@DE:Werde in Zukunft auch meine Beiträge 6 mal editieren damit sie so pasabel wie deine werden
Du bist sooo süß wenn du weinst....
Und jetz lauf zu Mama ![]()
@Moderator: Danke das du mich aus dem dunklen Schlund gezogen hast ![]()
14. Februar 2026, 08:50
@DE:Werde in Zukunft auch meine Beiträge 6 mal editieren damit sie so pasabel wie deine werden
Du bist sooo süß wenn du weinst....
Und jetz lauf zu Mama ![]()
@Moderator: Danke das du mich aus dem dunklen Schlund gezogen hast ![]()
Vielleicht hilft es dir ja mit einer mathematischen Formulierung:
Arbeit != Geld verdienen
Arbeit < Geld verdienen
mathematischen Formulierung
![]()
Was soll das heißen Dark Knight, das dir Arbeit weniger wichtig ist als Geld verdienen ? Oder Das Arbeit kleiner is als Geld verdienen? Wieviel? Und vor allem Was, cm?
![]()
Alles anzeigenWenn der Kleine zum Geburtstag 50 Papiereuro von der Oma bekommt, werde ich dieses Geld natürlich nicht auf mein Konto packen und für ihn dann später ne Jacke kaufen. Moralisch hätte ich da Problem, da es in meinen Augen sein Geld ist, er aber nur noch nicht alt genug, es ausgeben zu können.
Meiner ist im Moment noch sehr klein + ich hatte nur Gelegenheit ihm zwei drei Münzen dafür zu kaufen und der Rest liegt bar in einer Pappschachtel, da Omas, Tanten und Onkel für gewöhnlich in cash schenken und nicht überweisen wollen.
Ich bin sicher er hat ne Menge Spaß mit der Schachtel & dem Geld. Mein Tipp: Noch ne Brieftasche und ein paar alte Chipkartendazu
Richtig stark ist natürlich die alte von Papa oder Mama
Die Konto und Anlegefrage hatte sich also bis jetzt noch nicht groß gestellt, aber wenn es mehr wird, würde ich ihm zumindest ein Tagesgeldkonto + kleinen Fondssparplan einrichten, für das was ich nicht für ihn in Münzen umtausche.
Und natürlich ist das sein Geld/ Gold + spätestens ab 18 darf er darüber verfügen.
Spätestens!
Wovon soll er Kaugummi, Videospiele, Bier & Kondome kaufen?
Zumindest n Teil, er wird dich schon bearbeiten...
![]()
![]()
Sollte er das dann sofort verkonsumieren, haben wir ihn wohl falsch erzogen...
Etwas Konsum sei ihm zugestanden, denke ich. Auch da sollte jeder seine nötigen Erfahrungen machen dürfen. Seid nich zu hart mit euch, in meinen Ohren klingt euer Stil sehr Natürlich & Liebevoll
Ich hatte mein Sparbuch auch mit 18 bekommen + glaube noch zu wissen, dass ich relativ bewußt damit umgegangen bin.
Auf der anderen Seite werde ich von dem was meine Frau oder ich verdienen natürlich nichts extra für ihn anlegen. Gute Ausbildung, viel Zeit mit ihm verbringen, echte Werte vermitteln usw. ist doch da viel wichtiger.
Irgendwann wird sich dann die Frage wegen Vererbens stellen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir mein eigenes verdientes Geld immer wichtiger war, als das was irgendwann mal auf mich warten könnte. Und ich hoffe, dass mein Nachwuchs ähnlich denken wird....
Mein Erbe habe Ich heute immer noch zu 80%; mein Alter Herr sagte immer: "Er unterstützt Sport, Schule & Hobbys". Und das war zu Lebzeiten so und wird heute immer noch so von mir gehandhabt.
Da ich Selbstversorger bin brauche ich "sein" Geld nicht und habe es in mein hartes & glänzendes Hobbys
verkonsumiertangelegt![]()
Also wenn es nur die paar Euros zu Weihnachten/ Geburtstag sind, einfach etwas Gold oder Silber für kaufen. Gerne auch mit Sammlerwert, die Hemmschwelle das dann später einfach so für reinen Konsum auszugeben, dürfte das noch etwas höher setzen...
