Beiträge von mesodor39

    hat zwar nix mit EM zu tun, aber heute bin ich extrem auf VW gespannt :D


    Meine persönliche Meinung (keine Beratung / Empfehlung) dazu:


    Die werden sich binnen 2 Jahren fünfteln. Warum? Porsche kauft auf Kredit. Kauft Porsche nicht mehr, geht es steil abwärts. Dann muss Porsche verkaufen, weil die Margins erreicht sind.....


    Das könnte ein Blutbad geben.


    VW ist nicht schlecht aufgestellt, was Verbrauchswerte angeht. Da sind einige andere hoffnungslos abgeschlagen. 50 EUR/Aktie wären aber schon sehr fair. Aufgrund der kreditbedingten Übertreibung im Zuge der Übernahme rechne ich mit Kursen deutlich unter 40 innerhalb der nächsten zwei Jahre..... vielleicht sogar mit Kursen um die 25....

    Steigt der Ölpreis, werden die dennoch Einbußen hinnehmen müssen.


    Porsche, Piech & co haben momentan möglicherweise eines: den A**ch voller Schulden.....


    und nun gehen sie noch einander an die Gurgel....


    Nicht gut.

    [b]
    ..... Reichtum ist in diesem Marktumfeld kein Spass. Die Krise frisst den Reichtum.....


    Damit meinst Du Reichtum, der keiner ist. Wirklicher Reichtum ist davon nicht betroffen. Armut beginnt immer im Kopf.....


    [b][size=12]..... Die müssen irgendwohin.


    Die müssen nirgendwo hin. Selbst für die letzte Teuronette und die allerletzte Dollarrette ist noch ein Plätzchen im "Geldhimmel" frei......


    Fakt ist: mehr und mehr von denen [size=36]WOLLEN irgendwo hin. Aber da ist schon alles besetzt, also müssen Sie die Inhaber der nun von ihnen begehrten Plätze immer teurer hinauskaufen / hinaustauschen......


    Das ist neu, das ist geil..... Hurra Hurra Papiergeld brennt :)

    NTV kann man nicht unbedingt vertrauen. Ich vermute, daß die absichtlich zu niedrige Goldkurse anzeigen. Denen traue ich nicht und dementsprechend vieles zu.


    von ca. 780 auf ca. 860 ist nett. Muß aber noch nicht allzuviel bedeuten. Das kann man immer noch wieder zurückdrücken. Sollte das passien, ist die Stimmung der Goldbucks total am Boden. Also: abwarten. Ich beobachte den POG seit meinem 9. Lebensjahr mehr oder weniger regelmäßig. An ca. 11 Prozent bzw. ca. 80 Dollars/Unze Zuwachs binnen weniger als 7 Stunden kann ich mich nicht erinnern, was die 90er Jahre angeht und auch nicht, was diese Dekade angeht.


    Zum Jubeln ist es noch zu früh. Erst wenn die 1100 gefallen ist, hat man klare Sicht.....


    Klar auch: fundemental betrachtet müsste der POG bereits weit jenseits der 1500 stehen......


    Aber das wurde / wird ja durch Eingriffe Dritter verhindert. Noch.


    Die Krise der Papiergeldmärkte - sie hat nun begonnen. Und sie ist noch lange nicht beendet. Der Geist der Inflation ist dabei, aus der Flasche mit dem zerbrochenen Hals zu entweichen.....


    Natürlich gehört Aktien die Zukunft. Nur welchen Aktien?. Anleger, die das nicht wissen und nur etwas vermuten und nun Aktien kaufen, denen gehört die Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT. Viele Firmen werden, was deren Aktienwert angeht, diese Krise definitiv nicht überstehen.


    Es ist noch Zeit (mehrere Monate, vielleicht Jahre) genug, Aktien aufzusammeln, wenn sie noch fast am Boden liegen, jedoch die Krise fast schon vorrüber ist und erste, untrügliche Zeichen / Vorboten der Besserung (Kondratieffrühing) erkennbar sind.

    noch sehr, sehr lange auf die Regulierung ihrer Ansprüche.


    Das sollte Allen zu denken geben, die beispielsweise auch Morgan Stanley oder der City-Bank ihr Geld geben.


    Auch die "Deutsche Bank" ist nach meiner Sichtweise der Dinge nichts anderes, als eine Ami-Bank.


    "Deutsch" ist die schon lange nicht mehr. Spätestens seit "Grundbesitz-Invest" ist das mehr, als nur offensichtlich.


