Verantwortlich für Blockade: Offen Sammelverwahrer clearstream oder Abwicklungsbank
Ich hatte wiederholten E-Mail Verkehr mit Evgeny von IR POLY und intensiven Kontakt mit meiner Depotbank.
Polymetal International prüft, ob Klage gegen clearstream eingereicht werden soll oder nicht.
Meine Depotbank macht die Abwicklungsbank für die Blockade verantwortlich. Sie gibt aber keine Auskünfte, ob das ein Entscheid der Bank oder der Verwahrstelle clearstream ist. Im Verlaufe des Chats mit der Depotbank stellte sich heraus, dass sämtliche Bank-Beteiligte «grosse Angst» haben, gegen Sanktionen zu verstossen. Die Angst in der Bankenwelt geht insbesondere von den USA aus.
Aufgrund der mir vorliegenden Informationen kann ich nicht beurteilen, ob die Verantwortung für die Blockade bei:
1. dem Sammelverwahrer clearstream oder
2. der verantwortlichen Abwicklungsbank liegt.
Falls es die Abwicklungsbank sein sollte, in meinem Fall UBS, dann dürften sich alle DACH-Banken abgesprochen haben.
Nachfolgend die schriftliche Stellungnahme im Chat, entspricht einem geprüften, abgewogenen Wording:
«Der Titel Polymetal International ist aufgrund des Krieges in der Ukraine auf der Sanktionsliste. PostFinance bietet mit E-Trading eine Handelsplattform für den selbständigen Online Wertschriftenhandel an und hat keinen Einfluss darauf, ob ein Titel handelbar ist oder nicht.
Bezüglich den geltenden Restriktionen aufgrund von offiziellen Sanktionen (insbesondere der Schweiz, der USA, der EU und des UK) stützt sich unsere Abwicklungsbank auf Vorgaben und Sanktionslisten von diversen nationalen und internationalen Behörden und Institutionen (z.B. das SECO, die OFAC, UNO, EU etc.). Nebst diesen Restriktionen können aber auch entsprechende Anweisungen von Depositären und Brokern von unserer Abwicklungsbank dazu führen, dass Titel aus Risikoüberlegungen für den Handel gesperrt sind. Wir, bzw. unsere Abwicklungsbank müssen diese Vorgaben befolgen. Das heisst, PostFinance trifft keine Entscheide darüber, welcher Titel handelbar ist und welcher nicht.
Diese Vorgaben können täglich ändern. Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen weitere Informationen dazu zu geben, weshalb, wie lange und aufgrund welcher Sanktion oder Massnahme ein Titel für den Handel gesperrt ist.»
Jetzt klärt die Depotbank bei der Abwicklungsbank UBS, unter welchen Bedingungen die Polymetal International Aktien in Form von Aktienzertifikaten physisch geliefert werden können. Erfolg offen. Falls erfolgreich, würde ich anschliessend die Registrierung an der AIX mittels Tabys App vornehmen.
urai