nicht fest. Es könnte ein wechselhafter Winter mit auch sehr kälteren Phasen und dann wieder milderen Phasen werden. Das erinnert mich etwas an den letzten Winter, der war auch 2 Wochen kalt, dann wieder milder und so weiter.
In meiner Region ab Anfang Dezember, wieder in der 16 Tage Vorschau, um die 6 Grad.
Was ich nicht selber in der Hand habe, kann ich auch nicht ändern.
Daher mache ich mir über andere Dinge Gedanken
Mittlerweile müssen sogar die Systemmedien eingestehen,
"Wie Meteorologe Dominik Jung schreibt"
Das kannst vergessen.
naja, ganz leer nicht... etwas Panik
das war interessant:
Ab dem 1. Januar 2026 entfällt die Gasspeicher-Sicherheitsumlage, mit der der Staat eigene Speicherbefüllungen finanziert hat.
https://www.watson.de/nachhalt…kaelter-wegen-polarwirbel
Mittlerweile müssen sogar die Systemmedien eingestehen, dass wir voraussichtlich vor einem kalten Winter stehen. Damit wird dieser Winter erstmals spannend in Bezug auf die Gasversorgung.
Heute früh waren es hier schon -9 Grad.
Nicht nur Gasversorgung. Auch für zahlreiche, in den letzten drei Jahren (wo wir milde Winter hatten) installierte Luft-Wärmepumpen schlägt dann die Stunde der Wahrheit.
Nicht das mit denen die Bude nicht warm zu kriegen wäre, das funktioniert schon.
Aber der Stromverbrauch...
Alles kein Problem, oder ![]()
Nicht nur Gasversorgung. Auch für zahlreiche, in den letzten drei Jahren (wo wir milde Winter hatten) installierte Luft-Wärmepumpen schlägt dann die Stunde der Wahrheit.
Nicht das mit denen die Bude nicht warm zu kriegen wäre, das funktioniert schon.
Aber der Stromverbrauch...
Ach, der ist kein Problem. Ab 4.2 kW werden die gedrosselt wenns eng wird
.
Viel Spass mit den zwei Tauchsiedern. Die gibts übrigens für achtzisch Euro bei Obi
.
Es könnte ein wechselhafter Winter mit auch sehr kälteren Phasen und dann wieder milderen Phasen werden.
Fast alle Winter haben diese Charakteristik.
Im Katastrophenwinter 1978/79 fiel die Temparatur in Teilen Deutschlands innerhalb weniger Stunden von plus 5 Grad auf Minus 30 Grad. In einem solchen Fall brauch sich hier niemand mehr Gedanken über die Strom und Gasversorgung mehr machen. Die wird es dann nämlich nicht mehr geben.
Es ist nicht ausgeschlossen das innerhalb von 50 Jahren mal so ein Extremwetterereignis auftritt.
Nur mal so zur Einstimmung!