    Aber sie bekommen es schon irgendwie hin, daß auch waschecht deutsche Sparkassen und Volksbanken für sie mitbluten werden.


    Wartet es nur ab.....


    Es ist eine gigantische Umverteilung von Vermögen, die momentan stattfindet.


    Auf die zukünftigen "Renditen" vieler Kapital-Lebensversicherungen und Altersvotrsorge-Verträge bin ich jetzt schon gespannt....


    das wird verdammt sparsam dreinschauende, verbitterte Gesichter geben.


    Und diese verblödeten oder gar korrupten KFW-ler zahlen noch über 300 Millionen, nachdem bereits raus ist, das Lehman pleite ist.....


    Das ist doch pure Absicht!.


    Meine Meinung:
    Die hätten die Kohle zurückhalten müssen und erst mal abwarten müssen, ob nicht hierzulande andere Ansprüche haben, die sonst nicht einlösbar sind.....

    Rohstoffe: Zwangsliquidierungen belasten die Preise


    16.09.2008 - 15:44


    Wenn die größten Banken in den USA Pleite gehen und sogar die größten Versicherer mit in die Tiefe reißen, dann ist es schwer, irgendetwas anderes zu tun, als große Cashanteile aufzubauen. Aktuell sehen wir, was wenig überraschend ist, auch eine breit angelegte Verkaufswelle bei den Rohstoffen. Seit Wochenbeginn sieht die Performance der wichtigen Rohstoffe schlecht aus: WTI-Öl -9,4 Prozent, Aluminium -3,9 Prozent, Kupfer -5,3 Prozent, Platin -11,3 Prozent…die Liste ließe sich so fortsetzen. Die Fundamentaldaten der Rohstoffe werden ausgeblendet – hier finden Notverkäufe statt. Mit Kredit gekaufte (gehebelte) Positionen kommen ins Trudeln, wenn die Preise in kurzer Zeit um 5 oder 10 Prozent fallen – Margin Calls zwingen die Marktteilnehmer an den Terminbörsen zu Zwangsverkäufen. Wo das endet, kann nicht gesagt werden.
    Quelle: BoerseGo.de


    Eben sollten sie noch investieren......


    Was solls.


    Keiner weis, wohin die Kurse kurzfristig laufen. Allein die Langfristperspektive der Finanzmärkte (deflationäre Hyperinflation) ist klar.

    Also ich wollte vorschlagen, dass jemand einen Thread aufmacht in welchem wir jene Emitenten von Edelmetallzertifikaten nach deren Bonität beurteilen. Da ich leider nicht regelmässig hier bin und diesen Thread nicht pflegen kann wäre es super wenn jemand einen solchen aufmachen könnte. Eigentlich wollte ich meine Zertifikate bald wegwerfen aber der tiefe Einbruch hat mich kalt erwischt. Welche Zertifikate, Scheine von welchem Emitenten sollten wir verkaufen und welche sind "noch" sicher!?


    Was sagt ihr dazu??


    Ich sage dazu, daß es Zeitverschwendung ist, zu versuchen herauszufinden, welcher Emittent demnächst ein C- oder D-Rating hat.


    Wenn Lehman schon nicht auf "C" gesetzt wird, dann sagt das doch alles über die Qualität der A- und der anderen B-Ratings.....


    Lasst die Finger von allen Scheinen / Versprechungen / Inhaberschuldverschreibungen.

    mit "normalen Bankkunden" meinen die Leute, deren Girokonto am Monatsanfang voll und am Monatsende leer ist. Das sind Leute, die so gut wie keine Ersparnisse anlegen können, weil sich binnen eines Jahres alles wirder augleicht: das was sie einnehmen, das geben sie auch aus.


    Das sind "normale Bankkunden".


    Und solche, die Kredite (Konsum, Leasing, Wohnung) laufen haben. Die können überhaupt nichts verlieren, weil die "NETTOSCHULDNER" sind.


    Ganz bewusst wurde hier nicht der Begriff "Guthabenkunden" verwendet.


    Wenn ihr Nachrichten hört oder Zeitung lest, dann müsst ihr ganz genau, manchmal auch zwischenden Zeilen lesen......

    und was ist bitte mit den ganzen westlichen Sozialisten, die sich in der SPD verraten fühlen? Sind das auch PDS-ler oder SED-ler. Und die ganzen jungen Leute die im Osten die Linken wählen und unterstützen, die wollen sicher alle wieder die SED und den Einparteienstaat zurück, nehme ich an?


