Beiträge von zwyss

    Korrektur beendet?


    Gerade die Amis haben in den letzten Wochen Gold und Goldaktien immer mal wieder gegen Süden geschickt, was auch die vielen roten Kerzen beweisen. Häufig war Gold im asiatischen und europäischen Handel positiv, wurde dann bei Börseneröffnung abverkauft.
    Mal schauen, ob der heutige Trendbruch bei GLD sowie auch das bisher gehaltene Gap beim GDX eine Veränderung zum Guten bewirkt....


    Chance zur Umkehr und somit Wiederaufnahme des Aufwärtstrendes per sofort realistisch... we'll see


    [Blockierte Grafik: http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0291521001602252675.png]

    Wenn es so ist, dass Trump wie Superman dasteht, wenn er Corona symptomfrei übersteht..... dann würde es sehr viel Sinn machen, wenn er sich medienwirksam mit Corona infiziert und eine Woche später noch medienwirksamer für geheilt erklärt.....

    Mal ein Chartvergleich Standardaktien (S&P 500) und Goldaktien (GDX)


    Irgendwie natürlich ähnlich, man kann bei beiden eine a-b-c-Korrektur erkennen, somit auch neue Highs erwarten....gelegentlich.
    Aber Standardaktien sehen für mich konstruktiver aus. Die Korrektur bei GDX ist komplexer, hat früher begonnen und die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmals runter geht, erscheint mir höher als beim S&P 500. Jener scheint bereits wieder auf dem Weg nach oben zu sein, während Goldaktien mehr Mühe bekunden.


    Auch wenn es schmerzt: Ich sehe keine unmittelbare Absturzgefahr bei Standardaktien, eher Stärke, aber bei Goldaktien sehe ich noch nicht, dass die Korrektur zu Ende ist/sein könnte.

    Fazit Aurcana: Finger verbrannt, fass ich nicht mehr an.

    Denke ich auch. Die haben vor Jahren nichts zustande gebracht, die Differenzen zwischen der Powerpoint-Präsentation und der Wirklichkeit waren frappant, und plötzlich soll Aurcana der Burner sein.
    Aurcana steht da bei weitem nicht alleine da. Was so alles in diesem Forum angepriesen wird, nachdem man über Jahre kein gutes Wort gelesen hat, ist einerseits erstaunlich, andererseits ist dies in einem Hype normal.


    Und ein Hype ist es. Auch ich hoffe, dass es noch weit und noch lange geht, aber der Grossteil der Minenwerte wird irgendwann wieder am Boden landen, nachdem die Investoren von den Insidern und Managern ausgenommen wurden.


    Sollte die EM-hausse noch lange dauern, wird auch Aurcana Freude machen.... wie alle andern Minen auch.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will, wir sind im Nirgendwo. Goldaktien, hier GDX, bilden schlicht und einfach ein Dreieck aus. Das Chartbild favorisiert ein einen Ausbruch nach oben, aber mich stört ein wenig, dass an der Downtrendlinie mehrere Male aggressiv verkauft wurde bei Börsenstart. Ich weiss nicht, ob man Goldaktien jetzt nach oben ausbrechen lässt....


    abwarten und Trendlinienbrüche beachten....

    Da ich mich nie mit Wirecard beschäftigt habe geht mir dies auch grundsätzlich am Arsch vorbei, was jetzt passiert. Trotzdem ein paar warnende Worte für jene, die glauben, dass Aktionäre noch irgendwie profitieren könnten:
    Es wäre sehr überraschend, wenn Aktionäre überhaupt noch einen Cent sehen werden. Natürlich werden zuerst alle anderen Anspruchsgruppen bedient. Sollten die Geschäfte noch weitergeführt werden, wird für die Aktionäre ebenfalls kaum etwas abfallen. Wenn jemand klagt, dann wird, wenn überhaupt, der Anwalt zuerst mal entschädigt. Ich zweifle, dass dies überhaupt was bringt, denn die Gläubiger werden auch hier Vorrang haben.
    Wenn jemand denkt, bei 1 Euro kann ja nicht mehr viel passieren und kauft jetzt Wirecard: Es kann und wird meines Erachtens zu 90% (sogar eher 99%) passieren, dass die Aktie bei 0 endet. Wenn ein weisser Ritter erscheint und die Sache retten will, wird er kaum noch Aktionäre auszahlen.


    Wirecard ist schlicht nichts mehr wert

    Gemäss den Goldgurus, die den Anlass angeleitet hatten, findet man in anderen Bächen teilweise gar Nuggets, wenn man weiss, wo suchen. Wir haben in einer guten Stunde mit ein paar Erwachsenen und ein paar Kindern ein wenig geschaufelt und das Zeugs dann in 2 kleinen Schleusen gesiebt. Beim Auswaschen in der Pfanne gab es dann wohl für jede Person etwa 7 bis 10 solche Goldstreusel.