Ich finde es durchaus Legitim und natürlich dieses "kleine & eigene" Geld zu verkonsumieren. Dabei werden auch Erfahrungen gesammelt
Ich auch nicht. Ist aber so wie ich es jetzt sehe gewünscht. Warum dann im Thema überhaupt der Nachwuchs erwähnt wurde ist mir schleierhaft. Es handelt sich dann nämlich nur über eine Anlage mit einer Anlagedauer von 16 Jahren ganz emotionslos betrachtet. So hätte ich mir das Anklicken sparen können.
........deshalb
locker bleiben ![]()
Henning - das ist ja alles schön und gut, tlw. auch sehr richtig - allerdings verstehe ich dass Misstrauen bzw. die Missgunst in den Nachwuchs nicht, wenn du es vorziehst deine Hinterlassenschaft eher in einem See zu versenken als es an deine Kinder zu übergeben.
Mir geht es hier, wie schonmal geschrieben, rein um die Anlage - ganz emotionslos.
Okay. Kann ich verstehen & respektiere dein Wunsch nach "Anlagendisskusion" . Meine persönlich Antwort darauf: Physisch EM ![]()
Der andere Punkt, die Sinnhaftigkeit des "Beschenkens/Vererbens/Unterstützens" ist unabhängig von der Form der Anlage. Es geht um die Frage: Ist es dem Wohl meines Kindes zuträglich, dass es von mir "Geld" bekommt?
Diese Frage sollte vor der anderen beantwortet werden. Diese Frage zu beantworten Bedarf es um ein Vielfaches mehr an Aufmerksamkeit, Genauigkeit und "Eigener Fähigkeit" als die Anlageformdisskusion. Meiner Sicht nach. Natürlich nehme ich davon Abstand dir deinen Thread vollzumüllen.
Du hast diese Frage für dich scheinbar ausgiebig geklärt und ich habe meine Meinung zu der von mir empfohlenen Anlageform kund getan. Und somit bin ich raus. ![]()
Ich wünsche dir & deiner Familie gut Holz ![]()
Wurschtler:
. Goldmeier wirds dir auch danken, er bekommt schon
von meiner Formatierung ![]()
zitat zweifler:
Ich finde das auch! Nutzlos ist es, Geld zu verschenken...
Nichts ist wertvoller, als die Erfahrung zu machen, sich etwas selbst dank eigenständiger Arbeit leisten zu können... Was das für die Selbstachtung und Lebenserfahrung bedeutet, kann man nicht kaufen.
Denkt Ihr nicht auch an das erste selbst ersparte Auto? Oder das mit Ferienarbeit zusammengesparte Moped oder ganz früher der Kassettenrecorder? Wie sorgsam man damit umgegangen ist,weil die eigene Arbeit drinsteckte?
Geld verschenken sehr gefährlich, Grade an eigene Kinder. Vll doch lieber dem größtem Feind.
![]()
zitat Dierk:
Das hat man dann von seiner "selbstlosen Gutmüdigkeit". Oder warum schenkt man den Kindern soviel Geld ? Hat man bereits bestimmte Erwartungen ? Das Leben der Kinder planen ? Sie zur Unselbstständigkeit (abhängig machen)erziehen ? Will man sich die Liebe der Kinder erkaufen ?
Ich war auch mal als Kind in dieser Lage. Gekauft und steckte dann in einer Art Zwickmühle. Das ist echt das letzte was man seinen Kindern antun kann. Entweder ohne Verpflichtung oder gar nicht. Besser gar nicht. Wie lernen sonst Kinder mit Geld umzugehen.
Als Belohnung für einen Erfolg sehe ich es ein, sonst nicht.
Was macht "Geld" alles mit einem selbst? Und möchte man das für sein Kind? Die Energie von Geld ist sehr gefährlich! Und nur weil man selbst, vielleicht, gelernt hat damit umzugehen. Stellt sie in anderen Händen hohes Risiko dar für diesen Menschen
Ich habe EM von unbenötigtem Geld gekauft. Und werde es spätestens beim ableben weitergeben, vll auch nicht. Lieber im See versenkt als meinem Kind das gern mit Feuer spielt eine Ladung Dynamit zu vererben.
Es ist nicht so das "meine Einstellung" mitvererbt wird. Erfahrungen muss jeder selber erleben. Manches können Kinder von den Eltern "lernen", manches nicht.
Ferien/Studiums Jobs machen Spaß, fordern, bringen sozialen Kontakt, stärken Charakter, Formen den Menschen, bringen Erfahrungen und Wissen die später in allen Bereichen nützlich sind ![]()
Geschenktes Geld/Häuser/EM bringen sehr oft: Abhängigkeiten, Erwartungen, Zwang, Vorschriften, Streit, Neid, ![]()
tekino & uns alle: Bitte vergiß nicht: Eine Zimmerpflanze wird nie so stark und Widerstandsfähig wie eine in der realen Welt (Natur). Ein Tier das im Zoo groß wird, stirbt im worst case sobald es diesen verläßt. Da es seine Fähigkeiten nicht entwickeln konnte.