    Nene Leute, da sollten wir nochmal hinsehen, vielleicht übersehen wir da was....


    Das sind in erster Linie REALITÄTSVERWEIGERER.


    Und LEICHTGLÄUBIG sind sie auch noch.


    Meine Meining / Mein Programm gegen Naivität / Altersstarrsinn:


    Wahlrecht erst ab 25 und ab 75 darf keiner mehr Minister / Abgeordneter Kanzler usw. sein.


    Autofahren und Volljährigkeit ab 18 ist OK.

    Diese Geizhaelse, Gieraffen oder Angsthasen sitzen alle auf ihrer Kohle und wollen alles noch billiger. :thumbdown:


    Du wärst jetzt doch froh, wenn Du eine rvon diesen Geizhälsen, Gieraffen oder Angsthasen wärst. Dann hättest Du noch Deine Kohle und könntest jetzt investieren.


    Warum regst gerade Du Dich denn eigentlich jetzt auf?


    Die von Dir beschriebenen Geizhälsen, Gieraffen oder Angsthasen stehen bereits vor dem sichtbaren Abgrund. Du bist mit 90 Prozent Deiner Kohle bereits einen Schritt weiter. Die können noch für 100 Prozent ihrer Kohle entscheiden, ob sie einen Schritt vorgehen oder zwei Schritte zurückgehen wollen. Wenn sie sich falsch (was immer auch "falsch" sein mag) entscheiden: deren Pech.


    Ob wir das nun wahr haben wollen oder nicht: Die Wirklichkeit ist für alle gleich und jeder Euro / Dollar hat dieselbe Chance auf Rettung oder Verdammnis.


    Alleine in dem wie wir Die Dinge angehen oder laufen lassen und in dem, was wir erlebt haben und dan was wir glauben unterscheiden wir uns.


    Auch Dir dürfte nicht entgangen sein, daß Gold-Anlagemünzen und Silber-Anlagemünzen und kleinere Barren immer schwieriger zu bekommen sind, daß man zwar noch Metall bekommt, man aber bei größeren Beträgen schon alles nehmen mus, was angeboten wird. Sich auf einzelne Typen / Gattungen zu fig´xieren, das geht schon nicht mehr.


    Ich habe gestern erstmals seit mahr als 16 Jahren einen Zehnpfünder für 1660 Teuronetten erworben, vom Händler. Sch.... auf die Steuer. Und sollte Silbe rweiter stark einbrechen (was ich nicht glaube), dann wird die Barreserve versilbert. Beim 2,5-fachen Metall also 2,5 x 16,7 g je Zehner werde ich einen großen Teil tauschen. Kommt das nicht, behalte ich die Zehner. Wenn ich den letzten Zentner Sicherheit und Liquidität in schwankungsbehaftetes Metall tausche, dann will ich auch die adäquate Prämie sehen.....


    Ich bin mir aber sicher, daß es so weit nicht kommen wird. Und wenn doch, dann hab ich halt 75 kg Metall mehr.


    Und: Rettung für ALLE kann und wird es nicht geben: Lt. Herrn Bergold existiert gerade mal für 0,4 Prozent aller Anlegergelder physisches Gold. Meinetwegen gehen wir mal von einem Prozent inkl. Silber aus. Real ist es so: das, was einer kauft, das muss ein anderer verkauft haben (lassen wir die Minen mal außen vor). Also wird nahezu alle snur hin und hergeschoben. Mehr passiert nicht. Der Einen Rettung wird sich als der Anderen Verdammnis erweisen.....

    jetzt weis jeder, woran e rmit der PDS / SED ist.


    Interessant: warum will er nicht die Deutsche Bank verstaatlichen? Die hat uns Steuerzahler schließlich 10 Mrd IKB-Kosten eingebracht.


    Ich sage euch warum: weil Scheffler / Ina keine korrupten Politikerärsche schmiert......


    Alles klar?!.


    Eulenspiegel: was haben eure Steuerprüfer denn leckeres zu Mittag gegessen?

    Ich möchte mal eine "Gelbe Karte" für den Hubschrauber von Eldo beantragen.


    Da das ständig eingestellte Bildmaterial von Eldo regelmäßig , den Eindruck von minderwertigen Frauen als Dienstleister vermittelt, wenn Eldo nicht sein Ziel erreicht hat. Frauen legen ihr Vermögen sicher nicht so blöd an, wie so ein herbeigelaufener dummer Junge X(


    Ersatzkasse: nun entgleitet Dir aber die Kontrolle. Beleidigungen sind auch dann nicht zielführend, wenn die Kritik in der Sache durchaus diskussionswürdig ist.

