wenn an mir jemand was verdient hat, dann diejenigen, die mir in den letzten 12 Monaten ihr Metall verkauft haben. Es sei ihnen gegönnt, denn gekauft habe ich zu einer Zeit, als es von Tag zu Tag schlimmer aussah und immer neue Horrornachrichten heraus kamen.
Auch jetzt kommen täglich neue und immer schlimmere Nachrichten heraus. Eine Besserung ist noch nicht mal ansatzweise zu erkennen. Im Gegenteil: Alle Indikatoren weisen darauf hin, daß sich die allgemeine Abwärtsbewegung langsam aber stetig beschleunigt. Nichts ist unter Kontrolle. Die Märkte sind außer Rand und Band. Die Anleger sind total rat- und Kopflos und verfallen in Angststarre vor Kursschwankungen aller Art. Die haben total fertig und flüchten völlig unreflektiert und in einer Art Herdentrieb in vermeintlich sichere und liquide USD-Staatsanleihen.
Eine klassische Konzentration und Verdichtung einer Herde, so wie das in der Natur und auch auf den Märkten meist sehr kurz vor deren Abschlachtung geschieht. Hin- und her - Taschen leer oder rein ín die Kartoffeln - raus aus die Kartofeln.... das wird nichts. Die laufen sehenden Auges in Anleihen, die derzeit real negativ verzinsen und das auf nominalem niedrigen, einstelligen Niveau. Die wollen garnichts verdienen, die wollen nur möglichst wenig Schwankung und möglichst wenig verlieren. Und immer das, was keiner will und das, wovor alle am meisten Angst haben, genau das wird passieren. Weil sie alle zusammenrücken auf ganz wenig Raum, dort ihre Luftschlösser vom ihrem ewig währenden Wohlstand bauen und das buchstäblich auf weichem Boden, der mit Treibsand unterlagert ist.
Zurück zum "kleinen" Unterschied":
Ich habe für mein Geld einen physisch präsenten Gegenwert erhalten, der zwar Kursschwankungen unterliegt, aber sonst mit keinen Pflichten und Zwängen behaftet ist.
Andere haben für "ihr" Geld oder für geliehenes Geld Rechte oder Ansprüche erworben, die teils auch mit Pflichten und / oder Verfallsterminen und bewertungsabhängigen Verfallsbedingungen oder teils sehr schwer nachvollziehbaren Kombinationen daraus behaftet sind. Oder sie haben sich sogar noch weiteres Geld geliehen, um plötzlich erforderlichen und für sie zum Zeitpunkt als sie diese Vereinbarungen eingingen so nicht vermuteten Verpflichtungen nachkommen zu können. Weil sie etwas, das weder sichtbar noch greifba rist nicht los lassen wollten. Und viele von diesen Anderen sind nun "ihr" Geld los geworden, ohne jemals einen physisch greifbaren Gegenwert dafür in Händen gehalten zu haben. Weil sie sich mit Mächten angelegt haben, die sie völlig unterschätzt haben und sich dabei noch in Transaktionen verwickelt haben, deren Funktionsweise sie nicht bis ins Letzte durchblicken konnten.
Sie haben Geld, dessen Wert durch nichts gedeckt ist und das aus den Nichts nur durch einen Befehl entstanden ist hergegeben und dafür etwas erhalten, das real nie existiert und sich dann auch noch auf dem Papier verflüchtigt hat.
Wenn man so sehen will, sind deren Gelder dahin gegangen, woher sie gekommen sind. Der Kreislauf hat sich somit geschlossen.
oder Kurz: di esind "geblitzdingst" worden

Kennt ihr die Men in Black?
Genau: Geschichten, die niemals passiert sind über eine Organisation, die nicht existiert.... Ales Klar?!.