Es bleibt eine Gradwanderung, bewußter und offener Umgang, können uns helfen dabei "das BESTE" für unsere Kinder
zu tun.
Henning82 macht Fehler
Der Kunde darf
keine Sekunde die Angst haben müssen das er selber auf dem Schaden sitzen bleibt. Das ist der PUNKT.
DU hast dich doch gleich nassgemacht als DU die halbe Unze als solche identifiziert hast! Soll er bei dir im Wohnzimmer stehen und deine Handhalten beim Packet öffnen?
ER ist nicht für DEINE Angst verantwortlich! Sondern für sein Teil des Deals, und dieser Verantwortung wurde er voll und ganz gerecht.
Bezahlst du ihn dafür deine Angst in den Griff zu bekommen? Nein, so jemand findest du unter P im Branchenbuch ![]()
edit: hab ich verwechselt. Wie soll er das machen? Immer perfekt arbeiten?
Ich finde er hat verantwortlich gehandelt. Schadensmeldung schnell und nach Möglichkeit geklärt. Und die Verwechselung bereinigt.
Was is los mit dir Herzkaschperl wegen ner halben Unze im Packet?
Kippst um bevor du überhaupt weißt was los is oder überhaupt handfest ein Problem existiert.
ungesund, keep cool ![]()
Der Händler hat n kleinen Fehler gemacht und ihn vorbildlich ausgebügelt. Is doch alles bestens. Du solltest dich freuen einen korrekten Händler zu haben....statdesen
. versteh ich nicht.
Wieso willst du da nicht mehr kaufen? völlig daneben finde ich. darf ein Händler keine Fehler machen?
![]()
Hallo Tekino,
Also mit Aktien und so gedöns, ist mir zu heiß und "profimäßig
".
Das Gold das du bereits hast find ich gut ![]()
Mit diesen Sparbüchern & Bausparern naja wohl eher konservativ und langweilig. Wenn sie dann so 12 wird kannst ja bisl Papiergeld sparen fürs Auto (nicht mehr als 50% zahlen) oder einfach um den wachsenden Ansprüchen beizukommen
![]()
Für ihr Haus zu sparen, würd ich nicht. Is ihr leben. Bestimmen verboten ![]()
Für jetzt:
Ich würde den Rest auch Anlegen in Physisches, wenn du kein Silber willst bleib eben bei Gold. Sie ist jetzt 2, du kannst Klasse Serien sammeln (Panda, Lunare, Känguru, Elefanten), je nach Kohle auch gern mehr. Diese haben wechselnde Motive
du kaufst locker flockig immer zu jedes Jahr wenn du denkst der Kurs is gut. Und in 18 Jahren......
ein Traum!!!
Da machst du nix verkehrt, kannst das ganze ja in ein Album sammeln mit Fotos und Notizen (auch zu den pREISEN) was so zu dieser Zeit in eurem Leben passiert. Und wenn die kleine 18 is , "schenkst" naja oder zeigst es ihr. Schenken dann vll mit 30
Sie hat dann ein güldenes Buch der Erinnerungen, das ein "Vermögen" Wert ist und wunderschön anzuschaun. Und vll führt Sie es ja auch weiter , für Ihre Kinder.
vll in 2 oder 3 Generationen schauen sie sich dieses alte Buch an und Gedenken dem Begründer des "Familienschatzes" ![]()
Vll überlegst du es dir nochmal mit Silber. Zb die Koala Serie, da kannst du noch aufspringen und bald mit deiner Tochter zusammen sammeln. oder andere Serien. Vll gefällt es ihr ja. Zusammen was mit Papa haben finden alle Kinder toll. Macht Spaß und verbindet.
Ein paar Eagles zum begrabbeln sollten auch drin sein
oder Exoten mit Farbe oder Swarowskisteinen
für Mädchen.