    Geh ins Bett, meine flucht schon seit zwei Wochen :boese:


    Die geht noch fremd oder es gibt verbrannte Schnitzel...aufpassen Schablonski ! :D


    Japan hat keinen Bock auf Gold gleich zum Start, die druecken oder pennen noch, diese mini Zipfel :cursing:


    warum flucht sie?


    Welcher Furtz sitzt ihr denn quer?


    wenn Sie es nicht gemeinsam mit Dir erneut schaffen will, ist sie die Falsche.


    Wenn Sie dir so richtig spühren lässt, daß sie tierisch sauer auf Dich ist, weil Du so dumm herumgezockt hast und wenn sie Dich vorher eindringlich gewarnt hat, dann ist sie genau die Richtige. Da musst durch.


    Führe Dir mal vor Augen, was Du in der Vergangenheit so alles geschrieben hast.


    Und es kommt auch immer darauf an, wie man sein Gegenüber behandelt: als Mensch, als individuelle Person, als verfügbares Objekt oder als Geldautomat / Medium zur Bedürfnisbefriedigung.....


    Also: wenn meine Frau sauer ist und dann noch in ihrer Wut das Essen anbrennen lässt..... .....dann bekommt sie von mir was zu hören. Das muß dann aber auch so sein. Ich sage immer: wenn jemanden etwas nicht passt, soll man darüber reden. Wenn es dann abe rin Krieg ausartet, dann herrscht eben Krieg. Richtig Krieg. Und dann hängt der Haussegen eben auch mal nicht nur schief, sondern reichtig schief.... Was muss, das muss. Notfalls gibts Resteraunts.

    BAAL: die "Trophäenfrauen" oder (umgangssprachlich) Belchf*****, scheinen es Dir ja angetan zu haben. Von denen kannst außer Psychospielchen, manipulation und schlechtem, nein: grottenschlechtem SEX nichts erwarten. Ihren Kick holen sie sich anderswo (Einkaufen, Friseur, Giggolos etc.). Solche Ladies ziehen alles in den Dreck und machen alles zu Dreck.....


    anstelle von physischem papier nimm Silberzehner. Die kosten auch nicht mehr und Du hast direkt zwei Szenarien abgedeckt. Mit ein und demselben Geld.


    Wenn Du Dich irrst und Siklber steht demnächst vielleicht bei 50 EUR/Unze, hast dann selbst noch ganz gut an Deinem Irrtum verdient :)


    Auch das ist ein Szenario.

    Ja, Old-Al, der Perma-Bär. In den 60ern stellte er die These auf, daß nur ein Goldstandard verhindern kann, daß Vermögen durch Inflation enteignet wird. Und als Boss der FED arbeitete er mehr als 15 Jahre lang daran diese, seine These zu beweisen, indem er zeigt, wie es gemacht wird.....


    Erste Erfolge dieser seiner Arbeit werden nun seit etwa einem Jahr sichtbar. Der Mann könnte mit dseiner These Recht behalten. Sehr zum Missfallen seines Nachfolgers, der nun die Suppe auslöffeln muss....

    Hhhhhhhhhhm, Silber fast 4% im Minus, klar, kann verstehen, daß Leute flüssig werden müssen, nachvollziehbar, aber trotzdem habe ich keine Ahnung mehr was passieren muss, das EM bzw. Silber mal wieder steigt ?) !!!! Hat da jemand eine Idee???



    ja, irgendwann wirds interessant. Überlege derzeit bei weiter fallenden Kursen einen Teil der Barreserve in 10-Pfünder zu tauschen. Den ersten seit über 16 Jahren habe ich heute Morgen für 1660 gekauft.....

    die weltweit 10 größten banken stützen nach gestriger absprache heute den markt offiziell mit 70 milliarden $ plus den interventionen der notenbanken weltweit .


    somit dürften heutige kurse in allen assets manipulierte und gewünschte kurse sein......


    Und mit ihrem "Zusammenschluss" wollen sie dafür sorgen, daß die Fassade weiterhin intakt und der Schein gewahrt bleibt.


    Rückschluss: diese BANKEN BESITZEN NUR EINEN bRUCHTEIL DIESER SCHROTT-ASSETS


    In welchen Anlagen wohl der Rest steckt?.


