Beiträge von urai

    Ich habe nicht die Absicht mich in das Reco-Getümmel zu stürzen. Bezüglich der Regulation in Namibia ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei den ersten Verlängerungen der EPL ein Teil des Lizenzgebietes an den Staat zurückzugeben ist. Der Bericht von Viceroy ist diesbezüglich korrekt.


    Hier noch ein Bericht der FAZ. Die FAZ ist jetzt nicht unbedingt ein genderzentriertes, linkes Umweltschutz-Kampf-Blättchen mit Stories über die umtriebige sich konsequent vegan ernährende FFF-Generation. Der Artikel stammt vom Mai 2021 - also vor Viceroy:


    https://www.faz.net/aktuell/wi…d-in-gefahr-17346761.html


    Wenn ich an viele viele Jahre zurückdenke, welche geographische Namen aus dem süflichen Afrika eine Faszination auslösten, dann: Sambesi und Okavango Delta. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass ausgerechnet dort Öl gefördert werden soll, und dann möglicherweise noch unkonventionell (...)


    urai

    RECO wird laut Bloomberg von einem grossen shorter Abverkauft, die Frage ist halt warum.
    ?)

    Im Nachbarforum wird darüber eine intensive Diskussion geführt. Ich habe den Sachverhalt um ReconAfrica und die Glaubwürdigkeit und Durchschlagskraft von Viceroy Research nicht studiert und habe daher keine Haltung dazu. Auf jeden Fall hat es nichts mit dem Drama um Deep-South Resources zu tun. Ist reiner Service.


    https://viceroyresearch.org/20…africa-no-oil-pump-stock/


    urai

    Aktuelle Einschätzung zur rechtlichen Situation bezüglich EPL 3140


    Wer immer noch investiert ist oder die Absicht hat, zu investieren, dem empfehle ich dringend, den Anhang Nr. 3 im folgenden Dokument zu studieren:


    Mineral Engineering Technical Services (METS) A division of the Midas Engineering Group Haib Copper Project 2018 Preliminary Economic Assessment.


    Appendices 1, 2 & 3 - Details of Haib Minerals (Pty) Ltd.’s Exclusive Prospecting Licence 3140, Seiten 212 bis 239


    Hochgeladen auf SEDAR, Mar 2 2018, 11:53:21 ET



    Massgebend sind vor allem die Seiten 227 und 228 mit den Ziffer 3.1 und 3.2


    Zusammenfassend ergibt sich folgender Sachverhalt:


    - Mit der jeweiligen Erneuerung der EPL werden mit dem Minister verbindliche Arbeitsprogramme, Zeitpläne und Budget vereinbart. Diese Vereinbarung ist rechtsverbindlich.


    - Änderungen können nur mit einer "notification" durch den Minister vorgenommen werden.


    - Der Minister kann den Lizenznehmer auch zu zusätzlichen Arbeiten und Investitionen verpflichten.


    - Sämtliches Kapital welches durch den Lizenznehmer für EPL 3140 beschafft wird, muss in Namibia investiert werden.


    Der Kern des (rechtlichen) Problems dürfte sein, dass DSM ein PEA Update mit verschiedenen Szenarien erstellt hat - und nicht wie wahrscheinlich vereinbart eine PFS. Eine blosse Information an Exponenten reicht nicht aus; es braucht eine "Notification" des Ministers, dass das i.O. sei. Falls DSM keine solche "Notification" hat, sehe ich keine guten Chancen vor Gericht. Die Rechtslage ist im juristischen Gutachten (Anhang 3, siehe oben) sehr gut beschrieben.


    Und eine PEA ist keine PFS. PEA hat Resources und eine PFS hat schon Reserves. Dort müsste auch die Wasserfrage geklärt sein. Ich denke nicht, dass es vor Gericht reicht zu sagen, als Nächstes komme die DFS (definitive FS) resp. BFS (bankable FS. Mit grosser Wahrscheinlichkeit dürfte die EPL 3140 für DSM verloren sein.


