Beiträge von day-trader

    Zitat

    Original von traveller


    Mein hart erarbeitetes, mehrfach besteuertes Geld dem Staat oder der EZB oder beiden zur weiteren Verwendung zu überlassen dazu gehört ein Höchstmass an kindlichem Vertrauen. D.h. nicht, dass ich mit meinem ganzen Vermögen in Form von Bargeld und EM's inmitten eines Berges von Lebensmitteln im Keller sitze und auf das Ende warte.
    Allerdings verlasse ich mich, was mein Geld angeht nur auf eine Person. Mich selbst. Und sollte ich dabei einen Fehler machen, so ist halt das Leben.


    recht so! gruß aus py!


    im forum stand mal, daß man historisch betrachtet im alter "ein paar hundert kilo silber flankiert von einigen kilo gold" besitzen sollte...


    ist auch eine nette formulierung!

    Zitat

    Original von Anzugpunk


    Klar, denn die Schalterhanseln sind nicht diejenigen bei denen die alten einziehen wenn sie plötzlich mittellos werden würden.


    allerdings wohnen wir bereits unter einem (auch abbezahlten) dach!


    außerdem: unsere seniorin sagte seit langem: "so kann es nicht weitergehen".


    mit dem "zwingen" ist es vielleicht auch etwas zu hart ausgedrückt gewesen, druck in form von für außenstehende und auch ältere menschen überbordenden informationen schadet hinsichtlich alternativer eindeckung von assets aber auch nicht!


    if you can't deal with reality , reality will deal with you!

    Zitat

    Original von Anzugpunk
    Genau, und auch wenn eure Verwandten alt sind, es ist immernoch ihr Geld und ihre Entscheidung.


    muß man die menschen zu ihrem glück zwingen!


    und, anzugpunk, das soll doch auch ihres bleiben, es geht hier nur um die umwandlung des aggregatzustandes (von gasförmig (heiße luft) in den festen zustand)


    des weiteren: wo ist das wirklich ihre entscheidung, wenn unprofessionelle provisionsgeile abschlußquotengetriebene bänker ihnen etwas aufdrücken?
    ich glaube du kannst uns, die wir versuchen, das sauer verdiente geld älterer generationen zu retten, auf jeden fall edlere motive als den schalterhanseln unterstellen!


    wie nett von dem bänker, daß er nix dagegen einzuwenden hatte!


    wenn der meinen alten herrn (der wahrscheinlich genau wie deiner klare "instruktionen" mit auf den weg bekommen hat) so bequatscht hätte, hätte ich ihn in seinem kundenraum an seinen eiern aufgehängt!


    es wird zeit, daß gerade die bei den bänkern vorhandene arroganz gepaart mit ahnungslosigkeit kräftigst gestutzt wird! wird auch nicht mehr lange dauern, bis sich diese herrschaften sonstwohin beißen, gerade diesen beruf ausgeübt zu haben, weil ihnen ein desaströser hass entgegenschlagen wird!

    Zitat

    ... Ich brauchte zwar eine gute Woche Zeit dazu, was bei Eltern im Alter ab sagen wir einmal 70 Jahren, aber kein eigentlicher Zeitaufwand ist. ...


    donnerlüttchen! ich habe zwei jahre bei unserer seniorin gebraucht, dafür aber keine halben sachen (ems im eigenen zugriff, komplette liquidität dito, nix aber auch gar nix momentan im banken- oder emittentenwürgegriff)

    Zitat

    Original von freefly
    Wenn die den Karren an die Wand fahren lassen, dann gehe ich mit fast absoluter Sicherheit davon aus, daß das an einem Freitag passiert - um den Investoren Zeit zu geben über das Wochenende nachzudenken (eventuell schiebt man dann am Freitag abend nachbörslich noch die gravierendsten Meldungen über Pleiten und Schieflagen nach). Montag sind die Börsen dann erstmal zu oder schließen kurz nach Eröffnung mit Limit down - nächste Zwangspause. Um Panikverkäufe etwas zu bremsen. ;)


    Anfang der Woche rechne ich noch mit massiven Stützungsversuchen des Systems - 5 Tage hintereinander Panikverkäufe - dann könnte man den Markt erstmal abschreiben :rolleyes: Ob das allerdings schon heute oder erst in absehbarer zeit erfolgt - nobody knows


    bilde mal die quersumme des datums 23.09.2007! ist zwar ein sonntag, der allerdings aber auch wiederum der 23. ist.
    hab noch nirgendwo irgendwas über dieses datum im netz gelesen, die befürchtung hat sich erst gestern bei mir eingeschlichen, schätze, da könnte irgend ein hammer in der welt passieren.


