Beiträge von bionicdragon

    Ich könnte Dir entweder weichmacherfreie schwarze PE-Schaumstoff Distanzringe anbieten, oder aber auch transparente Acrylglasdistanzringe.


    Alternative Distanzringe in der Größe sind mir nicht bekannt. Meine damit, Standard Distanzringe von Lindner, Leuchtturm und Co.


    Sofern das keine Sonderanfertigung eines Münzkasten ist, könnte man auch überlegen, ob man nicht ein anderes Tableau bestellt.

    Hy,


    bei den 2 oz Kookaburra bin ich immer wieder etwas verwirrt, da nach meiner Recherche die Münzen 50,3mm im Durchmesser haben, jedoch in vielen anderen Quellen 53,3mm vermerkt sind (u.a. Goldseiten).


    Die 50er Leuchtturm und Lindner Kapseln passen definitiv nicht, jedoch gibt es die Möglichkeit, diese günstig nachzubearbeiten, sofern 50,3 stimmt.


    Frage an die Fachmänner: Gibt es unterschiedliche Versionen, oder ist da nur ein Tippfehler von allen übernommen worden?


    Gruß


    Stefan Donaubauer

    Zitat

    Original von freefly
    Schaumstoffeinlagen :tongue: Du trägst später auch mal Slipeinlagen für Herren, gell :D


    Ich bräuchte erstma dringend orthopädische Einlagen für meine Schuhe - da werden die Münzkapseln wohl noch etwas warten müssen :rolleyes:


    Du darfst auf keinen Fall Deine Probleme auf andere beziehen. :D


    Wenn dann trage ich Pampers. :D

    Zitat

    Original von -kin-
    Ich habe neulich in einem Beitrag von Admiral Münzkapseln gesehen, die ein Polster haben, was sich anscheinend vor allem für kleine Goldmünzen eignet. Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt? Und schützt das die Münze wirklich zuverlässig, kann sie da nicht hin- und herrutschen?


    Und um wieviel sollte der Innendurchmesser einer (normalen) Kapsel größer sein als der Durchmesser der Münze, dass sie da auch wirklich reinpasst, aber nicht hin- und herrutscht?


    Ich finde das optimalste Spiel liegt bei 0,3 mm. Damit die Münze schön reingeht und diese nicht rutscht, sind m.E. 0,2mm ausreichend.


    Es ist schwierig die optimalste Kapsel für seine Sammlung zu finden, da einmal Lindner, dann Leuchtturm oder Schaubek die optimalste Kapsel für eine Münze hat.


    Eine Aufstellung der Kapselngrößen mit genauem Innendurchmesser gibts auf der HP des besagten Händlers. ;)
    Da hier nicht jedes Los gemessen werden kann, sind diese Angaben zwar ohne Gewähr, jedoch hat mich persönlich diese Liste immer bei Anfragen weitergeholfen.


    Zu den Schaumstoffeinlagen:
    ich persönlich finde diese Einlagen nicht so gut, was den Schutz für die Münze betrifft.
    Da diese ja elastisch sind, ist ein passgenauer Sitz möglich.
    Sollten wirklich solche Einlagen gewünscht werden, ist darauf zu achten, dass kein PVC Schaum verwendet wird. Durch Chloride und Weichmacher könnten die Münzen an der Oberfläche "beschlagen". Diese sollten nach Möglichkeit aus PP oder PE bestehen, wobei ich nur PMMA Ringe als Distanzstück bevorzuge oder Kapseln ausdrehen.


    Diese Kapseln sind nicht günstig, aber es gibt da einen Händler, der hat die auf Lager. :D

    Demnächst sind auch Kapseln für die 10oz Stück bei einem Zubehörhändler lieferbar. ;)


    Vermutlich auch Tubes, jedoch nicht die originalen.


    Noch ein kurzer hinweis zur Wasserprüfung. Wenn dort kein Wasser eindringt, heißt das noch nicht, dass diese auch luftdicht sind. :P

    ja, hierzu habe ich Dir ne PN zukommen lassen.


    Im Grunde sind ja fast alle Kapseln gut, jedoch halt ein paar m.E. besser verarbeitet und aus einem höherwertigerem Material.

    Hy,


    zu 1.
    hier scheiden sich die Geister. Jemand dem eine Silbermünze in einer Kapsel angelaufen ist, wird sagen, dass ist ein Sche...