    Eine gerichtliche Auseinandersetzung dauert viele Jahre. Und selbst dann ist nicht einmal sicher, dass die EPL 3140 wieder kommt. Wer das nicht glaubt - was Regierungen so alles machen können, der solle einmal das Drama bei Euromax Resources (Ilovica-Shtuka) mit Nord-Mazedonien oder Lydian (Amulsar) mit Armenien studieren - von Rusoro und Venezuela spreche ich schon gar nicht.


    urai

    Das ist absolut nicht böse gemeint,


    aber "WELTWEIT Führendes" Mineral Explorationsunternehmen Das ist m.E. schon äusserst, äusserst sportlich.
    (...)
    Wenn man mal "paar Jahre" zurückblickt: "weltweit Führendes Mineral Explorationsunternehmen" Das hätte da(nn) VIELLEICHT Ivanhoe Mines sein können, würd mal sagen.


    (Die haben in JEDEM (!) Ihrer 3 Hauptprojekte, EInen Kracher an KALIBER dringehabt, (...)

    Kein Problem @Popeye82. Sehe ich auch so - und habe ich bereits so in Beitrag Nr. 1 geschrieben - extrem sportlich.


    Ivanhoe Mines ist ein sehr gutes Beispiel - und wäre der Massstab: 3 Weltklasse-Projekte. Aber es gibt einen gewichtigen Unterschied: Tectonic wird mit einem oder mehreren Projekten wahrscheinlich nie in Produktion gehen - auch nicht in einem JV. Ich sehe auch keinen NSR. Hinweise gibt es jedoch in den Agreements mit Doyon, dem indigenen Landbesitzer für Fortymile und Northway: die Vereinbarungen umfassen inklusive die Produktion.


    Also stellt sich die Frage: Wie dann. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten des Geschäftsmodells von Nickel 28 oder von Entree Resources zu übernehmen:
    - Eine Beteiligung behalten,
    - keine Investitionsverpflichtungen,
    - CAPEX wird vom Major übernehmen,
    - Anteil von TECT wäre ein zu verzinsender Kredit
    - Abzahlung durch den zurechenbaren Anteil des FCF. Das könnte irgendetwas von 10% bis 20% sein.


    Bei näherer Analyse ist bei Tectonic Metals Folgendes festzuhalten:


    1. Die Expertise des Teams mit der Entwicklung und dem Verkauf von Coffee an Goldcorp ist vorhanden


    2. Die Assets für drei potenzielle Weltklasse-Minen ist vorhanden (man muss nur zuhören wie Quinton Hennigh von Tibbs geradezu ins Schwärmen kommt):
    - Tibbs (Gold)
    - Seventymile (Gold)
    - Northway (Polymetallic)


    3. Die Connection zu potenziellen Majors ist beispielhaft vorhanden, Der Schlüssel dazu ist - wie schon ausführlich beschrieben - Lucapa Diamond:
    - Kinross Gold Corp
    - Lundin Gold
    - Lundin Mining


    Fazit auf dem Punkt:
    Team mit Expertise und enger Verbindung zu 3 potenziellen Majors haben 3 Assets in einer Tier 1 Jurisdiktion. Tectonic muss jetzt mit seinen Drills beweisen, dass die Assets entwicklungswürdig sind und das Potenzial zu einer Weltklasse Mine haben.


    urai

    Wer an Tectonic Metals interessiert oder investiert ist, sollte sich das CRESCAT Video mit Quinton Hennigh unbedingt ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    TECT wird von 23:42 bis 48:00 durch QH abgehandelt - vor allem auch die Pogo-Geologie.


    Auf dem Punkt: QH vermutet auf Tibbs eine zweite Pogo. Ich vermute, dass TECT für Kinross einen Ersatz für Fort Knox exploriert. Und wenn nicht, dann halt für Lundin Gold.


    urai

    meine Mich aber zu ERINNERN dass Verantwortliche von KEFI meinten dass Sie denken dass "Das saudische Goldprojekt "NOCH" besser als Tulu Kapi sein KÖNNTE".
    (und Einem "Potenziell sehr Gutem Kostenprofil, Opex, soweit mich erinnere)

    Es ist eine Aussage des CEO HAA vor ca. 1 Jahr anlässlich eines Interviews. Plus in der RNS vom 7. Juni 2021 (Seite 3, 1. Absatz):


    "Taking all intoaccount, KEFI is thus planning c. 78% of TKGM’s 190,000 oz pa gold production along with 34% ownership ofG&M, which we expect could yield us a higher production interest than our larger percentage interest in TKGM."


