die unzähligen Beiträge dazu in den unterschiedlichen Foren zeigen immer wieder, es gibt nicht "den" guten oder schlechten Paketdienst, sondern es liegt zu 90% am jeweiligen Zusteller.
Hier bei uns habe ich jedenfalls mit Hermes nur positive Erfahrungen gemacht und der Zusteller macht auch keinen gestressten Eindruck, sondern freut sich eher noch, wenn ich mir Zeit für ein kurzes Pläuschchen mit ihm nehme.
Bei uns ist es allerdings so, dass ich den Eindruck habe, dass DHL die letzten Jahre extrem nachgelassen hat und die Zusteller (überwiegend Aushilfskräfte auf 450,- Basis) dort schneller wechseln als ich bestellen kann. Wenn es die letzten Jahre Probleme
mit Paketen (sehr lange Laufzeiten, Fehlleitungen, falsche Tracking-Info usw.) mit Paketen bei mir gab, waren es immer DHL-Pakete.
Die restlichen Paketdienste (UPS, GLS und DPD) haben einen geringen Anteil an Sendungen bei mir, hatte da aber auch noch keine Probleme.
Allerdings muss ich auch sagen, dass DHL der einzige Dienstleister ist, der es nicht fertig bringt, eine Ersatzzustellung zwei Straßen weiter zu machen, wenn er mich nicht antrifft. Bei allen anderen ist dieses jedoch kein Problem, genauso wie eine
erneute Zustellung am nächsten Tag (bei DHL muss ich durch die halbe Stadt meinem Paket nachrennen und bin von Öffnungszeiten abhängig).
Aber Pakete einfach vor die Tür stellen (weil zu faul zu Klingeln oder Treppen zu steigen, bzw. keine Zeit) geht absolut nicht und da gibt es auch keine Entschuldigung dafür. Zusteller die so handeln, verbessern damit ja nichts, im Gegenteil... sie bestätigen Ihren
"Führungskräften" ja immer wieder, dass es ja doch geht und immer noch "Luft" ist.