    Oder glaubt hier jemand, daß die sich "freiwillig" zusammengeschlossen haben.


    Was wäre die Alternative gewesen?


    Weitere Betrugsverfahren der Staatsanwaltschaft und weitere Strafzahlungen und weiterer Immageverlust und weitere Extremverluste.


    Wie lange hält das?


    ein paar Tage / Wochen, maximal zwei bis drei Monate......


    Auch interessant: An der Londoner METALLBÖRSE wurde Lehman die Lizenz entzogen. Was sie da wohl "verkauft" haben? Versprechungen. Genauer gesagt: Versprechungen, die sie nicht erfüllen können......

    Sagenhaft, zwei Mitglieder, Edelman und Pauli, von 5600 Mitgliedern haben nachgedacht was der "Hauptgrund" war das die EM und deren Aktien dermassen geshorted wurden und haben dazu geantwortet :thumbup:


    @Eldo: vielleicht haben "Die" diese 14 Tage einfach gebraucht, um fast alle Shortpositionen anderer Investmentbanken in Gold und Silber bei einer einzigen Bank zu Konzentrieren.


    Was glaubst Du wohl, wenn dem so wäre, wie diese Bank heissen würde?


    Dann auch könnten sie "force maleur" erklären, Lieferung verweigern und in Bargeld ausgleichen, daß sie drucken könnten.


    Und das noch auf derzeitigen, niedrigen Kursen.


    Geil auch: die Derivate sind ja nur mit ihren aktuellen Kostendifferenzen bilanziert. Da kann man an den 85 Mrd. noch glatt eine oder zwei Nullen dranhängen, die dann die anderen Shorter, die ihre Verträge dort eingebracht hätten sparen.....


    So gesehen machen eine kontrollierte Pleite einer Bank, die alle Leiden auf sich gezogen hat und die vorherigen Drückungen dann irgendwie richtig Sinn.....
    ...einer wird ans Kreuz genagelt und erlöst damit alle anderen. So genau steht es schon in der Biebel.


    Ein Opferlamm musste her!


    Ein kleiner Tipp: es ist ein deutscher Name, den die Bank trägt.....


    Egal, was sie machen und wie sie es drehen: Erahnen wird man es erst dann können, wenn es zu spät ist.


    Und den allermeisten Anlegern wird sich der geheime Plan hinter der Pleite und deren akkurate Vorbereitung niemals erschließen.....
    ....sie haben ihre Anlagen so oder so verloren und werden niemals erfahren, warum gerade sie Pech gehabt hatten und wer ihnen so übel und gemein mitgespielt hat.....


    Nur derjenige, der sein Geld nur für an ihn gelieferte physische Ware hergibt, kann sich solchen Machenschaften wirkungsvoll entziehen, was seine Ersparnisse und was sein Kapital angeht.

    .....Das stoert auch keinen ausser uns , diese verdammten Verbrecher sollen bald bluten ! ... :boese: :thumbdown:


    Erstens haben jetzt erst mal ganz andere geblutet.


    Und zweitens bluten diese Leute nicht, sondern die, bei denen sie sich das Geld geliehen haben, dessen Wert sie durch Inflationierung zerstören werden.


    Wie schon angedeutet: Die haben etwas für "nichts" bekommen und werden ihre Schuld mit etwas mehr von demsleben "Nichts" wieder tilgen.


    Die haben Waren bekommen, für Geld, daß nie existiert hat und die werden ihre Schulden mit nicht existierendem Geld bezahlen, daß sie ganz einfach drucken werden.


    Wo also ist deren Problem?


    Ich sage es euch allen:


    Deren Problem ist ganz einfach, daß sie Angst haben irgendwann keine Leistungen beziehen können, ohne reale Gegenleistungen dafür erbringen zu müssen.


    So einfach ist das.


    Was beispielsweise kann einem Hartzer mit 30 Jahren Sozialhilfe / ALG-Erfahrung finanziell gesehen schlimmstenfalls passieren?


    Genau: daß er am Ende dieses Monats bzw. am Anfang des nächsten Monats kein Geld mehr kriegt.


    Mit den Amis ist das genau dasselbe.


    Nur daß die monatlichen Schecks größer sin dund deren Beträge ungleichmäßiger, als bei Hartzern ausfallen.


    Also liebe Sparer und Steuerzahler: immer schön Kohle für das Ami-Präkariat abdrücken......


    immer mehr gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen.....


    und ganz fest drann glauben, daß alles gut ist / gut werden wird :D:D:D