    https://www.kefi-minerals.com/…-results-2020-7june21.pdf



    Ich bin überzeugt: Saudi Arabien wir für Kefi bei diesen Cu-Preisen in der zweiten Hälfte dieses Jahrzenhnts eine Cashcow sein. Geplanter Baustart der Mine Hawiah Mitte 2023. CAPEX ca. 220$ (gemäss aktueller PEA). Kefi Anteil 34% von 55m$ (25%; 75% durch Staat) = knapp 20m$.


    urai

    Aton Resources warst Du auch schon "dran", soso ;) ;) ;)

    Ja, war sogar bescheiden investiert. Ich setzte auf die neue Regulation in Ägypten. Aton Resources war auch beteiligt. Aber es tat sich nichts und es tut sich immer noch nichts. Daher hatte ich damals verkauft und zusätzlich in Kefi investiert. Kefi war von Oktober 2019 bis Herbst 2020 bei den Minern ein All-in.


    urai

    Bist Du an Euromax Resources eigentlich immernoch dran ?

    Ich war und bin nicht investiert. Aber ich verfolge das Projekt Ilovica-Shtuka in Nord-Mazedonien - eher oberflächlich. Die jetzige Regierung hält sich nicht an Entscheide des Verwaltungsgerichtes - die machen was sie wollen. Aber das eigentliche Problem ist, dass es vor Ort massive Widerstände von der einheimischen Bevölkerung - selbstverständlich unterstützt durch NGO'S - gegen das Projekt gibt.


    Sobald die Lizenz wieder rechtssicher - wahrscheinlich in eher ferner Zukunft, wenn überhaupt - bei Euromax ist, würde ich ein Investment allenfalls näher prüfen. Haupt- resp. Mehrheitsaktionär ist Trafigura (Umsatz 147 Mrd.$) über ihre Investment Company Galena Resource Equities Limited. Die Finanzierung für den Rechtsweg ist daher sichergestellt. Ich kann mir vorstellen, wenn Nord-Mazedonien in die EU aufgenommen würde - dauert halt auch noch - wäre die Rechtssicherheit mit dem CETA-Abkommen auch besser. Auf jeden Fall wären die ökonomischen Parametern sehr gut - und Nord-Mazedonien braucht auch dringend Arbeitsplätze und Devisen.


    urai

    Mit Dumont hat schon RNC bzw. Karora keine guten Erfahrungen gemacht, gibt es neue Voraussetzungen?

    Ja, der gestiegene Nickelpreis auf plus/minus 8$/lb. Plus die Perspektiven für Nickel als Battery Metal.


    http://www.kitcometals.com/cha…torical_large.html#5years


    Dumont könnte tatsächlich in ein paar Jahren ein paar Millionen $ FCF bringen. Viel wesentlicher ist jedoch die kurzfristige Entwicklung beim primären Asset: Beteiligung von 8.56% resp. 11.3% an der profitablen Nickelmine Ramu PNG.


    Per 1.7.2021 wird Nickel 28 wahrscheinlich einen Meilenstein erreichen: Vollständige Rückzahlung der Operating Debt bei Ramu. Ab diesem Zeitpunkt hat Nickel 28 Anrecht auf 35% des zurechenbaren FCF zur freien Verfügung. Mit dem aktuellen Nickelpreis von 8$/lb entspricht der Anteil von 35% rund 10m USD FCF p.a. Aktuelle MK rund 78m USD. Abrechnung erfolgt semesterweise.


    Ich wiederhole es gerne noch einmal: Sobald auch die CAPEX-Debt zurückbezahlt ist - dürfte in rund 4 Jahren soweit sein - steigt der Anteil von Nickel 28 an Ramu auf 11.3%. Danach erhält Nickel 28% den vollen zurechenbaren FCF. After Tax (Tax Holiday bis 2026) entpricht dies bei aktuellem Nickelpreis knapp 30m USD p.a. Abgerechnet wird dann monatlich.


    urai

    @peterhuber91


    Tatsächlich schwierig, zum Sachverhalt der EPL etwas Verlässliches einschätzen zu können. Gemäss SEDAR gibt es folgende Fakten:


    1. Financial Report: The Company, through its wholly owned subsidiary, Haib Minerals (PTY) Ltd. (“Haib”), holds an exclusiveprospecting license for the Company’s Haib copper project in the south of Namibia. Dies gilt bis zum Hochladen auf SEDAR per 29. April 2021


    2. Die letzte verifizierbare Verlängerung erfolgte am 11.9.2017: vom 22. April 2017 bis 21. April 2019. Ich gehe auch davon aus, dass vom 22. April 2019 bis 21. April 2021 verlängert wurde; Wann das geschah, ist offen.