    Meine Meinung hierzu: Kapseln bieten den besten Schutz, was die Aufbewahrung betrifft. Einen 100% Schutz gibt es nicht (sofern nicht mit Vakuum oder mit Schtzgas gearbeitet wird, das wird wirtschaftlich völlig unintressant und bin hierfür kein Fachmann)
    Kapseln verzögern diesen Prozess, jedoch besser als alles andere wirtschaftlich Sinnvolle.


    Druckverschlussbeutel würde ich auf keinen Fall verwenden. Die weichmacher würden die Sache nur verschlimmern, statt verbessern.


    Bei Kapseln gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede. Hierbei habe ich meinen Favoriten, den ich aber aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht nenne.


    Es macht auch viel aus, in wie fern die Münzen vorbehandelt wurden bzw. verpackt wurden.


    z.B. wird eine schonmal gereinigte Münze, sehr schnell wieder anlaufen, was man dann gerne auf die Kapsel zurückführt.


    2. ich denke, die Tubes sind besser als Kapseln, was die Dichtheit anbelangt, jedoch gilt hier meine gleiche Meinung wie bei 1.

    Redone


    zu 1.
    Leuchtturm-Kapseln aussen ca.ø47,5
    Lindner-Kapseln aussen ca.ø47,1
    Schaubek-Kapseln aussen ca. ø44,5
    Schaubek-Kapseln sind jedoch nur bedingt empfehlenswert, da Silver-Eagles teilweise klemmen, bzw. nicht passen.


    zu 2.
    nicht dass ich wüsste. Habe noch vereinzelt welche rumliegen, die Du gegen Portoerstattung gerne haben kannst.
    Lindner Kapseln könntest bei mir soviel haben, wie Du brauchst. :D

    Zitat

    Original von Silbermark
    Hallo,
    ich möchte einige schöne 50mm Silbermedaillen in Kapseln tun.Bei Ebay habe ich von Leuchtturm Kapseln gefunden bis 50mm.Gibt es solche Kapseln auch ein 1mm grösser,bzw.passen 50mm Stücke auch in 50mm Kapseln oder ist das zu eng?


    Hy,


    das könnte eng werden. Lindner passen auf alle Fälle nicht, und Leuchtturm kommt es drauf an, welches Fertigungslos Du bekommst.


    Ich kann Dir auch anbieten, die Kapsel(n) auch 0,5mm innen auszudrehen, damit passt das sicher, sofern die Medaillen 50,0 mm haben.


    Gerne per PN.

    Es gibt nicht nur Otto, die Kapseln von Leuchtturm liefern, wenn Leuchtturm angeboten wurden.


    Ich bin derzeit an einem Kapselratgeber drüber, wo man nach Münzen die Passenden Kapseln, sowohl von Leuchtturm, als auch Lindner angezeigt werden.


    Der Ratgeber ist bereits online und kann über die allseits bekannte Suchmaschine leicht gefunden werden. (Link poste ich nicht, da ich Händler bin)


    Das Problem ist die umfangreiche Datenbank, die leider erst Schritt für Schritt erweitert wird. Sollten hierbei Wünsche kommen, die bevorzugt werden sollen, dann werde ich diese berücksichtigen.


    Auch ist auf dieser Seite eine Übersicht aller Kapselgrößen mit den Ist-Durchmessern, wo man hierbei auch die passenden Größen herauslesen könnte.


    Bei den Maple Leaf Silberunzen eignen sich, wie bereits geschrieben, die 38 er Leuchtturm-Kapseln. Bei Lindner muss man die 39er wählen.


    Es gibt aber auch Distanzringe, wo man die Maple Leafs auch in 41er Kapseln unterbringt, um so einheitliche Kapseln zu haben.

    Für mich sind Bullion-Münzen = Handelsmünzen, die zum Zweck des Handels mit Edelmetallen geprägt werden.


    Darunter zählt für mich der Vreneli genauso, wie der Krügerrand.


    Wobei der Begriff "Bullion-Münze" erst mit dem Krügerrand aufkam.


    So, nun bleibt doch eher die Frage offen, was sind dann Sammlermünzen? Diese Frage erübrigt sich für mich, da man alles Sammeln kann, auch Bullion-Münzen. Daher sind doch Bullionmünzen auch Sammlermünzen, oder nicht?


    Nicht zu verwechseln mit Pseudomünzen, Medaillen oder Gedenkprägungen.
    Den Goldeuro, würde ich z.B. als Gedenkprägung sehen.


    Das hat also m.E. weder mit der Auflage, noch mit dem Preis zu tun, wobei die Bullionmünzen meist nahe am Spot-Preis ausgegeben werden.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, worunter ich die PP-Prägungen von z.B. Krügerrand zählen soll.