    Danke für das Angebot, Lucky, aber erst mal sehen, ob Sohnemann nach einer Fortsetzung verlangt :D Ich selber gehe nicht davon aus, dass ich mit Goldwaschen den Lebensunterhalt verdienen werde künftig.

    Na ja...Abenteuer.


    Mit Familie im Kanton Zürich, in der Nähe vom Tösstal, auf Goldsuche gegangen.... Viel Gold gibt es da nicht, da gäbe es noch etwas näher von meinem Wohnort offenbar noch bessere Bäche, von den richtigen Goldhochburgen in der Surselva reden wir schon gar nicht.....
    aber überraschenderweise findet man doch ein wenig Gold.
    Meinem Sohn hats gefallen, vielleicht muss ich mir jetzt auch noch eine Pfanne zulegen...

    HOC gehört grundsätzlich nicht zu den langfristigem Highperformern. Irgendwie gelingt es gewissen Unternehmen seit Jahren, nicht das zu liefern, was der Markt will......


    Mir scheint es noch etwas früh für Käufe zu sein. Trendbruch erst seit heute, das könnte noch mindestens ein paar Tage gehen, bis es sich ausgependelt hat. Wir könnten uns nun in einer c-Welle nach unten befinden, um 225 würde ein Tief viel Sinn machen....

    Mal ein unspektakulärer Beitrag meinerseits....


    Chart: GLD
    Für Silber und Edelmetallaktien gilt dasselbe.
    Schon wenn ich die Beiträge der letzten Wochen im GS-Forum lese, wird mir mulmig. Da kann oder soll mit jedem Schrottwert noch ein paar hundert Prozent gemacht werden. Aktien, die über Jahre hinweg kein Mensch hier mit der Kneifzange angefasst hätte, nur negative Kommentare bekommen hatten (da ich diese Werte im Depot hatte/habe, kann ich die Stimmung beurteilen :) ) sollen jetzt der grosse Renner sein/werden. Ich weiss: Die Flut hebt alle Boote; auch ich spekulierte darauf, tue ich immer noch. Aber es ist wirklich Zeit für einen Schocker für alle die Zocker da draussen. Die Meute sollte wieder mal zur Ernüchterung gebracht werden.


    Sehr realistisch und sehr gesund wäre ein erneuter schneller Taucher in einer C-Welle. Beim Gold Region 1800 bis 1850, beim Silber in Region 22. Panikartige Verkäufe wären auch nicht so schlecht. Das wäre dann die Chance, die vorhandene Cashansammlung in Gold-und Silberwerte zu reinvestieren.


    Eine noch tiefere Korrektur wäre für mich nicht wünschenswert, angesichts der überbordenden Euphorie aber grundsätzlich natürlich auch möglich

    js. Das mit dem PP würdemich auch interessieren. Habe vor Jahren bei einem non- brokered PP migemacht...einfach Unternehmen angefragt per Email und auf gings. Bei einem PP über einen Broker dürfte es anders ablaufen. Wie beteiligt man sich da?

    Es scheint, dass aktuell auch noch die letzten Rohrkrepierer hochgejubelt werden.
    Orex: Eine Langzeitsünde.... zum Einstandspreis hat es nicht mehr gereicht, aber ist rausgeflogen am Freitag. Sprott nun also auch hier günstig reingekommen, und REX macht einen Gewaltssatz nach oben. Verrückte Welt....
    Ist wirklich Zeit für eine Korrektur, damit alle Spinner wieder rausfliegen. Cash habe ich mittlerweile auch genug.

    Bin seit gestern mit grösserem Verlust raus. Troy war und ist eine Horrorstory. Möglicherweise wird auch Troy noch hochgespült, aber nach Jahren des Horrors traue ich denen nicht zu, operativ was Vernünftiges zu erzielen.

    Convertible bonds…. in der Schweiz nennen wir das "dä Füfer und s'Weggli"
    Mal eine andere Variante statt den PP's weit unter Marktpreis.


    Auch hier hat Sprott kaum Risiko. Die Bonds sind grundstückgesichert, der Umtauschpreis ist gut ein Jahreszins höher als der aktuelle Preis. Gegen oben kann alles mitgenommen werden, gegen unten ist man abgesichert, dazu noch Warrants... was will man mehr.


    Noch so gerne würde ich auch, gar mit beträchtlichem Betrag, bei so einem Deal auch mitmachen. Aber sowas gibt es wohl nur für Sprott, Family and Friends......