    3. Der zuständige Minister muss einer Verlängerung zustimmen; da bereits mehr als 7 Jahre aktiv. Der zuständige Minister kann eine EPL auch canceln.


    4. Wenn der Minister nicht verlängern will resp. eine EPL canceln will, muss er das Unternehmen mittels einer Note von seiner Intention in Kenntnis setzen.


    5. Dann kanns sich das Unternehmen im Rahmen des Rechlichen Gehörs sich zu äussern.


    6. Anschliessend wird entschieden; was ganz offensichtlich erfolgt ist.



    Nachdem ich den Case und vor allem die Beiträge bei CEO.CA studiert hatte, gehe ich davon aus, dass die Bewilligung effektiv nicht verlängert wurde. Dies bedeutet: Auf Stufe Administration gibt es keine Rechtsmittel mehr. Offen ist jetzt nur noch die Wiedererwägung. Das heisst, das Unternehmen möchte, dass der Minister seine Entscheidung zurücknimmt. Falls das nicht geschieht; gäbe es wahrscheinlich nur noch der Rechtsweg via Gericht - zuerst national und dann international.


    Jetzt ob die Note bzgl. Nicht-Verlängerung meldepflichtig ist oder nicht. Sehe ich auch so: wahrscheinlich Grauzone. Es ist durchaus möglich, dass der ganze Prozess auch schon so abgelaufen sein könnte (Note durch Minister) und dann doch verlängert wurde. Bemerkenswert ist, dass 2017 die Verlängerung erst im September rückwirkend per 22. April erfolgte.


    Ganz offensichtlich wurde DSM und der CEO jetzt überrascht. Es wurde bei CEO.CA richtig darauf hingewiesen, dass wir nicht bei der Note sondern wahrscheinlich schon bei einer rechtskräftigen Nicht-Verlängerung sind. Dies auch deshalb, da sämtliche Arbeiten eingestellt und die Beschäftigten abgezogen wurden. Nur bei einer Note wäre das wahrscheinlich nicht erfolgt, da das vom Minister als "Erpressung" aufgefasst werden könnte.


    Die Problematik in Namibia ist jetzt genau der Nicht-Tier-1-Jurisdiktion geschuldet. Ich sehe nicht, dass DSM dramatische Fehler resp. falsche Lagebeurteilungen gemacht hat. Das Problem dürfte - wie ich schon vermutet und durch den CEO mit dem Antrag der MDRL durch Teck bestätigt hat - ganz eindeutig das Nicht-Engagement von Teck sein. Die EPL wurde 2004 erstmalig ausgestellt; 2021 haben wir eine PEA mit vielen Szenarien und neue Drillergebnisse - und sonst nichts Konkretes. Keine FS und keine Finanzierung. Ist nicht die Schuld von DSM; aber die Geduld der Regierung von Namibia dürfte zu Ende gehen.


    Ich kann aus verständlichen Gründen keine verlässliche Einschätzung abgeben. Aber ich bleibe dabei: Es gibt kein Missverständnis. Ganz offensichtlich will die Regierung Druck machen. Offen ist, welche Erwartungen müssen erfüllt sein. Was kann DSM bieten. Aber auch wenn die EPL nachträglich wieder Rechtskraft erlangen sollte, dann muss DSM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den "Turbo" zünden. Denn im April 2023 würde das nicht mehr einfach so gehen - wenn überhaupt. Dagegen spricht, dass der Minister ganz sicher nicht seine Autorität aufs Spiel setzt und schon gar nicht will er "Gesicht verlieren".


    Daher: Falls die EPL bleibt; wird dies ein Preisschild für DSM haben.


    urai

    https://www.kefi-minerals.com/…n-ready-KEFI-21June21.pdf


    CORPORATE SPONSORED MARKETING COMMUNICATION von WH Ireland Capital Markets. Die Analyse deckt sich absolut mit meinen Einschätzungen. Besonders hervorgehoben sind die Assets in Saudi Arabien. Diese sind im aktuellen Kurs von rund 2 GBX noch nicht abgebildet.


