Beiträge von wolfswurt

    @ mesodor


    deine ausfürungen kann ich nur untermauern mit der entwicklung des goldstandards im 1. weltkrieg, der nur 6 monate gwesen wäre, wenn die beteiligten kriegsparteien ihre währung nicht vom gold entbunden hätten.
    das zinssystem ist nur aufrecht zu erhalten mit einer immer größeren schar an mitspielern sprich völkern. kettenbriefe sind verboten weil schneeballsystem! das zinssystem findet sein ende wenn es keine neuen mitspieler mehr gibt - d.h. die globalisierung abgeschlossen ist!

    Kellermeister


    willkommen im forum


    es gibt hier wie überall die vielfältigsten gründe im forum zu sein und/oder in gold zu investieren. das interresante ist: diese vielen meinungen und für mich viel wichtiger die unterschiedlichsten empfindungen zu erfahren. deine empfindung viele warteten gerade auf einen zusammenbruch ist wohl so. unterstelle ihnen aber nicht es aus egoismus heraus zu tun. wer sich mit dem thema gold befaßt, erkennt ab einem bestimmten stadium die verlogenheit des papiergeld-finanzwesens. und vielen ist diese verlogenheit das schlimmste und unerträglichste. das warten auf den besagten crash ist für mich nicht eine möglichkeit des spekulierens sondern das ende dieses lügengebäudes. wenn etwas morsch ist zerfällt es irgendwann z.b. ein baum. dieser zusammenbruch ist notwendig um dem neuen leben platz zu machen. der zustand heute ist alt , in sich hohl und überfällig für eine korrektur im großen stil. das gold oder der preis des goldes ist erst im letzten moment des bruchs mit dem alten system relevant. es ist ein reales gut, wenn im physischem besitz, was keinem versprechen unterliegt wie ein papier oder datensatz im computer. nimm einen 500 euro schein in die linke hand und eine unze gold in deine rechte und laß deinem gefühl freien lauf. der spruch: halte etwas gold und hoffe das du es nie brauchst, sagt alles über die ungeheure not die eintritt wenn die macht des goldes kommt und zwar als regulator der vorausgegangenen fehlentwicklung. gold ist selbst ja nur ein metall weder gut noch schlecht. das was wir daraus machen bestimmt erst die wahrnehmung.

    hallo michael777,

    ich sehe die bestrebungen zur weltwährung ähnlich. doch bei aller momentanen macht, gibt es doch ein naturgesetz, daß auch diese herren nicht außer kraft setzen können: alles entwickelt sich zur maximalen möglichen größe um anschließend wieder zu zerfallen. also nach der möglichen weltwährung ist schluß. bin aber überzeugt das sie nicht kommt. der mensch ist nicht in der lage, eine so komplexe welt zu verstehen. bsp.: bauen von syrischen flachdächern in einer schneeregion, es ließen sich noch viele anführen. übrigens der begriff geld-schein von gold-schein ist ja eine klare deffinition, geldschein ist nur ein schein vom gold.


    gruß