Das allerwichtigste was du deiner Tochter schenken kannst ist ZEIT. Einfache Zeit. Zeit die ein Vater bewußt, ausgeglichen, ruhig und in Freude mit Kindern verbringt ist unbezahlbar. Gemeinsam leben, spielen, singen, lachen, toben, kuscheln......usw
Viel Spaß dabei, gute Zeit ![]()
Danke foxl60,
Zitat von der MDM Seite: "Selbstverständlich beteiligt sich die Guobao Mint auch - wie ihre beiden älteren Pendants in Shanghai und Shenyang - an den Münzserien zu Ehren des Chinesischen Mondkalenders und der weltberühmten Pandas."
Ich CHina prägen also 3 Prägestädten den Panda. Ich kannte bisher nur Shanghai & Shenyang. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das MDM der einzige Vertragspartner in Deutschland ist von einen der 3! Mints. Und ehrlich gesagt möchte ich es nicht, das wär doch ein kraßes Monopol. Leider ist das Internet Info-Angebot der Mints doch eher dünn. Zumindest was Ich finde. Bei Der RCM zB. kann man sehr schön sehen wer mit denen direkt in Verbindung steht und sich entsprechend Anlaufstellen raussuchen. Naja Cannaa & China is halt doch n Unterschied ![]()
Naja, muss ma eben noch bisl warten bis der 2012er übersetzt. Was soll`s.
Wer sind den in Deutschland die Vertragspartner (Direktkäufer) der Chinesischen Mint?
Notfalls findet sich jemand, der Goldpandas versilbert
....Aber bitte mit Sahne.
Gut für die Händler, wenn ihr denen jetzt schon sagt, wieviel ihr für den Panda 2012 zu zahlen bereit seid.
Das hat schließlich bei dem Lunar Drachen auch so gut geklappt
Die Welt dreht sich um mich und ich bin ein Irrenhaus ![]()
Pandapreise für den aktuellen Jahrgang orientieren sich am Spot und nicht kleenen Punker, schön wärs ![]()
Aber ich paß lieber auf was ich im Netz so schreibe den die Sateliten mit ihren Gamma-Strahlen-Brutzler haben MICH genau im Auge ![]()
![]()
Da schwirrts einem ja im Wasserkopf, was ihr alles über Wasser wißt...
![]()
Ich trink Wasser aus der Quelle vorm Haus und wenn ich davon krank werde dann möchte ich auch möglichst schnell hier weg ..........Und nicht mehr wiedergeboren werden ![]()
Ach und die super Reichen Japsen
die sollen mir ja das Ureis in Ruhe lassen! Das ist sooo süß
Is ihnen denn das Wahle & Baby-Robben kloppen schon langweilig geworden, oder spülen sie ihre Robbenaugen gebraten in Wahl-Neben-Nieren-Fett am liebsten mit nem Schluck Südsee-UrEis-Wasser runter.
Denn DAS (und NUR das) macht nen wirklich HARTEN FÜLLER...
![]()
Zu Geburtstag und Weihnachten wünsche ich mir von meinen drei Töchtern immer eine 1-oz Silbermünze. Die drei Mädels haben freie Hand und kaufen sie vor Ort bei einem Händler. Maples, Philis oder Eagles bekam ich noch nie, dafür viele Koalas und Pandas und zweimal Elefanten. Bei uns also glasklar: Frauenmünzen müssen mit Tiermotiv sein.
Cool! Das gefällt mir. Je nach Alter hoffe ich von jeder eine!
Ach und ich habe nur eine Tochter,.... Also mal schnell an die Arbeit, wenn das so ist kann man wohl nicht genug Töchter haben. ![]()
Schön freut mich, schöne Geschichte. Danke.
Der 2012'er sollte sicherlich zeitnah bei voller Verfügbarkeit sich rasch preislich dem 2011'er annähern, heißt Richtung 37 Euro. Silberpreisexplosionen aussen vorgelassen
Der 11er wird den 12er in kürzester Zeit abhängen. Und sich einreihen in die "stolzen" Pandas. Ich hoffe auch auf 32-33€ pro Unze für den 2012er. Ich denke Sobald er den 11er trifft, zwei für die Sammlung & zum besabbern. Egal wo da grad der Spot ist.
Und dann das ein oder andere Tray, falls den der Kurs nochmal nachgiebt. Erster kauf bei 32, oder 32,80 (wenn ich nervös bin)
Schönen Abend liebe Panda Fans
So Leute Fasching vorbei, geht nach Hause. Schluss mit dem Mist. Wurschtler sein Blutdruck tut das nicht gut.
Wird Zeit den Faden sinken zu lassen, gute Nacht, kemts guad hoam,
bis zun nächsten Mal wenn es wieder heißt:
Lukas allaf, Lukas allaf,.....