    Fair Value: 5.4 GBX.

    Die nächsten Katalysatoren sind:
    - Genehmigung Finanzierung für Tulu Kapi durch die äthiopische Zentralbank.
    - Erweiterung der Ressource bei Hawiah, könnte bis zu einer Verdoppelung führen.


    urai

    Nachdem ich per BM gebeten wurde (Nachbarforum) eine Einschätzung zum aktuellen Stand von Deep South Resources mit seinem Haib-Projekt abzugeben, mach ich das sehr gerne. Aber es muss klar sein: Ich bin nicht investiert. Ich war nie in Namibia. Ich habe keinen Kontakt zum CEO.


    Bekannt ist, dass offenbar der zuständige Minister für den Bergbau die Verlängerung der EPL 3140 verweigern will. Die Verantwortlichen haben jetzt für nächste Woche (early next week) eine Termin und werden vom Minister empfangen. Offensichtlich soll die Entscheidung aufgrund ungenügender Faktenlage getroffen worden sein, was mit Covid-19 zusammenhängen könnte - und es sich lediglich um ein Versehen handeln könnte. Diese Einschätzung teile ich nicht.


    Ich selber bin bekanntlich auch in einen Miner investiert, wo öffentlich von Regierungsseite gedroht wurde, eine Abbaulizenz zu entziehen, wenn nicht innert kürzester Frist der entscheidende Schritte zum Bau der Mine unternommen werden sollte - Regelung der Finanzierung von rund 320m USD. Kefi Gold and Copper in Äthiopien für sein Tulu Kapi Projekt.


    Die beiden Entwicklungen ähneln sich - auf den ersten Blick - sehr. Die Regierung ist mit den Fortschritten unzufrieden. Eine Regierung in Afrika mit extremhoher Armutsquote und Arbeitslosigkeit ist auf zwei Dinge existenziell angewiesen: Arbeitsplätze und Devisen. Ist nicht nur Nächstenliebe - sondern dient zum eigenen Machterhalt. Es ist einfach so: eine hungernde, unzufriedene Bevölkerung rebellierte gerne gegenüber den Machthabern.


    Und genau da dürfte das Problem sein: Es geht nicht im Sinne der Erwartungen von Namibia vorwärts - im Gegenteil. Das Problem könnte Teck Resoures sein (11 Mrd$ MK):


    https://www.deepsouthresources…ia-in-partial-share-deal/



    Teck Resources hatte seinen Haib-Anteil von 70% an DSM verkauft. Erhält Cash, Shares von DSM und einen 1.5% NSR. Teck Resources erhielt 17.8m Aktien und hält aktuell gemäss SEDI seit 17.8.2020 22.6m Aktien.


    Ein Teil der Aktien stammen aus einem Debt Settlement von 370k per August 2020 zu einem Kurs von 0.085 CAD. Gleichzeitig wurde der Ausübungspreis für eine convertibel Debt von 0.14 auf 0.115 CAD gesenkt.


    https://www.deepsouthresources…nnounced-on-june-30-2020/



    Und dann noch dieser Satz:
    "Teck may determine to increase or decrease its holdings in Deep-South depending on market conditions and any other relevant factors.
    Teck kann beschließen, seine Beteiligungen an Deep-South abhängig von den Marktbedingungen und anderen relevanten Faktoren zu erhöhen oder zu verringern."


    Teck hält DSM mit seinem Haib Projekt aus reinen Anlagezwecken. Überspitzt gesagt: Teck Resources erhält Geld von einer Company, welche in Namibia eine Mine entwickeln will und noch nicht über PEA hinaus gekommen ist.Teck ist kein strategischer Investor, welcher Kapital in Namibia einschiessen will.




    Das wussten die Verantwortlichen ganz genau, dass das zu einem Problem führen könnte. Dazu müsste ihr unbedingt folgendes Dokument studieren:


    Haib Copper Project 2018 Preliminary Economic Assessment vom 2. März 2018, Anhang 3 (pdf Seiten 221 bis 239) ex SEDAR.


    Zwei wesentliche Dinge sind dort entscheidend:


    1. Ziffer 3.7: Minister hat die Macht (power)m eine EPL zu canceln.
    Zuerst gibt es eine schriftliche Notiz (ist erfolgt). Und jetzt wird DSM das Rechtliche Gehör gewährt. DSM kann sich äussern; dazu findet bekanntlich eine Sitzung statt.


