@All Vielen Dank für das Interesse. Selbstverständlich habe ich für eine grobe Unternehmensbewertung von Polymetal International konservative Annahmen getroffen. Ich möchte lieber eine positive Überraschung als eine negative.
Ganz zentral für den Unternehmenswert ist natürlich der Goldpreis. Historisch betrachtet ist er sehr hoch. Aber leider ist die OPEX infolge Teuerung für den Minenbetrieb überproportional gestiegen. Dieses Missverhältnis belastet die Profitabilität der Minen und übt somit einen Druck auf den fairen Unternehmenswert aus. Bei einem Goldpreis von plus/minus 2’500$/ozAu sähe die Bewertung ganz anders aus.
Daher müssen wir wohl oder übel mit den aktuellen Parametern rechnen. Selbstverständlich besteht Spielraum zu meiner konservativen Bewertung. Es gibt jedoch eine grosses ABER: Polymetal muss einen Käufer finden der bereit ist und auch fähig ist, die Assets zu kaufen resp. zu finanzieren. So spontan sehe ich drei mögliche interessierte Käufer:
- Polyus JSC. Wenn man die Pipelinevon Polyus anschaut, dann fokissiert das Unternehmen auf die Entwicklung der Super-Mine Sukhoi Log. Aber ich vermute, dass Polyus für eine qualitativ hochstehende Entwicklung von Sukhoi Log auf westliche Technologien angewiesen ist. Polyus JSC ist sanktioniert. Die können bis auf weiteres westliche Technologien nicht beschaffen. Aber die Zeit wird für Sukhoi Log kommen – aber nicht mehr in diesem Jahrzehnt. Da würde es Sinn machen, wenn Polyus JSC die profitable >1moz AuEq p.a. kaufen würde. Polyus hätte das Potenzial dazu und für Polymetal International gäbe es einen (sehr) guten Preis.
- Habe ich bereits schon gepostet: Ein alter "Bekannter" könnte ebenfalls ein potenzieller Käufer (allenfalls für Teile) sein: Vladislav Sviblov. Stichworte Übernahmen von Highland Gold, Trans-Siberian Gold und Amur Minerals (Nickel Projekt). Plus die russischen ex-Kinross Minen.
wikitia.com/wiki/Vladislav_Sviblov
Mit dem Kauf von Polymetal JSC könnte Sviblov zur unangefochtenen Nummer 2 in Russland werden. Da es hier auch um eine strategische Dimension geht, wäre auch hier (für uns) ein guter Preis möglich. - Es gäbe da noch ein möglicher potenzieller Käufer: Ural Mining & Metallurgical Co. UMMC. Ein Milliarden-Unternehmen. Diese Company hatte 2022 Petropavlovsk PLC POG. übernommen. Die Aktionäre gingen leer aus. Falls UMMC Synergien mit der exPOG realisieren könnte, wäre das auch ein strategischer Ansatz, welcher zu einem guten Preis führen könnte.
- Möglich wäre auch, dass Polymetall JSC aufgespalten und an verschiedene Interessenten verkauft werden könnte. Die Einzelteile wären dann möglicherweise mehr Wert als die Summe als Ganzes.
In 6 bis 9 Monaten sollten wir mehr wissen. Allen (geduldigen) POLY-Investierten Good Luck.
urai