    11.09.2001 ergibt auch 23, allerdings die beiden einsen als 11 gesehen.


    wenn an dem tag etwas passiert, hält eichelburg gerade sein crash-seminar in weimar ab und wird unwiderruflich zur ikone aller crash-gurus werden!

    aber verständlich!


    deine shake-hand-absicht habe ich heute nicht übersehen, man wollte sich einfach weiter über dich aufregen, eine de-eskalation war überhaupt nicht mehr erwünscht.


    einer sperrung für artikel in anderen threads kommst du durch einen freiwilligen komplett-abgang zuvor, das ist mehr als verständlich!


    schade, wieder einer weniger, der auf jeden fall mehr zu sagen hatte als die allermeisten anderen hier!
    in den letzten monaten hat das forum insgesamt deutlich an qualität verloren.


    dir auch alles gute!

    ein "kollaps" und auch der werdegang eines solchen bedeutet irreversible schäden, somit sollte die bisherige magnitude bestehen bleiben und nicht nach gutdünken zurückgenommen werden können!


    mit dem begriff "collapse-o-meter" hat herr eichelburg für mich somit den falschen begriff gewählt, hingegen sind die termine implode-o-meter für mortgage-lenders sowie hedgefonds korrekt, oder sind wiederauferstandene leiher oder fonds bekannt bzw. solche, die über nacht wieder ein stück weniger pleite waren?

    Zitat

    Original von PMChris
    Unsere Angie könnte doch mal ganz schneidig eine Bundeswehrfregatte nach new York schicken und das Gold der Bundesbank abholen.


    die würde eher noch was hinbringen lassen, wenn noch was hier wäre!

    Zitat

    Original von freefly
    @daytrader: [I][womit wollen die massen dann die supermärkte leer kaufen, wenn das bargeldlose bezahlen nicht funzt?/I]


    Das beruhigt mich ungemein - wenn die Geldkarten nicht mehr funktionieren , dann dürfte es etwas länger dauern bis die Hamsterkäufe einsetzen und die Supermarktregale leergeräumt sind. Ehe der brave Durchschnittsbürger zur tobenden Bestie wird und die Kassiererinnen überrent, dauert es etwas - die meisten werden erstmal fluchend vor den Banken und Geldautomaten stehen oder telefonisch versuchen was zu erreichen.


    glaube ebenso nicht an einen schnellen kollaps des allgemeinen lebens, das wird sich nach den ersten anzeichen etwas ziehen, aber dann... (wir sind vorbereiteter!)

    Zitat

    Original von Nibelungen
    Hab folgende Frage:


    Wenn es, aus welchem Grund auch immer, zu einem Bank Run kommt, in dessen Folge die Banken schließen, wie wirkt sich das auf die Preisentwicklung aus?
    Mal abgesehen davon, dass eine Inflation aufgrund der allgemeinen Lage unausweichlich scheint, könnte es doch nach so einem Run erstmal zu einer Deflation kommen, weil ja die meisten Leute bei ihrem Versuch ihr Geld zu holen leer ausgehen werden und somit erstmal relativ wenig Bares im Umlauf ist.


    Liege ich da komplett falsch oder kann man das überhaupt nicht vorraussagen, weil es bspw. gleichzeitig zu Hamsterkäufen und Lieferengpässen kommen kann, und somit die Entwicklung eher Richtung Inflation geht??


    sehe das ähnlich wie du! selbst wenn bargeld in größerer weise von den banken abgehoben wird, wird das die menge, die im umlauf ist (und vor allem GLEICH ausgegeben werden MUSS(bank-run ist eine sache, vertrauensverlust in die währung sicherlich eine sekundäre)) nicht dramatisch erhöhen!


    ...wage dir nur bzgl banksafe zu widersprechen!

    Zitat

    Original von juanitomajor
    ...
    Martin beschreibt Julian Robertson als "einen der größten unter den Oldtimern der Branche. 53 Jahre auf der Wall-Street. Er managt die Robertson-Group of fonds. Sie pflegten und sie pflegen ihn immer noch "Never-Been-Wrong-Robertson" zu nennen, da er nie falsch lag. Er hat jeden Wirtschaftszyklus, jede Katastrophe, jeden Haussemarkt und jeden Baissemarkt vorausgesagt."...


    never been wrong?


    The Tiger funds reached a peak of $22 billion in assets in 1998. However, because of poor stock picking and failure to exploit the technology stock craze, Robertson suffered large losses at the end of the decade. When the Standard and Poor's 500-stock index climbed 21 percent in 1999, the Tiger funds declined 19 percent.


    Tiger's largest equity holding at that time was U.S. Airways, whose troubles dragged down the value of his holdings. Such missteps ultimately led him to close his investment company in March 2000 and liquidate its remaining $6 billion in investments. Tiger earlier faced huge losses due to their trades against the yen in 1998.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Julian_Robertson


    soviel dazu!

    weiß nicht, was du meinst:


    lt. "meiner statistik" wurden 11.172 mio banknoten gedruckt.


    wenn du schon zitierst, dann bitte auch richtig!


    und ich guck jetzt weg!



    Wie viele Euro-Banknoten und -Münzen befinden sich im Umlauf, und wie hoch ist ihr Nennwert insgesamt?
    Am 30. Juni 2007 befand sich die folgende Menge an Banknoten und Münzen, gemessen in Anzahl und Wert, im Umlauf:


    http://www.ecb.int/bc/faqbc/figures/html/index.de.html