    2. Ziffer: Beantragung einer MDRL für EPL 3140.
    Ihr müsste genau verstehen, was der Unterschied zwischen einer EPL und MDRL ist.


    http://www.mme.gov.na/mines/mrrd/


    Das Unternehmen kann mit einer MDRL (3140) die EPL halten und zwar ohne Bergbauverpflichtungen. Sehr ihr das Problem: Mit der Beantragung der MDRL wollte sich DSM mutmasslich von Bergbauverpflichtungen über die nächsten 5 Jahre befreien. Was mit diesem Antrag geschehen ist - offen; daher komme ich:



    Zur Kommunikation des Unternehmens und des CEO:
    Der letzte rechtsgenügliche Hinweis, wonach eine gültige EPL 3140 vorliegt findet sich im pdf-Dok Seite 219. Verlängert bis 21. April 2019. Ganz offensichtlich wurde vor 2 Jahren fristgerecht wiederum eine Verlängerung beantragt und mutmasslich auch genehmigt, per 21. April 2021.


    Eine Verlängerung resp. Eine Verlängerung resp. eine Nicht-Verlängerung ist ein absolut strategische Vorgang, welcher entscheidend für die Zukunft von Haib und DSM ist. Der CEO fand es vor 2 Jahren ganz offensichtlich nicht notwendig, dazu einen NR herauszugeben - aus welche Gründen auch immer. Und jetzt 2021 hat die Verlängerung nicht mehr so einfach geklappt.



    Zu Teck Resources:
    Es ist ein ganz entscheidender Unterschied, ob ein Major in ein Projekt bei einem Explorer einsteigt und investiert oder ob der Major ein Projekt an einen Explorer verkauft und seinen Profit mutmasslich maximieren will. bei Haib von DSM ist es leider der zweite Fall: Teck zieht Substanz aus DSM ab. Teck hat ganz offensichtlich nicht die Absicht, in Haib zu investieren. Daher hat DSM für Haib auch keinen Major im Rücken, welcher allenfalls ein Teil der CAPEX übernimmt. Auf jeden Fall gibt es kein öffentliches Commitment dazu.



    Zu Deep South Resources:
    Haib ist ohne Zweifel, aus nahe liegenden Gründen, das Flagship-Projekt von DSM. Aber schaut einmal, wo DSM auch noch investiert hatte: Bspw. Türkei 2019 mit 3.5m Aktien zu 0.09 CAD, August 2020 abgeschrieben. Nach der Acquisition von Haib noch in Liberia und Mauretanien.


    Namibia hat überhaupt kein Interesse, dass sich Deep-South Resources geografisch auf dem Kontinent verzettelt. Namibia interessiert es auch nicht, wenn fortlaufend verbesserte PEA's mit verschiedenen Szenarien erstellt werden - muss alles bezahlt werden - ohne dass es für die Einheimischen Arbeitsplätze vor Ort gibt. Dass verfahrenstechnische Probleme bei bio-leaching zu lösen sind, interessiert ein Regierungsmitglied herzlich wenig in einem Land, mit dieser hohen Arbeitslosigkeit und dieser Armut.



    Fazit:
    Namibia will Investitionen und Arbeitsplätze. Daher wurde im NR von DSM auch eine Pilotanlage mit einem Investitionsvolumen von 25.5m CAD angekündigt. Aktuell MK unverwässert: knapp 20m CAD.


    https://www.deepsouthresources…b-copper-licence-renewal/


    Ich denke nicht dass der ganze eingeleitete Vorgang, die EPL 3140 DSM für Haib zu entziehen, ein Versehen ist. Sondern da geht es um substanzielle, wirtschaftliche Interessen für Namibia. Und die Interessen sind (ich wiederhole mich): Investitionen für Arbeitsplätze und Devisen.


    Aktuell gehe ich auch davon aus, dass Namibia die EPL 3140 um weitere 2 Jahre verlängert wird - wäre dann die 9. Verlängerung. Aber diese Verlängerung wird für DSM ein Preisschild haben. Und es ist nicht eine Frage des Bakschischs - wie einige User in kanadischen Foren mutmassten - es wird um viele Millionen $ Investitionen gehen. Am besten wäre, der Grundstein zum 25m teuren Pilotplant vor der Sitzung mit dem Minister (mindestens virtuell) zu legen - wäre sicher förderlich ...


    urai

    Ich habe mir jetzt den Case aus dem regulatorischen Blickwinkel nochmals angeschaut - Fazit: Das dauert, wenn überhaupt bewilligt - viele viele Jahre.


    Worum geht es:
    Bodenschätze auf dem Meersboden gelten als "Erbe der Menschheit". Sie sind nicht an Nationen gebunden. Verantwortlich für die Regulation für Exploration und Abbau ist die Internationale Meeresbodenbehörde (englisch International Seabed Authority – ISA).


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Meeresbodenbeh%C3%B6rde


    Wie vermutet, hat sich Greenpeace diesem Thema schon "angenommen".


    https://www.spiegel.de/wirtsch…f9-496a-9ed7-1c61b347546e


    Ich habe mir auch die Mühe gemacht, den NI 43-101 Technical Report vom 15. Januar 2021 (ex SEDAR) zu studieren.


    Fazit aus dem Report:


    "The principal technical risks associated with the project are the uncertainty around the design of mining and recovery systems, mineral processing and the consequent operating and capital costs. Although the ISA has made good progress, there are currently no exploitation regulations in place and no guarantee that an exploitation licence will be granted to NORI. Nonetheless, the Mineral Resource is of significant size and has reasonable prospects of eventual economic extraction. AMC concludes that further studies to enable a prefeasibility study are warranted."


    "Die wichtigsten technischen Risiken, die mit dem Projekt verbunden sind, sind die Ungewissheit in Bezug auf das Design der Abbau- und Gewinnungssystemen, der Mineralaufbereitung und den damit verbundenen Betriebs- und Kosten. Obwohl die ISA gute Fortschritte gemacht hat, gibt es derzeit keine Ausbeutungsvorschriften und es gibt keine Garantie, dass NORI eine Abbaulizenz erteilt wird. Nichtsdestotrotz ist die Mineralressource von signifikanter Größe und hat begründete Aussichten auf einen eventuellen wirtschaftlichen Abbau. AMC kommt zu dem Schluss, dass weitere Studien zur Erstellung einer Vormachbarkeitsstudie gerechtfertigt sind."


    Auf dem Punkt: Technische Ungewissheiten, Regulation für Genehmigung steht noch nicht, kann also baw nicht genehmigt werden, Mineralressource sigkifikant, daher rechtfertigen sich weitere Studien.


    Und jetzt zu SPAC:
    Genau für solche Risiko-Projekte mit gewaltigen Dimensionen und offenem Ausgang wurde das SPAC-Vehikel geschaffen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rpose_Acquisition_Company


    Anders könnte Deep Green Metals nicht einfach so an die Börse gehen und Risikokapital aufnehmen. Die Regulationshürden für eine Kotierung sind doch sehr hoch - vor allem wenn es TSX ist; CSE wäre für dieses gewaltige Projekt nicht angemessen. Daher: Mit SPAC gibt es jetzt eine Kotierung in den USA unter dem Kürzel TMC (The Metals Company).


    urai
    P.S. Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall verfolgen.

    Aber Eine Frage erstmal: Warum macht Das Gewählte Instrument als SPAC Das "nicht unbedingt vertrauenswürdiger" ?


    Und Die Überleitung zu "Hycroft Mining" verswtehe ich auch nicht.


    Wo ist da Die Verbindung -war Hycroft Mining auch Ein "SPAC", ich glaube nicht ?

    Hallo Popeye,


    Selbstverständlich hat das Projekt Potenzial - sogar Riesen-Potenzial. Bin gespannt auf Deine Einschätzung zur Deep Sea Förderung.


    Doch, Hycroft Mining war ein SPAC - mit Mudrick. Zu 10 USD. Kannst den Kursverlauf selber anschauen. Der CEO, welcher diesen Deal auf HYMC-Seite verantwortete war Randy Buffington. War komplett unfähig und überfordert, jetzt bei Cheasepeake Gold. Wurde durch Diane Garrett ersetzt.


    https://spacinsider.com/2020/0…mbination-hycroft-mining/


    https://seekingalpha.com/insta…n-and-hycroft-mining-hymc



    Hier sind die genauen Konditionen und Eigentumsverhältnisse des SPAC TMC:


    https://www.greenspac.com/wp-c…l-Presentation-3.4.21.pdf



    urai

    Damit man erkennt, um welche Dimensionen es hier geht, hier die Liste mit den weltweit Top-Nickel-Projekten:


    https://www.mining.com/feature…KrU8jy8buNI34uctOky3IOwgQ


    Hier kann die Präsentation des "futuristischen" Deep Sea Projekts NORI (plus) heruntergeladen werden:


    https://metals.co/investors/


    Die Einschätzung von @Popeye82 teile ich vollumfänglich. Ich habe am Seitenrand das "Drama" mit Nautilus Minerals mitverfolgt - 2019 Pleite gegangen.


    Ich sehe schon jetzt vor dem geistigen Auge, wie Greenpeace und andere NGO's Schiffe chartern und zwischen Hawaii und Mexiko kreuzen. Schaut Euch Slide Nr. 91 an: Der Meereboden würde für den Abbau umgepflügt. Ich bin sicher, dass sich dort irgendwo eine Kreatur ein paar cm tief in den Meeresboden eingegraben hat, welche jetzt geschützt werden will. Auch glaube ich nicht, dass irgendeine Tiefseeschutz-Organisation sich beeindrucken lässt, wenn sich die Population der Tiefsee-Fische und weitere mobile Fauna nach 1 bis 3 Jahren sich wieder erholen sollte (Silde Nr. 92).


    Wichtiger Satz (Slide Nr. 92): Long-term recovery studies will be conducted as part of our commitment to advancing scientific understanding. Langzeit-Studien um das wissenschaftliche Verstehen weiterzuentwickeln. Meine Prognose steht: In diesem Jahrzehnt wird dort unten kein Nickel abgebaut. Aber ich werde die Entwicklung auch sehr interessiert verfolgen.


    urai
    P.S. Selbstverständlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich die Nummer 2 (Dumont) und 4 (Turnagain) im Portefeuille von Nickel 28 befinden. Meine Einschätzung: Mindestens Dumont wird bereits viele viele Jahre produziert haben, bevor nur ein einziges lb Nickel profitabel aus dem Grund des Pazifiks gefördert werden kann. Und Turnagain produziert vor NORI.


    P.P.S. Da die Börsenkotierung mittels eines SPAC-Vehikels (SOAC) erfolgt, macht das Ganze nicht unbedingt vertrauenswürdiger - siehe das Drama bei Hycroft Mining (richtig: ex Allied Nevada).

    Das kommt so "harmlos" daher: Bei Sunrise Energy Metals handelt es sich um eine Robert Friedland Company u.a. Ivanhoe Mines mit der brandneuen Super-Cu-Mine Kamoa-Kakula und hiess früher Clean Teq.


    Ich hatte Clean Teq mit seinem Sunrise Projekt vor einem Jahr grob analysiert. Damals war der Nickelpreis viel zu tief; Sunrise benötigt rund 10$/lb. Ob die ökonomischen Parametern jetzt anders sind und auch 8$/lb möglich sind, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Projekt Sunrise entwickeln wird. Zur Info: Scandium gehört auch dazu - und auch Cobalt ist sehr gut vertreten.


    urai
    P.S. Aktuell halte ich keine Aktien, weder in Sunrise noch in Ivanhoe.

    @Reiners


    Ich bin nicht mehr aktuell im Bild, auf welche Berechnungen @Drjimjones auf CEO.CA aktuell so kommt. Lese es nicht mehr. Aber nachfolgend siehst Du etwa, was in der Realität für eine Ressource aktuell bezahlt wird:


    https://www.mining.com/web/wat…n-for-dumont-nickel-mine/


    Dumont, Kanada hat ca 110 Mrd.$ In-situ-value Ni/Co über alle Kategorien. Die Hälfte davon Reserves. Aufgerufen wird knapp 1 Prozent des Values für ein shovel-ready Projekt mit BFS, welches über viele Jahre entwickelt wurde.


    Aktuelle Marktkapitalisierung von Emerita Resources rund 100m USD unverwässert. Keine NI 43-101 konforme Resource, Drill Permit für ein kleines Deposit. Juristische Auseinandersetzungen mit offenem Ausgang. Ein Teil der Assets in Naturschutzgebiet.


    urai